ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C Klasse mit Junge Sterne Garantie gekauft - im nachhinein festgestellter Schaden

C Klasse mit Junge Sterne Garantie gekauft - im nachhinein festgestellter Schaden

Mercedes
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 7:44

Hi, habe vor 2 Tagen eine C Klasse W205 gekauft. Selbstverständliche mit Junge Sterne Garantie beim autorisierten Mercedes Benz Vertragshändler. Dort wurde das Fahrzeug Unfallfrei (lt. Vorbesitzer) deklariert - auch im Kaufvertrag. Nach der Rückfahrt über 500km quer durch Deutschland habe ich vor meiner Haustür festgestellt, dass die Stoßstange vorne rechts nicht richtig sitzt. Vorort hat man nichts gesehen. Muss sich bei der Fahrt gelöst haben. Grob zusehen ist, dass die eine Halterung an der Stoßstange gebrochen und die andere sogar nicht mehr vorhanden ist. Auch fehlt anscheinend die Schraube in der Mitte.

Nach Rücksprache mit dem Verkäufer, der den Vorbesitzer kontaktiert hat, hatte das Fahrzeug keinen Unfall. Ohne einen Unfall kann ich mir den Schaden irgendwie nicht vorstellen.

Was meint ihr, ist das von einem Unfall? Es muss wohl die Stoßstange getauscht werden - musste das Fahrzeug dann als Unfaller verkauft werden? Was ist die beste Vorgehensmethode - Anwalt/Gutachter etc.?

Danke!

Img-1951
Img-1955
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cohe99 schrieb am 1. Juni 2018 um 09:56:38 Uhr:

 

Hallo,

Gib den Bock zurück, wirst immer ein schlechtes Gefühl haben, hol dir anwaltliche Hilfe.

Viele Grüße und viel Erfolg

Horst

Lass dir die Freude am neuen Auto nicht durch solche Sprüche vermiesen. Klar muss da mal was gewesen sein, aber deswegen ist der Wagen doch nicht gleich schlecht.

Klär das mit dem Händler und gut is...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

 

Gib den Bock zurück, wirst immer ein schlechtes Gefühl haben, hol dir anwaltliche Hilfe.

 

Viele Grüße und viel Erfolg

 

Horst

am 1. Juni 2018 um 7:58

Moin,

ich habe bei mir ein ähnliches Schadensbild und das tatsächlich ohne wirklichen Unfall.

Grund bei mir war, dass ich beim vorwärts einparken mit meiner Stoßstange mal zu weit über eine etwas zu hohe Bordsteinkante geraten bin. Beim ausparken hat sich die Unterkante der Stoßstange dann hinter der Borsteinkante verhakt und die ganze Schürze nach vorn gezogen. Schöne Sch.....

Schau doch bei dir mal die Stoßstange von unten an, ob da die unten befestigte Verblendung noch richtig in den Klammern sitzt und vielleicht auch Schleifspuren zu finden sind.

Zum Thema Regulierung würde ich den Verkäufer schon in die Pflicht nehmen. Es ist doch für dich unerheblich, wie der Schaden zustande gekommen ist. Fakt ist, das der Schaden existiert und vermutlich schon zum Zeitpunkt des Kaufs existierte. Hast Du eventuell Fotos aus der Verkaufsanzeige des Händlers? Vielleicht kann man darauf schon was erkennen.

Ansonsten würde mich dann später mal interessieren, wie es repariert wurde, da ich dass auch noch vor mir her schiebe.

Grüße

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 8:47

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 1. Juni 2018 um 09:58:43 Uhr:

Moin,

ich habe bei mir ein ähnliches Schadensbild und das tatsächlich ohne wirklichen Unfall.

Grund bei mir war, dass ich beim vorwärts einparken mit meiner Stoßstange mal zu weit über eine etwas zu hohe Bordsteinkante geraten bin. Beim ausparken hat sich die Unterkante der Stoßstange dann hinter der Borsteinkante verhakt und die ganze Schürze nach vorn gezogen. Schöne Sch.....

