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Was genau macht das Proportionalventil?

Themenstarteram 19. März 2010 um 22:06

Hallo Freunde :-P

Nachdem das mit meinem Elektroproblem so schön geklappt hat mit euch....hier meine nächste Frage:)

Meiner Ansicht nach "proportioniert" das Ventil den elektronisch eingesteuerten Druck der Vorderachse mit dem redundanten Druck der (wie auch das elektronische Signal) mechanisch / pneumatisch durch den Kolben des Bremswertgebers eingesteuert wird, oder?

Wenn ja bedeutet das doch das es sich um eine "heiße" Redundanz handelt sprich die beiden Systeme paralell funktionieren!?

Aber was ( geschweige denn mein Denken stimmt :-) macht dann genau das PROPORTIONALVENTIL?

Wann regelt es?

Hab heut eins zerlegt und konnte meinem Lehrling nur gefährliches Halbwissen bieten!

Männer......DAS MUSS SICH ÄNDERN!!! :-)

 

Bis bald....

und Chris.....gib Gas! :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

Allgemeines

DAS EBS ist eine Elektronisch überwachte und elektrisch geregelte, pneumatische Bremsanlage.

Das EBS besteht aus einer rein pneumatischen Zweikreis-Bremsanlage, die von der elektrischen Bremssteuerung angesteuert wird.

Die EBS überlagert die herkömmliche, rein pneumatisch arbeitende Steuerung der Betriebsbremse und ergänzt diese durch die Funktionen

-ABS

-ASR

-ALB

-Rollsperre

-Bremsassistent

Optional gibt es auch noch die Stabilitätsregelung

Eine individuelle Bremsdruckregelung für die Radbremsen der Vorder- und Hinterachse bildet die Grundlage für alle Funktionen des EBS.

Der Bremskreis der Vorderachse, der Hinterachse und des Anhängers/AUfliegers wird jeweils über einen pneumatischen Schutzkreis, der als Redundanzkreis bezeichent wird, abgesichert. Bei einem teilweisen oder vollständigen Ausfall der elektrischen Bremssteuerung werden die Radbremsen der VA und HA durch den entsprechenden redundanten Bremsdruck rein pneumatisch angesteuert.

 

Redundanzventil:

Das Redundanzventil sperrt beim Bremsvorgang den vom Bremswertgeber eingesteuerten Redundanzdruck der VA. Es wird bei intakter elektrischer Bremsregelung mit jeder Betätigung des Bremslichtschalters elektrisch angesteuert.

 

Proportional-Relaisventil:

regelt bei intakter Bremsregelung den Bremsdruck der Vorderachse

Meldet während des Bremsvorgangs den aktuellen Ist-Wert des Bremsdruckes und regelt bei einem Ausfall der EBS, vom Bremswertgeber mit Redundanzdruck angesteuert, pneumatisch den Bremsdruck der Vorderachse.

 

 

Gruß

Chris

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am 19. März 2010 um 22:55

Das Proportional-Relaisventil wird im elektronisch geregelten

Bremssystem als Stellglied zum Aussteuern der

Bremsdrücke an der Vorderachse eingesetzt.

Es besteht aus Proportional-Magnetventil, Relaisventil

und Drucksensor. Die elektronische Ansteuerung und

Überwachung erfolgt durch das Zentralmodul.

Im Proportional-Relaisventil werden die elektronisch

empfangenen Sollwerte mittels des Proportional-Magnetventils

in einen Steuerdruck für das Relaisventil umgesetzt.

Der Ausgangsdruck des Proportional-

Relaisventil ist proportional zu diesem Druck.

Themenstarteram 21. März 2010 um 12:27

ok..langsam kommt licht ins dunkel...

danke dir

am 21. März 2010 um 12:44

Mann könnte auch sagen:

 

Der Ausgangsdruck ist proportional zum Eingangsdruck/Steuerdruck.

Der Druck von der Ansteuerung zum Arbeitsdruck kann abweichend sein.

 

Ein Ventil bringt bei 2V 4bar, bei 6v vtl. 5bar, bei 12v 8bar je nachdem was der Hersteller will.

Analog geht da auch zu mechanischen Ventilen. Früher hat man bei den Vorderachsen solche Knickventile verbaut. Gesteuert wurde mit einem anderen Druck als dann anschliessend durch das Ventil strömte.....

 

Siehe auch den überaus grosszügigen Wikibeitrag dazu :D : http://de.wikipedia.org/wiki/Proportionalventil

Hallo,

ein Proportional Relausventil ist im grunde genommen ein ganz normales Relaisventil, nur mit dem einen Unterschied das ein Drucksensor und ein Magnetventil zusätzlich verbaut ist.

Wenn jetzt der Fahrer bremsen möchte dann wird im Prop-Ventil das Magnetventil angesteuert das wiederum den Anschluß 4 verschließt, also den Redundanten Druck zurückhält.

Jetzt regelt das Steuergerät über ein Magnetventil den Steuerdruck intern im Relaisventil somit auch den Ausgesteuerten Druck.

