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Was haltet ihr vom Procycle Motoröl?

Themenstarteram 15. März 2007 um 12:33

hi freunde...

ich muss bei meiner cmx 250 rebel das öl wechseln...

bis jetzt bin ich immer mit Castrol Grand Prix Protection Plus SAE 10W-40 gefahren um ca. 13 Euro / Liter...

und nun habe ich das PROCYCLE SAE 10W-40 um 4,95 / Liter bei louis entdeckt...

ist das zu empfehlen?

 

mfg

sigi

Beste Antwort im Thema

Also das billigste Baumarkt 15W40er sollte man nicht nehmen, auch wenn es bei den mineralischen Grundöle zwischen den einzelnen Hersteller keine solchen Unterschiede gibt, so ist das bei den Additivpaketen nicht der Fall. Mineralischen Grundöle sind immer Einbereichsöle und werden nur durch den Zusatz von VI-Verbesserern (Additive die das Öl bei steigender Temp. eindicken, es also nicht so stark dünnflüssiger werden lassen wie ohne, dünnflüssiger wird es bei steigender Temperatur aber trotzdem und zwar sehr) zu Mehrbereichtsölen. Ein 15W40 sind also aus einem 15er Grundöl mit entsprechender Menge (2stellige Prozentzahl!!) Additiven, die aus recht langen Molekülketten bestehen. Von diesen gibt es schlechte, billige, die schon sehr schnell zermahlen und zerquetscht werden (Ventiltrieb und gerade beim Motorradmotor auch die Getriebzahnräder) und dann nur noch als Schmutz und Ablagerungen zurückbleiben. Das Öl ist dann kein 15W40 sondern bald ein 15W30 und irgendwann ein reines 15 Einbereichsöl.

Da bei solchen billigen Additivpaketen auch selten ausreichend und gute Reinigungsadditive enthalten sind und die, die drinne sind dann mit den Resten des VI-Verbesserers belastet / verbraucht werden, sollte man sich nicht wundern, wenn Ablagerungen entstehen. Es gibt auch bessere 15W40er, sogar mit ACEA A3, deren Additive besser sind.

Besser ist es aber, von vorneherein ein Öl zu verwenden, dessen Grundöl schon einen guten VI hat und dass sind nur HC- und vollsynthetische Grundöle. Mischt man letztere zu einem mineralischen Grundöl, so erhält man ein teilsynthetisches und wenn der Anteil 70% erreicht, sogar ein vollsynthetisches. Da kann das Gundöl ohne einen Zusatz von VI-Verbesserern dann schon ein 5W40er Öl ergeben und nicht nicht zermahlen werden kann, was nicht vorhanden ist, bleibt so ein Öl auch immer ein 5W40er.

Ausserdem haben alle mineralischen Grundöle eine viel geringere Temperaturstabilität, so bei 150°C beginnen die zu verlacken und verkoksen, wohingegen die besten vollsynth. bis 350°C stabil bleiben und da die Temperaturen im Motor und gerade im Berich der Koblen deutlich über denen in der Wanne sind, kommt es dann dort auch leichter zu Ablagerungen und schlechter Schmierung.

Öle die für Automobil sollte man immer dann vermeiden, wenn wie ja bei den Hondas eigentlich immer (Ausnahmen?) die Kupplung im Motoröl läuft und die Öle Reibwertminderer haben, was gerade bei den vollsynth. oft der Fall ist. Diese haben dann halt auch keine JAMSO Freigabe, aber die findet sich ja sowieso fast nur auf Öldosen, auf denen vorne auch ein Motorrad abgebildet ist.

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Dieses Öl wird hergestellt von Pentosin in Wedel/Hamburg und von Louis unter dem Handelsnamen "Procycle" verkauft.

Es ist also praktisch ein verkapptes Markenöl.

Da es alle Normen und Anforderungen erfüllt, die Honda für deine Rebell vorgibt (sehr hoch sind die ja nicht), spricht absolut nichts gegen eine Verwendung.

Themenstarteram 15. März 2007 um 19:45

vielen dank für die info...

 

mfg

sigi

am 15. März 2007 um 22:54

Die Kundenliste von Pentosin liest sich fast wie ein "Who is who" Des Automobilbaus.

Aber eben des AUTOmobilbaus. Bis auf Louis finde ich keine Motoradhersteller /-ausrüster in der Kundenliste.

Und irgendwie scheint Pentsosin auch keien Motoradöle im normalen Portfolio zu haben.

Mmmmmh.........

Schöne Grüße

Nic

am 16. März 2007 um 6:16

Und warum sollte das ein Problem sein?

Sämtliche Procycle-Mehrbereichsöle entsprechen der JASO T903 MA-Norm - und das ist ja bekanntlich die Motorradnorm für Öle.

