ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Wartungstermine / MyRenault

Wartungstermine / MyRenault

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 21:13

Hallo zusammen,

ich habe mein Auto bei MyRenault registriert.

Jetzt habe ich eine Erinnerungsmail bekommen mit Wartungsterminen.

Km-Stand ist ca 115xxx.

Laut Renault soll gemacht werden:

Batterie

Scheibenwischer Renault

Stossdämpfer

Bremsen Renault

Der große Kundendienst steht demnächst eigentlich auch an (bei 120000 - wenn ich mich nicht täusche!).

Da ich vor einigen Tagen eine OP hatte - steht das Auto aktuell "eh nur still" - und das noch ca 3,5 - 4 Monate!

Was würdet ihr mir empfehlen? Soll ich in 6 Monaten den großen Kundendienst machen oder soll ich jetzt schon was machen?

Gruß

Neuer

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 8. Mai 2015 um 21:31

Zuwarten, es sei denn, das Auto si vom Alter her zu warten. Zahnriemen, Wasserpumpe müssen ersetzt werden. Bei meinem Scenic war die Wasserpumpe mit 118T defekt und hat einen grossen Motorschaden verursacht. Garantie war eben ein paar Tage abgelaufen. Renault hat sich damals nicht erkenntlich gezeigt. Bin aber bei Renault geblieben weil die Betriebskosten niedrig sind.

 

Gruss aus der Schweiz

Hybriedantrieb

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 21:58

Ich muss dazu noch anmerken - das ich das Auto in den nächsten Wochen / Monaten nicht bewegen werde (aufgrund der OP!)! Soll ich dann mit knapp 115000 km zum Kundendienst oder noch warten bis ich bei den 120000 bin?

Gibts Empfehlungen in Sachen Werkstätten? Bei mir in der Stadt gibts keinen "offiziellen" Renault-Werkstatt (ist vor einigen Jahren insolvent gegangen!) - als "Renault"-Werkstatt gibt es eine Firma die bei uns in der Stadt eigentlich nur Nissan macht und in der nächstgrößeren Stadt (30 km entfernt) - Renault macht! Die haben mir gesagt - die würden auch Renault bei Nissan mit machen - ATU usw. gibts natürlich bei uns auch.

Zitat:

@NeuerOFR schrieb am 8. Mai 2015 um 23:13:14 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mein Auto bei MyRenault registriert.

Jetzt habe ich eine Erinnerungsmail bekommen mit Wartungsterminen.

Km-Stand ist ca 115xxx.

Laut Renault soll gemacht werden:

Batterie

Scheibenwischer Renault

Stossdämpfer

Bremsen Renault

Der große Kundendienst steht demnächst eigentlich auch an (bei 120000 - wenn ich mich nicht täusche!).

Da ich vor einigen Tagen eine OP hatte - steht das Auto aktuell "eh nur still" - und das noch ca 3,5 - 4 Monate!

Was würdet ihr mir empfehlen? Soll ich in 6 Monaten den großen Kundendienst machen oder soll ich jetzt schon was machen?

Laufen noch länger irgendwelche wichtigen Garantien oder droht ein Problem, das ein Kulanzfall werden könnte, die eine Einhaltung des Wartungsintervalls erfordern? Sonst würde ich mit der Wartung warten. Es geht ja hier wohl nicht z. B. um den Zahnriemen, der in der Zeit auch bei Nichtbenutzung bröseliger wird und ggf. beim Wiederanwerfen einen teuren Motorschaden verursachen kann.

IIRC sollte der Ölstand relativ hoch sein und genug Sprit drin sein, um 1x/Monat den Motor etwas laufen zu lassen (halbe Stunde?). Weiß nicht mehr genau, wie's damals war, als wir einige Monate ein unangemeldetes Auto hatten.

Akku (zumindest 1x/Monat) eine Weile an so eine kleine passende Wandwarze zu hängen vermeidet auch div. Probleme.

notting

Wie du dich auch entscheidest.... du solltest wissen, dass nur Wartungen, die du bei einer Renault-Werkstatt machen lässt, auch automatisch von MyRenault erfasst werden. Ich hatte letztens einen erbosten Kunden an der Strippe, weil er von MyRenault eine Wartungserinnerung bekommen hat. Dabei war er doch einige Wochen vorher in einer freien Werkstatt zum Ölwechsel.

