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Warum wird die Höchstgewschwindigkeit begrenzt?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 2. September 2021 um 14:25

Der Corolla Touring Hybrid 2.0 hat 180 PS und laut Tacho wird die Maximalgeschwindigkeit auf 189 km/h begrenzt.

Warum gibt es diese Begrenzung? Gibt es Komponenten wie Fahrwerk/Bremsen/etc. die mit höheren Geschwindigkeiten nicht klarkommen würden?

Mein voriger Audi A3 hatte nur 140 PS und erreichte 213 km/h.

Grüße

Kynetic

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15 Antworten

Liegt an den Drehzahlgrenzen der E-Maschinen.

In der Realität ist bei 180 Schluss. Tacho eilt vor.

Das liegt nicht am Motor selbst, wenn du mal schaust fährt er quasi in den begrenzter mit etwas Schwung rein, ergo hätte er noch Kraft und auch drehzahl um schneller fahren zu können.

Allerdings würden dann E Motoren überdrehen und dann ist Sense.

Die Erklärung wurde ja schon gegeben, ich will es nur noch etwas vertiefen: Jeder HSD hat zwei Elektromotoren, einer (MG1) dient hauptsächlich als Generator und "Steuerungsmotor" für den Verbrenner, der andere (MG2) ist der eigentliche Fahrmotor, d.h. er beschleunigt und verzögert (Bremsenergie-Rückgewinnung) das Fahrzeug.

MG2 hat bei fast allen HSDs ein fixes Übersetzungsverhältnis zur Achse, und seit dem Prius 3 hat sich Toyota bei fast allen HSDs (ab Kompaktklasse) für ein Übersetzungsverhältnis entschieden, welches die Höchstgeschwindigkeit auf 180 km/h limitiert. Ausnahmen sind z.B. der Lexus IS 300h, der 200 km/h schafft, oder der Lexus GS 450h, der vor MG2 ein zweistufiges Getriebe hat, um oberklassewürdige 250 km/h zu erreichen.

Zitat:

@T5rucker schrieb am 2. September 2021 um 22:43:57 Uhr:

In der Realität ist bei 180 Schluss. Tacho eilt vor.

Beim Corolla nur ~ 2 km/h, wie jeder Hybrid von Toyota läuft er ein paar km/h schneller als angegeben. ;)

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 4. September 2021 um 10:47:10 Uhr:

... Ausnahmen sind z.B. der Lexus IS 300h, der 200 km/h schafft, oder der Lexus GS 450h, der vor MG2 ein zweistufiges Getriebe hat, um oberklassewürdige 250 km/h zu erreichen.

Für die mögliche Geschwindigkeit von bis 250km/h verhindert dieses zusätzliche (!!!) Getriebe ein Überdrehen von MG2.

Das hat auch seinen (zusätzlichen) Preis - Lexus eben ...:D:p

Wer es denn braucht, meine Portokasse gibt's jedenfalls nicht her - und wann braucht geschweige KANN man schon 250 km/h (?) ...:confused:

mfG schwarzvogel

Bitte auch immer dran denken, dass es nicht "die" Höchstgeschwindigkeit gibt. Werte sind von meinem Auris TS 136 PS, weil ich dort die Werte kenne. Gilt jedoch für alle Autos:

Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h. Bis dahin sagt der Autohersteller, dass keine Probleme auftreten. Darüber kann der Hersteller Garantien verweigern, die Versicherung eine Zahlung bei Schaden verweigern und es kann auch vor Gericht bei der Schuldfrage eines Unfalls herangezogen werden, weil das Fahrzeug nicht in seinen bestimmungsgemäßen Parametern verwendet wurde. Verantwortlich ist der Fahrer, nicht der Hersteller.

Leistungs Höchstgeschwindigkeit: geschätzt 220 km/h oder mehr. Ist was der Motor auf gerader Strecke in absehbarer Zeit erreichen könnnte. Bei den Leistungen der Autos heutzutage spielt das im normalen Straßenverkehr bei vielen Fahrzeugen überhaupt keine Rolle.

