ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was bedeutet „TI“?

Was bedeutet „TI“?

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Februar 2008 um 17:35

hallo mein kolleg fährt einen bmw e36 318ti..

 

ein anderer kolleg beharrt seit einiger zeit dass der T für Touring steht, aber meiner meinung nach bedeutet ja Touring dass es eine Kombiversion sein sollte, aber das ist ja das auto nicht.. nun meine frage. was bedeutet das TI???

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 24. Februar 2008 um 17:38

ti = turismo internationale

Zitat:

Wikepdia.org

TI ist außerdem Namensbestandteil der Firma TI Automotive, ein Entwickler und Hersteller von Bremsleitungs- und Kraftstoffsystemen.

Gruß

Die Bezeichnung "318 ti" gibt's nur beim compact.

Das sagt eigentlich nur aus, daß der M44 mit 16V und 140 PS verbaut ist, anstatt dem M43 mit 8V und 105 PS.

Das entspricht btw auch dem "318is" beim Coupé.

Und was mach ma mitm 323ti oder den E46 Compact? :D

 

Greetz

Cap

Gute Frage... :)

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Die Bezeichnung "318 ti" gibt's nur beim compact.

Das sagt eigentlich nur aus, daß der M44 mit 16V und 140 PS verbaut ist, anstatt dem M43 mit 8V und 105 PS.

Das entspricht btw auch dem "318is" beim Coupé.

Und warum wurden dann nicht beide Fahrzeuge mit dem Kürzel ti/is ausgestattet, sprich entweder ti oder aber is.Da ja beide Modelle denselben Motor drin haben...;)

 

ti = Compact

is= Cp/Limo

 

is gabs auch als limo

 

MFG

Stimmt, habe ich überarbeitet...:) 

außerdem gab es keinen 8v im e36, 316/8i sind 12v, oder?

Zitat:

Original geschrieben von DaWeasel

außerdem gab es keinen 8v im e36, 316/8i sind 12v, oder?

nö...

die 4-zylinder sind 8V! (bis auf die 140PS-modelle)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

Wikepdia.orgTI ist außerdem Namensbestandteil der Firma TI Automotive, ein Entwickler und Hersteller von Bremsleitungs- und Kraftstoffsystemen.

:confused: :confused: :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

Zitat:

Wikepdia.org

TI ist außerdem Namensbestandteil der Firma TI Automotive, ein Entwickler und Hersteller von Bremsleitungs- und Kraftstoffsystemen.

Gruß

Schnell bei Wikipedia TI eingegeben und das Ergebnis gepostet?!

Ich schmeiß mich weg :D

Aber ti heißt doch, wie PDBH schon sagte, "turismo internazionale" oder nicht?

Und später wurde dann beim E46 meines Wissens nach das t im Namen einfach als Erkennungsmerkmal für alle Compact weiterverwendet.

Zitat:

Original geschrieben von Bastified

Aber ti heißt doch, wie PDBH schon sagte, "turismo internazionale" oder nicht?

 

Und später wurde dann beim E46 meines Wissens nach das t im Namen einfach als Erkennungsmerkmal für alle Compact weiterverwendet.

Öhm...ja?! hat doch auch keiner was anderes behauptet...bis auf den user, der offensichtlich falsch bei wiki geschaut hat. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bastified

Aber ti heißt doch, wie PDBH schon sagte, "turismo internazionale" oder nicht?

Ja genau.

Deswegen ware auch erst die "sportlichen" Compact-Modelle mit dem TI ausgestattet.Beim E46 waren es dann alle und somit steht das TI für den Compact.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was bedeutet „TI“?