ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Warum C-Klasse statt B-Klasse MoPf?

Warum C-Klasse statt B-Klasse MoPf?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 12. September 2014 um 18:42

Halllo,

ich brauch mal jemand der mir sagt warum die C-Klasse das bessere Auto ist als die neue MoPf der B-Klasse, bin nämlich heute etwas ins grübeln gekommen...

Kurz zu meiner MB Historie, mein erster MB war die B-Klasse W245, dann die W245er MoPf und aktuell die W246. Und nach 3 B-Klassen dachte ich es wird jetzt mal Zeit eine Klasse höher zu gehen und einen S205 zu bestellen.

Die Bestellung hab ich hier schonmal gepostet:

http://www.motor-talk.de/.../...-w205-schon-bestellt-t4782230.html?...

Ich hab jetzt nicht so "volle Hütte" wie viele hier, irgendwann ist das Budget auch mal erschöpft und das ist dabei rausgekommen. Klar hätte ich gern noch ein paar Häkchen mehr im Konfigurator gemacht, aber wie gesagt das Budget...

Jetzt hab ich mir heut mal die MoPf der B-Klasse angeschaut und finde da hat sich ja mächtig was getan was die SAs betrifft, es gibt vieles was es auch in der C-Klasse gibt.

Wenn ich jetzt mal hergehe und das Budget was ich für die C-Klasse 220 CDI habe auf die B-Klasse 220 CDI anwende bekomm ich schon paar nette Sachen mehr z.B. wäre dann Comand drin, 4Matic, 7G-DCT, Fahrersitz elektrisch, echtes Leder statt Artico, Ambientbeleuchtung in 12(!) Farben, HK Sound, Keykess um mal ein paar Beispiele zu nennen die dann drin wären.

Was es so wie ich es sehe nicht gibt ist die elektrische Heckklappe und ILS.

Sagt mir bitte nochmal schnell warum es richtig war die C-Klasse zu bestellen !

Ist eine C-Klasse erst richtig toll wenn die für 70K ausgestattet ist und solle man dann bei kleinerem Budgt lieder eine Klasse drunter bleiben und dann "volle Hütte" konfigurieren ?

Danke und Gruß,

Martaeng

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von martaeng

Ist eine C-Klasse erst richtig toll wenn die für 70K ausgestattet ist und solle man dann bei kleinerem Budgt lieder eine Klasse drunter bleiben und dann "volle Hütte" konfigurieren ?

Ich habe mich vor der Wahl meiner C-Klasse mit mehreren Alternativen befasst und auch eine Klasse tiefer auf B-Klasse oder CLA geschaut.

Für mich haben viele kleine Dinge den Ausschlag für die C-Klasse gegeben: Mehr Fahrkomfort bei gleichzeitig gefühlt höherer Agilität, für mich angenehmere Sitze und angenehmere Sitzposition im C, mir sagt die 7G-Tronic Plus mehr zu als das Doppelkupplungsgetriebe der B-Klasse, geringere Fahrgeräusche vor allem auf der Autobahn, schickere, wertigere Lösungen an vielen Stellen, vor allem innen. Konkrete Beispiele: Taster der Fensterheber, Lüftungsdüsen, Bedienteil der Klimaautomatik, Taster der Sitzheizung. Es werden im C mehr Zierteile verbaut, beispielsweise auch in den Türen. Auch ist in der B-Klasse von innen an den Türen nacktes Blech sichtbar, im C ist dies nicht der Fall. All diese Dinge mögen für sich genommen je nach Anspruch und Nutzungsprofil Kleinigkeiten sein, sie habe aber bei mir dazu geführt, dass ich in der C-Klasse stets das Gefühl hatte, in einem deutlich hochwertigeren Auto zu sitzen als in der B-Klasse. Alles, was man innen sieht und anfasst, wirkt wertiger. Und diese genannten Dinge sind auch dann an Bord, wenn die C-Klasse keine Vollausstattung hat und du bekommst sie in der B-Klasse auch dann nicht, wenn sie nahezu alles drin hat, was die Preisliste hergibt.

Wert auf Allradantrieb lege ich nicht, auch das Mehr an Variabilität, das eine B-Klasse bietet, ist mir nicht wichtig.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Für mich ist der Heckantrieb das Argument Nr. 1, welches für die C-Klasse und gegen die B-Klasse spricht.

Themenstarteram 12. September 2014 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Für mich ist der Heckantrieb das Argument Nr. 1, welches für die C-Klasse und gegen die B-Klasse spricht.

Das Argument greift bei mir leider nicht so richtig, ich bin Wintersportler und in den kalten Monaten viel in den Bergen unterwegs, da wäre die 4Matic schon top. Selbst der Frontantrieb ist mir da lieber.

Hätte auch gern den S205 als 4Matic genommen, gibt es ja aber aktuell nicht.

