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Warum wird der Motor nicht warm oder wie so ist der Motor so verdammt effizient!!!

VW T5 7H
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 11:21

Hallo Gemeinde,

seit 22Jahren fahre ich VW Busse T3 1,6TD JX, T4 2,5TDI AJT und nun seit einem Jahr T5.1………. und so etwas habe ich noch nicht erlebt.

Hier meine Erfahrungen, im ersten Winter mit meinem T5 Bus 2,5 TDI, 131PS, BNZ und somit DPF. Mein Bus hat ab Werk einen Zuheizer verbaut, welcher zur Standheizung mit Funkfernbedienung aufgerüstet wurde. Des Weiteren sitzt im Heck ein zweiter Heizungswärmetauscher. Sollte ich hier Temperaturen nennen, geht es nur um reelle Temperaturen und nicht um das was im Cockpit angezeigt wird (analog).

So bei 0 Grad Außentemperatur ließ ich in der Vergangenheit meine Standheizung eine viertel Stunde laufen, hierbei kam die Motortemperatur auf ca. 30°C und der Innenraum war leicht erwärmt und die Scheibe frei. Dann bin ich losgefahren und dank meinem Zuheizer, der ja den sehr effizienten Motor unterstützen soll, brauchte mein Bus ca. 10 km um auf 75°C zukommen. Da mein Zuheizer bei einer KW-Temperatur ab 70°C die Leistung reduziert oder sogar aus geht, brauchte ich weitere 8 km um auf ungefähr 82°C zukommen. Dann ging es von der Autobahn ab, musste an einer Kreuzung kurz halten und die Temperatur fiel sofort auf 75°C. Dann bin ich, nach 23km auf der Arbeit angekommen und musste feststellen, der Heizungsregler war ständig auf volle Pulle, Gebläse auf Stufe 2 und es war grade mal einigermaßen warm.

Dann habe ich angefangen zu forschen und es hat mich gewundert, dass der Kühler in der Warmlauffase, im oberen Bereich schon warm wird. Ich dachte mir, dies ist doch nicht normal und habe mir ein neues Thermostat eingebaut, aber schon bei der Demontage vom alten Temperaturregler habe ich gesehen, der ist völlig in Ordnung und auch 100% dicht. Also das neue Thermostat rein und es hat sich nichts geändert, das kann doch nicht sein. Bei der Reparatur ist mir aufgefallen, das Thermostat sitzt im Rücklauf vom Kühler, dies hatte ich bis dato so noch nicht gesehen.

Als im Winter die Außentemperatur dann auf -10°C gefallen ist, der Zuheizer permanent lief und somit auch der Dieselverbraucht stieg und es im Innenraum trotzdem nicht richtig warm wurde, habe ich meine Front komplett zu gemacht und siehe da, auf einmal wurde der Motor 97°C heiß. Das war mir dann doch zu viel und ich öffnete ein kleines Loch in der Front. Nun war es so, dass wenn der Motor mal seine 87°C erreicht hatte, die Temperatur auch nicht mehr unter 80°C gefallen ist, auch nicht wenn es mal 3, 4 oder 5 km bergab ging, und der Heizungsregler konnte auch mal in die Mittelstellung zurück gedreht werden.

Fazit: Dadurch das wohl so 15m Kühlwasserrohre im Bus verbaut sind, zum Teil aus Stahl oder Alu und keines davon isoliert ist, braucht man sich nicht wundern, dass bei -10°C Außentemperatur und bei 120km/h auf der Autobahn, die eiskalte Luft strömt durch den Motorraum, die Bude nicht warm wird.

Trotz alle dem, hat es mir keine Ruhe gelassen, wieso der Kühler in der Warmlauffase schon warm wird. Nach dem ich ein Schema vom Kühlsystem im Net gefunden habe und dies mit meinem Bus abgeglichen habe, musste ich feststellen, dass die Kühlwasserpumpe permanent das dringend benötigte heiße Kühlwasser über den Kühler und seine Entlüftung zum Ausgleichsbehälter und wieder zum Motor zurück pumpt. Das bedeutet, dass ständig Wärme über die Entlüftung vom Kühler vernichtet wird, und dies mit einem Schlauchinnendurchmesser von 8mm, wo im Standgas schon eine ganze Menge Wasser strömt, dies habe ich gesehen als ich den Schlauch am Ausgleichsbehälter abgezogen habe und ihn so in den Behälter gehängt habe. Man kann sich ungefähr vorstellen, wie viel Wasser hier strömt, wenn die Pumpendrehzahl hoch geht.

