ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Was haltet ihr von dem?

Was haltet ihr von dem?

Themenstarteram 30. August 2008 um 14:45

Bin kurz davor mir einen Focus I zu kaufen, was haltet ihr von dem Angebot:

Focus Viva X 1.8 115 PS in schwarz metallic

Baujahr 11/2004 33 000 km

1.Hand

unfallfrei

Radio-CD

Funk ZV

Klima

Sitzheizung

beheizbare Frontscheibe

...

Das gute Stück steht bei einem Fordhändler und man bekommt Tüv/Asu/Durchsicht neu + 1 Jahr Ford A1 (was genau ist das?) dazu.

Das ganze Paket für 8600 Euro, ist der Preis ok?

Ein Spritsparer soll der 1.8er ja nicht sein, ist es wirklich so "schlimm"?

Vielen Dank für eure Meinungen!

 

edit: Es handelt sich um ein Fließheckmodell 5 Türer / kein Kombi.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 30. August 2008 um 15:32

hi .der preis klingt ganz gut.ich hab nen fofo 2002 (futura) mit 55000km und er wurde auf 7500 geschätzt(sehr gepflegt + felgen).hab einen 1.8benziner.zieht gut aber man merkt die 205er reifen^^.ich schaffe bei ruhiger fahrt 600 km. ich hatte vorher einen escord 1.6 und der hat mehr verbraucht.du kannst ja notfalls nochmal bei zb.autoscout schauen wie da die preise sind

am 30. August 2008 um 18:21

ich schaffe gerade mal 450km habe aber den 2l

Themenstarteram 31. August 2008 um 9:10

Vielen Dank für die Antworten bis jetzt. :-)

Den einzigen Haken den ich sehen kann ist evtl. der 1.8er Motor, habe keine Lust mir ein Auto zu holen mit dem ich immer 9-10 Liter verbrauche. Ich fahre zu ca. 60% Landstraße 20% Stadt und 20 % Autobahn. Mit nem Verbrauch, von 8 Litern im Schnitt wäre ich super zufrieden, schließlich hat Motor ja auch ganz ordentliche Fahrleistungen.

edit: Eigentlich hatte ich mich zuerst nach nem Focus MK2 umgesehen, aber zu dem Preis (max. 9000 Euro) war nix brauchbares zu finden. Da ich mich mit dem Design der MK1 Fließheckversion auch gut anfreunden kann dachte ich mir, lieber einen der letzten ausgereiften, gut ausgestatteten MK1 als auf Krampf einen MK2 kaufen. Kinderkrankheiten dürfte der doch nun wirklich nicht mehr haben - oder?!?

Habe gestern beim Händler auch gleich ein paar Fotos geschossen:

 

am 31. August 2008 um 9:27

Hallo.

Also mit dem 1.8er kriegst du mit deiner Verteilung von Landstr./Stadt/AB auf jeden Fall 7,3 - 7,6 Liter hin.

Ich fahre ca. 50:50 Stadt/Landstraße und habe derzeit 7,4 Liter im Schnitt laut BC. Aber bei mal bissl Gas geben, schluckt er halt schon, denn Kraft kommt ja bekanntermaßen von Kraftstoff! :)

mfg... claudiolopez

Kommt auch immer darauf an wo du wohnst. Hast du Berge in deiner Umgebung dann sind 7l nicht wirklich realistisch.

Ich hab in einer Berg - und Tallandschafft einen Verbrauch von 8,3l in etwa.

Auf der Autobahn habe ich etwa 7,xl

Es sei aber gesagt das ich den 1,6er habe, nur mal das du einen etwaigen Vergleich hast.

Themenstarteram 31. August 2008 um 10:43

Ich wohne in der Nähe von Cuxhaven, Berge gibt´s also eher weniger ... ;-)

Gut dann wirst auch nur einen Verbrauch von 7l haben

Zitat:

Original geschrieben von FoFoFu

Gut dann wirst auch nur einen Verbrauch von 7l haben

Kommt auf das Einsatzgebiet an ;)  Auf der 73 oder über die Dörfer problemlos möglich, bei Tacho 220 auf der A27 runter nach Bremerhaven wird es ein wenig mehr.

