ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum gibt es heute nur noch das geschlossene Kühlsystem ?

Warum gibt es heute nur noch das geschlossene Kühlsystem ?

Themenstarteram 9. September 2015 um 12:28

Liebe Forengemeinde !

Sicherlich kennt der ein oder andere User noch die offenen Kühlsysteme mit dem auschraubbaren Deckel auf dem Kühler.

Ich stelle mir schon seit längerem die Frage, warum diese Art Kühlsystem aus der Mode gekommen ist ?

War mir bislang immer etwas peinlich, diese Frage, aber egal !

Kann mir Jemand den Grund für den Systemwechsel etwas erklären, wie evtl. Spritersparnis, oder,ähnlichem ?

Ich fand das alte Kühlsystem besser als das Neue, aber ist es das auch gewesen ???

Lg

Alfons

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2015 um 13:17

Du meinst sicher den alten Flach-Verdampfer ? Aber den werden die Kinder der WK2-Teilnehmer nicht mehr kennen. In Asien wird er noch gebaut, praktisch als Plagiat von zB. alten Deutz Motoren.

Da aber drucklose Systeme stets Wasser verlieren, bedingt dies ein ständiges Nachfüllen.

In einer Zeit wo der degenerierte Europäer Reifendruckkontrollsysteme benötigt wäre er hier endgültig über-fordert.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Mein 2011 er Honda hat eine Ablasschraube und den Einfülldeckel im Kühler vorne. :eek:

Wie lässt man das Kühlwasser bei den Autos ohne Ablasschraube ab? Schlauch abziehen?

Themenstarteram 10. September 2015 um 7:42

Zitat:

@kev300 schrieb am 10. September 2015 um 09:34:58 Uhr:

Mein 2011 er Honda hat eine Ablasschraube und den Einfülldeckel im Kühler vorne. :eek:

Wie lässt man das Kühlwasser bei den Autos ohne Ablasschraube ab? Schlauch abziehen?

Ja , die Schelle lösen und den unteren Schlauch abziehen.

Das Problem daran ist nicht selten, man kommt sehr schlecht ran:mad:

Themenstarteram 10. September 2015 um 7:52

Für Jene, wie ich, welche das Thema doch ein wenig interessant finden :-)

Der Mensch lernt Nie aus;)

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kuehlung/wasserkuehlung.htm

 

Kühlwasser ablassen zwecks Reinigung/Austausch bringt sowieso nur richtigen Erfolg, wenn auch der Block entleert wird. Redet man davon, bekommt man oft nur dumme Antworten.

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 9. September 2015 um 15:17:40 Uhr:

Da aber drucklose Systeme stets Wasser verlieren, bedingt dies ein ständiges Nachfüllen.

In einer Zeit wo der degenerierte Europäer Reifendruckkontrollsysteme benötigt wäre er hier endgültig über-fordert.

Welchen Vorteil bringt mir denn das offene System, bzw. welchen Nachteil hab ich durch heutige Technik?

Ich scheine auch so ein degeneriertes Exemplar zu sein, denn ich sehe nicht erstrebenswertes daran, regelmäßig Kühlwasser nachfüllen zu müssen.

Auch kann ich mich nicht erinnern dass ich in 25 Jahren Autofahrerleben mal das Kühlwasser wechseln musste. Obwohl, einmal hab ich eine Wasserpumpe gewechselt, da kann es schon sein dass ich Kühlwasser abgelassen habe. Dass das Lösen des Kühlerschlauches problematisch war hab ich nicht mehr in Erinnerung, wohl aber dass die Wapu echt mies zu erreichen war.

Der DKW Munga z.b. hatte ein Schwrkraft ein Kühlsystem das funktioniert ohne Wasserpumpe es braucht nur eine größere Kühlmittelmenge aber auch das war ein geschlossenes Kühlsystem.

Offene Systeme kenne ich nur von Traktoren vor Bj 1930 z.b. ganz alte Lanz oder von Motorpumpen auch noch bei spätere Baujahre.

Hi,

der Unterschied zwischen "offen" und " geschlossen" bezieht sich auf den Ausgleichsbehälter. Steht der unter Druck wie das komplette System oder eben nicht.

Vorteil beim offenen System man kann auch im heißen Zustand Wasser in den Ausgleichsbehälter nachfüllen ohne die Gefahr das heißes Wasser herausspritzt, was beim geschlossen durchaus passieren kann.

Dafür muß man bei den offenen evtl. Etwas öfter nachfüllen bei den geschlossenen im Idealfall fast nie.

