ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Was darf ein Ölwechsel B 200 CDI kosten

Was darf ein Ölwechsel B 200 CDI kosten

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 14:10

B 200 CDI

Spott und Häme über mich!

Hatte am 15.02.2007 ein lehrreiches Erlebnis.

Die B Klasse meiner Frau mit km Stand 30.600 gab am Morgen des 14.02.2007 im K I die Meldung Service B in 780 km, hatte sich die letzten Wochen in der Meldung von ca. 2000 km langsam heruntergezählt. Am Abend des 14.02.2007 kam beim Starten des Motors im K I die Meldung

Service B um 4450 km überschritten. Hoppla, wer ist am heutigen Tag über 5000 km mit dem Fahrzeug meiner Frau

gefahren?

Nach dem klar war, dass kann nicht sein erstmal in die Niederlassung. Systemcheck, keine Fehlermeldung. Die Jungs grinsten mich irgendwie komisch an! Die dachten wohl eher, da sucht einer eine Ausrede dafür dass er das Serviceinterwall

soweit überzogen hat.

Für einen Service B war kurzfristig kein Termin verfügbar. Meine Frau musste am kommenden Morgen eine weitere Strecke fahren. Also wenigstens ein Ölwechsel, gesagt getan 6 Liter Shell Helix 10-40 229.1 so stand es auf der Rechnung über 172,69 Euronen inklusive Filtereinsatz und Dichtring.

Nach dem mich der hauseigene Sanitäter wieder belebt hatte zückte ich meine Kreditkarte und zahlte den gewünschten Betrag. Anschliessend verlangte ich nach dem Beschwerdebuch, kurz darauf kam ein Werkstattmeister dem das schlechte Gewissen schon ins Gesicht geschrieben stand.

Ich fragte sehr sachlich und in extrem ruhigen Ton (ich stand noch unter Beruhigungsmitteln) nach der Kalkulationsgrundlage für diese extrem kostspielige Dienstleistung. Damit brachte ich den Meister in leichte Erklärungsnöte.....stammel, Energiekosten, Personalkosten und höhere MwSt..

Ok, ich wollte Ihn nicht weiter quälen, es war Ihm sichtlich peinlich.

Eine spätere Recherche von mir auf www.mrwash.de und ein Anruf in der Zweigstelle Frankfurt ergab einen Komplettpreis für die gleiche Leistung inklusive Shell Helix von € 29,90.

Ich höre jetzt noch das Gelächter in den Hallen von Mr. Wash als ich dem Mann am Telefon sagte was ich bei Daimlerchrysler bezahlt hatte.

Zahle ich hier die mißglückte Fusion von Daimler und Chrysler?

Mir war es eine Lehre.

Schrempf

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 17. Februar 2007 um 14:14

6 Liter aschearmes Oel fuer 29,90 Euro bei Mr.Wash halte ich trotzdem fuer ein Geruecht!

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von magejo

6 Liter aschearmes Oel fuer 29,90 Euro bei Mr.Wash halte ich trotzdem fuer ein Geruecht!

das war die Antwort nachdem ich ihm am Telefon die Rechnungsartikel und die Ölsorte vorgelesen hatte!

Die Jungs haben Telefon ruf an.......

Anmerkung:

Unser Fahrzeug hat keinen DPF wurde bewußt bei der bestellung storniert......nach auskunft eines DC Verkäufers

liegt der Verbrauch durch DPF um bis zu einem Liter höher.

Der Preis für den Ölwechsel wäre noch höher gewesen wen Öl

für Fahrzeuge mit DPF verwendet wird.(Auskunft DC)

Re: Was darf ein Ölwechsel B 200 CDI kosten

 

hat sich erledigt

nette Grüße

Uwe

Re: Was darf ein Ölwechsel B 200 CDI kosten

 

Zitat:

Original geschrieben von schrempf

Also wenigstens ein Ölwechsel, gesagt getan 6 Liter Shell Helix 10-40 229.1 so stand es auf der Rechnung über 172,69 Euronen inklusive Filtereinsatz und Dichtring.

Bist du sicher das die Niederlassung dieses Öl zum Ölwechsel benutzt hat?

Ein Öl nach MB-Blatt 229.1 ist für den B200CDI, auch wenn er keinen Dieselpartikelfilter hat, nicht erlaubt.

Minimum Ölqualität ist 229.3.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 15:39

Re: Re: Was darf ein Ölwechsel B 200 CDI kosten

 

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Bist du sicher das die Niederlassung dieses Öl zum Ölwechsel benutzt hat?

Ein Öl nach MB-Blatt 229.1 ist für den B200CDI, auch wenn er keinen Dieselpartikelfilter hat, nicht erlaubt.

Minimum Ölqualität ist 229.3.

Gruß

sternfreak

so steht es auf meiner Rechnung

Ölwechsel: Motor

Shell Helix 10-40 229.1

 

Wo finde ich MB-Blatt Übersicht

Schrempf desen Blutdruck langsam Steigt!

Siehe Bedienungsanleitung...

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Siehe Bedienungsanleitung...