Die "Vorschläge" von MyRenault sollte man auch nur als solche erfassen und nicht als "Pflicht" ansehen. Eine Software kann dir (noch) nicht sagen, ob deine Batterie, Dämpfer oder Wischer fällig sind. Das sollte nach wie vor der Serviceberater bei der Direktannahme konhtrollieren.

Zitat:

@ChrisCZT schrieb am 9. Mai 2015 um 19:55:02 Uhr:

Wie du dich auch entscheidest.... du solltest wissen, dass nur Wartungen, die du bei einer Renault-Werkstatt machen lässt, auch automatisch von MyRenault erfasst werden.

Wird das tatsächlich abgeglichen? Ich hab bislang ausnahmslos ALLE Wartungen bei Renault machen lassen, aber bei myRenault wird mir laufend irgendein "Blödsinn" angezeigt. Ich hab eher den Eindruck, das sich myRenault stur an den hinterlegten Wartungsplan hält, unabhängig von den tatsächlich durchgeführten Inspektionen...

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 23:40

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen mal meine Wartungsunterlagen rausgesucht. HU / AU von meinem Auto ist: 04/2016

Letzter Kontrollnachweis laut Handbuch war am 20.02.14 / 88.193 km

Auf der "Checkliste Wartungsdiagnose" finde ich folgende Sachen:

Anzeige Wartungsintervall im Bordrechner prüfen (Fällig in km 118000 / Monate 02-2016)

Fälligkeit Zahnriemenwechsel (Fällig bei 160000 km / Datum 04-2017)

Es wurden Luftfilter, Reinluftfilter und Bremsflüssigkeit getauscht.

Bei der Wartung im Jahr 2013 wurden Reinluftfilter und Kraftstofffilter getauscht.

Aktuell habe ich knapp 113000 km drauf.

Muss ich in den nächsten Wochen / Monaten was machen?

Entschuldigt bitte - das ich da etwas "unbeholfen" bin! Ich hatte bisher immer Firmenautos - und da hat mich immer die Werkstatt angerufen wenn ich was machen musste! :-)

Gruß

Neuer

Zitat:

@NeuerOFR schrieb am 16. Mai 2015 um 01:40:05 Uhr:

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen mal meine Wartungsunterlagen rausgesucht. HU / AU von meinem Auto ist: 04/2016

Letzter Kontrollnachweis laut Handbuch war am 20.02.14 / 88.193 km

Auf der "Checkliste Wartungsdiagnose" finde ich folgende Sachen:

Anzeige Wartungsintervall im Bordrechner prüfen (Fällig in km 118000 / Monate 02-2016)

Fälligkeit Zahnriemenwechsel (Fällig bei 160000 km / Datum 04-2017)

Es wurden Luftfilter, Reinluftfilter und Bremsflüssigkeit getauscht.

Bei der Wartung im Jahr 2013 wurden Reinluftfilter und Kraftstofffilter getauscht.

Aktuell habe ich knapp 113000 km drauf.

Muss ich in den nächsten Wochen / Monaten was machen?

Entschuldigt bitte - das ich da etwas "unbeholfen" bin! Ich hatte bisher immer Firmenautos - und da hat mich immer die Werkstatt angerufen wenn ich was machen musste! :-)

Zum Thema Wartung: Du hast noch 5Mm oder 9 Monate Zeit, sprich wenn du in den nächsten Monaten nicht bzw. nur wenige km fährst, kannst du dir problemlos noch Zeit lassen mit der Wartung. Und selbst wenn du 12 Monate nicht mehr fahren würdest, würde ich das Auto erst dann zur Wartung bringen, wenn es wieder regelmäßig gefahren werden soll.

Zum Thema Zahnriemen: Da bin ich mir gerade nicht so sicher. Bei Renault-Benzinern ist das typ. Intervall 120Mm/5 Jahre und bei Dieseln 160Mm/6 Jahre (teilw. aber abweichend). Du hast aber nicht dazugeschrieben, wann der letzte ZR gemacht wurde. Wenn der ZR noch nie gewechselt wurde weil relativ neues Auto, würde das wohl bedeuten, dass du einen Diesel hast, der 04/2011 erstzugelassen wurde. Dann ist es ganz einfach: Wenn die o.g. 160Mm oder 04/2017 erreicht hast (also was bei dir zuerst kommt), solltest du den ZR machen lassen. Addiere zum dann aktuellen km-Stand beim Wechsel die Wechsel-Intervall-km und zum dann aktuellen Datum die Wechsel-Intervall-Monate. Dann gilt wieder "was zuerst erreicht wird" usw.

