ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Was gibt es für Hybrid-Fahrzeuge ?

Was gibt es für Hybrid-Fahrzeuge ?

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 9:32

Hallo zusammen, wer kann mir modell eund marken nenne die mit Hybridtechnologie betrieben werden.

Die bekannten Toyota Prius, Lexus RX400h und L600h sowie der Honda Civic IMA sind von mir schon angeschaut worden.

Hintergrund.

Meine Frau möchte ein neues Auto. Da wir in Frankreich wohnen wäre als alternative ein Diesel interessant. Ich möchte jedoch aufgrund der Nähe zur Schweiz ( Und damit zu günstigem Benzin ) auch noch den Hybriden in meine engere Wahl nehmen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Den besten von den Lexen hast du vergessen, den GS450h ;)

In Europa gibt es außer den genannten keine anderen zu kaufen.

In den USA gibt es noch:

Honda Accord

Ford Escape

Toyota Highlander, Camry

Saturn Aura, Vue

Nissan Altima (Toyota-Technik)

In Japan gibt es noch den Toyota Estima, Alphard und Crown.

Von Camry und Crown weiß ich, dass sie schon mal nach Europa importiert wurden.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

 

Von Camry und Crown weiß ich, dass sie schon mal nach Europa importiert wurden.

Den Camry hab ich bei einem Händler in Emmendingen gesehen.... Das wäre nur 60 Km entfernt... Aber 40.000 EUR find ich nen echt stolzen Preis....

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

In Europa gibt es außer den genannten keine anderen zu kaufen.

Nicht ganz richtig. Mit etwas Glück kannst Du noch an den effizientesten Hybrid kommen, den es bisher gab - den Honda Insight. Ist wegen der geringen Menge an Fahrzeugen nicht ganz einfach, wenn Du aber wirklich Wert auf ein sauberes (80g CO2) und sparsames (3,4 Liter/100km) Auto legst, ist er auf jeden Fall einen Blick wert.

Zitat:

Original geschrieben von black_ep1

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

In Europa gibt es außer den genannten keine anderen zu kaufen.

Nicht ganz richtig. Mit etwas Glück kannst Du noch an den effizientesten Hybrid kommen, den es bisher gab - den Honda Insight. Ist wegen der geringen Menge an Fahrzeugen nicht ganz einfach, wenn Du aber wirklich Wert auf ein sauberes (80g CO2) und sparsames (3,4 Liter/100km) Auto legst, ist er auf jeden Fall einen Blick wert.

Ich meinte Neufahrzeuge, den Insight kenne ich natürlich. Wobei das aber das einzige Hybridauto ist, in dem ich nicht wenigstens einmal probegesessen habe ;) Gesehen habe ich auch noch keinen.

Die Preise, die ich bisher gelesen habe waren ziemlich astronomisch. Wäre doch der optimale Zweitwagen.

Das Auto bekommt wirklich viel zu wenig Aufmerksamkeit. Honda könnte doch mal darauf hinweisen, dass sie ein Auto mit 80g/km CO2 gebaut haben oder, noch besser, es nochmal tun ;)

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Den besten von den Lexen hast du vergessen, den GS450h ;)

In Europa gibt es außer den genannten keine anderen zu kaufen.

In den USA gibt es noch:

Honda Accord

Ford Escape

Toyota Highlander, Camry

Saturn Aura, Vue

Nissan Altima (Toyota-Technik)

In Japan gibt es noch den Toyota Estima, Alphard und Crown.

Von Camry und Crown weiß ich, dass sie schon mal nach Europa importiert wurden.

Über den Honda Accord als Hybrid-Fahrzeug habe ich nirgends etwas gefunden (auch nicht auf honda.com). Das würde mich sehr interessieren, wo finde ich da Infos?

Zitat:

Über den Honda Accord als Hybrid-Fahrzeug habe ich nirgends etwas gefunden (auch nicht auf honda.com). Das würde mich sehr interessieren, wo finde ich da Infos?

Der Accord wird demnächst eingestellt. War ein 3 Liter (nein, nicht Verbrauch...) V6. Der wird jetzt durch einen Diesel ersetzt...

Ich habe wieder was bei Wikipedia gefunden:

http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_Accord_Hybrid

Nun, ich habe den Artikel gelesen und bin doch etwas verwundert. In der neuen Modellgeneration gibt es nun keinen Accord-Hybrid mehr, stattdessen einen Diesel. Wo geht da die Reise hin?