Gruß Tobias

Nicht ganz. Ein geschlossenes System steht unter Druck, sodass die Siedetemperatur des Wassers ansteigt. Es gibt (gab) auch geschlossene Systeme ohne Ausgleichsbehälter.

mfg

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 10. September 2015 um 14:02:17 Uhr:

Nicht ganz. Ein geschlossenes System steht unter Druck, sodass die Siedetemperatur des Wassers ansteigt. Es gibt (gab) auch geschlossene Systeme ohne Ausgleichsbehälter.

mfg

Schrieb ich ja weiter oben schon. Das Luftvolumen befindet sich dann in einer der Baugruppen des Kühlkreislaufes integriert. Ganz ohne wird es technisch problematisch und eigentlich nicht funktionieren. Je geringer dieses Luftvolumen ausgelegt ist, umso höher ist der Druckanstieg bei Erhitzen des Kühlmittels. Kühlmittel ohne die Möglichkeit sich auszudehnen,würde in diesem Fall irgendwo Schaden machen, im günstigsten Fall platzt nur ein Schlauch. Sich ausdehnene Feste und flüssige Stoffe haben deutlich mehr Kraft, (da sie sich nicht komprimieren lassen), als das Kühlsystem entgegen setzen kann!

Ich glaube dem TE ging es nur um die erschwerten Bedingungen bei den meisten heutigen Austos beim Wechsel des Kühlwassers und nicht um wirklich offene Kühlsysteme, oder?

am 10. September 2015 um 13:53

Zitat:

@torty666 schrieb am 10. September 2015 um 12:17:24 Uhr:

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 9. September 2015 um 15:17:40 Uhr:

Da aber drucklose Systeme stets Wasser verlieren, bedingt dies ein ständiges Nachfüllen.

In einer Zeit wo der degenerierte Europäer Reifendruckkontrollsysteme benötigt wäre er hier endgültig über-fordert.

Welchen Vorteil bringt mir denn das offene System, bzw. welchen Nachteil hab ich durch heutige Technik?

Ich scheine auch so ein degeneriertes Exemplar zu sein, denn ich sehe nicht erstrebenswertes daran, regelmäßig Kühlwasser nachfüllen zu müssen.

Auch kann ich mich nicht erinnern dass ich in 25 Jahren Autofahrerleben mal das Kühlwasser wechseln musste. O

Na ja, nicht so voreilig. Kühlkreislauf und Wasserpumpe waren früher das Kardinalproblem.

Man erinnere sich wie lange das luftgekühlte System von Porsche, VW und Deutz hoch gehalten wurde. Es war einfach zuverlässiger bei der Fahrt über den Brenner.....

Warum wurde bei Motoren a'la DKW Munga auf eine Pumpe verzichtet ? Was nicht ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Es geht natürlich auch um geistige Beschränkungen. Wie lange hat es gedauert, bis Porsche seine Boxer auf Wasser umgestellt hatte ?

Bei der heutigen Leistungsdichte sind die alten Techniken abgemeldet. Man bringt die Wärme einfach nicht weg.

Das "Argument" mit dem Spülen, ist auch so etwas: Wird der Hobel mit Longlife Frostschutz geliefert sind 15 Jahre angesagt. Wo ist jetzt das Problem? OK die Werkstätten verarmen, oder müssen den Ölpreis erhoben.

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 10. September 2015 um 15:53:29 Uhr:

Zitat:

@torty666 schrieb am 10. September 2015 um 12:17:24 Uhr:

 

Welchen Vorteil bringt mir denn das offene System, bzw. welchen Nachteil hab ich durch heutige Technik?

Ich scheine auch so ein degeneriertes Exemplar zu sein, denn ich sehe nicht erstrebenswertes daran, regelmäßig Kühlwasser nachfüllen zu müssen.

Auch kann ich mich nicht erinnern dass ich in 25 Jahren Autofahrerleben mal das Kühlwasser wechseln musste. O

Na ja, nicht so voreilig. Kühlkreislauf und Wasserpumpe waren früher das Kardinalproblem.

Man erinnere sich wie lange das luftgekühlte System von Porsche, VW und Deutz hoch gehalten wurde. Es war einfach zuverlässiger bei der Fahrt über den Brenner.....

Warum wurde bei Motoren a'la DKW Munga auf eine Pumpe verzichtet ? Was nicht ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Es geht natürlich auch um geistige Beschränkungen. Wie lange hat es gedauert, bis Porsche seine Boxer auf Wasser umgestellt hatte ?