Das selbe mit den Intervallen gilt bei der Wartung. Die o.g. Daten ergeben bei mir 30Mm/2 Jahre Intervall.

Hinweis: Teilweise erlauben sich die Hersteller die Intervalle einfach so zu verändern. Aber ich hoffe, dass du dann über MyRenault informiert wirst. Weil von sich aus sagen die da wohl normalerweise nix.

notting

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 8:25

Hallo Notting,

ich fahre einen Diesel mit 106 PS. Erstzulassung ist wie du bereits gesagt hast - 04/2011! :-)

In den nächsten 2 - 3 Monaten wird das Auto eher wenig bis gar nicht bewegt! :-)

Zahnriemen fällt dann wohl tatsächlich erst bei 160000 km an.

Will nochmal das Thema 120000 km ansprechen.

Wenn ich wieder genesen bin - habe ich die 120000 km sehr schnell drauf (fahre jeden Tag fast 220 km zu meinem AG).

Was muss bzw. soll denn jetzt bei den 120000 km gemacht werden? Oder muss da gar nichts gemacht werden?

Ich habe gestern abend eine Seite gefunden - da stand das bei 120000 km eigentlich der Reinluftfilter und Bremsflüssigkeit getauscht werden soll - aber das ist ja bei mir 2014 gemacht worden?

Muss das jedes Jahr gemacht werden bzw. kann man grundsätzlich sagen das so ein "relativ neues" Auto jedes Jahr in die Werkstatt muss?

Fragen über Fragen - ich sehne mich langsam wieder nach einem Arbeitgeber mit Firmenwagen und einem "Wagen-Flotten-System" - da war alles viel einfacher! :-)

Zitat:

@NeuerOFR schrieb am 16. Mai 2015 um 10:25:59 Uhr:

Hallo Notting,

ich fahre einen Diesel mit 106 PS. Erstzulassung ist wie du bereits gesagt hast - 04/2011! :-)

In den nächsten 2 - 3 Monaten wird das Auto eher wenig bis gar nicht bewegt! :-)

Zahnriemen fällt dann wohl tatsächlich erst bei 160000 km an.

Nein, wenn du recht wenig fährst, wird der ZR in 04-2017 fällig, wenn du die 160Mm noch nicht erreicht hast.

Zitat:

Will nochmal das Thema 120000 km ansprechen.

Du meinst also die normale Wartung, nicht den ZR?

Zitat:

Wenn ich wieder genesen bin - habe ich die 120000 km sehr schnell drauf (fahre jeden Tag fast 220 km zu meinem AG).

Dann evtl. rechtzeitig einen Termin vereinbaren, sodass die Wartung ein paar Tage bevor du das Auto wieder brauchst durchgeführt wurde.

Zitat:

Was muss bzw. soll denn jetzt bei den 120000 km gemacht werden? Oder muss da gar nichts gemacht werden?

Ich habe gestern abend eine Seite gefunden - da stand das bei 120000 km eigentlich der Reinluftfilter und Bremsflüssigkeit getauscht werden soll - aber das ist ja bei mir 2014 gemacht worden?

Muss das jedes Jahr gemacht werden bzw. kann man grundsätzlich sagen das so ein "relativ neues" Auto jedes Jahr in die Werkstatt muss?

Fragen über Fragen - ich sehne mich langsam wieder nach einem Arbeitgeber mit Firmenwagen und einem "Wagen-Flotten-System" - da war alles viel einfacher! :-)

IIRC kann man bei MyRenault auch den Wartungplan herunterladen, wo auch die Wechselintervalle von Luftfiltern, Zündkerzen & Co. stehen. Eine seriöse Werkstatt wird das alles einzeln prüfen und ggf. halt nicht machen. Am besten vor der Auftragserteilung fragen, was genau gemacht wird und was das kostet und eben ggf. sagen, dass das und das dann und dann gemacht wurde und ob das Wechselnintervall wirklich schon wieder erreicht wurde.

Wenn du unter http://werkstatt.autoscout24.de/ deine Fahrzeugdaten eingibst und mit der EZ etwas spielst (+/-1...2 Jahre), solltest du die Preis-Größenordnungen sowohl für die kleine als auch für die große Wartung sehen. Aber wie gesagt, ist aus o.g. Gründen individuell verschieden.

HTH

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen