ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum ich als Führerscheinneuling rase

Warum ich als Führerscheinneuling rase

Themenstarteram 26. September 2014 um 13:31

Hallo..

da ich seit wenigen wochen hier im Forum herumstöber und immer wieder sehe wie Leute es nicht verstehen können, warum junge Erwachsene stärker aufs Gas drücken, wollte ich mal meine Meinung dazu äußern.

Erstmal zu mir: Ich bin 18 Jahre alt und besitze den Führerschein seit ca. 1 Monat. In diesen 5 Wochen hab ich nun 5000 km mit meinen Kleinen Opel Corsa C (1.2 16V 75PS) hinter mich gebracht. Tagsüber wird meist mit "normalen" 120 km/h die Landstraße befahen (Man will ja kein Aufbausiminar riskieren), aber Nachts wird dann das Auto ausgereizt.

Es liegt wahrscheilich größtenteils am Fahrspaß, wenn das Auto sich in einer Kurve reinlegt (der kaputte Stabilisator hilft mir dabei) und man es noch knapp die Kurve schafft. Zudem ist es ja auch ein angenehmes Gefühl einen A6 auf der Landstraße in dem kleinen Popel hinterherzuwinken.

Auch die Selbstüberschätzung spielt eine große Rolle. So hab ich an einer Kreuzung auch schon gemerkt das man innerhalb von 200m Nicht von 150 km/h auf 0 km/h kommt. Selten werden auch nicht besonders schlaue Überholvorgänge eingeleitet, wobei diese meist abgebrochen werden und nicht mit einem "das könnte funktionieren" Experiment vortgeführt werden. (Ich bin noch nicht ganz verloren.. hurra...)

Als letzten Punkt nene ich das Angeben, wobei ich davon nicht betroffen bin. Sobald ein Beifahrer neben mir sitzt wird höchstens an der Ampel durchgetretten. Dennoch habe ich freunde die weitaus schlimmer von diesen Phänomen betroffen sind. Die fahrt mit mehreren Leuten im Auto ist mir immernoch (das wird sich auch nicht so schnell ändern) schlicht unangenehm. Die Verantwortung welche man am Steuer hat, während alle anderen Insassen die Mühle in einen kleinen Partybus verwandeln, treibt mich zu einer vorausschauenden Fahrweise.

Wie man Jugenliche daran hindert schnell zu fahren? Das weis ich nicht. Aber das begleitende Fahren sowie hohe Strafen (Aufbaus. -> MPU -> Entzug) sind gute Ideen gewesen, die Unfallstatisik zu senken. Persönlich halte ich eine "PS-begrenzung" auch für durchaus hilfreich, sodass man in der Probezeit nur Autos bis 90 PS zum rollen bringen darf. Trotz alle dem werden wir immer Spitzenreiter in der Statistik bleiben da uns einfach die Erfahrung fehlt. Mein Verhalten wird (denk ich) erst die Zeit, ein leerer Geldbeutel oder ein Unfall umstruckturieren. Wobei ich mir letzters nicht Wünsche...

PS: Ich hoffe doch man versucht mich nicht zu belehren wie schrecklich dumm ich bin.. So kann sich meine wenigkeit unter jeden kommentar ein Kopfschütteln denken. Auch Antworten wie "Ich hoffe du fährst gegen den nächsten Baum bevor du andere gefährdest" bitte ich höfflichst zu unterlassen. Das ist ja schliesslich kein Beitrag um mich von meiner Fahrweise loszulösen, sondern einer der einen Einblick in mein, und vllt anderer Jugendlichen, Fahrverhalten zu werfen soll.

 

MFG ein junger Erwachsener der im Abschlusszeugnis eine 4 in Deutsch hatte X.X

Beste Antwort im Thema

Gerade angemeldet und dann sofort ein so provokativer Beitrag?

Das riecht geradezu nach Troll....

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Alles klar ;)

Mein Kommentar dazu -> Siehe Bild

http://www.thueringer-allgemeine.de/.../...eist-junge-Fahrer-501264628

nur eins von vielen Beispielen, warum man besonders als junger Fahranfänger Vorsicht walten lassen muss !!!

Ein Leben kann sehr schnell vorbei sein !

Gerade angemeldet und dann sofort ein so provokativer Beitrag?

Das riecht geradezu nach Troll....