Da galoppiert Honda mit der ganzen Herde in die falsche Richtung, das ist meine Meinung. Es sollte doch jedem klar sein, dass es nicht nur auf den CO2-Ausstoß ankommt (CO2 ist kein Schadstoff!), sondern genau so auch auf alle anderen Abgase, insbesondere CO (Kohlenmonoxyd) und Stickoxid (NOx). Und da ist ein von der Motorleistung vergleichbarer Diesel einem Hybrid-Benziner um Welten unterlegen!

Schade, Honda!

Hallo,

 

Zitat:

sondern genau so auch auf alle anderen Abgase, insbesondere CO (Kohlenmonoxyd) und Stickoxid (NOx). Und da ist ein von der Motorleistung vergleichbarer Diesel einem Hybrid-Benziner um Welten unterlegen!

 

 

 

das ist nicht mehr korrekt. Die Dieselmotoren werden immer sauberer. Siehe aktuell BlueTDI oder den neuen 2.0 TDI der ohne Stikoxitfilter EU5 schafft und mit eine reduktion von 90% seienr Stikoxide haben soll.

Wenn man auf der Basis sich die Abgase anguckt sieht es folgendermaßen aus (Quelle KFZ-Bundesamt):

 

Prius 2:

CO 0,180 g/km

HC 0,02 g/km

NOX 0,01 g/km

 

Golf TDI: (alter TDI NOX und 90% reduziert) 77kw

CO 0,03 g/km

HC 0,012 g/km

NOX 0,15 g/km

 

wie man sieht sind die Abgase vergleichbar. Den aktuellen TDI bekommt man ebenfal schon mit 77kw und einem geringerem CO2 ausstoß. Wenn irgendwann die neuen TDIMotoren kommen mit NOX Filter, sind die Benzinmotoren nicht mehr "dreckiger". Die Diesel entwickeln sich ständig weiter und was kommt bei den Benzinern ? sie stoßen immer noch unmengen an co aus. So gut wie keine Reduktion.

 

Bestes Beispiel:

Golf GT 125kW TSI Motor

CO 0,238 g/km

 

Golf GT 125kW TDI

Co 0,032 g/km

 

Fortschritt beim CO beim Benziner? Fehlanzeige. Forschritt beim NOX beim Diesel? Vorhanden ...! (siehe aktuelle VW news)!

 

MFG Marcell

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

das ist nicht mehr korrekt. Die Dieselmotoren werden immer sauberer. Siehe aktuell BlueTDI oder den neuen 2.0 TDI der ohne Stikoxitfilter EU5 schafft und mit eine reduktion von 90% seienr Stikoxide haben soll.

Wenn man auf der Basis sich die Abgase anguckt sieht es folgendermaßen aus (Quelle KFZ-Bundesamt):

Schon wahr, dass sie immer sauberer werden, aber der Nachholbedarf bei den Dieseln ist auch wesentlich größer. Beim Benziner reicht es, bessere oder mehr Kats zu verbauen und man kann die Abgaswerte quasi auf jeden gewünschten Wert bringen. Ist natürlich eine Kostenfrage. Beim Diesel ist die NOx-Reduktion ein großer Kampf mit viel Technik ;)

Nicht mal mit Harnstoffeinspritzung bekommt man bei Bluetec eine Reduktion um 90% zu Euro 4, das ist kaum machbar im Moment.

Zitat:

wie man sieht sind die Abgase vergleichbar.

Nö, sieht man nicht... Immerhin stößt der Golf 15x (!) mehr NOx aus. Also, bei CO2 redet man über ein paar Prozent, hier sind es 1500%...

Du hast aber auch schon so ziemlich den besten Golf erwischt, die anderen haben noch höhere Werte.

 

Zitat:

Die Diesel entwickeln sich ständig weiter und was kommt bei den Benzinern ? sie stoßen immer noch unmengen an co aus. So gut wie keine Reduktion.

Nicht ganz... Wie gesagt, am Benziner kann man abgastechnisch nicht viel weiterentwickeln, beim Diesel ist das eine ganz andere Schwierigkeit.

Wenn man den Prius als Beispiel nimmt, ist der Ausstoß gewaltig gesunken. Gibt leider noch einige, die viel mehr ausstoßen.

Insgesamt ist CO aber kein wirkliches Problem mehr. Die Werte sind in den Städten weit unter den Grenzwerten und CO ist in kleinen Mengen nicht schädlich. NOx sind da eine ganz andere Kategorie mit vielen Wirkungen.

Interessant ist in dem Zusammenhang, dass z.B. BMW-Diesel, Toyota D-CAT und die sparsame und gern mit dem Prius verglichene Polo-Bluemotion viel mehr CO als ihre Vorgänger oder die "normalen" Modelle ausstoßen.

