ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Was fahrt ihr für LKWs??

Was fahrt ihr für LKWs??

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 9:55

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was Ihr so für LKWs fahrt beruflich.

Wäre super wenn ihr das aufzählen könntet. Und auch was euch vielleicht vorher besser Gefallen hat.

 

Fährt auch jemand Müllfahrzeug/ oder auch hinten drauf mit.

Wie ist das mit den Touren die ihr da fahrt. Wie merkt ihr euch die.Muss man ja alles im Kopf haben,mit nem Navi kann man da ja net viel anfangen.

 

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bin bisher nur nen Mercedes 2540 MP1 Mega Space mit pritsche und Heckladekran gefahren.

Zuvor bin ich einen MAN-VW 7,5 tonner Pritsche und Pritschen+Plane gefahren.Solch fertige lkw bin ich noch nie gefahren wie die beiden 7,5er.Nach denen kam dann noch ein DAF 7.5tonner Pritsche mit hebebühne.

Beste fahrzeug ist bis jetzt der Mercedes.unverwüstliches ding.

Also ich fahre im moment einen MB Actros MP2 1848 bj.2006 mit Multilift Absetzkipperaufbau bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden weil ich vorher einen MB SK 1729 Bj.1989 gefahren habe.

http://www.motor-talk.de/.../...istung-ausstattung-u-s-w-t3035776.html

Warum immer Fragen die schon waren,warum da nicht weiter.

am 3. Januar 2011 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von spezial-m

Also ich fahre im moment einen MB Actros MP2 1848 bj.2006 mit Multilift Absetzkipperaufbau bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden weil ich vorher einen MB SK 1729 Bj.1989 gefahren habe.

Was? Mit einem SK nicht zufrieden???????? Das geht nicht!!!

Die SK's waren eine geile Baureihe. :D . Der Sound der SK Turbomotoren war einfach schön!

am 3. Januar 2011 um 20:56

Hmm, den Sk hatte ich als Abroller in 26 38, in 2 verschiedenen Versionen, beide vollkommen Problemlos.

Den NG hatte ich als 2 Achser absetzer als 1635, das war ein absoluter Hammer, bis der Begrenzer eingebaut wurde, danach war der Charakter weg, und wenig später ist er abgefackelt.

hmm, Scania hatte ich so ziemlich alles an 6 Zylindern, volvo auch bestimmt 5 oder 6 Stück, mit denen ich auch sehr zufrieden war.

Die 3 Ivecos decke ich lieber den Mantel des Schweigens, das war alles nix.

danach kamen nur noch kipper.

Als erstes den 113 360 mit 4 Achs Tieflader. Sagen wir mal für dasa was er mitmachen musste, hat er sich tapfer geschlagen, allerdings waren die Kardanwellen etwas zu schwach.

Danach diverse der 4rer Reihe von 420 bis 470 Ps (alles Abroller und Silosteller).

Nicht schlecht die Autos, aber Könige der Landstrasse waren sie meines erachtens nicht.

Ansonsten noch ne Reihe diverse Man vom (wie hiess der Vorgänger vom F90? F 9 oder so? als 22 220 oder so in dem Dreh (ist ne weile her).

Im Moment bin ich beim Actros Mp2 mit Powershift als Kipper, der seitdem alle Kinderkrankheiten beseitigt wurden, ein wirklich gutes Fahrzeug darstellt.

Und mein 2 Bestes war der erste Volvo fm als Abroller mit hinterer doppelliftachse mit 420 Ps.

Nachdem die Vorderachse gemacht war, hat mich das Fahrzeug nicht einmal hängen lassen.

achja, mein Scania 4er Reihe (die mit dem roten Punkt) war dann wohl der drittbeste, grosses Fahrerhaus (auf einem Kipper^^) und Bordmatik, der war auch sehr schnuckelik.

Das schlimmste war meine Zeit in einer Spedition mit 3 Ivecos. 12 to abgelastet, 18 to und 26 to.

Der 12er war mehr in der Werkstatt als sonstwo, aber dort gab es guten Kaffee....

Jedenfalls fahre ich am liebsten was mit Hydraulik (silo, abroler, Kipper, Kran sowas halt)

Spedition, oder noch schlimmer Stückgut ist nicht meine Welt, aber jedem das seine zum Glück!

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Zitat:

Original geschrieben von spezial-m

Also ich fahre im moment einen MB Actros MP2 1848 bj.2006 mit Multilift Absetzkipperaufbau bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden weil ich vorher einen MB SK 1729 Bj.1989 gefahren habe.

Was? Mit einem SK nicht zufrieden???????? Das geht nicht!!!

Die SK's waren eine geile Baureihe. :D . Der Sound der SK Turbomotoren war einfach schön!

Ja der sound war schon ok war aber der 8Zylinder Saugermotor. Mit Anhänger machte der nicht so viel spaß am Berg.

am 4. Januar 2011 um 12:46

Also das ein 1729 Mit Anhänger am Berg, wenig Freude bereitet ist schon vorstellbar. Glücklicherweise hatte mein 1635 keine AHK..

Aber der Sound..... und von der Power her rein aus dem Gedächtnis immer noch das stärkste Nutzfahrzeug das ich je hatte, auch wenn das Drehmoment heuer fast doppelt so gross ist.

Wie kommt das nur? Vielleicht lags ja am fehlendem Begrenzer...Wenn ich damals erwischt worden wäre, hätte ich wohl nur noch den Staplerschein.

am 4. Januar 2011 um 12:49

oooops, sorry, der 1635 war ja ein NG.