Danke habe es schon gefunden unter

http://www4.mercedes-benz.com/d/cars/b-class/betriebsanleitung/

 

Ich Montag bei DC..........die Ausrede möchte ich hören.

schrempf

@schrempf

Da musst du sicher nochmal nachhaken. Unter der Bezeichnung Shell Helix werden drei unterschiedliche Sorten angeboten. "Super", "Plus" und "Ultra". Super entspricht dem MB-Blatt 229.1. Plus übertrifft dieses (leicht). Ultra erfüllt die Anforderungen nach MB-Blatt 229.3.

Das würde auch die unterschiedlichen Preise erklären, denn das "Super" (ist bestimmt das angebotene bei mrwash) ist mit Sicherheit um einiges billiger als das "Ultra". Es kann ja sein, dass auf der Rechnung der falsche Text steht, weil es noch niemandem aufgefallen ist und der Preis dem "Ultra" entspricht. Trotzdem würde ich auf Klärung und schriftliche Bestätigung durch die Werkstatt bestehen.

 

nette Grüße

Uwe

Für meinen letzten Ölwechsel (beim W211/E230 TE) habe ich 33,00€ bezahlt. Shell Fassoel mineralisch 15W/40.

War ein Angebot bei ATU, inkl. Ölfilter!!!

Rechnung:

Oelwechsel: 16,50€

Oelfilter Mercedes: 7,00€

Shell Fassoel mineralisch 15W/40 19,80€

Preissenkung 53 lt.Angebot minus 10,30€

Zahlbetrag Brutto 33.00€

Grüsse, QQ 777

P.S. Synthetisches Oel, alles Quatsch/Geldmacherei

Nicht nur meine Meinung.

Man könnte aber auch sowas fahren:

Klick

am 18. Februar 2007 um 14:15

hallo,

ich habe mal gegoogelt, weil mich das auch interessiert. Unter www.shell.com wird Shell Helix Ultra nur in den Qualitäten 0W40 und 5W30 angeboten. Mercedes Blatt 229.3

Shell Helix Super wird in den Qualitäten 10W40 und 15W40 angeboten. Entspricht 229.1

Preis der Öle: Zwischen 8 und 7 EUR/L, bei 6L also max. 48 EUR incl MwSt.

Kommt noch die Arbeitszeit dazu.

Meine Meinung: Schrempf hat zuviel bezahlt und Super oder Plus bekommen, also ein Öl nach 229.1!!!!

Gruß

Wolfspitz

@ schrempf

Generell kann ich jedem nur empfehlen sein Öl immer selbst zu besorgen und zur Inspektion mitzunehmen. Die Ölpreise von MB sind sehr dreist. Da kannst du bei 6 Litern schnell mal >50€ sparen.

OK, war in deiner Situation recht kurzfristig mit dem Ölwechsel.

Ansonsten ist ein Mercedes eben nicht nur in der Anschaffung etwas teurer. Für mich ist das kein Grund bei einer Inspektion zu Mr. Wash oder ATU zu gehen.

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

P.S. Synthetisches Oel, alles Quatsch/Geldmacherei

Nicht nur meine Meinung.

Irgendwem muß man ja das Öl andrehen das kein Hersteller mehr freigegeben hat.Der einzige Grund für 15W40 ist Geiz ist Geil.Für 7-8 Euro bekommt man vollsyntetische 0/5W40 Öle und wer behauptet das die nur Quatsch/Geldmacherei sind sollte im Forum stöbern. :D

 

Aber mal ganz ehrlich,was sind bei den jährlichen Betriebskosten eines Autos die 50 Euro die man am Öl spart?

 

PS:Wenn es ein Mechaniker auch nur wagen würde sich mit einem 15W40 meinem Auto zu nähern könnte er sich das in die Haare schmieren,da gehört es hin.Aber nicht mehr in einen Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Irgendwem muß man ja das Öl andrehen das kein Hersteller mehr freigegeben hat.Der einzige Grund für 15W40 ist Geiz ist Geil.Für 7-8 Euro bekommt man vollsyntetische 0/5W40 Öle und wer behauptet das die nur Quatsch/Geldmacherei sind sollte im Forum stöbern. :D

 

Aber mal ganz ehrlich,was sind bei den jährlichen Betriebskosten eines Autos die 50 Euro die man am Öl spart?

 

PS:Wenn es ein Mechaniker auch nur wagen würde sich mit einem 15W40 meinem Auto zu nähern könnte er sich das in die Haare schmieren,da gehört es hin.Aber nicht mehr in einen Motor.

Mir hat sogar ein Meister bei DC gesagt, dass das vollsynt. Öl

Quatsch sei. Selbst in Autozeitungen und Autosendungen wurde das berichtet. Das hat meine Meinung bestätigt, und ich habe Motormäßig auch noch keine Nachteile bemerkt.

Ich hätte den Oelwechsel sogar bei DC durchführen lassen, aber die haben angeblich seit 2 Jahren kein "normales" Oel mehr.

Grüsse, QQ 777

...vom Geiz ist geil-Ersparten kaufe ich mir lieber DC- Aktien.:D...aber nur wenn der Kurs wieder unter 40,-€ fällt.

..aktueller Kurs jetzt im Moment 55,25€...da kommt wieder der Geiz raus.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Was darf ein Ölwechsel B 200 CDI kosten