ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. was haltet ihr von der CB1000r?

was haltet ihr von der CB1000r?

Honda CBF 500
Themenstarteram 28. April 2017 um 16:29

Hallo,

fahre jetzt seit einem jahr meine kleine CBF 500 (momentan 48ps).

Das schöne an der ist ja, dass sie sehr wendig ist in den kurven und man ohne probleme auch mal bis zur fußraste runterkann.

aber ich hätte dann doch gerne mal größeres in absehbarer zeit.

Dachte eigentlich daran nächstes jahr im april meinen A unbeschränkt zu machen, dann die CBF 500 ne weile offen zu fahren und mir dann was größeres zu kaufen.

Ich finde die CB1000r sieht zum Beispiel extrem gut aus. Natürlich mit einem anderen Auspuff, anderen Blinkern, kurzem Kennzeichenhalter und diese Spiegel, die unter den Lenkerenden sind.

jetzt hab ich mal geschaut und habe festgestellt dass man für so eine ca. 8000€ übrig haben sollte (alles verbaut was oben erwähnt). Bj. ca.2013, KM: ca 12000 inklusive 12000er inspektion.

Aber ist sie das wirklich wert?

Wenn man noch nen 1000er drauflegt also 9000 in die Hand nimmt, dann bekommt man ja schon ne BMW S1000RR mit 193PS. Bj. ca.2010; Km:ca 25000

Gut mal ganz davon abgesehen, dass das aufjedenfall ne nummer zu groß wäre und ich eher ein Nakedbike freund bin.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob die CB1000r nicht ein bisschen überteuert ist.

Was meint ihr? Hat eventuell einer von euch eine CB1000r und kann seine eindrücke von der maschine mal schildern?

mfg soldi

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 28. April 2017 um 16:54

Wieso ist eine Sportler jetzt Wertvoller als eine Sport Tourenmaschine?

Erschließt sich mir der Sinn nicht?

Zumal 1000€ immer noch 1000€ sind.

Du musst doch wissen was dir das ganze Wert ist und was du am Ende haben möchtest.

Vergleich lieber mit anderen Konkurrenz Modellen wie z.B. der GSX-S 1000 oder einer z1000, um Mal 2 Beispiele zu nennen.

Themenstarteram 28. April 2017 um 18:13

eine GSX-S 1000 bekomme ich zum beispiel auch schon für 8700€ (VHB) mit 4.200km und bj. 2015.

Die hat auch mehr PS (145) als die CB 1000 R.

Mir ging es bei dem beispiel mit der BMW eigentlich eher darum, dass man für das geld schon fast eine maschine bekommt, die 193PS und alles mögliche wie quickshifter und son zeug hat.

Wenn man das mit dem vergleicht, was die CB 1000R hat. erschließt sich mir der Preis der Honda nicht so ganz.

Naja gut, dass man eine Honda CB1000R nicht mit einer BMWS1000RR vergleichen kann, da es zwei komplett unterschiedliche Kategorien sind, da mag auch was dran sein.

EDIT: OK, Wenn ich mir die preise von einer Z1000 ansehe, dann ist die ja auch nur minimal billiger.

am 28. April 2017 um 19:08

Naked Bikes sind Motor technisch meist nicht so hoch gezüchtet gemäß ihres einsatzzweckes. Auch die 125PS ist eine Leistung, die dich schnell auf den Boden der Tatsachen zurück holt, wenn du bisher "nur" 48PS gewohnt bist ;) Honda Modelle sind generell immer ein wenig teurer und oft wertstabiler. In der Vergangenheit hatten sie einfach die haltbarsten Motorräder, aber meist auch die auf dem Datenblatt schwächsten. Wobei das bei recht neuen Modellen m.M.n zu vernachlässigen ist. Es ist halt der BMW/Mercedes unter den Motorrädern.

Angebot und Nachfrage spielen auch eine große Rolle.

Da gibt es von den BMWs mittlerweile auch mehr als genug, was den Preis natürlich drückt.

Die CB1000R ist noch Recht neu im Produktportfolio von Honda und würde sicher nicht so oft über die Theke geschoben.

Dann ist das einfach eine Sache des Geschmacks und der Bereitschaft ob man bereit ist den Mehrpreis in Kauf zu nehmen.

Mich könnte man persönlich nicht hinterm Baum für eine CB1000R hervor locken.

Nicht wegen ihres Aussehens, das finde ich Klasse und würde es jeder Futuristisch aussehenden z1000 vorziehen.

Das liegt an meiner Vorliebe für V2/V4 Motoren, weshalb dort für mich entsprechend auch nur andere Maschinen in Frage kommen.

Vielleicht schaust du dir noch einmal die Tuono von Aprilia an, wenn auch vielleicht ein wenig teurer. ;)

Themenstarteram 28. April 2017 um 23:23

Hmn. Das leuchtet ein.

Ne die tuono gefällt mir nicht wirklich.

Aber danke

Zitat:

@soldier100 schrieb am 28. April 2017 um 18:29:51 Uhr:

Hallo,

Dachte eigentlich daran nächstes jahr im april meinen A unbeschränkt zu machen

mfg soldi

Mach erst den Führerschein. Was soll das 1 jahr vorher?

Ein Vorteil des erwachsens werden ist, dass man in deinem fall nicht Motorräder anhand von reinen PS zahlen aussuchen muss!

Zitat:

@Dseus schrieb am 28. April 2017 um 18:54:56 Uhr:

Wieso ist eine Sportler jetzt Wertvoller als eine Sport Tourenmaschine?

