ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Was halten die Opel-Fahrer von Dacia?

Was halten die Opel-Fahrer von Dacia?

Opel Astra F
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 11:46

Ich weiß nicht obs ganz passend ist, aber ich habs absichtlich hierhin geschrieben, um eine neutrale Meinung zu bekommen, weil wenn ich direkt ins Dacia Forum schreibe, loben die meisten sowieso nur.

Deshalb wollte ich von euch gerne wissen was ihr von Dacia haltet, vorallendingen von den neuen.

Mir gefällt der Logan 2 Super der bald als Stufenheck auf den Markt kommen soll, wurde ja im Pariser Autosalon schon vorgestellt.

Meint ihr das ein Dacia ein solides, zuverlässiges Auto ist was man kaufen sollte ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Smoker1988

Bei den letzten TÜV-Reporten waren die Dacia´s allerdings bei den Mängelriesen an oberster Stelle.

Ich bin Dacia gegenüber nicht abgeneigt. Die bauen halt einfach Autos, wie ein einfaches Auto sein müsste, nämlich einfach ein fahrbarer Untersatz um von A nach B zu kommen. Die ganze Technik die die Autos heute haben, braucht man doch eigendlich gar nicht und trozdem muss man diese Teileweise teuer mit kaufen, weil sie Serie sind.

Das mit dem Tüv stimmt, dazu kann ich dir allerdings folgendes sagen.

75 % der Dacia Fahrer, kümmern sich nicht um ihre Autos, kaufen sich größtenteils den MCV als Arbeitstier und lassen ihn obwohl sie inner Garantiezeit sind nichtmal ordentlich warten.

Daher kommt dann schonmal die erste hohe Quote zusammen.

Dann werden dieses Statistiken nur aus Vertragswerkstätten genommen, also wenns Leuten einfach bei Dacia zu teuer ist und es inner privaten Werkstatt vom KFZ Meister machen lassen, tauchen die dann schonmal nicht in der Statistik auf.

Zum dritten bezahlt VW, Audi etc. Geld an Presse damit nicht alle Mängel auftauchen.

(Darüber will ich kein Streit hören, das ist genauso fakt wie VW für Presse zahlt damit ihre Autos bei Auto Motor Sport etc. in den Tests gewinnen, obwohl andere deutlich besser sind)

 

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Also ein Arbeitskollege fährt einen Dacia, ich weis allerdings nicht welches Modell, so zuverlässig soll er sein, aber man muss abstriche bei den Materialien machen, ich finde er wirkt im Innenraum recht "billig" und wenn man etwas Ausstattung haben will geht der Preis gleich ganz schnell nach oben, meinte mein Kollege, aber ich sag mal so wer ein günstiges, nicht altes Auto sucht und nicht viel Wert auf die beiden oben genannten Sachen legt wird mit dem Auto bestimmt glücklich.

Mein Kollege nutzt ihn auch allerdings nur um damit auf Arbeit zu fahren, da er seinen Audi A6 Avant nicht für die 3km rausholen will. :D

 

MfG Dark-Angel712

Ob die Autos solide und zuverlässig sind wird die Zeit zeigen! Wenn man Autos zu solch einem Preis verkaufen will MUSS man ein billiges Material verwenden.

Ein KFZ Meister sagte zu mir: "Dacia ist technisch gut, das muss reichen für so ein Preis"!

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 12:04

Das ist halt das Ding, weil manche sagen man muss Abstriche machen, andererseits, gibt es bei den neuen Modellen, Klimaanlage mit Pollenfilter, Ledersitze, Sitzheizung, Multimedia Navigationssystem integriert, ESP, etc.

Ja aber das steht dann alles in den Aufpreislisten oder es gibt dann halt ein "Modellpaket" was aber dann auch den Preis hoch holt.

Wie gesagt ich glaub das muss jeder für sich selbst testen, ich würde mir persönlich so einen nicht kaufen, aber das entscheidet ja jeder selbst. ;)

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 12:14

Naja ich meine für 6.990 so einen würde ich mit sicherheit nicht fahren ohne alles macht ja kein Spaß.

Das der sich so um die 10.000-11.000 dann dreht weiß ich.

Ich hab halt nur bissl Angst was die Verarbeitung angeht, auf einer Seite find ich das Auto im allgemeinen sau cool, weil ich sage ich habe keine Statussymptome und mir is wurscht was da vorne drauf steht, ich brauch kein Stern oder 4 Ringe um von den anderen besser behandelt zu werden...

auf solche Erbsenzählerei leg ich keinen Wert, mir geht es nur lediglich darum, ob son Ding genauso lange hält wie die guten alten Astra F's was ich persönlich noch bezweifel da Dacia ja Turbo Motorentechnik vom Renault verwendet und die nicht so der Bringer sein soll.

Gut von der Technik kann ich auch nichts sagen, da ich mich mit Renault auch garnicht weiter auskenne, da müsste man sich glaub ich auch eine Zeit in dem passenden Renault-Forum rumtreiben.

 

MfG Dark-Angel712

Am besten finde ich den Werbeslogan: "Für alle ein Statussymbol die kein Statussymbol brauchen".

Zitat:

Original geschrieben von cxtreme1990

weil ich sage ich habe keine Statussymptome und mir is wurscht was da vorne drauf steht, ich brauch kein Stern oder 4 Ringe um von den anderen

Werbung funkioniert.:D

 

Im NCAP haben die ganzschön abgek... Ansich kann man aber nirgens mehr für sowenig kaufen. Man hört auch wenig schlechtes von Dacia. Gebraucht sind die Teile auchnoch verhältnissmäßig teuer. Die Technik ist altbewert und unkompliziert. Ich denk die sind ok. Hab auch schonmal drüber nachgedacht nen Logan oder Logi zu kaufen. Wenn aber neu. Kommt man bei ner Vollausstattung locker weit unter 20k€ hin. Dafür gibts in der größe nirgens was vergleichbares. Die Basismodelle sind allerdings Lockangebote. Die haben oft nichtmal Servolenkung. Totale Holzklasse.

Auf Langlebigkeit sind diese Fahrzeuge bestimmt nicht ausgelegt.

Aber mal was Anderes: was um Gottes Willen sind Statussymptome? :D

Das sind die Leute die einen Porsche oder ähnliches brauchen um einen kurzen Schwanz zu kompensieren. :D

 

Oder solch ein Auto brauchen damit sie ein Selbstwertgefühl haben. :D

 

MfG Dark-Angel712

am 1. Januar 2013 um 15:28

Also ich pers. würde für den Neupreis eines Dacia lieber einen gut gebrauchten Audi oder VW kaufen.- Da weis man was man hatEin gut gebrauchter Passat wird noch zu verkaufen sein, wenn der Dacia schon zum nächsten Produkt recycelt wurde.

Ich würde mir sicher keinen gutgebrauchten VW oder Audi kaufen. Das Problem an denen ist einfach das die gebraucht zu 99,9% überteuert sind. Man zahlt den Namen. Grad bei neueren VW und Audi die gebraucht jenseits der 10k€ liegen aber keine Werksgarantie mehr haben kanns ganzschön teuer werden. Gilt auch für Mercedes, BMW.. Bei Opel und Ford ist der Kaufpreis meist wenigsten vergleichsweise günstig.

Rein vom prinzip ist mir aber klar was du meinst. Die Zeit muss erstmal zeigen ob Dacia was taugt.

Verarbeitung und Material ist nicht sooo hochwertig, aber sonst bewährte Renault Technik.

Für das Geld kann man nicht viel falsch machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Was halten die Opel-Fahrer von Dacia?