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Was für eine schlechte Qualität!

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 17:50

Hallo P1er!

Ja, was für eine schlechte Qualität Volvo da doch verbaut! Da kauft man sich ein Volvo (fast) neu mit knapp 10.000 km auf der Uhr, fährt den 6.5 Jahre und dann das... Der erste Defekt! Bei 200.000 km verreckt doch mal tatsächlich die vordere Lambdasonde! Meldung "Verminderte Motorleistung" (noch weniger als vorher!? :D) und der Notlauf tritt ein. Mehr als 2000 U/min kann man den Motor nicht mehr drehen und es stinkt hinten bestialisch nach Kraftstoff.

Was ist denn das für ein Schrott!? :D Nicht einmal 200.000 km bekommt Volvo pannenfrei hin :D

Okay, ja, etwas schlecht formuliert und jetzt mal im Ernst. Das erste Mal überhaupt, dass ich ein (ernsthaftes) Problem mit meinem C30 2.0l habe. Der Motor läuft, die Kiste fährt. ALLE sonstigen Krankheiten der P1 Reihe haben sich in meinem C30 NICHT eingestellt...

- alle 4 Radlager sind original und vom Werk noch

- der Klimakondensator ist noch der Erste vom Werk

- keine Probleme mit irgendwelchen Lenkschlössern

- keine Probleme mit der Elektrik

- keine Probleme mit dem Getriebe

Die "Defekte", die ich bisher hatte, waren reine Komfortsachen. Knackende Antriebswellen, knackender Fahrersitz, knarzende Domlager, usw. ernsthafte Probleme hat mein C30 noch nicht gemacht. Jetzt ist es im 8 Jahr und hat 200.000 km runter. Einste Aussagen diverser Foren beinhalteten "der Motor hält keine 100.000 km aus" und "du solltest dir ein Reservegetriebe in den Kofferraum legen, brauchen wirst du den auf jeden Fall" und andere Aussagen.

Ich habe keine Bedenken, dass der Wagen weitere 200.000 km mitmachen wird. Und nach dem Zustand gehend, wird das absolut ohne Probleme sein. Das Alter sieht man dem Wagen nicht an :)

Also, soviel zum Thema schlechte Ford Qualität im P1!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 17:50

Hallo P1er!

Ja, was für eine schlechte Qualität Volvo da doch verbaut! Da kauft man sich ein Volvo (fast) neu mit knapp 10.000 km auf der Uhr, fährt den 6.5 Jahre und dann das... Der erste Defekt! Bei 200.000 km verreckt doch mal tatsächlich die vordere Lambdasonde! Meldung "Verminderte Motorleistung" (noch weniger als vorher!? :D) und der Notlauf tritt ein. Mehr als 2000 U/min kann man den Motor nicht mehr drehen und es stinkt hinten bestialisch nach Kraftstoff.

Was ist denn das für ein Schrott!? :D Nicht einmal 200.000 km bekommt Volvo pannenfrei hin :D

Okay, ja, etwas schlecht formuliert und jetzt mal im Ernst. Das erste Mal überhaupt, dass ich ein (ernsthaftes) Problem mit meinem C30 2.0l habe. Der Motor läuft, die Kiste fährt. ALLE sonstigen Krankheiten der P1 Reihe haben sich in meinem C30 NICHT eingestellt...

- alle 4 Radlager sind original und vom Werk noch

- der Klimakondensator ist noch der Erste vom Werk

- keine Probleme mit irgendwelchen Lenkschlössern

- keine Probleme mit der Elektrik

- keine Probleme mit dem Getriebe

Die "Defekte", die ich bisher hatte, waren reine Komfortsachen. Knackende Antriebswellen, knackender Fahrersitz, knarzende Domlager, usw. ernsthafte Probleme hat mein C30 noch nicht gemacht. Jetzt ist es im 8 Jahr und hat 200.000 km runter. Einste Aussagen diverser Foren beinhalteten "der Motor hält keine 100.000 km aus" und "du solltest dir ein Reservegetriebe in den Kofferraum legen, brauchen wirst du den auf jeden Fall" und andere Aussagen.

Ich habe keine Bedenken, dass der Wagen weitere 200.000 km mitmachen wird. Und nach dem Zustand gehend, wird das absolut ohne Probleme sein. Das Alter sieht man dem Wagen nicht an :)

Also, soviel zum Thema schlechte Ford Qualität im P1!