Begrenzer: Laut Internet ca. 200 km/h, habs nie getestet, war maximal bei 185 km/h. Hier riegelt der Autohersteller elektronisch ab, um eine Beschädigung des Fahrzeugs zu vermeiden. Weil immer weniger Autofahrer in ihre Zulassung schauen, was da drin steht und mehr nach dem Motto fahren: "Das Auto muss 500 km Vollgas aushalten." Ältere Fahrzeuge haben das nicht.

Beim Toyota HSD kann ich mir gut vorstellen, dass der Begrenzer dynamisch ist, je nach Akku und Motortemperatur und weiteren Faktoren.

Mein alter Seat Ibiza mit 86 PS hat auch locker 200 km/h geschafft. In den Papieren steht jedoch 180 km/h. Die zulässige Geschwindigkeit ist also nicht nur bei Toyota geringer, als man denkt.

Nein, der Begrenzer ist meiner Erfahrung nach nicht dynamisch, die Hybriden werden reproduzierbar elektronisch sanft abgeregelt, knapp über der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit. Bei unserem Lexus ist bei eingetragenen 200 km/h jederzeit reproduzierbar bei Tacho 210 Schluss.

Übrigens war das auch bei unserem BMW so, eingetragen mit 242 km/h, Schluss war bei Tacho 248, egal ob bergab oder bergauf.

Bei beiden Fahrzeugen ist deutlich spürbar, dass gerade bergab eigentlich noch mehr ginge und der Vortrieb künstlich beendet wird.

Genau, egal ob Yaris Hybrid, Lexus CT oder Corolla 2,0l HSD - es verhält sich immer so wie von illusion2001 beschrieben.

Nebenbei bemerkt, der Corolla mit 116 PS Benziner ist mit 200 km/h Vmax angegeben.

Der Tachometer ist auch ärgerlicherweise etwa 7-10% schneller als die tatsächliche Geschwindigkeit (GPS). Es kann sein, dass auf dem Tachometer 200 km/h angezeigt werden, aber in Wirklichkeit sind es nur 182 km/h.

Schließlich sinkt die Effizienz jenseits von 130 km/h drastisch, und ein Hybrid ist nicht die beste Wahl für höhere Geschwindigkeiten. Die Drehmomentkurve des Saugmotors ist nicht so stark und flach bei 1500-4000 U/min wie die des Turbomotors. Sie steigt von 0 bis 3600 U/min langsam an, und der MG-2 liefert das meiste Drehmoment bei Geschwindigkeiten von 0-50 km/h, während der Benzinmotor das meiste Drehmoment bei höheren Geschwindigkeiten liefert.

Zitat:

@rondhol schrieb am 6. September 2021 um 09:39:14 Uhr:

und ein Hybrid ist nicht die beste Wahl für höhere Geschwindigkeiten.

Die Aussage ist zu sehr verallgemeinert. Hybrid ist erst mal nur, dass er elektrischen (Hilfs-)antrieb hat. Ob er für hohe Geschwindigkeiten eine gute Wahl ist hängt vom Grundkonzept ab und vielen technischen Faktoren, wie Getriebe Übersetzungsverhältnis des Elektromotors.

Paralleler Hybrid: Verhält sich auf Autobahn wie Verbrenner, da der Elektromotor auch einfach nichts tun kann. Man schleppt halt das Zusatzgewicht rum.

Serieller Hybrid: Weniger geeignet, da sich das System wie ein Elektroauto verhält. Ein zusätzliches Getriebe verbessert den Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten, verringert jedoch die Kraft bei neidrigen Geschwindigkeiten.

Leistungsverzweigter Hybrid: Je nach Auslegung mehr oder weniger geeignet.

