Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Warum 530d xDrive Touring und nicht MB E 400d 4M t-Modell ?

Warum 530d xDrive Touring und nicht MB E 400d 4M t-Modell ?

BMW
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 12:34

Liebe BMW-Freunde ,

Ich bin noch nicht so lange hier im Forum und eigentlich auch ein Freund der Marke mit dem Propeller im Emblem. Z.zt. besitze ich neben diversen Autos anderer Marken (MB, AMG, Audi) auch noch eine 325i Limo e46 Bj. 2000. in der Vergangenheit habe ich schon diverse BMWs gefahren, einige 3er und einen M2.

Jetzt plane ich die Anschaffung eines gebrauchten Kombis aus der gehobenen Mittelklasse (5er , E-klasse, A6) mit Allradantrieb und mind. 6dtemp Dieselmotor aus den Jahren 2018bis 2020.In die engere Wahl fielen MB E 400d 4M t-Modell und BMW 530d xdrive touring mit 265-286 PS. 265 PS reichen mir eigentlich, die 340 PS beim Daimler bräuchte ich eigentlich nicht. Preislich liegen die dicht beieinander.

Ich möchte jetzt gern von Euch aus dem BMW-Lager wissen, warum ich einen 530d nehmen sollte und nicht den Benz.

Der Daimler hat auch ein großes Problem mit der Ölpumpe. Und davon sind alle 400d betroffen. Wenn die ausfällt, muß der ganze Motor ausgebaut werden, um die Pumpe zu tauschen. Dabei wird ein 5-stelliger Betrag fällig. Meist wird das aber auf Kulanz geregelt. Meist heißt aber nicht immer.

Gibt es beim 530d ähnliche Schwachstellen , deren Behebung kostenintensiv ist ?

Für Eure Beratung, die durchaus „parteiisch“ sein darf, danke ich im voraus

Gruß

 

Zwiebelring

Ähnliche Themen
46 Antworten

Prinzipiell nicht. Da sollte alles passen. Wie viele Kilometer haben die Fahrzeuge?

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 12:58

Zitat:

@LW0109 schrieb am 24. Oktober 2021 um 14:42:38 Uhr:

Prinzipiell nicht. Da sollte alles passen. Wie viele Kilometer haben die Fahrzeuge?

Von 20000 bis 49000 km .Nicht über 50000 km. Mit sehr guter Ausstattung reden wir über 50000 +/- 5000 € .

Finde der g31 sieht einfach dynamischer/ sportlicher aus. Mercedes hat deutlich mehr Ladevolumen. Der Kofferraum vom g31 ist ein Briefmarken Kofferraum.

Aber wäre es nicht sinnvoll entweder e400d mit 540d zu vergleichen. Oder 530d lci mit 286ps in den Vergleich mit e350d mit auch 286 PS zu schicken?

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 14:36

Mercedes bietet leider als t-Modell UND 4-Matic und 6dtemp leider nur den E 220 mit 194 PS und den E 400d mit 340 PS in 6dtemp an. Dazwischen (350er) fehlt entweder 4-Matic , t-Modell oder 6dtemp. Und einen V6 will ich auch nicht.

Der e 220 4M T-M mit 194 PS ist mir für diese Klasse zu schlapp, insbesondere wenn er mit 4 Personen und vollem Gepäck bestückt ist. Dann überlegst du dir dreimal, ob du auf der Landstraße einen vor dir fahrenden LKW mit 60 km/h überholen sollst. Ok. In der Stadt und auf der AB ist diese Motorisierung kein Problem.

Ich kann also nur den E 400d mit 340 PS mit einem 530d mit 265 oder 286 ps vergleichen. Den 5er Diesel mir 320 oder 340 bräuchte ich nicht, da würde mir schon der 530d mit 265 PS reichen. Der Vergleich ist etwas unglücklich, ist mir bewußt.

Merkwürdigerweise liegen die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt von e 400d und 530d sehr dicht beieinander. Der 540d mit 320 oder 340 PS liegt preislich aber deutlich höher als der des E 400d,

Moin,

ich sage mal das der 530 D ist der solideste BMW ist! Technisch top, und der Antrieb machst kaum Sorgen.

Der neuere 530 D hat ja jetzt auch 2.Turbos, und geht noch mal einiges besser, wie der Singel Turbo.