Der Polo z.B.: CO 0,237 NOx 0,227 HC 0,030

Bisschen viel für ein besonders umweltfreundliches Modell, aber da zählt ja nur noch CO2 heutzutage...

Ist nicht so schlimm, aber als Argument für den Diesel funktioniert das nicht immer.

Der Prius liegt z.B. beim CO auch unter den Bluemotion-Modellen und vielen anderen Dieseln.

 

Hallo,

 

das die heutigen Diesel nicht so sauber sind wie Benziner, ich glaube darüber braucht man nicht reden. Das ist eine Tatsache. Du hast ja das beste Beispiel mit dem Bluemotion gebracht.

 

ABER: Wie man bei VW oder auch Merzedes oder den Japaneren sieht, geht die entwicklung bei Diesel weiter. Das NOX reduziert sich und die anderen Abgase auch. Wenn die Benzinmotorenentwikler nicht aufpassen, ist irgendwann ein Punkt erreicht an dem die Dieselmotoren genau so viel Abgase produzieren und terilweise sogar weniger. Von den Kosten ist es eigentlich auch egal. Ob nun Diesel mit NOX-Filter oder Benziner mit Automatik und E-Motor nimmt sich nix.

Aktuelle Diesel sind stoßer mehr Abgase aus als Benziner, aber die Diesel der nächsten Generation sind auf Benziner Niveau. Aber was passiert dann mit den Benzinern?

 

MFg MArcell 

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

ABER: Wie man bei VW oder auch Merzedes oder den Japaneren sieht, geht die entwicklung bei Diesel weiter. Das NOX reduziert sich und die anderen Abgase auch. Wenn die Benzinmotorenentwikler nicht aufpassen, ist irgendwann ein Punkt erreicht an dem die Dieselmotoren genau so viel Abgase produzieren und terilweise sogar weniger.

Umgekehrt wird aber der Verbrauchsnachteil des Benziners immer kleiner durch Eigenschaften, die den Diesel sparsam machen, also Direkteinspritzung, Magerbetrieb und höhere Kompression mit anderen Treibstoffen usw... Dann bleibt fast nur noch der Vorteil, dass Diesel mehr Energie enthält. Vom Wirkungsgrad her werden die sich in Zukunft nicht viel schenken.

Zitat:

Von den Kosten ist es eigentlich auch egal. Ob nun Diesel mit NOX-Filter oder Benziner mit Automatik und E-Motor nimmt sich nix.

Aktuelle Diesel sind stoßer mehr Abgase aus als Benziner, aber die Diesel der nächsten Generation sind auf Benziner Niveau. Aber was passiert dann mit den Benzinern?

Was soll denn passieren? Dann gibt es halt ähnlich gute Systeme, die jeweils für einen Einsatzzweck Vorteile haben oder auch nicht.

Langfristig wird die Trennung sowieso immer schwächer, siehe "Benziner" mit Raumzündung und "Diesel" mit homogenem Gemisch. Man wird sie immer weniger auseinanderhalten können, so wird es wohl kommen.

Dann müssen wir uns andere Streitthemen suchen ;)

Hallo,

 

streiten :) ? Diskutieren ;). Also ich denke auch das es die Motoren in seiner heutigen Form nicht mehr lange gibt. Die beiden technologien werden immerh mehr verschmelzen. Siehe Disotto von Mercerdes oder CCS von VW.  Also abwarten und Tee trinken was kommt. In der heutigen Zeit ist die Markle eh egal, ob VW, BMW, Ford, Peugeot, Opel ... bauen alle gute autos und Motoren. Was man sich kauft ist also nur noch eine Kopfsache ;).

 

Mfg MArcell 

Hallo Zusammen

warscheinlich bin ich hier am richtigen Platz!

Ich arbeite an der Berufsschule momentan an einer Projektarbeit zum Thema Hybridfahrzeuge. Ich habe dazu eine kurze Umfrage erstellt ( max. 5min) und währe euch dankbar, wenn ihr euch kurz Zeit nehmen würdet um den Fragenkatalog zu beantworten.

 

Link: http://www.befrager.de/befragung.aspx?projekt=4824

Wichtig: Nach der Umfrage nicht nur auf "weiter" klicken, sondern auch auf [Abschliessen, Änderungen speichern]

Zitat:

Original geschrieben von SVASimon

Hallo Zusammen

warscheinlich bin ich hier am richtigen Platz!

Ja, sicher, aber da wäre es vielleicht auch ganz passend:

http://www.motor-talk.de/forum/toyota-prius-hybrid-b439.html

Ich habe es schon ausgefüllt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Was gibt es für Hybrid-Fahrzeuge ?