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Mal ehrlich, wenn mein C30 ernsthaft Probleme gemacht hätte, dann wäre die Entscheidung jetzt nicht auf den V40 gefallen. Sicher hat da auch meine hervorragende Volvo-Werkstatt mit ordentlich ausgeführten Wartungen einen großen Anteil dran. Ich wünsch Dir natürlich auch für die nächsten 200tkm viel Freude an dem schönen Wagen.

Gruß Andreas.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 18:45

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 18. Oktober 2014 um 20:34:51 Uhr:

Mal ehrlich, wenn mein C30 ernsthaft Probleme gemacht hätte, dann wäre die Entscheidung jetzt nicht auf den V40 gefallen. Sicher hat da auch meine hervorragende Volvo-Werkstatt mit ordentlich ausgeführten Wartungen einen großen Anteil dran. Ich wünsch Dir natürlich auch für die nächsten 200tkm viel Freude an dem schönen Wagen.

Gruß Andreas.

Hallo Andreas,

genau das ist was ich mir gedacht habe. Ich hätte mir, bei ernsten Problemen, sehr schnell ein anderes Auto gekauft und den C30 gewandelt bzw. bei einem Händler in Zahlung gegeben. Da ich aber bisher - wie geschrieben - keine Mängel hatte, die wirklich als schwer bzw. schlimm zu bezeichnen sind, bin ich auch gerne bereit nochmal ein Volvo zu holen... Der V60 FL gefällt mir sehr sehr gut und ich könnte mir den echt gut vorstellen :)

Aber solange der C30 rennt und keine Probleme macht, bleibt es :)

Hallo!

Also als ich den Titel las, dachte ich bei mir "Oh Mann, schon wieder so ein Volvo-Schimpf-Thread", vielleicht noch extra dafür angemeldet, und dann nie wieder gesehen :)

Als ich dann deinen Avatar gesehen habe, wußte ich, dass es da um was anderes geht :)

Ich sage danke für diesen Beitrag, umgelegt trifft das wohl auch auf unseren C zu, besonders auf die "Komfortsachen", wobei wir uns jetzt endgültig dazu entschlossen haben, ihn für immer zu behalten.

Beim jetzigen Kilometerstand, einer jährlichen Kilometerleistung von ca. 6000 km und meinem Alter geht sich das locker aus :)

Viele liebe Grüße

charles

... erst dachte ich "Oh Mann", aber nach 200tkm darf er das mal haben ... :D

Ein Bekannter von mir regte sich ein wenig auf, dass nach 297tkm der Luftmengenmesser bei seinem S60 D5

nicht mehr wollte ...;)

Trotzdem schöner Gag ...

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 20:02

Zitat:

@steinsursel schrieb am 18. Oktober 2014 um 21:37:47 Uhr:

... erst dachte ich "Oh Mann", aber nach 200tkm darf er das mal haben ... :D

Ein Bekannter von mir regte sich ein wenig auf, dass nach 297tkm der Luftmengenmesser bei seinem S60 D5

nicht mehr wollte ...;)

Trotzdem schöner Gag ...

Muss auch mal sein :) Ab und zu kann man sich ja mal beschweren :D Hat dein Bekannter denn schon das Einfahröl raus oder holt er das noch nach? Ich überlege auch schon, ob das Einfahröl mal so langsam raus darf... Schließlich sollte der Motor jetzt richtig laufen :) :D

Zitat:

@charles164 schrieb am 18. Oktober 2014 um 21:28:10 Uhr:

Hallo!

Also als ich den Titel las, dachte ich bei mir "Oh Mann, schon wieder so ein Volvo-Schimpf-Thread", vielleicht noch extra dafür angemeldet, und dann nie wieder gesehen :)

Als ich dann deinen Avatar gesehen habe, wußte ich, dass es da um was anderes geht :)

Ich sage danke für diesen Beitrag, umgelegt trifft das wohl auch auf unseren C zu, besonders auf die "Komfortsachen", wobei wir uns jetzt endgültig dazu entschlossen haben, ihn für immer zu behalten.