Das ist alles gut und sicher auch richtig, nur bist Du mit keinem Wort auf meine Frage eingegangen.

Und von Luftkühlung war doch sowieso nicht die Rede.

Wenn Du schon so Begriffe wie 'degeneriert' in den Raum wirfst, musst Du doch Gründe dafür haben.

Oder bist Du einfach nur der Meinung alles neue ist per se Teufelszeug, früher war alles besser und wir sollten lieber wieder in einer Höhle wohnen und auf die Mammutjagd gehen?

am 10. September 2015 um 16:39

OK, da habe ich wohl den Bogen überspannt. Im Prinzip sind wir wohl auf Linie.

Ich wollte aufzeigen, das die alten Systeme (und habe dann noch ungefragt die Luftkühlung ins Spiel gebracht) ihre Grenzen haben. Sie schaffen halt nicht die Wärme der neuen Hochleistungsmotörchen weg,

Mit degeneriert meine ich, der Nachkriegsautomobilist konnte noch Öl, Wasser und Reifendruck etc prüfen (oder den Tankwart beauftragen). Heute sind Falschbetankungen schon das Thema.

Ist das verständlicher? Habe das MT-Deutsch nicht so drauf.

Und unten das Klein gedruckte beachten...

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 10. September 2015 um 18:39:50 Uhr:

OK, da habe ich wohl den Bogen überspannt. Im Prinzip sind wir wohl auf Linie.

Ich denke auch.

Zitat:

Mit degeneriert meine ich, der Nachkriegsautomobilist konnte noch Öl, Wasser und Reifendruck etc prüfen (oder den Tankwart beauftragen). Heute sind Falschbetankungen schon das Thema.

Ich denke die heutigen Autofahrer könnten das auch noch, wenn sie unbedingt müssten.

Und der Automobilpionier würd eüber den verweichlichten Nachkriegsmobilisten lachen, wenn diese den Wagen mittels Zündschlüssel startet, anstatt noch wie ein echter Mann die Kurbel zu nehmen :D

Dafür können heutige Autofahrer Geräte bedienen, die für den Nachkriegmobilisten aussehen wie aus einen Science-Fiction Roman.

Ich kann auch den Luftdruck kontrollieren, fand es aber auch sehr gut als mein Auto mir vor einiger Zeit mitgeteilt hat dass da was nicht stimmt, und ich nicht wegen dem Nagel im Reifen irgendwann irgendwo liegen geblieben bin.

Und wenn der nächste Wagen mir dann alle paar Wochen das Prüfen des Luftrdruckes erspart indem er er mir die Werte im Display anzeigt, werde ich mich nicht drüber ärgern.

Klar kostet der Satz Felgen dann etwas mehr, aber da ich meine Autos meist >5Jahre fahre ist das eher Kleingeld, im Vergleich zu den restlichen Kosten.

Ich find auch nicht jedes Gimmick toll, bin aber auch keiner der jetzt unbedingt meint alles nach Golf 3 ist Teufelzeug, dass ständig wegen einem Elektronikdefekt in der Werkstatt steht.

Zitat:

Ist das verständlicher? Habe das MT-Deutsch nicht so drauf.

Und unten das Klein gedruckte beachten...

Jawoll, wird gemacht :D

Der Thread hat ja schon ein paar Jahre ,so richtig Aufschluss über den Unterschied ist aber nicht entstanden.

Wir (Ein Freund und Ich)haben uns mal darüber Unterhalten und er hat mich überzeugt das ein offenes System Wasserdampf direkt ins Freie abgibt ,was ein regelmäßiges Nachfüllen erfordert.Habe absichtlich die Bezeichnung „Kühlwasser „benutzt .da es sich dabei wirklich nur um Wasser handelt und ohne bedenken abgeführt werden kann, somit erübrigt sich aus dieser Sicht ein Ausgleichsbehälter.

Es für die heutigen Kfz-Kühltechniken nicht mehr einsatzfähig ist ,warum brauche ich wohl nicht zu erklären.

Zudem ist mir aufgefallen das ich nicht weit genug zurück gedacht habe,wie die meisten hier, der BullDog als Beispiel in den 30er Jahren ein solches System hatte,das ist ca.90Jahre her .Ich persönlich habe noch kein offenes Kühlsystem an einem Fahrzeug gesehen.

Dementsprechend ist dieses System wohl gnadenlos veraltet und es lohnt sich nicht da hinterher zu hängen,obwohl die Frage danach für viele User einschließlich mich interessant war/ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum gibt es heute nur noch das geschlossene Kühlsystem ?