 

@ horstii

 

Steht das Auto bei Köster oder liege ich weit daneben? Bei mobile habe ich den Wagen nämlich nicht gefunden :D

am 31. August 2008 um 16:23

@ FoFoFu

Tja, das Erzgebirge is halt n bissl bergiger als Cuxhaven... :D

mfg... claudiolopez

Zitat:

Original geschrieben von claudiolopez

@ FoFoFu

Tja, das Erzgebirge is halt n bissl bergiger als Cuxhaven... :D

mfg... claudiolopez

Ja das kann man wohl sagen, ich hab nur auf der Autobahn mal eine 7 im Verbrauch gesehen, ansonsten noch nicht.

Themenstarteram 31. August 2008 um 17:22

@ razor1: Rate mal von wo ich gerade zurück komme, ich war noch mal ein paar Fordhändler hier in der Gegend abklappern, mit dem Ergebnis, dass ich mit dem wohl anstehenden Kauf nur bestätigt wurde, u.a. war ich bei einem Händler der mit K... anfängt und mit ...öster aufhört :D

Vorher war ich auch schon bei Tobaben und co., habe dort allerdings nix dolles gefunden und fand es da auch recht teuer.

Der besagte 1.8 er steht büschn weiter weg in einem angrenzenden Bundesland ... ;-) bei Mobile habe ich ihn auch nicht gesehen, bin durch stöbern bei div. Händlern auf ihn gestoßen. Ich werde Dienstag wohl noch mal ne ausfürlichere Probefahrt machen als bisher (ne Runde beim Händler aufm Hof) und dann ma guckn.

 

Teurer als Tobaben ist auch kaum möglich :D

 

Das Umfeld auf den Bildern hat mich nur irgendwie an Köster erinnert.

 

Hier um die Ecke steht ein 2004er für 8350€ . Allerdings nur ein Ambiente ( dafür aber ganz ordentlich ausgestattet ) mit 100PS und fast 80tsd km auf der Uhr.

 

Wenn "dein" Fahrzeug keine Macken hat, für den Preis ein ordentliches Angebot.

Themenstarteram 31. August 2008 um 19:47

Gibt es es denn bei nem Focus MK1 irgendwas spezielles auf das man bei einer Probefahrt achten sollte?

@razor1: Welcher Händler ist denn bei dir "um die Ecke" und welche Farbe hat das Auto, ist es ein Kombi oder Fließheck?

Im "schönen" :rolleyes:  Dorf  Düdenbüttel direkt an der B73 kurz vor Stade, ist ein Ford-Händler ansässig, da steht der oben erwähnte Focus.

 

Ist ein 5-Türer. Aber wie gesagt, gute 80tsd km auf der Uhr. So sieht er aus www.ford-engelke.de/gebrauchtwagen.html

 

Bei der Probefahrt eventuell auf Knackgeräusche aus dem Bereich der vorderen Radaufhängung achten. Die Probleme mit den Stabis sollten beim 2004er eigentlich nicht mehr auftreten, aber wer weiß das schon ;)

 

Radlager hinten ? Bei 33tsd km eher nicht.

Die bereits angesprochene Dokumentation der erforderlichen Rostschutzkontrolle muss vorhanden sein und deshalb auch alle vier Türen unten auf Rost im Bereich der überlackierten Dichtungsmasse checken.

Korrodierte Kennzeichenbeleuchtungen hat Ford erfolgreich vom Mk.1 auf den Mk.2 übertragen :rolleyes:  Keine große Sache, aber ein ärgerlicher optischer Mangel.

Ansonsten nerven einige deutlicher als andere Fahrzeuge mit Klapper- und Knirschgeräuschen auf schlechteren Straßen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen