ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. was denkt ihr? Lohnt sich die JS-Garantie? Umfrage

was denkt ihr? Lohnt sich die JS-Garantie? Umfrage

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 7. April 2020 um 17:58

Ich wollte mal so in die Runde fragen wie ihr über die JS Garantie und dem verbundenen jährlichen Wartungen beim freundlichen denkt.

 

Und zwar folgendes:

 

Garantie kostet nach Ablauf ca. glaube 1400€ pro Jahr für den C43

 

Dann die Wartungen pro Jahr, kommt drauf an was anliegt ca. 600€

 

Ich kenne die Garantiebedingungen was übernommen wird leider nicht auswendig, soll sich aber die letzten Jahre stark für uns zum negativen gewandelt haben.

 

Wenn ich jetzt noch irgendein Tuning und sei es nur Federn verbaut haben, fällt alles was mit dem Fahrwerk zu tun hat schon raus aus der Garantie.

 

Wenn sogar eine Software oder eine Box verbaut wurde, dann könnt ihr euch sicherlich denken was passiert im Falle z.B Turbos gehen Schrott...

Achso hab mit mit nem Meister gesprochen, in diesem Fall wo die Kosten so hoch sind, wird auf jeden Fall geforscht ob Tuning oder nicht. Man kann alles nachvollziehen, auch wenn die Box ausgebaut wurde und dann zum freundlichen gefahren wird.

Selbiges für die Software...

 

Ich bin echt am überlegen ob es sich nicht lohnt auf die Garantie zu verzichten und in eine gute freie Werkstatt zu gehen für die Wartungen.

 

Ich schätze mal da spart man dann alleine knapp 1500€ pro Jahr.

 

Dann kann ich aber machen was ich will und mir werden keine Schei... Updates mehr aufgespielt, welche zu 90% immer nachteilig sind (Siehe update C63 ist leiser geworden oder das Update beim Diesel was mehr adblue und Sprit verbraucht).

 

 

Ich weiß das die Rechnung nicht 100%ig ist weil zu viele Variablen... aber ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will.

 

Ich bin überzeugt das viele für die Garantie momentan zahlen und im Ernstfall trotzdem die A Karte haben.

Beste Antwort im Thema

Versichern muss sich nur der, der beim eventuellen GAU nicht alles zahlen kann.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 7. April 2020 um 19:22

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 7. April 2020 um 21:17:20 Uhr:

Geht es um die Junge Sterne Garantie, oder MB100?

Für die MB 100 gibt es gerade eine Aktion: 3 Jahre zum Preis von 1 (bis zum 5. Jahr) bei Kauf von Neu oder Vorführwagen. Falls jemand gerade vor der Entscheidung steht...

https://www.rkg.de/.../Mercedes-Benz-MB100-Garantie-Paket-3-fuer-1.pdf

... günstiger geht es nicht, sofern die Aktion noch gültig ist.

Klingt gut, kannte ich nicht.

Wäre auch direkt morgen wieder nach MB gefahren um das einzufordern (habe heute regulär ein Jahr verlängert).

Die Aktion gilt aber wohl nicht für AMG, zumindest finde ich im Flyer nix.

Ach ja: Meine JS-Garantie ist eine MB100-Garantie.

 

Edit: Zu langsam :)

 

AMG und V und X Klasse normalerweise nicht

Die genannten 1400€ pro Jahr finde ich heftig, da kann ich auch nach 10 Jahren einen Austauschmotor zahlen und habe noch Geld für den Urlaub übrig...

Am besten beim Neukauf/Leasing eine entsprechend lange Garantie mitkaufen, da gibt es schon oft günstigere Angebote.

Themenstarteram 7. April 2020 um 21:18

Zitat:

@Moore_CLA schrieb am 7. April 2020 um 21:17:11 Uhr:

Werde demnächst Stage 1 machen bei PP und ja natürlich ist das ein Risiko seitens des Portmonees.

 

Meines Wissens nach finde ich keinen Bericht über einen Motorschaden beim M177. Voraussetzung: Man programmiert es richtig und der Schutzmechanismus ist weiterhin gegeben bei Überschreitung gewisser Parameter.

 

Aber ja Rücklagen sind da wenn was sein soll.

 

Schönen Abend und gesund bleiben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

C.Moore

Hast Recht wenn es gescheit gemacht ist, dann hat man keine Probleme. Hab auch noch nie was gehört.

 

Themenstarteram 7. April 2020 um 21:21

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 7. April 2020 um 21:28:47 Uhr:

Die genannten 1400€ pro Jahr finde ich heftig, da kann ich auch nach 10 Jahren einen Austauschmotor zahlen und habe noch Geld für den Urlaub übrig...

Am besten beim Neukauf/Leasing eine entsprechend lange Garantie mitkaufen, da gibt es schon oft günstigere Angebote.

