ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Warum gibt es beim TÜV unterschiede

Warum gibt es beim TÜV unterschiede

Themenstarteram 10. August 2006 um 11:15

Hallo,

 

ich habe soebend mein Auto vom Service, TÜV/AU abegeholt!

TÜV/AU ohne Mängel. Ist schon das zweite mal hintereinander, sonst hatte der TÜV immer was aus zu setzen!

In Berlin, -wo ich zuvor wohnte- hat die Mängelliste kein ende gehabt! Ich hätte mir von den verbauten Teilen ein zweiten aufbauen können!

An meinen Werkstattaufendhalten und Service hat sich nichts geändert. Ist schon eigenartig sowas. Wird das Auto mit dem alter besser?? Oder habe ich mit dem Prüfer hier unten -Freiburger Raum- mehr Glück?

Naja, trotzdem kommt er weg! Anfang nächsten jahres zu verkaufen! Bj90, etwa 150tkm bis dahin; 1hd; und, und, und!

KLICK

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. August 2006 um 12:38

Sieht schön aus - würde mit dieser Farbe gut zu meinem T-Modell passen. Diesel?

Hi

hier bei der Dekra Ulsteinhaus krigste nich mal nen Neuwagen durch;) :) brauchste nich hinfahren

Gruß Ulf

Moin,

Irgendwann hat man halt mal alle typischen Mängel mal durch gehabt ... dann hat man wieder 1-2 mal Ruhe ... und dann fängt es wieder von Vorne an ;)

MFG Kester

am 10. August 2006 um 13:43

Re: Warum gibt es beim TÜV unterschiede

 

In Freiburg gibts halt den Mercedes-Bonus! :p

Das würde mich auch mal interessieren, wieviel Spielraum diese Prüfer haben. Es ist z.B. sehr ärgerlich, wenn man sich als Käufer auf den vom Verkäufer vorgelegten neuen TÜV-Bericht verlässt, der keine Mängel ausweist, dann aber später Reparaturen kommen, mit denen das Auto gar kein TÜV hätte bekommen dürfen. Da geht es um Geld aber auch um Sicherheit. Kann das den Prüfern egal sein, kann man die nicht für schlampige Arbeit Schadensersatzpflichtig machen?

am 10. August 2006 um 14:27

:eek: ja es gibt Unterschiede, hat Autobild doch schon oft getestet, was meinst Du wieviele verkehrsunsichere Möhren noch durch den TÜV/Dekra/GTU/Schießmichtot kommen? Ich glaub beim letzten mal 30! Prozent :(

Klar gibts da Unterschiede. An stressigen Tagen haben die kaum 20min um ein Auto zu prüfen, da bleibt es bei den wichtigsten Schwachpunkten. Bei den ganzen Punkten die nur geringe Mängel geben wird gerne gespart.

Und dann ja auch die Frage wie schlimm wars beim Tüv? Bremsbeläge nur minimal über der Verschleissgrenze sind noch ok, können aber 1000km weiter ganz weg sein. Ebenso Gelenke, die kann man nur von aussen prüfen. Wie es da drin aussieht ist unmöglich festzustellen.

Und dann die Frage in welcher Werkstatt. Kennt die der Prüfer und weiss dass die normalerweise die Mängel beheben stehen die nicht im Prüfbericht sondern werden nur auf dem Werkstattauftrag notiert. Kontrolliert ob die tatsächlich behoben wurden wird aber fast nie.

Gruß Meik

Das Ergebnis beim TÜV ist genauso vorhersehbar wie ein Gerichtsurteil - fast gar nicht ;)

Neben dem schon genannten Punkt (Zeitdruck) kommen noch viele persönliche Faktoren hinzu:

- Hat der Prüfer vorher z. B. bei Mercedes gearbeitet?

Er würde bekannte Schwachstellen (er)kennen und ggf. darauf hinweisen aber nicht rügen! Z. B. das ewig feuchte Differential...

- Kompetenz des Prüfers

Kann er eine angerostete Benzin- oder Bremsleitung von einer total maroden unterscheiden?

- Persönliche Vorzüge des Prüfers?

Ist er vielleicht Fan oder Gegner einer bestimmten Marke?

Ist er Oldtimerfan?

- Das Wetter?

