Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Was beachten wenn man durch Waschstraße fährt

Was beachten wenn man durch Waschstraße fährt

BMW 1er F40
Themenstarteram 15. Juli 2022 um 14:53

Hallo miteinander,

was sollte man beachten wenn man mit dem F40 durch die Waschstraße fährt. In der Bedienungsanleitung steht man soll ev. die Spiegel anklappen. Macht ihr das? Beim letzten Mal haben die Parksensoren verrückt gespielt. Wie kann man die ausschalten?

Vielen Dank für eure Antworten!

21 Antworten

Ja, ich klappe die Spiegel an.

Zündung aus oder Taste für Parksensoren links neben der Schaltung ausschalten.

Die BA hilft auch in diesem Fall weiter.

Bei meinem klappen die Spiegel nicht an. Waschanlage funktioniert trotzdem wunderbar.

Zündung aus ist ne schlechte Idee bei Automatik... Ich nutze Auto-H und mach das schon kurz vorher aus (nur für den Fall dass du es nutzt), klapp die Spiegel an, Automatikhebel auf N (Bremse treten und ohne den seitlichen Knopf zu drücken den Hebel nach vorne) und natürlich den Parkmodus aus über den Schalter neben dem Schalthebel.

Zitat:

@SebM135i schrieb am 15. Juli 2022 um 18:08:05 Uhr:

Zündung aus ist ne schlechte Idee bei Automatik... Ich nutze Auto-H und mach das schon kurz vorher aus (nur für den Fall dass du es nutzt), klapp die Spiegel an, Automatikhebel auf N (Bremse treten und ohne den seitlichen Knopf zu drücken den Hebel nach vorne) und natürlich den Parkmodus aus über den Schalter neben dem Schalthebel.

Wie so schlechte Idee?

Wie @hawkeye666 schon schrieb, BA hilft.

Den Motor kann man sehr wohl ausschalten.

Spiegel muss man nicht unbedingt einklappen.

Vorgehensweise:

Bei getretener Bremse die Fahrbereitschaft einschalten

Parkbremse lösen

Automatic Hold ausschalten

Bremse treten

Wahlhebelsperre betätigen und N einlegen

Fahrbereitschaft ausschalten

Das Fahrzeug bleibt 35 Minuten lang rollbar

Zitat:

Fahrbereitschaft ausschalten

Das Fahrzeug bleibt 35 Minuten lang rollbar

Ok, den kannte ich noch nicht. Hab den immer sicherheitshalber angelassen... aber Interessanterweise geht N auch ohne "Wahlhebelsperre" bzw. geht dann immer in P - oder ich drücke zu stark, aber wenn ich zu stark drücke wäre das extrem fieselig...

Während der Zufahrt Autohold abschalten, aufs Band fahren, Füsse von den Pedalen, Wahlhebel einmal antippen um auf N zu schalten (dafür muss der Knopf nicht gedrückt werden. Du kannst auch bei 100 auf der Landstrasse einfach auf N schalten indem du den Hebel einmal nach oben drückst), Fertig. Ist wahrlich kein Hexenwerk.

Spiegel Klappe ich immer an solange die Textilien ums Auto fahren. Wenn es in die Trocknung geht klappe ich sie wieder raus.

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 7:02

Danke für eure Antworten. Ich lasse auch den Motor an. Das mit den Spiegel anklappen probiere ich mal aus (ob die dann innen sauber werden...) Kann man die Parksensoren auch deaktivieren im Menü, sonst muss ich ständig den Knopf für den Parksensor zum Ausschalten (schaltet sich immer wieder ein) drücken.

Ich kriege bei einfahrt in die Waschanlage eine Fehlermeldung dass die Parksensoren eingeschränkt funktionieren. Danach drücke ich auf die P Taste und dann ist Ruhe.

 

Diese Nudeln bei Mr. Wash machen alles sauber. Ist sogar besser, weil beim angeklappten Zustand die Außenspiegel leicht nach oben gekrümmt sind und so das Glas auch nicht voll vom Gehäuse geschützt wird, ergo die Spiegel sauber gemacht werden.

Zitat:

@Benji schrieb am 15. Juli 2022 um 21:34:09 Uhr:

Während der Zufahrt Autohold abschalten, aufs Band fahren, Füsse von den Pedalen, Wahlhebel einmal antippen um auf N zu schalten (dafür muss der Knopf nicht gedrückt werden. Du kannst auch bei 100 auf der Landstrasse einfach auf N schalten indem du den Hebel einmal nach oben drückst), Fertig. Ist wahrlich kein Hexenwerk.