Beim jetzigen Kilometerstand, einer jährlichen Kilometerleistung von ca. 6000 km und meinem Alter geht sich das locker aus :)

Viele liebe Grüße

charles

Moin Charles,

es gibt einfach nichts zu schimpfen. Und wenn ich die Kosten aufrechne, die ich in den letzten 6.5 Jahren (also insgesamt 10 Wartungen) hatte, hat sich der Wagen mehr als rentiert. Da sind sogar jetzt Defekte, die natürlich eintreten werden, nichts. 200.000 km pannenfreie Fahrt sind heute schon eine Hausnummer. Kaum ein Hersteller schafft das. Und da selten hier etwas Positives geschrieben wird, musste einfach mal Lob raus... :)

Wie geschrieben, sehe ich keinen Grund, warum meine Kiste, welches SOFORT gewartet wird, sobald etwas ansteht und KEIN Wartungsstau entstehen kann, nicht weitere 200.000 km fahren soll. Immer noch ohne Klappern und Knistern :)

 

Also das Einfahröl ist schon länger raus ... :D

Trottel, Du musst aber auch einmal vergleichen was DU von deinem C30 und von anderen Autos verstehst & der normale Autofahrer von Autos versteht.

Ich bin auch froh dass ich einiges selbst machen kann und mich auskenne bzw. wenn ich was nicht weiß mich dafür auch interessiere.

Es gibt aber auch Leute, die wegen jedem ... in die Werkstatt fahren und es dort richten lassen. Sei es neue Scheibenwischer die frei ohne Volvoverpackung deutlich weniger kosten wie auch bei nem simplen Birnchenwechsel.

Mein V50 hat in 125.000km bisher nur zwei Defekte: Lichtmaschine und nun der Klimakondensator

Mein S40 hat nun 175.000km auf der uhr und bekam fast direkt nach dem Kauf durch Garantie ein neues Radlager

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 9:45

Auch wenn ich nicht schrauben würde, gäbe es keinen Grund den Wagen schlecht zu reden. Wie gesagt, der einzige größere Defekt ist jetzt die defekte Lambdasonde... Mehr nicht. Das heißt auch wenn ich nicht schrauben würde, würde ich nicht meckern :D

Glückwunsch, das muss man erstmal schaffen...

Bin von unserem Kleinen (C30 Drive) auch echt angetan, nur ein Knistern hinten rechts nervt. Das passiert nicht unbedingt bei Kopfsteinpflaster oder Bordstein(mit Verwindung), sondern eher bei kleinen Unebenheiten wie z.B. auch Autobahnbrücken. Kommt anscheinend von der Kunststoffverkleidung Fenster. Kennt das jemand?

Na dann blos schnell weg mit der Schlurre, bevor die Wischerblätter fällig werden....:)

Nein, das sind doch mal gute Erfahrungswerte. Viel Spass auf den nächsten200t km.....;)

am 19. Oktober 2014 um 16:53

hi leute,

der Titel ist bei mir programm. nach über 10 jahren volvo ist das mein letzter. meinen jetzigen v50 hatte ich damals neu gekauft und seitdem auch höchst selbst nur gefahren. in summe würde ich dem wagen beim jetzigen kilometerstand von 116000 km eine 3- in der zuverlässigleit geben und bin doch stark enttäuscht. der vorgänger, welcher ein v40 facelift war, hatte außer ganz am anfang mit einer gebrochenen ventilfeder, welche auf garantie getauscht wurde, überhaupt keine nennenswerten probleme. den hatte ich sorgenfrei mit 160000km nach polen verkauft.

der jetzige hat mich an reparaturkosten (keine wartung oder verschleiß) locker 4000€ gekostet. das ist mir bei noch keinem wagen passiert!

- 2 x liegen geblieben

- fahrersitz nach 35000 km getauscht

- seit 4jahren keine klima, trotz mehrerer reparaturversuche mit mehreren 100€

- agr kaputt

- radlager kaputt

- drosselklappe gestänge kaputt (ich glaube allein das hatte in summe 1200-, gekostet)

- ESP hydraulikmodul kaputt (auch über 1000,-)

also bin alles andere als zufrieden mit der qualität von volvo.

der nachfolger wird wohl ein skoda nächstes jahr, schauen wir mal ... :-))

200 tkm ist klasse, Respekt.

Schau, mein C30 1.6D DRIVe hat "nur" 158 tkm auf den ersten Defekt warten lassen. Kam dafür aber gerade noch rechtzeitig innerhalb der Anschlussgarantie. Das AGR Ventil war hinüber, Notlaufmodus, Warnlampe, etc.

