ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Warum bietet Audi nur ein Interieur an?

Warum bietet Audi nur ein Interieur an?

Audi A7 4G
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 20:35

Abend liebe Community, ich wusste nicht genau wo ich die Frage am besten hinschreibe, glaube aber hier passt sie ganz gut.

Und zwar hab ich eine Frage bezüglich Audi allgemein, aber auch besonders auf die Oberklassewagen bezogen. Ich wollte mal fragen, warum Audi so "faul" bei der Gestaltung seiner Fahrzeuge ist. Ich will jetzt garnicht diskutieren, ob das Lenkrad besser oder schlechter aussieht, als bei BMW oder mercedes, oder die Anordnung der Komponenten schlecht ist...

Es geht mir vor allem darum, dass es ja bei Audi, wie auch bei anderen Herstellern sehr schöne Lacke und auch eine Reihe eleganter Felgen gibt. Jetzt ist es aber so, dass man standardmäßig bei allen Herstellern dutzende Lederkombinationen und Interieur-leisten ordern kann.

Bei Audi kann man ja (bei den meisten Modellen) wählen, zwischen schwarz, hellem schwarz, dunklen schwarzen, sehr dunklem Anthrazit, schwarzem Anthrazit und grau.....

Und bei den Interieur-leisten ist das ja in der Regel so: Carbon, Klavierlackschwarz, Holz......schwarz und Aluminium.

Ich finde persönlich Audis von außen sehr schön, aber von innen sehen die eigentlich alle gleich aus und auch ziemlich "trist".

Besonders bei den Modellen wie RS7, Rs6 usw. könnte man doch mal serienmäßig was anderes anbieten, ich mein 100.000€ aufwärts ist ja auch für Spitzenverdiener kein Pappenstiel.

Mich würde sehr freuen, wenn Jemand eine Idee hätte, warum das so ist, weil die Begründung, es verkauft sich ja, kann ich nicht akzeptieren, wenn man so denkt, hätte VW nie was anderes als den Golf bauen müssen.

VG

Beste Antwort im Thema

Ich finde das eine vernünftige Selbstbeschränkung: sobald sie das mit den Sitzen im Griff haben, gehen sie die nächste (Leder-)Baustelle an...

;-))

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 28. Januar 2014 um 5:30

Gerade die obere Preisklasse macht die Fahrzeuge nur für eine bestimmte Personengruppe interessant bzw. erschwinglich. Und diese ist nun mal eher konservativ...

Mein lieber kleiner BiTu war so etwas wie ein Ladenhüter (stand fast 12Monate) bis ich ihn entdeckt hab, weil er eine S-Line Bestuhlung in Bordeaux der Quattro GmbH inne hatte (Aufpreis allein dafür über EUR 10.000,00 laut ausgewiesener Rechnung). In Verbindung mit den Aluleisten sieht das klasse aus und ist echt mal was anderes.

Aber so wie ich, sahen das aus dem erlesenen Kreis der potenziellen Käufer wie es scheint nicht alle...

Die Vorführwagen werden tendenziell eher konservativ ausgestattet. Wenn Du jedoch bereit bist den Neupreis zu zahlen und ein wenig mehr für Sonder- bzw. Individualaustattung, bekommst Du sicher was Du Dir wünscht...

LG,

SR

SRs Beitrag +1

Es ist Dir ja außerdem schon aufgefallen, daß dies bei anderen Herstellern genauso der Fall ist. Übrigens nicht nur Oberklasse, bei Volkswagen, Skoda oder Ford kriege ich auch nicht gerade viel Auswahl, sogar eher noch weniger.

Und die haben erst recht nicht, was Audi mit exclusive, BMW mit Individual und Mercedes mit Designo anbieten.

Zu den Möglichkeiten z.B. bei Audi findest Du sehr viele Beispiele in dieser Gallerie

MfG,

Robert

Leider gibts sowas wie du es dir vorstellst erst ab dem A8 mit der Design Selection Balaobraun, Vermontbraun oder Platanengrau. Find ich auch sehr schade, dem A7 würde ein Interieur wie das des 6er GC sicher auch hervorragend stehen.

 

Denke ist mit ein Grund warum das Interesse an der E-Klasse nachlässt, Audi gerade so mithält und BMW ab 5er aufwärts so gut geht. Man hat einfach viel mehr Auswahl und ein Design das weniger 0815 wirkt und dennoch nicht verspielt ist als dass es Kunden abschreckt.

 

Wenn man mal ein bisschen was besonderes will muss man bei Audi zu Exclusive greifen für ein Schweinegeld. Für die Hälfte gibts bei BMW schon Vollleder Individual. Wegen dem Interieur kauft man in der Klasse also schonmal keinen Audi ausser man hats wirklich dicke und kann beliebig "aufrüsten".

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Wenn man mal ein bisschen was besonderes will muss man bei Audi zu Exclusive greifen für ein Schweinegeld. Für die Hälfte gibts bei BMW schon Vollleder Individual. Wegen dem Interieur kauft man in der Klasse also schonmal keinen Audi ausser man hats wirklich dicke und kann beliebig "aufrüsten".