Aber der 2638 SK war auch wirklich schön (über den Schlüssel auch noch ohne Begrenzer)

am 4. Januar 2011 um 14:23

1. LKW: Fahrschul LKW Actros 1831 MP1 Gliederzug

1. Firma

Actros 1848 MP2 Megaspace mit Safety-Paket und Powershift mit Curtainside-Auflieger

Actros 1846 MP2 Megaspace mit Telligent-Schaltung mit Curtainside-Auflieger

MAN TGA 18.430 XXL mit manueller Handschaltung und vielen Extras (elektrische Sonnenrollo etc.)

 

2. Firma

Fahrerhaus-"Kastrierter" MAN TGA 18.430 mit "abgesägtem Dach", Automatik, kaputtem Funkgerät, Hydraulikpumpe und Schubbodenauflieger!

Schlimm. Hatte auch nur 4 Wochen Gastspiel dort. Danach hats mir gelangt!

Jetzt:

DAF XF 105.460 Space Cab Automatik oder aber auch Handschaltung mit Kühlauflieger

Mercedes Actros MP3 1841 mit Powershift 2 mit L-Fahrerhaus (ABER mit Sternbeleuchtung :cool: ) mit Kühlauflieger

 

Solange man Platz hat "innendrin" sind das eigentlich alles schöne Autos, wobei ich aber irgendwie das Gefühl habe, dass sich die Actros einfach am schönsten fahren. Das ist so ein Gefühl von Leichtigkeit als würde der LKW von selbst fahren!

Ganz im Gegensatz zu MAN! Weiß nicht woher ich mir das einbilde!

am 4. Januar 2011 um 16:07

Da hat wohl jeder so seine Vorlieben, von den Daf kenne ich nur die alten kleinen, die waren aber so fertig und versaut, da kann ich nichts zu sagen.

Aber die F2000er Serie von Man waren tolle Autos, dort konnte man sich auch sehr sehr wohl fühlen.

Was mir vielmehr auf den Zeiger geht, sind die häufigen Werkstattbesuche wegen Elektronik wehwehchen.

Und ich glaube da halten sich ca alle die Stange, wenngleich im Moment bei mir nur Sternfahren angesagt ist.

Okay, früher hat man halt am Samstag die Achsen auseinandergenommen, die Bremsen gemacht, und womit man sich sonst so die Zeit vertreiben konnte.

Dafür hatte so ein "alter" SK oder F2000 nach meiner Erinnerung weit weniger Werkstattaufenthalte, als ich das heute empfinde.

Genauso wie mit der Schaltung, ich liebe meinen Powershift, aber warum fällt der immer dann aus wenn man dasteht wie der allerletzte Idiot? (Mitten auf der Kreuzung, an einer Grünen Ampel, etc).

dann ausmachen, warten hoffen/beten was auch immer -anwerfen und mit etwas Glück weiterfahren.

Wenn mein Scania nicht weiterfahren wollte (schaltungsbedingt) dann war die Schraube hinten am Gestänge abgerissen (war zwar auch doof, aber es kam keine rote Fehlermeldung).

Aber mal im Ernst, in der heutigen Zeit, mit dem Verkehr, und dann noch in den alten, heissen, lauten Kisten mit Ihren Bierkisten als "Sitzen", das würde ich mir auch schwer überlegen.

Dann doch wieder Bagger fahren....

Aber damals mit dem NG 1632 Mit Manfred Krug Style in den Iran, diese Romantik ist dann halt doch irgendwie vorbei....

Ich frage mich wie die "Kapitäne der Landstrasse" Im Megaspass und Scania V8r High/longline gewirkt hätten, und der Volvo schon seine 700 Ps gehabt hätte^^

Viele bewegt,mein bester war ein Henschel F221 LN: das war 1974-79

Heute noch trauer

Tn-henschel2

Fahrschulauto war ein M.A.N F8 mit 190 PS.

Mein erster LKW war dann ein 86er M.A.N F8 6x4 26.291 Meiler 3-Seitenkipper mit ZF Getriebe welches aber nicht synchronisiert war. Höllenlaut die Hütte, aber geräumiger als die kleine Kabine vom F90.

Zweiter fester war dann ein M.A.N F90 6x6 27.402 Sattelzugmaschine. Kleines Führerhaus, Monster Radstand und ewig hoch. Bretthart-Blattgefedert.

Zwischendurch hatte ich für ein paar Monate daselbe Fahrzeug, allerdings als 6x6 26.372.

Vom Sound her war der 372er besser, aber Leistungsmäßig dem 402 unterlegen obwohl der 372er auf dem Prüfstand auch über 400PS hatte.

Einen M.A.N F2000 19.463 4x4 Sattelzugmaschine hab ich auch ein paar Monate gefahren. Auch Schweinehart. 5 lagige Federblätter an der Vorderachse, da half die Luftgederte Hinterachse auch nicht viel:(

Dritter war dann ein nagelneuer M.A.N F2000 EVO 6x4 26.464 Euro 3 Sattelzugmaschine. Luftgefedertes Führerhaus sowie Hinterachsen. Auf den hab ich knapp 800tkm draufgefahren und der läuft heute noch bei uns. Motor, Getriebe, Kupplung Bärenstark (Löwenstark:) ).

Hatte aber viel Gaudi mit Anbauteilen wie 3xLichtmaschine, 3xLLK, Viskolüfter, Diodenhalter, Turbolader usw.

Mein jetztiger ist ein M.A.N TGA 18.460 XXL 4x2 mit AS Tronic. Und der ist mir bisher der liebste.

@18.430

Die elektrischen Rollos sind beim TGA XXL Serienmäßig. Bei den kleineren Führerhäusern gibts nur manuelle.

Lkw3-382
Lkw3-262
Lkw3-261
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Was fahrt ihr für LKWs??