ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum werden nicht serienmäßig Metall-Kats verbaut?

Warum werden nicht serienmäßig Metall-Kats verbaut?

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 10:26

Warum werden nicht serienmäßig Katalysatoren mit Metall als Trägermaterial verbaut? Sind die einfach nur teuer in der Fertigung? Die Vorteiel, wie schnellers Aufheizen des Materials und dünnere Wandstärken und damit möglich weniger Strömungswiderstand müssten doch ausschlaggebende Argumente sein?

Man könnte bei der FAhrzeugkonfiguration ja auch vershcieden Abgasanlagen als Option anbieten.

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2016 um 14:10

Meinst du die Leistung wird höher, wenn ich bei einem Serienauto nur den Kat ersetze? Da müsste ja mindestens noch etwas an der Motorsteuerung geändert werden, damit man mehr Leistung bekommt.

Was ist wenn der Keramik-Kat schon groß genug dimensioniert ist und keinen Flaschenhals darstellt? Dann bringt ein Metallkat auch keine Leistungsteigerung mehr.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Sowas wirds nie geben, damit würde der Hersteller sich selbst bescheinigen schlechte Qualität zu verbauen.

PS: Mein 1.8T hatte serienmäßig einen Metallkat.

Sehr hitzstabil, er hat den gleichzeitigen Ausfall 2er Zündspulen auf der Autobahn sammt Weiterfahrt bis zum nächsten Parkplatz überlebt.

Ich dache das Auto fackelt ab weil Rauch aufstieg und der Turbo samt Kat geglüht haben.

am 13. Juni 2016 um 21:39

Zitat:

@sukkubus schrieb am 13. Juni 2016 um 19:46:25 Uhr:

ich kenne das auch eher so, dass leistungsstärkere fahrzeuge per se einen metallkat besitzen aus den genannten gründen

Ich weiß es jetzt nicht mehr genau in welcher Ecke ich das gelesen hab, aber entweder der M4 oder der neue RS3 haben Metall-Vorkats.

Dort wo es technisch notwendig ist, werden serienmäßig Metallkats verbaut. Um den notwendigen Durchfluss bei notwendiger Oberfläche zu erreichen, kann man den Durchmesser des Kats nicht beliebig vergrößern, weil die Anströmung außen nicht mehr gewährleistet ist, kommt dann noch ein thermisches Problem dazu, ist die Lösung manchmal der Metallkat, auch bei Serienfahrzeugen.

als ich die Downpipe mit dem ceramic kats gegen eine mit Metall kats getauscht habe. War danach eine deutliche Leistungssteigerung zu spüren. Aber vllt lag es auch daran das die Original Dp zugeschnürt war und zum teil sehr verengt, und die neue durchweg 3" ist.

am 14. Juni 2016 um 8:21

In den Aftermarket-Kats scheint schlichtweg oft nicht viel drin zu sein. Manchmal geht schon bei Neuteilen die MKL an ("Katwirkung zu gering") aber man kanns ja mal versuchen. Ein leeres Rohr hat natürlich wenig Strömungswiderstand.

am 14. Juni 2016 um 9:40

@210ponys

Ja. Das wird mit Sicherheit am Metallkat liegen und nicht daran, daß man z.B. einen 400er Vorkat und 500er Nachkat gegen EINEN 200er tauscht. Sehr scharfsinnig :rolleyes:

@Kung Fu

Problem mit "Katwirkung" vom Steuergerät beim Kaltstart: sehe oben.

Sonst: Ersatzteile aus Chinaböller Regal. Mit normalen :) Kats passiert das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum werden nicht serienmäßig Metall-Kats verbaut?