Von welchem BMW redest Du dabei?

Im 5er gibt es kein Vollleder, nur eine erweiterte Lederausstattung Individual mit vorgegebenen Farben. Und die kostet mit 4.450 Euro immerhin 2.200 mehr als Leder Valcona im A7, bzw. genauso viel wie das in der Farbauswahl wesentlich freiere exclusive Lederpaket 1.

Ich finde auch ehrlich gesagt im 5er keinen Farbton, den ich im A7 für den normalen Lederpreis nicht kriegen würde, nur die Beige-, Grau- und Braun-Nuancen sind halt etwas anders.

Wenn Du aber vom 6er Gran Coupé sprichst, kostet das an sich schon fast 20.000 Euro Aufpreis zum A7. Da gibt es dann Vollleder, mit 6.650 Euro auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Und wenn Du ganz viel Spaß haben willst, kannst Du ja mal versuchen, bei BMW eine wirkliche Individualausstattung zu bekommen. Für manche Modelle gibt es die gar nicht, meistens hat der :) keine Ahnung von den Möglichkeiten, weil das Programm völlig unzureichend beworben wird, und meistens ist es teurer als Audi exclusive.

Also, wer es ganz Dicke hat, Geld spielt keine Rolle, Zeit und Ärger sowieso nicht, der kann gerne BMW Individual versuchen. Alle anderen sind bei Audi exclusive in diesem Umfeld noch am besten aufgehoben.

Mfg,

Robert

am 28. Januar 2014 um 13:42

was ich schade finde ist, dass es kein lederbezogendes Armaturenbrett im a6/a7 gibt.

verstehe ich auch nicht

Ich finde das eine vernünftige Selbstbeschränkung: sobald sie das mit den Sitzen im Griff haben, gehen sie die nächste (Leder-)Baustelle an...

;-))

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Wenn man mal ein bisschen was besonderes will muss man bei Audi zu Exclusive greifen für ein Schweinegeld. Für die Hälfte gibts bei BMW schon Vollleder Individual. Wegen dem Interieur kauft man in der Klasse also schonmal keinen Audi ausser man hats wirklich dicke und kann beliebig "aufrüsten".

Von welchem BMW redest Du dabei?

Im 5er gibt es kein Vollleder, nur eine erweiterte Lederausstattung Individual mit vorgegebenen Farben. Und die kostet mit 4.450 Euro immerhin 2.200 mehr als Leder Valcona im A7, bzw. genauso viel wie das in der Farbauswahl wesentlich freiere exclusive Lederpaket 1.

Ich finde auch ehrlich gesagt im 5er keinen Farbton, den ich im A7 für den normalen Lederpreis nicht kriegen würde, nur die Beige-, Grau- und Braun-Nuancen sind halt etwas anders.

Wenn Du aber vom 6er Gran Coupé sprichst, kostet das an sich schon fast 20.000 Euro Aufpreis zum A7. Da gibt es dann Vollleder, mit 6.650 Euro auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Und wenn Du ganz viel Spaß haben willst, kannst Du ja mal versuchen, bei BMW eine wirkliche Individualausstattung zu bekommen. Für manche Modelle gibt es die gar nicht, meistens hat der :) keine Ahnung von den Möglichkeiten, weil das Programm völlig unzureichend beworben wird, und meistens ist es teurer als Audi exclusive.

Also, wer es ganz Dicke hat, Geld spielt keine Rolle, Zeit und Ärger sowieso nicht, der kann gerne BMW Individual versuchen. Alle anderen sind bei Audi exclusive in diesem Umfeld noch am besten aufgehoben.

Mfg,

Robert

Robert,

Eine Mitteilung: In den Niederlande gibt es ein Polsterer der unter BMW Garantie und Kulanze (zusammen 4 Jahre) fuer jeder Modellreihe Voll-Leder polstert in ganz Europa . Also, man kann, sowie bei mir, fuers 3er GT Voll-Leder Nappa vom 5er GT odern. Nicht ab Werk! Selbst kan man den Wagen so Polstern (Muster u.s.w.) lassen, das keiner dies im Wagen hat. Das nenne ich Leder Individall! :cool:

Fuer mich war dies Interessant, weil ich die Garantie und Kulanze von BMW nicht verlieren wollte.

Gruss,

Hans

Entfaellt

Blöd, dass wir hier im AUDI-Forum sind. Bleibt also wohl bei den unbelederten Armaturenbrettern.

;-((

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

 

 

Vielleicht waere das Vorige Bericht was fuer den TE. Habe ende Dezember ein Bugatti Cabrio dort gesehen. Wollten anderes Leder :D

 

Hans

 

Ich kann das Problem des TE eigentlich nicht wirklich nachvollziehen.

 

Bei Audi bekommt man für (zugegeben happige) 4500,- das Lederpaket 1. Bei diesem Paket kann man aus 15 verschiedenen Lederfarben eine vollkommen individuelle Innenraumgestaltung schaffen. Man kann quasi an jeder vorhandenen Naht einen Farbwechsel gestalten. Zu diesen Lederfarben kann man aus ich weiß nicht wie vielen Nahtfarben Kombinationen zusammenstellen, die sonst mit größter Wahrscheinlichkeit Niemand sonst hat.