Das Schöne ist, wenn man die Wärme so vernichtet, dass alles auf die Effiziens des Motors geschoben werden kann.

 

Bei der nächsten Maßnahme habe ich nun den Schlauchdurchmesser reduziert, das habe ich so realisiert, in dem ich einen dünneren Schlauch (Außen-Ø 8mm, Innen-Ø 3mm) in den Entlüftungsschlauch vom Kühler geschoben habe. Das bedeutet ich habe den Querschnitt von 50mm2 auf 7mm2 reduziert, dies sollte noch reichen damit die Luft entweichen kann.

Und man sehe und staune, nach 5 km habe ich nun 75°C Motortemperatur und nach weiteren 5km sehe ich die 87°C. Mein Zuheizer geht nur noch in der Warmlauffase an, während im Fahrbetrieb dieser nicht mehr benötigt wird.

 

Update 17.02.16:

Außentemperatur 0°; Motordrehzahlen um/bis 2000U/min, geringe Last, Heizung vorne - Gebläse 2, Heizung hinten - Stufe 1;

Kühlergrill ist, bis auf die untere mittlere Öffnung und das VW-Zeichen, verschlossen.

10min Standheizungsbetrieb 28°C

Nach 2 km mit 30km/h durch den Ort 50°C

Nach 8 km bei 110km/h auf der AB 80°C

Nach 12 km bei 110km/h auf AB 87°C

Nach 20km von AB ab, 3km Überland nicht unter 84°C

 

Update 24.02.16:

Ich habe einen kleinen Kugelhahn in die Entlüftung vom Kühler eingebaut, dieser ist komplett geschlossen;

Außentemperatur -4°; Motordrehzahlen um/bis 2000U/min, geringe Last, Heizung vorne - Gebläse 2, Heizung hinten - Stufe 1;

Kühlergrill ist, bis auf die untere mittlere Öffnung und das VW-Zeichen, verschlossen.

10min Standheizungsbetrieb 26°C

Nach 2 km mit 30km/h durch den Ort 50°C

Nach 9 km bei 110km/h auf der AB 80°C

Nach 16 km bei 110km/h auf AB 87°C

Nach 20km von AB ab, 3km Überland nicht unter 82°C

 

Schöne Grüße aus dem Spessart

Kastenfahrer88

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 11:21

Hallo Gemeinde,

seit 22Jahren fahre ich VW Busse T3 1,6TD JX, T4 2,5TDI AJT und nun seit einem Jahr T5.1………. und so etwas habe ich noch nicht erlebt.

Hier meine Erfahrungen, im ersten Winter mit meinem T5 Bus 2,5 TDI, 131PS, BNZ und somit DPF. Mein Bus hat ab Werk einen Zuheizer verbaut, welcher zur Standheizung mit Funkfernbedienung aufgerüstet wurde. Des Weiteren sitzt im Heck ein zweiter Heizungswärmetauscher. Sollte ich hier Temperaturen nennen, geht es nur um reelle Temperaturen und nicht um das was im Cockpit angezeigt wird (analog).

So bei 0 Grad Außentemperatur ließ ich in der Vergangenheit meine Standheizung eine viertel Stunde laufen, hierbei kam die Motortemperatur auf ca. 30°C und der Innenraum war leicht erwärmt und die Scheibe frei. Dann bin ich losgefahren und dank meinem Zuheizer, der ja den sehr effizienten Motor unterstützen soll, brauchte mein Bus ca. 10 km um auf 75°C zukommen. Da mein Zuheizer bei einer KW-Temperatur ab 70°C die Leistung reduziert oder sogar aus geht, brauchte ich weitere 8 km um auf ungefähr 82°C zukommen. Dann ging es von der Autobahn ab, musste an einer Kreuzung kurz halten und die Temperatur fiel sofort auf 75°C. Dann bin ich, nach 23km auf der Arbeit angekommen und musste feststellen, der Heizungsregler war ständig auf volle Pulle, Gebläse auf Stufe 2 und es war grade mal einigermaßen warm.