Da der TE das Problem mit der Ölpumoe schon angesprochen hat, hier noch der entsprechende Threat dazu. Also ich hätte keine Lust auf ein Überraschungsei.

https://www.motor-talk.de/.../...350-d-e-400-d-mit-om656-t6980742.html

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 17:08

Eigentlich habe ich mich ja schon wegen des Ölpumpendesasters für den 530d entschieden . Ich wollte eigentlich nur noch eine Bestätigung eurerseits , daß der 5er auch ohne das Ölpumpenproblem des e400d das bessere Auto ist.

Die Argumentation kann auch durchaus emotional gefärbt sein. Also, weswegen seid ihr so Feuer und Flamme für den 530d ? sagt es mir !

Gruß Zwuebelring.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 17:24

und da wäre ja noch euer „ vielgeschmähtes“ „häßliches“ Entlein der 630 gt , den keiner so recht haben möchte.

Ich persönlich kann das nicht nachempfinden . ich finde , rein funktionell ist der 6er gt eine geniale Idee . Ein „Hybrid“ zwischen Touring und SUV . In diesen kann man am bequemsten ein- u aussteigen, sitzt höher und hat innen mehr Platz als im X5. Was will man mehr.

Aber kläre ich noch mal mit euren Kameraden aus der gt-Abteilung.

Gruß Zwiebelring

Weil ID6 und ID7 Comand Online und MBUX meterhoch und meilenweit überlegen sind!

Ich würde einen GT 640d nehmen. Gut motorisiert und innen sehr großzügig.

am 24. Oktober 2021 um 19:06

Mir ist es völlig egal, was Du Dir für ein Auto kaufst. Nimm was Dir gefällt und gut.

Ich würde zum LCI raten, wenn es preislich passt! Der hat so manche Kinderkrankheiten abgelegt und der Motor ist mit dem Mildhybrid noch mal besser.

@Zwiebelring

Ich würde an Deiner Stelle auch die Service- Arbeitsleistung der jeweiligen Markenstützpunkte mit in die Entscheidung einbeziehen.

Wir standen vor kurzem auch vor der Wahl, ob wir zur Ergänzung des Fuhrparks einen 3er (F oder G-Baureihe) und einen S205 kaufen möchten. Einen S213 haben wir bereits, warum also nicht mal wieder BMW. Hatten wir früher auch schon mal, haben aber damals an einem anderen Ort gewohnt.

Also zum örtlichen BMW-Händler. Ein Auto angeschaut, passte nicht. Daten hinterlassen, da der zuständige Gebrauchtwagenbetreuer zum Zeitpunkt der Besichtigung nicht da war und um Rückruf gebeten. Das war vor 5 Wochen, bisher kam nichts...

Parallel dazu die Niederlassung kontaktiert, in der Serviceline dem Gegenüber die Kontaktdaten hinterlassen. Aussage: wir rufen Sie im Laufe des Tages zurück. Welchen Tages wurde nicht gesagt, nach 4 Wochen gab es auch hier keinen Rückruf.

Trotz der bekannt schlechten Arbeitsleistung des örtlichen BMW-Händlers hätten es einer werden können. Aber da sich niemand gekümmert hat, wurde es dann eben kein BMW. Schade.

Das nur mal als weiteres Kriterium für die Auswahl.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 19:43

Ja , der 6er gt ist überhaupt das am meisten unterschätzte Auto . Und nur , weil er in der Presse immer als designmäßig mißlungen dargestellt wird. Da mag wohl was dran sein , aber die Quadratur des Kreises ist bisher noch keinem „Irdischen“ gelungen. Aber dieses Auto stellt die Existenz von SUVs in Frage. In den SUV mußt du „rein klettern“ , in den 6er gt nur „rein reinrutschen“ . Und hoch sitzt du auch. Es gibt rein funktionell eigentlich kein besseres Auto In der heutigen Zeit als den 640i gt . Er hat auch noch den weltbesten 6-Zylinder -Benziner überhaupt. Mehr PS braucht man wirklich nicht. Für die „ökonomischen“ Vielfahrer gibt es dann noch den kultiviertesten Diesel mit 265 bis 286 PS . Und vor allen Dingen ist er 10 cm schmaler als ein x5 bei größerem Innenraum. Steigst Du aus einem X5 aus und dann in einen 6er gt ein , dann wechselst du quasi von einer Amtsstube in ein Großraumbüro. Und hinten hast du Beinfreiheit beinahe wie im langen Siebener. Was willst du mehr ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Warum 530d xDrive Touring und nicht MB E 400d 4M t-Modell ?