 

Wenn diese Individualisierungsmöglichkeiten nicht ausreichen sollten, kann man weitere (Leder)-Pakete dazu ordern, was dazu führt, dass die Innenraumgestaltung zu einer echten Herausforderung für den Käufer wird.

 

Es fehlt ein beledertes Armaturenbrett. Man kann bei Audi nur die Unterseite beledern lassen, die Oberseite bleibt Kunststoff. 

 

Meines Wissens gibt es diese vielfältigen Möglichkeiten bei BMW Individual nicht.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von burgmensch

Ich kann das Problem des TE eigentlich nicht wirklich nachvollziehen.

Bei Audi bekommt man für (zugegeben happige) 4500,- das Lederpaket 1. Bei diesem Paket kann man aus 15 verschiedenen Lederfarben eine vollkommen individuelle Innenraumgestaltung schaffen. Man kann quasi an jeder vorhandenen Naht einen Farbwechsel gestalten. Zu diesen Lederfarben kann man aus ich weiß nicht wie vielen Nahtfarben Kombinationen zusammenstellen, die sonst mit größter Wahrscheinlichkeit Niemand sonst hat.

Wenn diese Individualisierungsmöglichkeiten nicht ausreichen sollten, kann man weitere (Leder)-Pakete dazu ordern, was dazu führt, dass die Innenraumgestaltung zu einer echten Herausforderung für den Käufer wird.

Es fehlt ein beledertes Armaturenbrett. Man kann bei Audi nur die Unterseite beledern lassen, die Oberseite bleibt Kunststoff. 

Meines Wissens gibt es diese vielfältigen Möglichkeiten bei BMW Individual nicht.

Stimmt,

Aber wieder zum Polsterer. Das Armaturenbrett: Teils oder ganz mit Leder ausgestattet, Dachhimmel Tueren/Griffe u.s.w. No Problemo. :D

Selbst extra's zB Reisetassen genau im Look der Innenaustattung. Individuall Pur!

Meine Berichte sind nur dafuer da, dass man mehr Moeglichkeiten hat als man denkt.

Bei meinem BMW mit M Paket hatte ich auch wenig/fast keine Auswahl. Meine Frau fand es zu Dunkel

Zum Glueck kam mein Haendler fuer diese Option/Moeglichkeit

Kostet was, aber wenn (meine Aussage!) ein Auto, in diesem Fall (Thread A7), kaufen oder Leasen kann, dann spielen ein paar "lappige Tausende Euros" auch keine Rolle mehr.

Vorteil ist, man hat was ganz Individuelles (Armaturenbrett: Voll-Leder ;))

Hans

 

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Zitat:

Original geschrieben von burgmensch

Ich kann das Problem des TE eigentlich nicht wirklich nachvollziehen.

Bei Audi bekommt man für (zugegeben happige) 4500,- das Lederpaket 1. Bei diesem Paket kann man aus 15 verschiedenen Lederfarben eine vollkommen individuelle Innenraumgestaltung schaffen. Man kann quasi an jeder vorhandenen Naht einen Farbwechsel gestalten. Zu diesen Lederfarben kann man aus ich weiß nicht wie vielen Nahtfarben Kombinationen zusammenstellen, die sonst mit größter Wahrscheinlichkeit Niemand sonst hat.

Wenn diese Individualisierungsmöglichkeiten nicht ausreichen sollten, kann man weitere (Leder)-Pakete dazu ordern, was dazu führt, dass die Innenraumgestaltung zu einer echten Herausforderung für den Käufer wird.

Es fehlt ein beledertes Armaturenbrett. Man kann bei Audi nur die Unterseite beledern lassen, die Oberseite bleibt Kunststoff. 

Meines Wissens gibt es diese vielfältigen Möglichkeiten bei BMW Individual nicht.

Stimmt,

Aber wieder zum Polsterer. Das Armaturenbrett: Teils oder ganz mit Leder ausgestattet, Dachhimmel Tueren/Griffe u.s.w. No Problemo. :D

Selbst extra's zB Reisetassen genau im Look der Innenaustattung. Individuall Pur!

Meine Berichte sind nur dafuer da, dass man mehr Moeglichkeiten hat als man denkt.

Bei meinem BMW mit M Paket hatte ich auch wenig/fast keine Auswahl. Meine Frau fand es zu Dunkel

Zum Glueck kam mein Haendler fuer diese Option/Moeglichkeit

Kostet was, aber wenn man (meine Aussage!) ein Auto, in diesem Fall (Thread A7), kaufen oder Leasen kann, dann spielen ein paar "lappige Tausende Euros" auch keine Rolle mehr.

Vorteil ist, man hat was ganz Individuelles (Armaturenbrett: Voll-Leder ;))

Hans

am 29. Januar 2014 um 13:03

warum ziehst du dich bei deinem 3er BMW denn immer so an dem m paket hoch?

ist doch nichts besonderes!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Warum bietet Audi nur ein Interieur an?