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Warum hat der E46 keine Öltemperaturanzeige?

Themenstarteram 14. November 2006 um 19:11

Hallo zusammen,

als ich gerade mit meinem Vater und seinem Wagen (330d) nachhause gefahren bin habe ich ihn mal gefragt wieso der Golf 3 eine Öltemperaturanzeige hat und der E46 nicht? Die gab es auch sogar schon beim Golf 2. Mein Daddy meinte er versteht sowas auch nicht. Ist BMW das zu teuer oder warum? Wassertemperatur ist ja nicht so wichtig, aber die hat jeder...

Gruß,

Dennis

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65 Antworten

Re: Warum hat der E46 keine Öltemperaturanzeige?

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf3.1993

Wassertemperatur ist ja nicht so wichtig, aber die hat jeder...

das würde ich so nicht sagen!

das ist schon ein kleiner aber entscheidender unterschied.....

Der E90 hat sogar weder noch! :D :p

 

Erklär aber bitte mal warum eine Öltemperatur-Anzeige von Vorteil ist?

Öl hat einen so hohen Siedepunkt, dass er sogar unter Druck erst ab 350°C entsteht. Der Wasserkreislauf ist zum Kühlen des Systems, des Motors und somit auch des Öl da.

Wozu also eine Öltemperaturanzeige, wenn die Wassertemperaturanzeige die einzig wichtige Größe ist.

Ich würde mal sagen, dass es BMW nicht zu teuer, sondern vielmehr zu unwichtig ist, denn es ist eigentlich nur Spielerei.

Im BMW hat kleine Steuergeräte, die die Öltemperatur permanent messen und somit das Motormanagement regeln. Vielleicht ist VW noch nicht so weit ;)

Im Grunde genommen ist die wichtige Größe hierbei zu kaltes Öl .. wenn der Schmierfilm reißt, wirds arg beschissen für die Lager...

Und wenn schon eine Anzeige für Öl, dann ist die einzig wichtige eine Öldruckanzeige... die Temperatur ist vernachlässigbar.

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Erklär aber bitte mal warum eine Öltemperatur-Anzeige von Vorteil ist?

Weil man den Wagen nur dann treten sollte, wenn das Öl warm ist, da dies ja nun den Motor direkt durchläuft und für die Schmierung nötig ist.

Und Öl wird langsamer warm, als das Wasser, also ist die Wasseranzeige voraus und zeigt nicht genau an, ab wann der Motor nun eigentlich warm ist.

Nicht umsonst haben die empfindlichen M-Modelle statt der Verbrauchsanzeige ne Öltemperaturanzeige eigebaut.

 

@Golf:

Beim Golf 2 und 3 war das aber nicht Serie ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Wozu also eine Öltemperaturanzeige, wenn die Wassertemperaturanzeige die einzig wichtige Größe ist.

Das ist Unsinn. Nicht umsonst haben die M-Modelle eine Öltemperaturanzeige.

Und die Wassertemp. sagt überhaupt nichts darüber aus, ob ich den Motor jetzt voll fordern kann oder nicht.

Ich kenne das aus dem E36 M3. Im Winter (um 0 grad draußen) fährt man los, nach 10 minuten hat man schon normale Wassertemperatur. Nach ca. 25 minuten hat man aber erst die richtige Öltemperatur. Und erst dann sollte man den Motor voll fordern.

Richtig - die Öltemperatur hat bei Fahrzeugherstellern generell eine zweitrangige Bedeutung.

Nur für halbstarke Heizer ist die interessant, die die Öltemperatur als Startsignal für's Rumbraten ansehen.

... und natürlich für Fahrzeuge, die auf der Rennstrecke eingesetzt werden (könnten) - die M's also.

Und wie schon geschrieben ist zu heißes oder zu kaltes Kühlwasser wahrscheinlicher und relevanter als zu heißes oder zu kaltes Öl.

Die Öltemperatur wird noch nichtmal über die OBD-Schnittstelle rausgegeben .... schade eigentlich.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Weil man den Wagen nur dann treten sollte, wenn das Öl warm ist, da dies ja nun den Motor direkt durchläuft und für die Schmierung nötig ist.

