ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was haltet Ihr von diesem Angebot? Auf was sollte man achten?

Was haltet Ihr von diesem Angebot? Auf was sollte man achten?

Themenstarteram 10. September 2007 um 17:04

Hallo,

nach einem Golf wollte ich mir jetzt den hier zulegen, was haltet Ihr davon, wie ist der Preis? Da es mein erster BMW wird, irgendwelche Kinderkrankheiten oder sonstiges auf das man achten sollte?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bkh4mfogzh4x

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also von aussen macht er auf den bildern schonmal einen sehr anständigen eindruck!

sieht sehr gepflegt aus,lack wirkt wie neu.

ohne jetzt innenraumfotos gesehen zu haben, scheint er doch einiges an ausstattung zu besitzen.

 

und wenn die KM echt sind, dann ist das auto schon spitze!

da es sich jedoch "nur" um den allerkleinsten motor handelt, würde ich am Preis noch was nach unten versuchen zu machen.

Gute Wahl vom Golf zum E36 ;)

Sei dir aber im klaren dass das Coupe 1,3 t wiegt und mit 102 PS nicht wirklich ne Rennsemmel ist. Mein Compact kommt ja schon kaum von der STelle, und der wiegt rund 200 kg weniger als das QP.

Der Preis scheint ganz gut zu sein, und sehr gepflegt sieht der Wagen auch aus. Dennoch würd ich den Preis auf 5300-5400 drücken. Aber wie gesagt, Innenraumfotos wären nett. Und für nen Tausender mehr bekommste meist schon die 6-Zylinder Modelle.

Kinderkrankheiten wird der wohl keine mehr haben, da der ja schon vom Ende der Serie ist. Eher E36-Krankheiten. ;)

Der schaut schon gut aus und hat auch eine echt geile Farbe, aber wie "alle" meine 2 Vorredner schon sagten: Etwas dünn motorisiert...

nunja, ich habe auch vor vielen jahren mit nem 316i compact angefangen...also untermotorisiert ist man mit einem auto, welches knapp 200km/h fährt aus meiner sicht nicht.

ist zwar der "kleinste" bmw, aber im alltagsgebrauch sollten knapp über 100PS locker ausreichen, erstrecht für einen bmw-neuling. (ausserdem braucht er ja noch was zum steigern...;) )

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Gute Wahl vom Golf zum E36 ;)

Sei dir aber im klaren dass das Coupe 1,3 t wiegt und mit 102 PS nicht wirklich ne Rennsemmel ist. Mein Compact kommt ja schon kaum von der STelle, und der wiegt rund 200 kg weniger als das QP.

Hallo,

das Coupe wiegt kaum mehr als der Compact(manchmal wiegt der Compact sogar mehr, je nach Ausstattung), warum das so ist, weiß ich nicht, ist aber so. Ich habe beide Fahrzeugscheine...siehe Signatur;)

Allerdings zieht der Compact besser (von 0-100), aber das Coupe hat eine höhere Endgeschwindigkeit.

Jetzt zum Auto:

Finde ich ein sehr schönes Auto, sehr gut ausgesattet für einen 316i und, falls die km echt sind, mit sehr wenig km für das Alter.

Ob der 316i "untermotorisiert" ist, sollte jeder für sich selber entscheiden. Du solltest eine Probefahrt machen, daran denken, dass man sich an die PS Zahl schnell gewöhnt und dann entscheiden ob du mit der Leistung auf Dauer leben kannst. Die Beschleunigung von 0-100 in ca. 12s und eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 200-210 km/h (laut Tacho*g*) ist denke ich mal in Ordnung. Meiner Erfahrung nach, wäre eine bessere Beschleunigung nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt notwendig, es reicht meiner Meinung nach aus. 102PS für 1,3t. Es gibt einige Autos mit höherem Gewicht und weniger PS. Ein weiterer Vorteil ist, dass du, wenn du gut fährst mit 7-8l/100km auskommst.

Kinderkrankheiten sollte er, wie schon gesagt, keine mehr haben. Die 97er Modelle zählen schon zu den ausgereiften;)

Der Preis ist meiner Meinung nach, für den 1,6 l Motor etwas zu hoch. Für 5000€ würde ich ihn nehmen, wenn er soweit in Ordnung ist. Wenn du unbedingt 5500 bis 6000€ ausgeben möchtest, empfiehlt es sich doch, einen 320i oder höher (6- Zylinder) zu kaufen, da man diese mit der gleichen Ausstattung und Baujahr auch für rund 5500 bis 6500€ bekommt.

Gruß

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DonAlex 

 

Hallo,

 

das Coupe wiegt kaum mehr als der Compact(manchmal wiegt der Compact sogar mehr, je nach Ausstattung), warum das so ist, weiß ich nicht, ist aber so.

