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Was habt ihr für BOV's in euren Turbo Motoren?

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 17:27

Hallo,

hätt da mal ne Frage und zwar was für ein BOV (BlowOffVentil) ihr in euren Turbo Motoren fahrt?

Also momentan hab ich mir das SSQV von HKS ins Auge gefasst, aber bin mir noch nicht sicher, also welche habt ihr verbaut?

Und wenn ihr dann auch noch en Video oder en Soundfile hättet, wärs natürlich spitze ;)

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29 Antworten

Hi,

was willste denn erreichen?

Sound oder besseres Ansprechverhalten?

Felix

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 1:01

Beides wär am besten :D

Klar es geht mir natürlich um den Sound aber das Ansprechverhalten ist mir auch sehr wichtig!

Ihr könnt ja einfach eure Meinung zu euren BOV's schreiben (Sound/Ansprechverhalten)

Hi,

ein Freund von mir hat bei seinem VW Golf 4 Jubi GTI den Motor mit anderem Turbo, Kolben, Pleul, Ladeluftkühler und anderen Dingen versehen und dieser bringt laut Prüfstand jetzt 335PS.

Er hat sich ein geschlossenes "Forge" Ventil eingebaut. Es bläst wie die serienmäßigen Ventile in den Luftfilter ab. Das Ansprechverhalten ist wesenltich schneller als das Serienmäßige Blow Off.

Ebenso ist es 100%ig legal ;)

Aus rein tecnischer Sicht ist das Teil jedenfalls ein Sahnestück, Soundtechnisch ist da natürlich nichts zu holen ;)

Ventile die ins Freie abblasen hat Forge meiner Meinung nach auch aber Du musst selbst wissen, ob Dir das nicht auf Dauer auf den Wecker geht und ob Du wirklich mit erloschener BE durch die Gegend kurven willst :cool:

Mfg Felix

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 14:38

Und von welchem Hersteller ist das Forge deines Kumpels?

Ja des könnt allerdings schon möglich sein das es mit der Zeit einem auf die Nerven geht.

Sind offene BOV's nicht legal? (Sorry weiß des leider net)

Zitat:

Original geschrieben von Audi80B4Turbo

Und von welchem Hersteller ist das Forge deines Kumpels?

Der Hersteller des Forge-Ventils ist Forge :D

Es gibt auch offene Ventile von Forge - bei einem Motor mit Luftmassenmesser allerdings nichts gescheites, da die berechnete Luftmenge nach dem Abblasen fehlt und somit das Gemisch nicht richtig ist.

MfG

Zitat:

Sind offene BOV's nicht legal? (Sorry weiß des leider net)

Offene sind nicht legal.

Hi,

wie Dogmatix schon sagt, sind "offene" nicht legal.

Ich rate daher davon ab. Heute kann einem jeder wegen sowas die Schlinge zu ziehen :rolleyes: Ein Unfall mit einem Auto ohne Betriebserlaubnis.....viel Spaß:eek:

Ich würde Dir zu einem geschlossenen Forge raten, auch wenn ich nicht weiss, ob Dein Motor überhaupt einen Luftmengenmesser hat. Welcher Motor ist es denn....5 Zylinder Turbo? Auf alle Fälle hast Du mit dem Ventil ein besseres Ansprechverhalten des Motors und Deine BE erlischt nicht.

Shice auf den Sound, ist sowieso out ;)

Felix

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 15:46

Sry bin bissl verpeilt, klar is Forge die Marke :D

Ja nee will schon legal rum fahrn, is mir sonst zu riskant.Aber des hab ich echt net gewusst das en offenes Ventil nicht erlaubt ist, da ich schön öfters hier im Umkreis Autos mit Turbo Motoren und einem offenem Ventil gehört habe.

Ja ich fahr en 5 Zylinder Turbo

Toller Motor :)

Kauf Dir das geschlossene Forge:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ40187QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und

einen nettes Pott für den 5-Ender ;)

http://www.bn-pipes.de/.../index.php?...

und werde glücklich :D

Felix

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 16:48

Ja ich glaub ich hol mir das von Forge

Bn-Pipes wär halt schon was, blos nicht gerade günstig, klar Qualität hat seinen Preis, aber is halt schon en haufen Kohle

Kommt Zeit, kommt Auspuff ;)

Mfg Felix

Das Forge macht nix anderes als das Serienteil, arbeitet durch den Kolben eher langsamer, was man aber wohl kaum wahrnimmt. Der Rest ist rein subjektiv und Placebo.. Wenn Dein Kumpel in nem viertel Jahr mal testweise rückrüstet wird er begeistert sein, wie schnell das Serienteil im Vergleich zum Forge anspricht;)

Aber Glauben versetzt ja bekanntlich Berge:D

Er fährt doch jetzt einen viel höheren Ladedruck, das Serienteil ist doch garnicht dafür ausgelegt!?

Felix

am 11. Januar 2008 um 16:08

Deshalb nimmt man das vom S3!

Oder so wie ich das vom TT Quattro Sport, ist das gleiche wie im RS6 Plus, soll noch bissl standhafter sein als das vom S3!

Aber in der regel ist das S3 top!

Und der vorteil vom VW/AUDI orginalteil ist der, das es durch den unterdruck Praktisch aufgezogen wird und nicht aufgerückt werden muß gegen eine Ferder! Dadurch wird der lader etwas weniger gebremst!

Und vorallem ist es viel billiger als so ein Forge teil, denn das kost keine 20 Euro!

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