Schau doch bei dir mal die Stoßstange von unten an, ob da die unten befestigte Verblendung noch richtig in den Klammern sitzt und vielleicht auch Schleifspuren zu finden sind.

Zum Thema Regulierung würde ich den Verkäufer schon in die Pflicht nehmen. Es ist doch für dich unerheblich, wie der Schaden zustande gekommen ist. Fakt ist, das der Schaden existiert und vermutlich schon zum Zeitpunkt des Kaufs existierte. Hast Du eventuell Fotos aus der Verkaufsanzeige des Händlers? Vielleicht kann man darauf schon was erkennen.

Ansonsten würde mich dann später mal interessieren, wie es repariert wurde, da ich dass auch noch vor mir her schiebe.

Grüße

Danke für die Antworten. Also unten sieht alles i.O. aus. Keine Großen Beschädigungen. Alle Halterungen dran.

Img-1959

Zitat:

@cohe99 schrieb am 1. Juni 2018 um 09:56:38 Uhr:

 

Hallo,

Gib den Bock zurück, wirst immer ein schlechtes Gefühl haben, hol dir anwaltliche Hilfe.

Viele Grüße und viel Erfolg

Horst

Lass dir die Freude am neuen Auto nicht durch solche Sprüche vermiesen. Klar muss da mal was gewesen sein, aber deswegen ist der Wagen doch nicht gleich schlecht.

Klär das mit dem Händler und gut is...

Kein Drama kann man noch richten.

Habe mit so einem Schaden selber Erfahrung sammeln dürfen.

Ein Nachbar kümmert sich um den Öffentlichen Parkraum vor seinem Haus.

Mit Zuhilfenahme von 30cm Findlingen welche mein PDC nicht erkannt hat. ( natürlich hat er die Steine dort nicht verloren ):mad:

Also kein Drama

Es hat mich ca. 10 € für das sorglos Paket ( 4 Spreitznieten für die Radhaus innenschale eine 10cm Plastikspange 3 Metallschrauben mit Gegen Spange zur Befestigung am Kotflügel)

Dieses scheint von Mercedes ein Opferkitt zu sein um Parkrempler kostengünstig zuhalten.

 

Ich würde deinen Stoßfänger auf Lackbeschädigung überprüfen.

Wenn aus deiner Sicht keine Lackarbeiten notwendig sind würde ich es richten lassen oder wie ich selber richten.

Der kleine ausbgebrochene Steg ander Stosstange habe ich bei mir ignoriert und er ist im nachinein optisch auch nicht relevant.

Bei mir waren es 3 Punkte ähnlich einem Steinschlag im Lack und somit fast nicht warzunehmen.

( Rad runter Innenradhausschale lösen Plastikspange tauschen Stosstange neu befestigen und Spaltmass nach justieren alles wieder anbauen und fertig ) mit viel besonnenheit ca 1h Arbeit .

Gruß Pfanni

P.s.

Rechtsklage wegen Arglistiger Täuschung Wandelung des Fahrzeugs sowie Schadensersatz wären natürlich wie schon geschrieben auch möglich :rolleyes:

am 1. Juni 2018 um 10:22

Zitat:

@Pfanni1 schrieb am 1. Juni 2018 um 12:13:20 Uhr:

 

Es hat mich ca. 10 € für das sorglos Paket ( 4 Spreitznieten für die Radhaus innenschale eine 10cm Plastikspange 3 Metallschrauben mit Gegen Spange zur Befestigung am Kotflügel)

Dieses scheint von Mercedes ein Opferkitt zu sein um Parkrempler kostengünstig zuhalten.

( Rad runter Innenradhausschale lösen Plastikspange tauschen Stosstange neu befestigen und Spaltmass nach justieren alles wieder anbauen und fertig ) mit viel besonnenheit ca 1h Arbeit .

Hallo Pfanni1,

das klingt ja sehr spannend zur Lösung meines Problems.

kannst Du das "Opferkit" etwas genauer beschreiben? Hast Du die Teile vom Daimler? Wenn ja, gibt es Teilenummern?