 

es gab 1995 (?) eine umstellung in der angabe des leergewichtes im fahrzeugschein.

bisher wurden nur das reine leergweicht berücksichtigt, später kamen auf das gewicht noch zusätzlich ein 3/4-voller tank (?), das gewicht einer durchschnittsperson + leichtes gepäck dazu. daher die unterschiedlichen angaben.

ansonsten spielen so sachen wie schiebedach, klimaanlage usw. eine gewichtsrolle.

untermotorisiert finde ich nen 316i auch nicht. 100 PS sind - grade für einen Fahranfänger - mehr als ausreichend. und mit einem 318ti bin ich mit 140 PS nun auch nicht so mörderisch motorisiert. ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von DonAlex 

 

Hallo,

 

das Coupe wiegt kaum mehr als der Compact(manchmal wiegt der Compact sogar mehr, je nach Ausstattung), warum das so ist, weiß ich nicht, ist aber so.

 

es gab 1995 (?) eine umstellung in der angabe des leergewichtes im fahrzeugschein.

bisher wurden nur das reine leergweicht berücksichtigt, später kamen auf das gewicht noch zusätzlich ein 3/4-voller tank (?), das gewicht einer durchschnittsperson + leichtes gepäck dazu. daher die unterschiedlichen angaben.

ansonsten spielen so sachen wie schiebedach, klimaanlage usw. eine gewichtsrolle.

Stimmt hast Recht, aber damit der Threadersteller jetzt nicht verwirrt ist, hab ich mal im I-Net recherchiert. Das Leergewicht nach 95 bedeutet Leergewicht+90% des Tanks+75kg Person.

Meine Autos:

Compact(nach 95): Leergewicht: 1250kg(inkl. 90% Tank und 75kg Person)

- 90% des Tanks(60l voll) sind berechnet mit der Dichte von Benzin 64kg

- 75kg Person

= 1111kg

Coupe (vor 95): Leergewicht:1190kg

Also wiegt das Coupe ca. 79kg mehr. Zusätzlich muss ich sagen, dass mein Coupe eine Klima hat, der Compact nicht, also ist der Gewichtsunterschied eigentlich nicht groß.

Gruß

 

 

ich finde den wagen top..versucht mal unverbastelten e36 aus den letzten baujahren zu finden der nicht wie 6k kostet...das ist echt schwierig...gerade wenn man bewusst die kleinen maschinen will.

 

preis vllt 200-300 runter mehr wird er wohl nicht machen.

 

 

gruß bender

Zitat:

Original geschrieben von DonAlex

 

 

Compact(nach 95): Leergewicht: 1250kg(inkl. 90% Tank und 75kg Person)

- 90% des Tanks(60l voll) sind berechnet mit der Dichte von Benzin 64kg

- 75kg Person

= 1111kg

 

Gruß

 Benzin hat bei dir eine höhere Dichte als Wasser:confused: (1l H2O = 1kg), ich würde diese Rechnung nochmal prüfen!

Das mit der Motorisierung ist halt so eine Sache. Meiner Meinung reichen für den Alltag

die 102 PS vollkommen aus, du hast einen relativ geringen Verbrauch und bezahlst

wenig Steuern. Was will man mehr?

Serwus

Also ich muss den meisten recht geben dass 102PS für den Alltag ausreichend sind. Aber um richtig Spaß haben zu können muss mindestens ein 323i her, der braucht bei normaler Fahrweise auch nicht viel mehr als der 316i kostet aber halt Steuer und Versicherung mehr.

@cascadeure

Was willst du denn überhaupt haben, ein Alltagsauto dass hauptsächlich Spaßsam und Günstig im Unterhalt ist oder ein Alltagstaufliches Fahrzeug mit dem du auch mal zügig überholen kannst?

Für ersteres ist der 316i den du da gefunden hast top, würde den Preis aber noch so weit wie möglich drücken. Bilder vom Innenraum wären natürlich zur besseren beurteilung toll.

Wenn du doch eher zu zweiterem tendierst würde ich eher nach 320 noch besser 323 suchen wenn es dein Budget zulässt.

Aber generell musst du mit den BMW im Winter halt anfangs mehr Aufpassen da die ja Heckantrieb haben.

Ansonsten machst du mit dem Kauf nichts falsch wage ich mal zu behaupten.

MfG

Holger

am 11. September 2007 um 13:38

Also gut ausgestattet ist was anderes.

Klima, SHZ und M Paket. wow...:eek:

Vom Preis her finde ich den für ein Coupe gerchtfertigt. Auch wenn es nur ein 316i ist.

Ich zeige euch mal wie sehr Bilder täuschen können:

Wieviel hat dieser Wagen tatsächlich gelaufen??

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

 

Ich zeige euch mal wie sehr Bilder täuschen können:

Wieviel hat dieser Wagen tatsächlich gelaufen??

Na 185tsd, steht doch da :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was haltet Ihr von diesem Angebot? Auf was sollte man achten?