Für 120 EUR Eigenanteil (50% aufs Teil) wurde es gewechselt.

Und auch ich schraub nichts selber, naja die Birnen und die Wischerblätter schon gerade noch, aber sonst nix.

Eigentlich ein sehr guter Thread :D - aber leider mit einem bitteren Beigeschmack für mich aktuell, denn leider versaut mir mein V 50 seit den letzten zwei Wochen tatsächlich etwas die Laune:

Vor zwei Wochen:

Da kommst frisch erholt vom Urlaub zurück, willst ganz entspannt in deinem treuen Elch vom Flughafen nach Hause fahren - und musst feststellen, dass die Batteriespannung gerade noch zum Öffnen von lediglich vier von fünf Türschlössern reicht. :( Starthilfe, längere Ladefahrt, feststellen, dass die Batterie immer nur gerade so genug Spannung zum Starten des Motors hält. Ab zur Werkstatt. Diagnose: Schaden nach Tiefentladung (wie auch immer die binnen 14 Tagen passieren konnte?!), mehrere Zellen defekt, Restkapazität lächerlich. Batterie austauschen, 120 € bitte, ein Tag ohne Auto, Urlaubserholung dank dem Stress weitgehend dahin.

(Zur Verteidigung der Batterie muss ich allerdings anmerken: Es war noch die erste, nach 7 Jahren darf die mal kaputt gehen. Nur warum ausgerechnet zu dem Zeitpunkt... :mad:)

Vor einer Woche:

Ich bin das erste mal dieses Jahr krankheitsmäßig richtig übel angeschlagen, da verreckt mir an einem Samstag auf einer kurzen abendlichen Besorgungsfahrt plötzlich ohne jegliche Vorwarnung mitten in Münchens besch***enst zugänglicher Tiefgarage der Anlasser! *klack.* *klack.* :mad: ADAC kann den Magnetschalter noch einmalig mittels Hammer und Gewindestange zur Funktion bewegen, macht mir aber keine Hoffnungen, dass er noch einmal anspringen würde (und er hatte Recht mit dieser Einschätzung). Also ohne Umwege direkt zur Werkstatt fahren, hoffen, dass da am Samstag Abend rein zufällig jemand da ist (was tatsächlich der Fall war!), Auto abgeben, mit den öffentlichen zurück - Fahrtdauer damit etwa 1,5 h statt 30 min mit dem Auto; ganz toll wenn man krank ist. Drei Tage ohne Auto (erst Bauteil nicht per Express lieferbar, dann vergaß die Werkstatt die Reparatur am vereinbarten Tag durchzuführen :mad:), am Abholtag bin ich noch immer nicht wirklich fit, darf mich in dem Zustand durch das Bahnstreikchaos kämpfen, komme viel zu spät zur Arbeit und beim Abholen meines Elchs nach Feierabend erwartet mich eine Rechnung über fast 400 €.

Gestern:

Nach einer heftigen Bremsung tritt plötzlich ein deutlich vernehmbares Quietschen der Bremsen auf... da ist wohl etwas am Ende. :( Werkstatttermin ist schon vereinbart.

Fazit?

  • an ein paar wenigen Tagen im Jahr wäre es doch praktisch, einen Zweitwagen zu haben
  • nach 7 Jahren und 155.000 km beginnt nun wohl die Welle der Verschleißreparaturen :(

Aber hey, positiv gesehen war bis vor zwei Wochen das einzige nicht-fremdverschuldete Problem, das er mir bereitet hat, bei 110.000 km das Brake Control Module, und das durfte (zum Glück, der Preis ist ja happig!) der Händler zahlen. Insofern Jammern auf hohem Niveau, allem bisherigen Ärger zum Trotz... :)

Ich hatte auch sehr viele Reparaturen mit dem S40, als er noch nicht mal 1 Jahr alt war. Anlasser-Getriebe-Lichtmaschine-Türschlösser-Klimakompressor etc.

Warum ich mir wieder einen Volvo (S60) gekauft habe?

Weil es keinen besseren gibt und ich ein Montags-Auto erwischt habe. Andere Marken haben teilweise noch mehr Probleme.

Volvo bieter Fahrspass und Bequemlichkeit, andere Langeweile.

Gruss...Teddy

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