Nicht lachen - selbst schon erlebt! Bei Regenwetter fällt die Prüfung unterm Auto meist kürzer aus wg. Siff!

Feuchte Stellen unterm Auto oder ein Steinschlag in der Scheibe können Wetterbedingt kaum erkannt werden!

- Laune des Prüfers!

Hat tags zuvor die Ehefrau das Weite gesucht? Ist die Tochter von einem 30 Jahre älteren Arbeitslosen schwanger?

Schlechte Laune könnte sich auch im Prüfergebnis niederschlagen!

- Menschenverstand und Kulanz

Beim einen ist ein ölfeuchter Motor eine schwere Umweltsünde - beim anderen Rostschutz für den Unterboden ;)

 

Zugegeben, manches ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber meiner Erfahrung nach unterscheiden sich manche Prüfergebnisse trotz einheitlicher Vorgabe wie Licht und Schatten!

am 11. August 2006 um 12:41

Ganz einfach: Es arbeiten dort Menschen.

Und zum Kauf: Wer verlässt sich bitte auf den Tüv?

Es ist ja 2 Jahre Tüv drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Ganz einfach: Es arbeiten dort Menschen.

...

Quod erat demonstrandum!

So ist es am besten zusammengefasst!

hey jungs,

ich kann nur aus berlin berichten:

früher gab es nur ein paar wenige stellen die unseren autos ein tüvsiegel verpassen durften.

stundenlanges warten war doch keine seltenheit und dazu noch

mies behandelt . mann/frau kam sich doch vor wie ein bittsteller.

ich will darauf auch nicht näher eingehen.... aber plötzlich war die wende DA!!!

schnell wurden noch ein paar gesetze geändert zb. sondereintragungen dürfen nur tüv und von dekra abnehmen!!

usw.weil dann kam KÜS!!

auszug von KÜS:

Als eingetragener Verein 1980 gegründet, trug die KÜS maßgeblich zur 1989 erfolgten Liberalisierung des § 29 StVZO bei. Im Saarland, wo inzwischen der Vereinssitz und die Bundesgeschäftsstelle angesiedelt sind, führte die KÜS bereits Anfang 1991 erstmals Fahrzeuguntersuchungen durch.

Bereits kurz nach dem Fall des Prüfmonopols war die KÜS bundesweit als Überwachungsorganisation amtlich anerkannt. Nach einem rasanten Wachstum in den letzten Jahren gehören ihr heute über 900 Prüfingenieure an - Tendenz weiter steigend. Unsere Experten sind derzeit in rund 10.000 Kfz-Werkstätten und Kfz-Betrieben in ganz Deutschland tätig. Natürlich betreiben wir auch eigene Prüfstellen.

ich hab auch schon vor monaten post vom tüv bekommen ,das mein fahrzeug bald tüv und au gekommen müsste.

das gabs noch NIE!!! die müssen jetzt und jeden kunden betteln!!!

tja! ist jetzt halt ein hart umkämpfter markt geworden.

ud deshalb fahr ICH jetzt immer zu KÜS!!

greets cebo

beim tüv in nürtingen ist ein leerer wischwasserbehälter ein erheblicher mangel, wegen dem man die plakette nicht bekommt! :eek:

habt ihr sowas schon mal erlebt?

Zitat:

Original geschrieben von fantabrunner

beim tüv in nürtingen ist ein leerer wischwasserbehälter ein erheblicher mangel, wegen dem man die plakette nicht bekommt! :eek:

habt ihr sowas schon mal erlebt?

Anscheinend zu viele Auto Fahrer in Nürtingen unterwegs irgendwie muss man ja dann die Fahrer klein kriegen.

Sollte aber nicht das Problem sein wirst doch irgendwo ein paar liter wasser bekommen :-) jason

Da kann man ja schnell 1Liter nachkippen.

Aber ja, da hat der Prüfer nichtmal die Wahl, wenn beim Knöpfchendrücken der Waschanlage nichts kommt ist das ein erheblicher Mangel da sie sicherheitsrelevant ist.

95% aller Mängel sind bereits per Computer vorgegeben, ebenso damit die Beurteilung ob erheblich oder nicht.

Gruß Meik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Warum gibt es beim TÜV unterschiede