Gruß,

Martaeng

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Für mich ist der Heckantrieb das Argument Nr. 1, welches für die C-Klasse und gegen die B-Klasse spricht.

Richtig

Sowie auch ein Blick von weitem reicht, um sich zu entscheiden.

Solange ich den Arsch beim Aussteigen hoch bekomm, auf alle Fälle C-Klasse.

B musste ich mal als Leihwagen fahren. Die Stellung, Waden runter Gasfuß angewinkelt war grauenhaft auf Dauer. Einlenkverhalten....

Zitat:

Original geschrieben von martaeng

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Für mich ist der Heckantrieb das Argument Nr. 1, welches für die C-Klasse und gegen die B-Klasse spricht.

Das Argument greift bei mir leider nicht so richtig, ich bin Wintersportler und in den kalten Monaten viel in den Bergen unterwegs, da wäre die 4Matic schon top. Selbst der Frontantrieb ist mir da lieber.

Hätte auch gern den S205 als 4Matic genommen, gibt es ja aber aktuell nicht.

Gruß,

Martaeng

Dafür gibt es Defender. Dann hat man Allrad, und ein Auto mit Stiel.

 

Themenstarteram 12. September 2014 um 19:05

Zitat:

Sowie auch ein Blick von weitem reicht, um sich zu entscheiden.

Solange ich den Arsch beim Aussteigen hoch bekomm, auf alle Fälle C-Klasse.

B musste ich mal als Leihwagen fahren. Die Stellung, Waden runter Gasfuß angewinkelt war grauenhaft auf Dauer. Einlenkverhalten....

Na ja, ich fahre ja wie schon erwäht seit 9 Jahren B, also grauenhaft finde ich bis heute nichts. Und mit dem neuen AMG Paket was es jetzt auch für die B-Klasse gibt hat sich auch der Blick von weitem geändert...

Gruß,

Martaeng

Themenstarteram 12. September 2014 um 19:07

Zitat:

Dafür gibt es Defender, falls das Auto auch Stiel haben soll.

Du meinst Land Rover ? Das sind wohl nicht die geeigneten Dienstwagen in meiner Branche ;-)

Außerdem kommt bei mir (solang ich es mir finanziell leisten kann) nur ein Stern in die Garage.

Reiner Lokalpatriotismus ;-)

Zitat:

Original geschrieben von martaeng

Zitat:

Dafür gibt es Defender, falls das Auto auch Stiel haben soll.

Du meinst Land Rover ? Das sind wohl nicht die geeigneten Dienstwagen in meiner Branche ;-)

Verzeihung, so ein eine Branche kenne ich nicht.

Ich wäre froh, mit Berge und Winter, Defender begründen zu können.

Was gibt einem der Stern , wenn es ne B-Klasse ist?

Themenstarteram 12. September 2014 um 19:25

Zitat:

Verzeihung, so ein eine Branche kenne ich nicht.

Ich wäre froh, mit Berge und Winter, Defender begründen zu können.

Yo, aber lass uns doch nicht schon auf der ersten Seite so vom Thema abkommen...

Zitat:

Original geschrieben von martaeng

Ist eine C-Klasse erst richtig toll wenn die für 70K ausgestattet ist und solle man dann bei kleinerem Budgt lieder eine Klasse drunter bleiben und dann "volle Hütte" konfigurieren ?

Ich habe mich vor der Wahl meiner C-Klasse mit mehreren Alternativen befasst und auch eine Klasse tiefer auf B-Klasse oder CLA geschaut.

Für mich haben viele kleine Dinge den Ausschlag für die C-Klasse gegeben: Mehr Fahrkomfort bei gleichzeitig gefühlt höherer Agilität, für mich angenehmere Sitze und angenehmere Sitzposition im C, mir sagt die 7G-Tronic Plus mehr zu als das Doppelkupplungsgetriebe der B-Klasse, geringere Fahrgeräusche vor allem auf der Autobahn, schickere, wertigere Lösungen an vielen Stellen, vor allem innen. Konkrete Beispiele: Taster der Fensterheber, Lüftungsdüsen, Bedienteil der Klimaautomatik, Taster der Sitzheizung. Es werden im C mehr Zierteile verbaut, beispielsweise auch in den Türen. Auch ist in der B-Klasse von innen an den Türen nacktes Blech sichtbar, im C ist dies nicht der Fall. All diese Dinge mögen für sich genommen je nach Anspruch und Nutzungsprofil Kleinigkeiten sein, sie habe aber bei mir dazu geführt, dass ich in der C-Klasse stets das Gefühl hatte, in einem deutlich hochwertigeren Auto zu sitzen als in der B-Klasse. Alles, was man innen sieht und anfasst, wirkt wertiger. Und diese genannten Dinge sind auch dann an Bord, wenn die C-Klasse keine Vollausstattung hat und du bekommst sie in der B-Klasse auch dann nicht, wenn sie nahezu alles drin hat, was die Preisliste hergibt.