Spiegel Klappe ich immer an solange die Textilien ums Auto fahren. Wenn es in die Trocknung geht klappe ich sie wieder raus.

Wenn du die Füße vom Pedal nimmst bevor du auf N schaltest fährt das Fahrzeug weiter, auch wenn du auf N schaltest rollt der Wagen weiter, keine gute Idee.

Also würde ich die Bremse getreten halten.

Spiegel anklappen/ausklappen während man in der Waschstraße ist, geht auch nur wenn man das Innen-Außenspiegel Paket hat.

Auch läuft der Motor weiter, auch mal ein bisschen an der Umwelt denken und die Parksensoren sind dann dektiviert.

Den Regensensor sollte man auch deaktivieren.

Ich würde mir eher die Frage stellen ob ich des dem Lack antun will, aber des muss jeder für sich selbst beantworten. Jeder hat da andere Ansprüche an ein Auto... aber so eine SB Waschbox kann auch Spaß machen

Scheibenwischerautomatik noch deaktivieren.

Zitat:

@MaxT. schrieb am 16. Juli 2022 um 16:03:40 Uhr:

Ich würde mir eher die Frage stellen ob ich des dem Lack antun will, aber des muss jeder für sich selbst beantworten. Jeder hat da andere Ansprüche an ein Auto... aber so eine SB Waschbox kann auch Spaß machen

Ja gut, man sollte vielleicht noch sagen das man als unerfahrener Handwäscher noch viel schneller Kratzer oder Swirls auf den Lack bringen kann, als eine Textil-Waschstraße mit ordentlicher Hochdruck Vorreinigung.

Sehe immer wieder wie Leute in den SB Boxen diese Plastik Waschbürsten verwenden, no chance das die sich damit keine Kratzer einfangen, gerade wenn das Auto vorher dreckig war.

Zitat:

@Micha866 schrieb am 19. Juli 2022 um 10:28:14 Uhr:

Zitat:

@MaxT. schrieb am 16. Juli 2022 um 16:03:40 Uhr:

Ich würde mir eher die Frage stellen ob ich des dem Lack antun will, aber des muss jeder für sich selbst beantworten. Jeder hat da andere Ansprüche an ein Auto... aber so eine SB Waschbox kann auch Spaß machen

Ja gut, man sollte vielleicht noch sagen das man als unerfahrener Handwäscher noch viel schneller Kratzer oder Swirls auf den Lack bringen kann, als eine Textil-Waschstraße mit ordentlicher Hochdruck Vorreinigung.

Sehe immer wieder wie Leute in den SB Boxen diese Plastik Waschbürsten verwenden, no chance das die sich damit keine Kratzer einfangen, gerade wenn das Auto vorher dreckig war.

:D:D über die Bürste freu ich mich beim Waschen auch jedesmal wieder bei den anderen:) :P

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 15. Juli 2022 um 18:51:42 Uhr:

 

Vorgehensweise:

Bei getretener Bremse die Fahrbereitschaft einschalten

Parkbremse lösen

Automatic Hold ausschalten

Bremse treten

Wahlhebelsperre betätigen und N einlegen

Fahrbereitschaft ausschalten

Das Fahrzeug bleibt 35 Minuten lang rollbar

Ich bin via Google auf diesen Thread gestoßen, da ich mich nicht nur für den F40 interessiere sondern mich als bislang reiner Schaltwagenfahrer mit den Gepflogenheiten einer Automatik im Alltag so gar nicht auskenne.

Bei derartigen Anweisungen frage ich mich allen Ernstes, ob Automatikfahren wirklich einfacher als Handschalterfahren ist.

Bremse treten, irgend etwas einschalten was anderes ausschalten Bremse nochmal treten (wieso ist doch schon?) und besser nichts vergessen oder bei der Reihenfolge durcheinander kommen. :confused:

Mit dem Schalter fahre ich in die Waschanlage, lege der Leerlauf ein und gut ist. Motor bleibt an oder wird ausgeschaltet.

Daher meine Frage (solange das bei Motor Talk noch möglich ist):

Geht das mit einem Automatik F40 nicht auch etwas einfacher?

Also auf das Förderband rollen, N einlegen und das war's im wesentlichen?

 

Grüße

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Was beachten wenn man durch Waschstraße fährt