Austauschmotor bekommt man gebraucht in der Bucht für ca. 7000€

 

Und wenn man auf die Garantie verzichtet dann kannst du ja in ne freie Werkstatt für Reparaturen und die Wartung, da spart man ja auch hunderte Euros.

 

Und ehrlich gesagt ne gute freie Werkstatt ist nicht schlechter als der freundliche...teilweise sogar besser.

Zitat:

@DanyTT schrieb am 7. April 2020 um 21:06:01 Uhr:

Zitat:

@Alex.D. schrieb am 7. April 2020 um 20:31:39 Uhr:

Bei meinem T6 der jetzt am 17.04 2 Jahre wird, hab ich mich gegen die Verlängerung entschieden.

Bei meinem C63 werde ich die MB100 wohl zum Jahresende verlängern. Er fällt durch diverse we wechen aus, und da kribbelt es etwas in der Magen Gegend.

Und bei der Wartung, bleibe ich so bis zum 5 oder 6 Fahrzeug Jahr bei der Markenwerkstatt.

Wenn man nicht ins P-Center fährt, nehmen sich die Stundensatze nicht viel zur freien Werkstatt.

Hast du denn irgendwelche Modifikationen am Fahrzeug?

Morgen,

Ich hab an dem C63 nichts verändert. Hab mit dem Gedanken gespielt, aber wirklich brauchen tue ich das nicht.

Aktuell fällt er auf mit Lenkgetriebe vor 3 Wochen getauscht.

Rasseln unter Last, bin mir noch nicht sicher ob das die Klappe der Abgasanlage ist, oder Wastgate Gestänge wie bei einigen GTIs. Fehler Position auslassnockenwelle Bank 2 unplausibel, was bei den Vorgängern auf eine längung der Kette gedeutet hat. Und er frisst die Umfeldbeleuchtung :-).

In Österreich finde ich es OK, da wir ja 4 Jahre Werksgarantie haben kostet es vom 4.-7. Jahr 1100.- ca. das passt und habe ich auch gemacht.

Themenstarteram 8. April 2020 um 8:00

Zitat:

@Alex.D. schrieb am 8. April 2020 um 08:40:40 Uhr:

Zitat:

@DanyTT schrieb am 7. April 2020 um 21:06:01 Uhr:

 

Hast du denn irgendwelche Modifikationen am Fahrzeug?

Morgen,

Ich hab an dem C63 nichts verändert. Hab mit dem Gedanken gespielt, aber wirklich brauchen tue ich das nicht.

Aktuell fällt er auf mit Lenkgetriebe vor 3 Wochen getauscht.

Rasseln unter Last, bin mir noch nicht sicher ob das die Klappe der Abgasanlage ist, oder Wastgate Gestänge wie bei einigen GTIs. Fehler Position auslassnockenwelle Bank 2 unplausibel, was bei den Vorgängern auf eine längung der Kette gedeutet hat. Und er frisst die Umfeldbeleuchtung :-).

Das hätte ich auch gemacht.

Hast du denn was verändert?

Also ich persönlich, obwohl ich keine Modifikationen bei meinem C43 habe, werde die Garantie nicht verlängern. Ich hab das bei meinen letzten Autos immer gemacht (E-Klasse usw), und nie gebraucht. Klar kann man auch mal Pech haben...

Aber ich bin auch einer, der auch jetzt in der JS-Garantie schon zu einer freien Werkstatt gehe. Habe hier eine gute um die Ecke, welche alles nach Herstellervorgaben macht und somit auch für die Garantie anerkannt wird. Die letzte Inspektion war im Bereich von 300-350,- €, welche beim MB-Autohaus über das doppelte gekostet hätte. Und das ohne das ich selber Öl usw. mitbringen muss. Und in den letzten Jahren, was ich mir so an Geld gespart habe und nie Probleme hatte....

Am Ende des Tages sind das auch nur normale Autos, gute Mechaniker kommen damit auch in der freien Werkstatt einwandfrei klar, insbesondere für diese ganzen standard routine Arbeiten welche bei jedem Auto gleich sind. Und sollte mal was spezifischen sein, wo man es seiner freien Werkstatt aus irgendeinem Grund nicht zutraut, kann ich immer noch zu MB gehen.

Themenstarteram 8. April 2020 um 8:46

Zitat:

@bob.ster schrieb am 8. April 2020 um 10:10:25 Uhr:

Also ich persönlich, obwohl ich keine Modifikationen bei meinem C43 habe, werde die Garantie nicht verlängern. Ich hab das bei meinen letzten Autos immer gemacht (E-Klasse usw), und nie gebraucht. Klar kann man auch mal Pech haben...