Erschließt sich mir der Sinn nicht?

Nachdem dies im Zusammenhang mit dem Vergleich von CB1000R zu S1000RR geschrieben wurde, ist das nur der Beweis, daß du überhaupt keine Ahnung hast.

@TE

Das was die Typen in mobile.de haben wollen (sprich in ihre Verkaufsanzeigen schreiben) und was sie am Ende dafür reell bekommen, sind zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe.

Grundsätzlich reichen die 48 PS :-)

Würde lediglich auf ABS achten. Alles andere ist Luxus

Ich versuche mich mal an einer etwas emotinionsärmeren Antwort.

Ich habe die CB1000R seit ca. 6 Jahren und etwa 80.000 km damit runter. Jenseits von persönlichen optischen Vorlieben ist die Maschine äußerst handlich und trotzdem ausreichend stabil im Geradeauslauf, für die Landstraßenhatz mehr als ausreichend motorisiert und ansonsten eine Honda: Butterweicher Motor mit linearer Leistungsentfaltung, ein erstklassiges Getriebe (das hat ein recht teurer deutscher Hersteller bis heute nicht gelernt) und eine gute Ergonomie – aber da ist besagte deutsche Marke bessser.

Ich habe das Vergnügen, vergleichsweise oft auch mit anderen Maschinen unterwegs sein zu können – und behalte meine CB weiterhin. Natürlich kann eine S1000R (wir wollen mal bei den nackten Vierzylindern bleiben) fast alles einen Tick besser, zumindest mit Vollausstattung – aber eben nicht so viel, dass man darüber verzweifeln müsste.

Am Ende musst Du die für Dich in Frage kommenden Geräte einfach mal testen, am besten über das Wochenende mieten und eine Tour nach Deinem Nutzungsprofil machen. Ich bin damit bisher immer sehr gut gefahren.

Dieser butterweiche motorlauf mit linearer leistungsentfaltung war der grund sich von meiner cbf1000 zu trennen. Zum anfang ganz nett, aber irgendwann langweilig...

am 29. April 2017 um 23:45

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 29. April 2017 um 10:25:04 Uhr:

Zitat:

@Dseus schrieb am 28. April 2017 um 18:54:56 Uhr:

Wieso ist eine Sportler jetzt Wertvoller als eine Sport Tourenmaschine?

Erschließt sich mir der Sinn nicht?

Nachdem dies im Zusammenhang mit dem Vergleich von CB1000R zu S1000RR geschrieben wurde, ist das nur der Beweis, daß du überhaupt keine Ahnung hast.

@TE

Das was die Typen in mobile.de haben wollen (sprich in ihre Verkaufsanzeigen schreiben) und was sie am Ende dafür reell bekommen, sind zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe.

Ich werde Mal höflichst auf deine recht freche Aussage eingehen.

Hoffentlich besser verständlich: Er fragt nach einer CB1000R ( Eine Sport Tourer. Das objekt der Begierde) setzt es dann in diesem Zusammenhang mit einer Supersport Maschine in den Vergleich, die nicht Ansatzweise Vergleichbar ist, die gebraucht immerhin noch einmal 1000€ mehr in der Anschaffung kostet!

Da hinkt es. Anders hätte das vielleicht mit einer S1000R ausgesehen, die wiederum vergleichbar von Bauart und Form wäre.

Der jeweilige Anschaffungspreis hat dabei überhaupt keine Rolle in meiner Aussage gespielt.

Für mich ist der Wert nicht gleichzusetzen mit dem was das Ding am Ende kostet, sondern ob mir das Gerät am Ende auch gefällt.

Oder hast du deine Duke gekauft, weil es gerade die teuerste am Markt ist und du damit der geilste Hecht? Vermutlich nicht.

Die Diffamierung meiner person obliegt nun weiterhin dir. ;)

Es nervt das hier auf MT alles zu Kotzbrocken mutiert und niemand mehr daran interessiert ist eine Konversation auf sachlicher Ebene zu führen, bzw. erstmal zu hinterfragen.

Und dafür gebe ich persönlich den Dauerbrennern hier im Board die Schuld.

Schließe mich hier übrigens nicht aus, hab mich dabei auch schon ertappt, obwohl ich privat eigentlich nen lieber bin. ;)

Die kommende Antwort darauf strahlt dann vermutlich auch wieder nur Gleichgültigkeit aus. :D

 

 

Ist eigentlich eine ziemlich überflüssige Überlegung... Willst Du eine CB1000R oder eine S1000RR?

 

Wenn Du mit solchen Vergleichen an Deine Moppedsuche rangehst, dann kommst du nie dazu ein Motorrad zu kaufen oder fährst am Ende ganz was anderes, als Du eigentlich wolltest. Es wird auf dem Gebrauchtmarkt immer etwas geben, dass fürs gleiche (oder fast das gleiche) Geld "mehr bietet".

Aber darum geht's nicht, sondern um das was Du willst.

 

z. B. BMW XMoto... Die kleinen Biester sind inzwischen 10 Jahre alt und die Leute wollen immer noch 3.500-5.000€ dafür haben.

Für etwa 5.000€ bekommt man aber auch schon eine K1200R bzw. S.

Aber was bringt mir das, wenn ich eigentlich eine leichte Supermoto mit ABS suche und gar keinen schweren Sporttourer haben will.

Dafür gibts die CS ab 2000€ :p

CS...?

BMW F650CS carver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. was haltet ihr von der CB1000r?