ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was für Einstellungen kann ich an meinem Alpine 9813 machen?

Was für Einstellungen kann ich an meinem Alpine 9813 machen?

Themenstarteram 28. April 2004 um 0:02

FREQUENZGANGMESSUNG (EDIT: Einstellmöglichkeiten Alpine 9813)

 

Hallo zusammen ... welche Einstellungen kann ich an diesem Radio bez. Klang vornehmen?

Danke

Ähnliche Themen
52 Antworten

steht alles ganz genau in der Bedienungsanleitung ;)

Laufzeitkorrektur für 6 Kanäle, Aktivweiche und parametrischer EQ mit 5 Bändern.

Themenstarteram 28. April 2004 um 14:54

ja danke für die Hilfe. Weiß ich schon mit der ANleitung. Nur verstehe es ned. Brauch ich da so messgeräte wie die profis das manchmal machen? bringen diese einstellungen was?

Danke

am 28. April 2004 um 15:22

Dei Laufzeitkorrektur kannst du einfach so einstellen, indem du den Abstand in deiner Normalen Sitzposition bis zu allen Lautsprechern mist. Diese trägst du per Inet in dein I-Personalize teil ein. DAnn einfach in das Radio laden. Für den Paraeq brauchst du ein MEssgerät :)

Die frequenzweichen kannste auch selber einstellen wie du´s brauchst und raufladen.

Themenstarteram 28. April 2004 um 15:35

Danke ... lohnt sowas mit nem messgerät?

am 28. April 2004 um 16:12

Was hast du denn für ein Auto, und was für Komponenten?

ich kann's mir mal wieder nicht verkneifen:

Geiz ist geil ! :-))))

Ach wie gut das niemand weiß, das ein 9813 beim Fachhändler gekauft auch gleich korrekt eingestellt werden kann........

Aber wer am falschen Ende sparen will.....

Themenstarteram 28. April 2004 um 17:37

Ja danke für die Blumen.

Habe ja meine ganze Anlage selber eingebaut. Und das Radio günstiger erworben, als Du Dir vorstellen kannst. Aber nicht aus USA oder so sondern D!

Magst Du mir nicht helfen, wie ich es vielleicht klanglich optimieren kann? WAS kann man denn eigentlich einstellen? Und wie wirkt sich das denn aus?

Dankke

P.S.: Ich bin der letzte, der so denkt (Geiz ...) ... sonst hätt ich auch ein Blaupunktradio, kein Alpine

am 28. April 2004 um 18:05

Die Freqeunzweichen brauchst du nur wenn du deine Anlage Aktiv ansteuern willst. WEnn du uns dein Auto + Alagenkomponenten sagen würdest könten wir dir besser helfen.

@arikus: bist du zufrieden mit den Sinfoni stufen?

Themenstarteram 28. April 2004 um 21:55

Hallo, danke für Deine Antwort. Was meinst Du mit aktiv?

RCF Komposystem HP 165/2 2 Paar

1 Subwoofergehäuse Bassreflex m. 2 x RFP 4812

1 Rockford Power 360.2 mit Punchbass Fernregler

1 Rodek RA 4100 A mit 4x 100 Watt RMS

 

Dannnke

am 28. April 2004 um 22:08

zum thema messen...

ja das lohnt sich

http://www.audio-system.de/audio/main_frame_sound.html

solltest dir die pdfs aufmerksam durchlesen wenn das machen willst

ein laptop mit line eingang ist dazu auch ganz praktisch...

dann kannst du das in ruhe und richtig gut machen

-> wer selber messen kann ist klar im vorteil und vielleicht unterm strich doch noch billiger dran als beim fachhändler, der ausserdem gern mal schnell was hinpfuscht :D ;)

Themenstarteram 28. April 2004 um 22:19

Danke, werde mal lesen.

Das stimmt, mit dem Pfuschen .. und du denkst, dass ich da echt was hinbekommen kann ...?

Verstehe das alles in der Anleitung ned .... wie sieht es aus mit den Frequenzweichen in den türen ... kann ich die so lassen wie sie sind?

Themenstarteram 28. April 2004 um 23:01

Nochmal hallo ... also bin voll am lesen. Aber das mit dem zusammenbauen will ich mir echt ned antun.

Was für andere Mikrofone (eBay?) könnt ihr mir empfehlen ...?

Danke

 

Achja: Anlage sonst ok oder hat mich der Händler beschissen <g>?

Themenstarteram 28. April 2004 um 23:25

So, jetzt habe ich diese Texte 2 mal gelesen ... sorry, bin ich eigentlich doof? oder blöd? oder unfähig? ich drehe echt fast durch ich verstehe NULL!

was kann ich nur tun? im übrigen hab ich diesen pxa oder wie der heißt von alpine ned sondern mein 9813 - brauche ich jetzt diesen Prozessor von Alpine auch noch?

Hätte ich die Hochtöner in meinem Bora gar nicht in die originalen Plätze machen sollen?

Oder die Stellung genau testen sollen?

Ich verstehe halt ned wie ich das mache mit Ausmessen und so und dann eingeben in mein Radio ... muss ich vor einer solchen Messung alle Frequenzweichen auf 0 (?) stellen? (in den Türen)... was stell ich an meiner Rodek ein?

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was für Einstellungen kann ich an meinem Alpine 9813 machen?