Aber ich bin auch einer, der auch jetzt in der JS-Garantie schon zu einer freien Werkstatt gehe. Habe hier eine gute um die Ecke, welche alles nach Herstellervorgaben macht und somit auch für die Garantie anerkannt wird. Die letzte Inspektion war im Bereich von 300-350,- €, welche beim MB-Autohaus über das doppelte gekostet hätte. Und das ohne das ich selber Öl usw. mitbringen muss. Und in den letzten Jahren, was ich mir so an Geld gespart habe und nie Probleme hatte....

Am Ende des Tages sind das auch nur normale Autos, gute Mechaniker kommen damit auch in der freien Werkstatt einwandfrei klar, insbesondere für diese ganzen standard routine Arbeiten welche bei jedem Auto gleich sind. Und sollte mal was spezifischen sein, wo man es seiner freien Werkstatt aus irgendeinem Grund nicht zutraut, kann ich immer noch zu MB gehen.

So was es bei mir auch, hatte nen W212 und nen CLA45

Und nie Probleme.

 

Leider haben sich die JS Garantie geändert und man muss in ne Vertragswerkstatt. Freie Werkstatt geht nicht mehr meines Wissens...

Nein, du musst nicht zur Vertragswerkstatt. Das müsste auch so in deinen Bedingungen drin stehen (und ich hab diesbezüglich letztes Jahr auch konkret den MB-Mitarbeiter darauf angesprochen, der mir das - auch wenn nur ungern - bestätigt hat). Gibt auch Gerichtsurteile dazu. Es muss einfach nach "Herstellervorgabe" gemacht werden und ins digitale Servicebuch eingetragen werden. Sofern dies deine freie Werkstatt kann, passt es.

Kulanz-Fragen stehen dann natürlich auf einem anderen Blatt. Da kann es natürlich mal sein, dass sie sagen "Nee sorry, hast nie bei uns gewartet, keine Kulanz...". :)

Ja, das mit der freien Werkstatt stimmt, aber bekommt ihr dann einen schriftlichen Nachweis, das eben nach Vorgaben gearbeitet wurde? Ich bekomme bei VW, Daimler usw immer nen Zettel wo die arbeiten abgehakt wurden.

Weil wenn euch die Versicherung nachweisen kann, das eben nicht nach Vorschrift gearbeitet wurde, erlischt die Versicherung ja.

Das erklären die Auto docs auf Youtube ganz gut, da ist es bei einem Kunden an einem abgelaufen Verbandskasten gescheitert.

Der wurde eben nicht geprüft bzw getauscht oder schriftlich auf dem arbeitsblatt drauf hingewiesen.

Also kann man anzweifeln das andere arbeiten möglicherweise nicht durchgeführt wurden.

Ich lasse nur das nötigste machen beim Service, Verschleiß und andere sachen mache ich selbst, die eben nicht abgedeckt sind. Und der Stundenlohn ist nicht so gravierend,beim Service MB liegt der bei 108€ die freien wollen 80-90€ die Stunde.

mein C63 ist völlig serie :-)

Die Arbeiten werden bei meiner freien Werkstatt direkt digital bei Mercedes im Servicebuch eingetragen, anhand von der Checkliste welche der Wartungscode im Bordcomputer ausspuckt. :) Die Checkliste/Arbeitsliste bekomme ich auch ausgedruckt, wenn ich das möchte.

Themenstarteram 8. April 2020 um 14:46

Zitat:

@bob.ster schrieb am 8. April 2020 um 13:48:25 Uhr:

Die Arbeiten werden bei meiner freien Werkstatt direkt digital bei Mercedes im Servicebuch eingetragen, anhand von der Checkliste welche der Wartungscode im Bordcomputer ausspuckt. :) Die Checkliste/Arbeitsliste bekomme ich auch ausgedruckt, wenn ich das möchte.

Ich werde das genauso handhaben wie du.

Ich verzichte gerne auf Kulanz...

Ob es sich lohnt hängt von vielen Kriterien ab und ist demnach individuell zu bewerten.

Im Gegensatz zur Gewährleistung ist dieses JS-Garantie eine Garantieversicherung mit viel Kleingedrucktem.

Glücklicherweise bin ich in der Lage meine Autos BAR zu bezahlen, da drücken keine monatlichen Raten aufs Gemüt.

Die fälligen Arbeiten lasse ich in meiner sehr guten freien Werkstatt durchführen, die Preise der Mercedes Werkstatt will ich nicht bezahlen, habe keine Lust auf selber Öl und andere Teile zu kaufen.

Kulanz erwarte ich gar nicht, viele wissen scheinbar gar nicht was Kulanz überhaupt bedeutet.

Die Wahrscheinlichkeit eines kapitalen Motor/Getriebeschadens ist eher gering, auch weil meine Fahrweise und mein Fahrprofil materialschonend ist, ich muss halt keinen AMG artgerecht mit Bleifuss und offenen Klappen in Sport+ bewegen und bis zu 20l Super Plus durch den Auspuff jagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. was denkt ihr? Lohnt sich die JS-Garantie? Umfrage