Dann habe ich angefangen zu forschen und es hat mich gewundert, dass der Kühler in der Warmlauffase, im oberen Bereich schon warm wird. Ich dachte mir, dies ist doch nicht normal und habe mir ein neues Thermostat eingebaut, aber schon bei der Demontage vom alten Temperaturregler habe ich gesehen, der ist völlig in Ordnung und auch 100% dicht. Also das neue Thermostat rein und es hat sich nichts geändert, das kann doch nicht sein. Bei der Reparatur ist mir aufgefallen, das Thermostat sitzt im Rücklauf vom Kühler, dies hatte ich bis dato so noch nicht gesehen.

Als im Winter die Außentemperatur dann auf -10°C gefallen ist, der Zuheizer permanent lief und somit auch der Dieselverbraucht stieg und es im Innenraum trotzdem nicht richtig warm wurde, habe ich meine Front komplett zu gemacht und siehe da, auf einmal wurde der Motor 97°C heiß. Das war mir dann doch zu viel und ich öffnete ein kleines Loch in der Front. Nun war es so, dass wenn der Motor mal seine 87°C erreicht hatte, die Temperatur auch nicht mehr unter 80°C gefallen ist, auch nicht wenn es mal 3, 4 oder 5 km bergab ging, und der Heizungsregler konnte auch mal in die Mittelstellung zurück gedreht werden.

Fazit: Dadurch das wohl so 15m Kühlwasserrohre im Bus verbaut sind, zum Teil aus Stahl oder Alu und keines davon isoliert ist, braucht man sich nicht wundern, dass bei -10°C Außentemperatur und bei 120km/h auf der Autobahn, die eiskalte Luft strömt durch den Motorraum, die Bude nicht warm wird.

Trotz alle dem, hat es mir keine Ruhe gelassen, wieso der Kühler in der Warmlauffase schon warm wird. Nach dem ich ein Schema vom Kühlsystem im Net gefunden habe und dies mit meinem Bus abgeglichen habe, musste ich feststellen, dass die Kühlwasserpumpe permanent das dringend benötigte heiße Kühlwasser über den Kühler und seine Entlüftung zum Ausgleichsbehälter und wieder zum Motor zurück pumpt. Das bedeutet, dass ständig Wärme über die Entlüftung vom Kühler vernichtet wird, und dies mit einem Schlauchinnendurchmesser von 8mm, wo im Standgas schon eine ganze Menge Wasser strömt, dies habe ich gesehen als ich den Schlauch am Ausgleichsbehälter abgezogen habe und ihn so in den Behälter gehängt habe. Man kann sich ungefähr vorstellen, wie viel Wasser hier strömt, wenn die Pumpendrehzahl hoch geht.

Das Schöne ist, wenn man die Wärme so vernichtet, dass alles auf die Effiziens des Motors geschoben werden kann.

 

Bei der nächsten Maßnahme habe ich nun den Schlauchdurchmesser reduziert, das habe ich so realisiert, in dem ich einen dünneren Schlauch (Außen-Ø 8mm, Innen-Ø 3mm) in den Entlüftungsschlauch vom Kühler geschoben habe. Das bedeutet ich habe den Querschnitt von 50mm2 auf 7mm2 reduziert, dies sollte noch reichen damit die Luft entweichen kann.

Und man sehe und staune, nach 5 km habe ich nun 75°C Motortemperatur und nach weiteren 5km sehe ich die 87°C. Mein Zuheizer geht nur noch in der Warmlauffase an, während im Fahrbetrieb dieser nicht mehr benötigt wird.

 

Update 17.02.16:

Außentemperatur 0°; Motordrehzahlen um/bis 2000U/min, geringe Last, Heizung vorne - Gebläse 2, Heizung hinten - Stufe 1;

Kühlergrill ist, bis auf die untere mittlere Öffnung und das VW-Zeichen, verschlossen.

10min Standheizungsbetrieb 28°C

Nach 2 km mit 30km/h durch den Ort 50°C

Nach 8 km bei 110km/h auf der AB 80°C

Nach 12 km bei 110km/h auf AB 87°C

Nach 20km von AB ab, 3km Überland nicht unter 84°C

 

Update 24.02.16:

Ich habe einen kleinen Kugelhahn in die Entlüftung vom Kühler eingebaut, dieser ist komplett geschlossen;

Außentemperatur -4°; Motordrehzahlen um/bis 2000U/min, geringe Last, Heizung vorne - Gebläse 2, Heizung hinten - Stufe 1;

Kühlergrill ist, bis auf die untere mittlere Öffnung und das VW-Zeichen, verschlossen.