ADAC Messwerte für Autobahn 130 km/h Vmax:

Golf 1.5 TSI: 6,8 l/100 km

Golf 1.5 eTSI: 7,4 l/100 km

Golf GTE: 7,6 l/100 km

Auris 1.2 T: 7,0 l/100 km

Auris 1.8 HSD: 6,9 l/100 km

Corolla 1.8 HSD: 6,4 l/100 km

Corolla 2.0 HSD: 7,2 l/100 km

Testmethode: https://www.adac.de/.../ecotest-methodik-2003-2011.pdf

Man sieht dass diese nicht so extrem weit auseinander liegen. Auch zu sehen ist, dass sich Toyota Hybride auf Autobahn minimal besser schlagen, als VW Hybride. Wobei ich die ADAC Messwerte für nicht Praxistauglich halte, da hier von 0 auf 130 beschleunigt wird und der Gesamttestzyklus gerade mal 13 min (ca. 25 km) geht. Beim Auris pendelt sich der Verbrauch erst nach 30 min ein. Meistens habe ich so 5,6 l/100 km, mit Tempo 160 im Sommer bei vielen Baustellen und 6,5 im Winter bei wenig Baustellen. Dass sich der Verbrauch jenseits der 130 km/h drastisch erhöht kann ich nicht bestätigen. Ganuso wie beim Verbrenner steigt der Verbrauch an, bleibt jedoch immer noch in dessen Bereich.

@hausmeister und illusion:

Wie gesagt habe ich den Begrenzer bewusst noch nicht ausprobiert, da er über der eingetragenen zulässigen Höchstgeschwindigkeit liegt und kann daher nur wiedergeben was ich gelesen habe. Nichts desto trotz gibt es diese 3 Höchstgeschwindigkeitswerte und nicht einen.

Dass die V-Max Bgrenzung variabel sein könnte, darauf komme ich, weil die Elektroleistung je nach Akkutemperatur begrenzt wird. Nach 5 km, wenn der Verbrenner warm ist steht noch nicht die Beschleunigungsleistung an, wie nach 30 km, wenn der Akku warm ist. Gefühlt 15-20 PS Unterschied.

Zitat:

@gelbeQuietscheente schrieb am 6. September 2021 um 11:52:09 Uhr:

 

Dass die V-Max Bgrenzung variabel sein könnte, darauf komme ich, weil die Elektroleistung je nach Akkutemperatur begrenzt wird. Nach 5 km, wenn der Verbrenner warm ist steht noch nicht die Beschleunigungsleistung an, wie nach 30 km, wenn der Akku warm ist. Gefühlt 15-20 PS Unterschied.

Da die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit im Verhältnis zur Leistung eher niedrig angesetzt ist, reicht die Verbrennerleistung alleine aus, um auf ebenen Strecken die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Die schwindende Leistung kann aber dazu führen, dass die eingetragene Höchstgeschwindigkeit leicht bergauf nicht mehr erreichbar ist, man muss es aber schon draufanlegen, um diesen Zustand zu erreichen, selbst als Schnellfahrer ist mir das erst einmal passiert.

Ich stimme mit allen Erklärungen völlig überein. Es ist elektronisch durch die ECU auf 180km/h (GPS) begrenzt. Ja, Hybrid ist immer noch effizienter als jeder Benziner. Nur Diesel ist bei 130km/h effizienter. Ist der 1.5 TSI mit Active Cylinder Technology (ACT) ausgestattet? Ich mag Motoren mit Zylinderabschaltung nicht. Sie verbrauchen immer viel Motoröl und haben viele Probleme, wenn sie hohe Kilometerzahlen erreichen, wie der Honda J35 und einige GM-Motoren der letzten 20 Jahre.

gelbeQuietscheente: Für 86 PS sind 180 aber normal. Für 200 bräuchte er ne Ecke mehr Leistung. Bei Toyota sind die 180 einfach vom System her begrenzt. Die 152 PS des Benzinmotors sollten ansonsten für 210-220 km/h mit entsprechenden Anlauf reichen. Das CVT ist dem ganzen aber auch nicht förderlich.

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