ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Was braucht es alles um einen Motor zum laufen zu bringen?

Was braucht es alles um einen Motor zum laufen zu bringen?

VW T5 7H
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 15:31

Servus,

ich habe hier einen AKQ Motor von VW, Golf IV 1.4 16V.

Ich habe halt nur den Motor, ich bastle gerne rum, und möchte den gern auf einem selbstgebauten Fahrzeug montieren.

Was braucht es alles um den Motor zum laufen zu bringen? Bis jetzt dachte ich an:

Habe ich sonst irgendwo noch lücken oder denkfehler? Kühlsystem ist wichtig, klar, jetzt geht es aber erstmal darum das er läuft

LG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zündsystem, LMM o. Saugrohrdrucksensor, u.U. Lambdasonde. NWS und KWS

Erstmal brauchst du noch ein Getriebe bzw. dessen Kupplungsgehäuse um einen Anlasser befestigen zu können.

je nachdem wie das MStG arbeitet, brauchst du auch Außentemperatur für die Einspritzung und Geschwindigkeit (vom ABS), Kupplungssignal. speziell den Motor kenne ich jetzt aber nicht, da ich nur mit TDIs und EDC17 arbeite.

Wäre es nicht einfacher auf Versager mit ner elektronischen Zündung umzubauen ?

Ein frei programmierbares Motorsteuergerät wäre ja auch möglich.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 18:51

Zitat:

Ein frei programmierbares Motorsteuergerät wäre ja auch möglich.

Kannst du da genauere Infos geben?

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 18:54

So sieht das jetzt gerade aus:

Whatsapp-bild-2024-01-21-um-19-53-52-0a7160ac

Wenn ich da den Lader schon sehe brauchst du sowieso eine andere Motorsteuerung wie EMU, Maxxecu oder wie sie alle heissen.

Das Plastiksaugrohr wird den Überdruck wohl auch nicht lange mit machen ;).

ja das macht wohl mehr Sinn. Mit dem originalen MStG ist man sonst viele Stunden und Tage beschäftigt und braucht am Ende vllt doch was ordentliches, weil das originale überall schwierig ist

Da braucht man erstmal jemanden der die originale Software vom Sauger auf Turbo umschreiben kann.

Der Saugrohrdrucksensor wird sicher auch keinen nennenswerten Überdruck abbilden können.

Die gesamte Abgasanlage, ein massives Gerüst mit den originalen Aufhängungspunkten für den Motor und viel Mut den Motor zum ersten Mal zu starten :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Was braucht es alles um einen Motor zum laufen zu bringen?