Zur Info:

1999 wurde die Spezifikation JASO T 903 vorgestellt, die aufbauend auf Anforderungen des API (SE,SF,SG,SH,SJ) oder der ACEA (A1, A2, A3) zusätzliche Eigenschaften für Motorradviertaktöle festlegt. Abhängig vom Reibungsverhalten in der Kupplung erfolgt eine Einstufung nach JASO MA oder JASO MB. JASO MA gibt einen höheren Reibwert als JASO MB vor.

Folglich erfüllen die Procycle-Öle die derzeit höchste Norm für Motorradöle, die es gibt - davon abgesehen wird in der 250´er Rebell diese Norm von Honda überhaupt nicht gefordert (dürfte daran liegen, dass es die Norm seinerzeit einfach nocht nicht gegeben hat).

Hi,

hatte das Procycle Teilsynt 10w40 mal in meiner VFR drin,

keine Probleme, hab danach nur wieder ein anderes versucht (Castrol Rs4) , da ich mit dem Schalten nicht ganz zufrieden war, Kupplung klebt relativ stark, ist aber immer noch so, lag also nicht am Öl ;-)

also meine Freigabe hat das Öl :-)

Gruß

Also eins ist, zumindest von meiner Seite aus ,sicher. Sowohl beim Auto als auch beim Motorrad. Öl von Castrol taugt nicht viel und man beachte vor allem auch den Preis.

Mein Automotor läuft mit Castrol definitiv lauter als mit anderen (preiswerteren) Markenölen und mein Moped lässt sich seitdem die Werkstatt das Zeug eingefüllt hat echt beschi.... schalten. Werde ich bei meiner nächsten Inspektion auch dementsprechend äußern.

Unterm Strich: Castrol ist allenfalls ein befriedigendes Öl. Setzt man aber Preis und Leistung ins Verhältnis würde ich es auf mangelhaft herabsetzen.

Ich würde an Deiner Stelle den Versuch mit dem günstigen Öl auf jeden Fall wagen. Bei entsprechender Freigabe kannst Du ja nichts falsch machen. Und wer weiß, vielleicht läuft Deine Maschine damit sogar noch besser:-)

am 16. März 2007 um 9:16

Re: Was haltet ihr vom Procycle Motoröl?

 

Zitat:

Original geschrieben von Sigiator

cmx 250 rebel

Die braucht nun wirklich kein High-Tech Öl. Preisgünstige Hausmarke von Polo, Louis, HG und wie sie alle heissen reicht vollkommen !!!

am 16. März 2007 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Castrol ist allenfalls ein befriedigendes Öl. Setzt man aber Preis und Leistung ins Verhältnis würde ich es auf mangelhaft herabsetzen.

Das mit derm Preis-Leistungsverhältnis ist mir auch schon aufgefallen. Vor allen Dingen, weil das die Hausmarke von Toyota ist (war?). Seit Ablauf der Garantie mache ich die Ölwechsel selber und spare eine Menge Geld.

und wie stehts um das öl von polo?

erfahrungen? hersteller ist meines wissens nach ja FUCHS.

also ich mein das 10w40

edit: hab grad im shop geguckt, welches is denn das hausmarkenöl?

das racing viscoil oder so ähnlich ?

am 16. März 2007 um 10:30

POLO Öl kommt von Fuchs. Ich nehme immer das einfachste 10 W 40 von Polo (Laden liegt halt bei mir um die Ecke). Tja, Erfahrungen: Also die Maschine ist nicht langsamer oder schneller geworden. Verbraucht nicht weniger oder mehr Benzin. Verbraucht kein Öl, produziert aber auch keins. Keine Kupplungsprobleme. Keine Änderungen im Geräuschverhalten, Optik usw. Früher habe ich immer das ganz Teure von Polo genommen, weil ich dachte, man tut dem Motor damit was Gutes (was einem halt so eingeredet wird). Auch damit keine anderen Erfahrungen. Ich meine, ist doch ziemlich egal was reinkommt, Hauptsache die geforderte Norm wird eingehalten, wobei die älteren Honda-Maschinen eh sehr genügsam sind. Eine Einschränkung: Vollsynthetische Autoöle könnten Kupplungprobleme verursachen.

Wie heisst denn das hausmarkenöl? ist das das in dem roten kanister?

am 16. März 2007 um 11:46

Ja, genau das. Heisst das nicht einfach nur Polo (der Onlineshop bei Polo funktioniert mal wieder nicht richtig, so dass man nachschauen könnte)?

Das im roten Kanister gibt es als "Synthoil" (vollsynthetisch) oder als "Viscoil" (teilsynthetisch + mineralisch).

Das mineralische 15W/40 (im silbernen Kanister) heisst einfach nur "Polo" (Multigrade).

aber das teilsynth 10w40 "viscoil" im roten kanister ist dann das hausmarkenöl, hergestellt von fuchs?

gibts da noch mehr erfahrungen zu?

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