Wert auf Allradantrieb lege ich nicht, auch das Mehr an Variabilität, das eine B-Klasse bietet, ist mir nicht wichtig.

Themenstarteram 12. September 2014 um 21:47

Hallo merlin1916,

vielen Dank für die Schilderung deiner Eindrücke. Stellt sich die Frage in wieweit das auch auf die MoPf der B-Klasse zutrifft...

Die Automatik z.B. ist für mich kein Kriterium, hab ja die C als Schalter bestellt.

Soweit ich das von den Bildern sehen konnte gibt es in der B trotz aktueller NGT Generation das Touchpad nicht, aber ob´s das wirklich braucht ?

Dafür gibt es nach wie vor die Tasten 1-9 für´s Telefon und die "Vor-Zurück" Tasten für Radio und Songs. Die würden mir in der C (zumindest am Anfang) sicher erstmal fehlen...

Ich weiß auch nicht, bin grad echt am grübeln über Vor- und Nachteile und für weitere Meinungen dankbar.

Gruß,

Martaeng

Bin vom W246 auf den W205 gewechselt - und bin begeistert von der C-Klasse. War jeweils der kleinste Benziner, mir reicht das vollkommen. Für mich ist die C-Klasse mehr als nur eine Klasse über dem B, auch wenn ich mit dem schon sehr zurfrieden war, einfach, weil sie ein richtig tolles Auto geworden ist. Freu mich jetzt immer, wenn ich eine längere Strecke vor mir habe.

Zitat:

Original geschrieben von martaeng

Hallo merlin1916,

vielen Dank für die Schilderung deiner Eindrücke. Stellt sich die Frage in wieweit das auch auf die MoPf der B-Klasse zutrifft...

Die Automatik z.B. ist für mich kein Kriterium, hab ja die C als Schalter bestellt.

Soweit ich das von den Bildern sehen konnte gibt es in der B trotz aktueller NGT Generation das Touchpad nicht, aber ob´s das wirklich braucht ?

Dafür gibt es nach wie vor die Tasten 1-9 für´s Telefon und die "Vor-Zurück" Tasten für Radio und Songs. Die würden mir in der C (zumindest am Anfang) sicher erstmal fehlen...

Ich weiß auch nicht, bin grad echt am grübeln über Vor- und Nachteile und für weitere Meinungen dankbar.

Gruß,

Martaeng

Und was ist dem GLA?

Wegen dem Vor- und Zurück bei der C -Klasse: Da kann mmn auch über das Touch in der Mittelkonsole machen :)

Nach jetzt 6000Km Erfahrung im W 205 werde vom C wechseln auf den B.

Sitzposition aufgrund der zu breiten Mittelkonsole ist grauenhaft trotz der Sitzverlängerung.

Für meine Sitzposition stehen zudem die Pedale zu eng und zu steil was das Fahren anstrengend macht.

Bedienung des Mulditimediasytems speziell wegen der fehlenden Telefontasten ist nicht durchdacht und lenkt von Fahren ab.

Lächerliche Aufpreisgestaltung: z.b. zu kleiner Tank ist Serie, grosser kostet extra, umklappbare Rückbanklehnen kosten Aufpreis, kein Ersatzrad und Tyrefit nur gegen Aufpreis, zu kleiner Kofferaum, die "Ersatzradmulde" ist nur noch ein kleines Ablagefach wegen des SCR Tanks usw.

Kratzempfindliche Mittelkonsole weil der Klavierlack als Oberfläche komplett ungeignet ist, für was anderes musst du auch schon wieder Geld in die Hand nehmen.

Motorgeräusch ist deutlich vernehmbar und mind. genau so laut wie bei den kleinen Baureihen. Da war ich schon sehr entäuscht.

Ausserdem ist das Ein und Aussteigen unbequem weil die A-Säule und das Dach zu weit nach unten gezogen wurden.

Alles in allem für mich genug Gründe nach nun mehr 5 W 204 und jetzt dem W 205 der C Klasse Lebewohl zu sagen.

Themenstarteram 13. September 2014 um 9:49

Zitat:

Und was ist dem GLA?

Hi,

der GLA kommt u.a. nicht in Frage weil er nicht auf dem aktuellen Stand ist. Wenn ich mir jetzt ein neues Auto kaufe dann eins was aktuell ist, als Beispiel NTG 5.1. Und daher kommt bei meinem Budget im Moment nur die neue B MoPf, C oder CLA MoPf in Frage. Wober der CLA raus ist da ich einen "gescheiten" Kofferraum brauche, daher B oder S205. CLA Shooting Brake würde evtl. wieder ins Muster passen, aber der kommt zu spät auf den Markt.

Gruß,

Martaeng

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Warum C-Klasse statt B-Klasse MoPf?