10min Standheizungsbetrieb 26°C

Nach 2 km mit 30km/h durch den Ort 50°C

Nach 9 km bei 110km/h auf der AB 80°C

Nach 16 km bei 110km/h auf AB 87°C

Nach 20km von AB ab, 3km Überland nicht unter 82°C

 

Schöne Grüße aus dem Spessart

Kastenfahrer88

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Toller Bericht. ich würd den Kugelhahn nicht ganz zumachen, damit die Entlüftung noch dünn geht. Vielleicht sollte man sich in die Leitung ein Thermostat einbauen. Früher gab es so Rohrthermostate, Schlepper kleine Gartentraktoren. Wenn die ne kleine Bohrung im Thermostat haben geht die Entlüftung und bei Temp mach das Ding auf.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 25. Februar 2016 um 12:38:17 Uhr:

ich würd den Kugelhahn nicht ganz zumachen, damit die Entlüftung noch dünn geht.

Ja, ansonsten hast du vielleicht bald auch einen Kugelkühler (passend zum Hahn).:D

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 19:18

Zitat:

@Bitboy schrieb am 25. Februar 2016 um 12:38:17 Uhr:

Toller Bericht. ich würd den Kugelhahn nicht ganz zumachen, damit die Entlüftung noch dünn geht. Vielleicht sollte man sich in die Leitung ein Thermostat einbauen. Früher gab es so Rohrthermostate, Schlepper kleine Gartentraktoren. Wenn die ne kleine Bohrung im Thermostat haben geht die Entlüftung und bei Temp mach das Ding auf.

Servus,

ich gehe nicht davon aus, dass irgendwo im System noch Luft vorhanden ist oder neue Luft rein kommt, und selbst wenn sich eine kleine Luftblase im Kühler ansammeln würde, hat er immer noch Kühlleistung. Wenn ich an Ostern auf Sommerbetrieb umstellen, werde ich sehen, ob sich Luft angesammelt hat.

Ein Überhitzen ist auch noch zu befürchten, da der Hauptkühlkreis noch ganz normal bei 87 Grad öffnet.

Des Weiteren ist eine Öltemperatur von 90 Grad besser gegen den Verschleiß, als 60 oder 70 Grad.

Ebenso ist zu befürchten, wenn der Motor kaum die 80 Grad erreicht, dass sich jede Menge Kondenswasser im Motor bildet.

Auch der DPF muss seine Temperatur erreichen um nicht zu verrußen oder um sich zu regenerieren.

Ich bin froh, dass meine Temperatur nur noch eine Richtung kennt und zwar schnell nach oben auf 87 Grad.

Gruß Kastenfahrer88

da bin ich ja froh, dass mein V6 nicht so "effizient" ist und dafür aber bestens heizt und zwar schon nach sehr kurzer Strecke;)

Und das mit langem Radstand und ohne Zuheizer...

Gruß

Walter

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 19:36

Zitat:

@VW71H schrieb am 25. Februar 2016 um 20:30:55 Uhr:

da bin ich ja froh, dass mein V6 nicht so "effizient" ist und dafür aber bestens heizt und zwar schon nach sehr kurzer Strecke;)

Und das mit langem Radstand und ohne Zuheizer...

Gruß

Walter

Bei dem Benzindurst, fällt bestimmt genug Wärme für den Innenraum ab ;-)

Gruß

ja

und der Fahrspass und der Sound dabei, zusammen mit dem derzeitigen Spritpreis zieht die Mundwinkel wieder drastisch nach oben;)

Ich schalte wenns kälter wird um den Motor schneller zu erwärmen die hintere Heizung aus. Wenn der Motor dann die Betriebstemperatur erreicht hab und irgend jemandem im Auto kalt sien sollte schalte ich hinten dazu. Ich bin der Meinung darüber kann man die Sache recht einfach regeln. Sicherlich wird die Bastellösung zu noch schnellerer Erwärmung führen, aber ganz wohl wäre mir dabei nicht.

Vielleicht aber schickst du mal deine Ideen an die Konstrukteure von VWN und fragst was die davon halten.

am 25. Februar 2016 um 21:04

Zitat:

@Kastenfahrer88 schrieb am 25. Februar 2016 um 12:21:30 Uhr:

Hallo Gemeinde,

schon erstaunlich was dem Kunden für viel Geld geboten wird.