Ich stell mich mal doof wie es meiner Lehrer immer macht wenn er sich vor etwas sekptisch zeigt.... ;)

Halten die heutigen Motor weniger lange wenn man sie von anfang an tritt? (weniger schon - aber wenn Interessieren geplatze Motoren jenseit 400tsd Km wenn bis dato 3x alle Anbauteile erneuert werden mussten)

Oder besser, gab es hier im Forum schon Kurbelwellen, Zylinderlauf oder Nockenwellendefekte? Ausgenommen die M-Modelle und den Turbo, letzterer ist das mir einleuchtendste Aggregat welches kalt geschont werden will.... ;)

 

Fragen über Fragen... :D

Zitat:

Original geschrieben von Denni944

Das ist Unsinn. Nicht umsonst haben die M-Modelle eine Öltemperaturanzeige.

Und die Wassertemp. sagt überhaupt nichts darüber aus, ob ich den Motor jetzt voll fordern kann oder nicht.

Ich kenne das aus dem E36 M3. Im Winter (um 0 grad draußen) fährt man los, nach 10 minuten hat man schon normale Wassertemperatur. Nach ca. 25 minuten hat man aber erst die richtige Öltemperatur. Und erst dann sollte man den Motor voll fordern.

Ja sorry, ich gehe einfach davon aus, dass jeder es weiss, dass man am Anfang nicht vollgas geben darf...das setze ich voraus, bzw. gehört zur Einweisung eines Autohauses und steht im Benutzerhandbuch des Fahrzeuges...nach dem Kaltstart und ein nach paar Kilometern ist es einfach Unsinn eine solche Anzeige zu haben.

Ich telefonier auch nicht im Regen mit nem Handy, weil es einfach logisch ist, was dann passiert.

Im warmen Zustand ist die Öltemp-Anzeige völlig wertlos.

Wie Incognito schreibt, die Öltemperaturanzeige ist nur etwas für Halbstarke Heizer. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Oder besser, gab es hier im Forum schon Kurbelwellen, Zylinderlauf oder Nockenwellendefekte? Ausgenommen die M-Modelle und den Turbo, letzterer ist das mir einleuchtendste Aggregat welches kalt geschont werden will.... ;)

Ob es das hier schon gab, weiß ich nicht, aber ich würde nen R6 mit relativ langem Zylinderkopf nicht kalt treten....

Aber das kann ja jeder halten, wie er will....

Themenstarteram 14. November 2006 um 19:55

Aha. Für halbstarke heitzer also..Also muss ich davon ausgehen, dass es nur eine Öltemperatur bei Autos gibt die richtig getreten werden? Es gab diese bei VW aber nicht nur beim VR6! Auch bei 90, 110 ps modellen z.b! Außerdem gibt es auch 330i fahrer die heitzer sind, aber die brauchen das dann nicht....schlechte erklärung:D

Ich würde gerne meine Verbrauchsanzeige opfern gegen eine Öltemp. Anzeige,fand die eigentlich immer sehr sinnvoll in meinem VR6.

PS. bin weder halbstark noch ganz stark.

 

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von Golf3.1993

Aha. Für halbstarke heitzer also..Also muss ich davon ausgehen, dass es nur eine Öltemperatur bei Autos gibt die richtig getreten werden? Es gab diese bei VW aber nicht nur beim VR6! Auch bei 90, 110 ps modellen z.b! Außerdem gibt es auch 330i fahrer die heitzer sind, aber die brauchen das dann nicht....schlechte erklärung:D

Es ist okay, dass Du einen Text zitierst, aber dann bitte den gesamten im Kontext, so dass er dann nicht den Sinn verliert ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf3.1993

schlechte erklärung:D

Das stimmt.... ;)

Sehe so eine Öl-Temperatur-Anzeige als nettes Gimmick oder als "Mäusekino" an die kein Mensch braucht, ausgenommen auf der Rennstrecke.

Vielleicht urteilen wir so auch irgendwann über die wegrationalisierte Wasser-Tempanzeige, da muss ich zwar sagen das ich das auch nicht unbedingt gut finde, glaubt man aber den Worten des technischen Leiters der Motorenabteilung bei Daimler Chrysler, benötigen die heutigen Motoren das einfach nicht mehr, da durch high-tech-Öle und optimalen Schmierungen faktisch kein Schmierfilm-Abriss mehr möglich ist. So oder so ungefähr habe ich mal sein Statement in einer Zeitschrift gelesen.... ;)

In einer Hinsicht können wir uns aber einig sein - Kolbenfresser sind heutzutage so selten wie schleichende 330i-Fahrer! :D ;)

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