Zitat:

Original geschrieben von Meiii

… Die Verantwortung welche man am Steuer hat, während alle anderen Insassen die Mühle in einen kleinen Partybus verwandeln, treibt mich zu einer vorausschauenden Fahrweise. …

Und du bist der Meinung, dass nur Personen innerhalb deines Autos gefährdet sind? Spannende Sicht der Welt …

Aber was war eigentlich deine Frage? Ob wir dich toll finden? Oder sind einfach irgendwo wieder mal Ferien und da ist jemand total langweilig?

Ohha, ein Thread mit extrem kurzer Halbwertszeit! :D

Nett das du uns an deinen "Gedankengängen" teilhaben lässt. Aber da es hier wohl kaum fragen oder diskussionswürdige Themen gibt, tippe ich, dass hier bald ein Schloss dran hängt, bevor sich die Geier auf dich stürzen.

Ich bin als Fahranfänger auch nicht immer ganz koscher gefahren. Aber was ich so täglich auf der Straße sehe, geht meist weit über das hinaus, was meine "Generation" in ihrem jugendlichen Leichtsinn veranstaltet hat. ;)

Wenn ich das hier lese stellt sich mir die Frage ob nicht vor der Führerscheinvergabe erst mal ein Eignungstest eingeführt werden müsste.

Mooooooment ... nun kommt die Opa Generation zu Wort, bevor ihr aus dem TE Hackfleisch macht. Erst habe ich auch gedacht: Der ist nicht ganz richtig im Kopf. Ok, 4 in Deutsch ... da schreiben Leute, die das beruflich machen, auch nicht besser!

Nun den TE gleich in eine Ecke zu stellen, bringt niemanden weiter. Das sein Tun Gesundheitsschädlich ist, weiß er selbst. Die eigentliche Botschaft ist aber doch, wie kann man Fahranfänger - das sind ja bei Leibe nicht nur Jugendliche - davon abhalten durch ihre Fahrweise gleich das "goldene Lenkrad" zu erwerben. Ich gebe zu, dass mein Anfangsfahrstil auch nicht unbedingt besser war als die des TE. Davon übertroffen wurde ich nur noch von meinem (älteren) Bruder, der es schaffte mit 6 Leuten im Auto einen Unfall zu bauen und er, als Fahrer, hatte einen gebrochenen Arm, der immer noch schief steht.

Mein Sohn fährt heute noch, mit 31, wie eine ... ok, spare ich mir. Ein wirkliches Rezept als das, was der TE bereits selbst schrieb, habe ich auch nicht. Eine Begrenzung auf wenige PS ... ok. Eine Option, wenn ich so sehe und lese, was Fahranfänger teilweise für Raketen fahren. Aber selbst mit wenigen PS kann man noch genug Unfug treiben.

Disziplinieren, mit MPU drohen, Lizenzentzug? Ok, letzteres ist sicherlich ein probates Mittel, einen Fahrer zur Vernunft zu bringen. Andererseits sind es doch meist mitfahrende Passagiere, die den Fahrer zu Höchstleistungen anstacheln und dann ... PENG!

Ich gebe zu, kein Fachmann zu sein und den moralischen Zeigefinger zu heben, bringt dem TE auch nix. Seine Ansicht bzw. Einsicht ist ja schon mal auf einem guten Weg. Da kann ich ihm nur dringenst raten: Mach weiter so! Und für die Momente, in denen du deine Grenzen austesten willst, benutze einfach ein Übungsgelände. Da kannst du ziemlich sicher sein, niemanden zu gefährden und für ein Unschuldiges Opfer deines Über- und Leichtsinnes dein Leben lang zahlen zu müssen.

Und, wenn du wissen willst, was ein Fahranfänger alles so anrichten kann, würde ich dir den Besuch einer Unfallklinik empfehlen, oder nimm einfach Kontakt mit meinem Sohn auf, der nach einem Fehler einer Fahranfängerin die Hüfte kaputt hat.

P.S. für deinen Mut dich hier der Meute zu stellen, hast du schon mal meine Bewunderung!

Ach ja: Und solltest du dir das alles nur ausgedacht haben, um hier die üblichen Reaktionen zu provozieren ... ist nicht schlimm. Dein Beitrag sollte manchen trotzdem zu nachdenken bringen.

Muss ich viel sagen? Ich denke nicht...

Gruß Tecci

*closed*

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum ich als Führerscheinneuling rase