Sind die Burschis (Dipl.-Ing. der Autohersteller) zu sehr mit Ihrer Aussenwirkung und ihren Smartphones und iPads beschäftigt? Die Basics scheinen nicht wichtig oder nicht verstanden zu sein.

Unfassbar was da abgeliefert wird. Hauptsache das Smartphone ist super intergriert und Wlan funktioniert. Ob man dabei friert oder nicht scheint egal zu sein.

Arme reiche Welt!

da werden selbstverständliche Dinge nicht mehr beherrscht! Wieviel Werte wollen wir eigentlich noch verlieren?

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 21:10

Zitat:

@nanimarc schrieb am 25. Februar 2016 um 21:39:50 Uhr:

Ich schalte wenns kälter wird um den Motor schneller zu erwärmen die hintere Heizung aus. Wenn der Motor dann die Betriebstemperatur erreicht hab und irgend jemandem im Auto kalt sien sollte schalte ich hinten dazu. Ich bin der Meinung darüber kann man die Sache recht einfach regeln. Sicherlich wird die Bastellösung zu noch schnellerer Erwärmung führen, aber ganz wohl wäre mir dabei nicht.

Vielleicht aber schickst du mal deine Ideen an die Konstrukteure von VWN und fragst was die davon halten.

Und wie lange dauert dies bis die Betriebstemperatur erreicht ist?

Auch wenn die Heizung hinten aus ist, wird das Kühlwasser nach hinten gepumpt und kühlt unter dem Auto ab.

Wie so nicht wohl dabei?

Und weshalb sollte ich VWN anschreiben und fragen was die davon halten, wenn die 2€ sparen können, baut man eben so einen Mi......

Die Antwort würde lauten: "Es besteht die Gefahr einen Motorschaden zu erleiden". Ha Ha........

Der T5 ist nun mal eine Anhäufung von Konstruktionsfehlern,

Antriebszwischenwelle rechts, Heizung- und Kühlsystem, Stellmotor Heizung hinten, Abgaskrümmer.....wenn hier Fehler eingestanden werden, kostet dies viel Geld.

Deshalb alles top! Das ist natürlich meine Meinung, und wenn man selber Schrauben kann, dann ist dies zu ertragen. Mich wundern nur die T5 Fahrer die zigtausende von Euros für ein neues Auto bezahlen und dann noch Reparaturen für Tausende von Euros ertragen müssen, Wahnsinn...... was die VW Fahrer ertragen.

T5 fahren ist trozalledem ein geile Sache!

 

Schöne Grüße aus dem Spessart

Hallo Kastenfahrer, auch wenn du glaubst das keine Luft mehr im System ist, früher hatten die Autos den Kühler über dem Motor sitzen. Die entlüfteten in den Luftraum im Kühler, heute sitzt dafür der Ausgleichsbehälter höher mit einer kleinen seperaten Zuleitung. Ich hatte mal ein Fahrzeug das mich schier zur Verzweiflung gebracht hat bis ich den Schlauch zum Ausgleichsbehälter erneuert hab. Dann noch das Röhrchen im Zulauf des Behälters vergrößert und ruhe war. Der Schlauch mit dem zu dünnen Anschluss hat wie ein Ventil gearbeitet. (Fussel ?? oder so). Wenn zu warf der nach 2km schon Wasser raus, wenn offen kein Problem. Heute denke ich das der einen Mindestdurchsatz braucht damit nicht punktuell am Zyl. kopf es kocht und das ist Luft. Wie gesagt, klasse wenn jemand sich selber hilft und von der Sache was versteht, wollte dir nur einen Hinweis geben keine Wirkung ohne Nebenwirkung.

Ganz früher so vor 40 Jahren und mehr hat es vor dem Kühler eine Jallousie mit Bowdenzug-bedienung gegeben. Und davor war es ein Rollo. Nur Mist wenn man es zu Spät geöffnet hatte.... Aber das war ja auch in der DDR (Watrburg, Barkas)

ja,

und warum nicht heutzutage wieder so eine "Jallousie"?

Man könnte sie ja temperaturabhängig steuern?

Gruß

Walter

Heute könnte man über Elektrische Ventile und Fühler einen Kühler problemlos Bedarfsgerecht segmentieren und steuern...

ich glaube jetzt aber nicht , daß die Ingenieure bei VW alle verblödet sind....

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