Gruß

Chris

Themenstarteram 22. März 2010 um 10:01

Ok....jetzt haben wir auch schon den Schuldigen für die Namensgebung des Ventils....

2v=4bar, 6v=5bar usw. Sprich...im Verhältniss

Aber warum ist wenn das Ventil eigenständig den redundanten Druck ausschließt ( im Normalfall)

ein "aussenliegendes" Redundanzventil vorgeschaltet....so bei Mercedes / Wabco.

Wenn ein Redundanzventil vorgeschaltet ist, sperrt das Propventil den Redundanzdruck nicht selbsttätig. Chris sprach von einem Propventil mit integriertem Redundanzventil.

Themenstarteram 25. März 2010 um 14:59

OK...verstehe...

und wie"proportioniert" die Hinterachse ihre Bremse?

So wie es aussieht Übernimmt das Ventil doch nur die Ansteuerung der Vorderachse oder?

Zitat:

Original geschrieben von magggus71

OK...verstehe...

und wie"proportioniert" die Hinterachse ihre Bremse?

So wie es aussieht Übernimmt das Ventil doch nur die Ansteuerung der Vorderachse oder?

Ja,

Dafür hast du den Hinterachs Modulator.

Der bei Sattelzugmaschinen bei ausfall der Elektrik also ím Redudant fall nur die Lenkachse und den Auflieger bremsen lässt.

Beim Hängerzug wird im Redudantfall auch die Antriebsachse gebremst.

Der Modulator ist aber der gleiche, je nach dem wie viele Achsen du hast, hast du mehr Anschlüsse und einen anderen Modulator. Funktionieren tun alle gleich, die Redundanzfunktion hast du in jedem LKW mit EBS, auch bei einem SZM. Schalte doch mal im Prüfstand die Zündung aus, dann hast du deine Redundanz, da geht alles nur noch rein Pneumatisch. Und da ihr ja die Stardiagnose habt, da kannst du den Modulator auch prüfen.

 

Auch bei einem Hängerzug kann der Modulator komplett ausfallen, die Elektrische Ansteuerung wie auch die Redundanzfunktion gleichzeitig, dann Bremst hinten nichts mehr, und das ist nicht lustig wenn du 26 Tonnen hast und nur noch die Vorderachse Bremst.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Zitat:

Original geschrieben von magggus71

OK...verstehe...

und wie"proportioniert" die Hinterachse ihre Bremse?

So wie es aussieht Übernimmt das Ventil doch nur die Ansteuerung der Vorderachse oder?

Ja,

Dafür hast du den Hinterachs Modulator.

Der bei Sattelzugmaschinen bei ausfall der Elektrik also ím Redudant fall nur die Lenkachse und den Auflieger bremsen lässt.

Beim Hängerzug wird im Redudantfall auch die Antriebsachse gebremst.

Ja nee ist klar. Wer hat dir denn so ein Blödsinn erzählt.

Selbstverständlich gibt es auch eine Redundanzfunktion an der Hinterachse egal ob SZM oder nicht.

Bitte schreibe bei solchen Themen nur Sachen die auch wirklich weißt, sonst macht sich der TE vor seinem Stift noch zum Horst. ;) ?

Themenstarteram 26. März 2010 um 2:36

also das die HA keine Bremswirkung haben soll bei Ausfall der Elektronik kann ich auch nicht glauben. Wie zoker schon sagt...Rollenprüfstand und Zündung aus. Alle Achsen sind bremsbar. Das ist meineswissens sogar Gesetz.

am 26. März 2010 um 7:14

Hallo,

dreht sich hier nicht alles um die Differenzdruckregelung?

Wie war das mit der nochmal?

Gruss

Dave

Hallo,

mit der Differenzdruckregelung hat das gar nichts zu tun!

Wenn ein EBS ausfällt dann bremst JEDE Achse Redundant, das heißt mit einer Durchsteuerung von 1:1.

Das die HA nicht bremst im Redundanzfall ist nicht zulässig! Wenn es so wäre ist es eine Fehlfunktion!

 

Das wenn man die Zündung aus macht auf dem Prüfstand die EBS in Redundanz geht ist auch nicht richtig.

Beim MPII ist es so das wenn die Zündung ausgemacht wird abwechselnd die VA und dann nie HA in Redundanz geht, dies kann man sehr gut ann einer SZM testen denn diese hat im Redundanten Betrieb max 3,5 bar Bremsdruck an der VA.

Themenstarteram 26. März 2010 um 11:13

Buhuhu...heul,kreisch...! Ihr macht mich Krankenhaus! :-) Volvo zB verbaut dieses verdammte Ventil überhaupt nicht. Da geht die Ansteuerung / Druck direkt an einen Modulator bzw Steuerventil. linke und rechte Seite jeweils einzeln. HA sowiso. Beim Actros ist es aber doch so das das Bremssignal ob elektronisch oder pneumatisch zum Poportionalventil geht und von dort aus zu den Modulatoren li/re der Vorderachse. Wieso also bauen die das Ventil ein? War für Vorteile hat erp?

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