Du hast Deine Reparatur sicher nicht fotografiert?

vielen Dank für Deine Hilfe

Grüße

Nein habe es natürlich nicht Fotografiert.

Die Teile wurden bei meinem Händler von mir am PC ausgesucht und gekauft.

Mercedes LUEG hat so etwas immer vorrätig.

Habe bewust mehr bestellt als notwendig um nicht mitten in der Reperatur noch nachschub zu benötigen.

Da Du eh zum irgend einem Händler mußt um die Teile zu Kaufen, kann man sich dort im Teilecenter den Bereich ( Explosionszeichnung ) auch ausdrucken lassen.

Ist aber eigentlich selbsterklährend.

Gruß vom Pool aus meinem Kreta Urlaub.

am 1. Juni 2018 um 11:12

ich möchte Dich natürlich in Deinem wohlverdienten Urlaub nicht weiter nerven ;) *NEID*

Eine Frage zum Verständnis habe ich aber doch noch.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die von Dir genutzten Teile im Original nicht verbaut sind, man diese jetzt aber als günstige Reparaturlösung zusätzlich dort anbringen kann, um Stoßstange und Kotflügel wieder vernünftig miteinander zu verbinden?

Danke nochmal

Grüße aus dem sonnigen Mitteldeutschland

am 1. Juni 2018 um 11:13

Da muss überhaupt kein Unfall dahinter stecken und du musst später auch keinen Unfall angeben? Warum auch? Lass die Stoßstange reparieren beim MB Händler und gut ist. Hab Freude am neuen Auto.

am 1. Juni 2018 um 13:22

Unfall sähe sicher anders aus. Kann ja z.B. sein, dass das Teil vor dem Verkauf noch nachlackiert wurde (Steinschläge kleinere Aufsetzer, also ganz banale Dinge) und man es dann aber etwas sorglos zusamengebaut hat.

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 1. Juni 2018 um 13:12:40 Uhr:

ich möchte Dich natürlich in Deinem wohlverdienten Urlaub nicht weiter nerven ;) *NEID*

Eine Frage zum Verständnis habe ich aber doch noch.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die von Dir genutzten Teile im Original nicht verbaut sind, man diese jetzt aber als günstige Reparaturlösung zusätzlich dort anbringen kann, um Stoßstange und Kotflügel wieder vernünftig miteinander zu verbinden?

Danke nochmal

Grüße aus dem sonnigen Mitteldeutschland

Die Teile welche ich geordert habe sind bei mir und dir im Orginal verbaut.

Du kannst sie nur nicht sehen weil sie bei dir noch innen am Kotflügel hängen.

Die Spreitznieten zur Demontage der Radhausinnenschahle kann man zb auch zwei mal verwenden.

Ebenso die Schrauben und die Klammern welche das gegengewinde der schrauben am Kotflügel darstellen.

Einfach gesagt aus der erinnerung herraus.

Der kotflügel hat keine befestigungslöcher oder ähnliches um Rost zu vermeiden.

Es ist nur besagte Plastikspange angeklemmt und daran wird die stosstange geschraubt.

Es gab hier mal Fotos oder Videos zur Demontage der Stosstange um einen Grill umzubauen.

Dort ist es gut zu sehen.

Es muß bei dir nicht zwangsläufig auch etwas defekt sein.

Aber man sollte wenn man es angeht auch alles erneuern und nicht mit den alten vermeintlich unbeschädigten Teilen hantieren.

Also für ca 10-15 € für 10 Teile ist mir der Zeit nutzen Faktor die ersparnis nicht wert.

P.s. ich habe damals weil selber verschuldet auch nicht nach der beseitigung bei Mercedes gefragt.

Aus meiner sicht wird es selbst bei Apotheken Preis um die 100€ also einer Tankfüllung liegen.

 

Von meinem Telefon aus geschriebener letzter Gruß aus meinem Urlaub.

Einfach machen es wird auf jedenfall gut.

 

am 1. Juni 2018 um 15:23

Danke Dir Pfanny1 und schöne Urlaubstage noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C Klasse mit Junge Sterne Garantie gekauft - im nachhinein festgestellter Schaden