ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wartezimmer Alpina B4

Wartezimmer Alpina B4

Alpina
Themenstarteram 1. April 2014 um 13:36

Hallo,

nachdem es ja mittlerweile auf breiteres Interesse zu stoßen scheint für jedes Modell einen eigenen Wartezimmer Thread aufzumachen, ist einer über den Alpina B4 ja vielleicht auch ganz nützlich und informativ :)

Habe mir vor 10 Tagen ein Alpina B4Cabrio bestellt.

Da ich das Fahrzeug als Geschäftswagen nutze ist mir die Außenwirkung nicht ganz unwichtig.

Trotz 20Zoll und Akrapovic ESD ist das Auftreten immer noch weniger martialisch und gediegener als im M4Cabrio (kein Powerdome, weniger ausladende Kotflügel, weniger agressive Frontschürze, keine "Sportspiegel").

Da Alpina auch eher die Nische bedienen möchte, die eine Synthese aus Sportlichkeit und Komfort/Eleganz bevorzugt, finde ich mich, nach reiflicher Überlegung, dort besser als beim praktisch rein auf Sportlichkeit fokussierten M4 aufgehoben.

Zumal ich eher den Längsdynamikern zuzurechnen bin;)

LT ist statt Mai 2014 durch Individualisierung „erst“ Juni.

Änderungen gegenüber Standard B4Cabrio:

- Paddel am Lenkrad

- Niere nicht in schwarz hochglänzend, sondern Chrom (wie BMW Luxury Line)

- Trotz Dakota Venetobeige Exklusivnaht wird die Instrumententafel in Walknappa schwarz bezogen (Dies ist NICHT bei diesem Leder nicht konfigurierbar – Anfrage bei BMW hat 2 Wochen gedauert – wird das erste Fahrzeug weltweit, bei dem das verbaut wird). Bei z.B.Dakota Schwarz oder Sattelbraun ist dies jedoch standardmäßig möglich – warum nicht bei Beige????

Vielleicht um nochmal fetten Aufpreis zu verlangen…:confused:

Ansonsten kommt zu der bereits ab Werk sehr guten Ausstattung (20Zoll, Akrapovic ESD (wie M3/4), Sportbremse, Leder, Adaptiv FW, Sportsitze, etc.) noch u.a.:

Citrinschwarz Metallic

Fineline anthrazit

Connected Drive Navi

LED Scheinwerfer

HK Sound

Nackenwärmer

Alarmanlage

DAB-Tuner

Speed Limit Info :D

Und noch ein paar Kleinigkeiten

Falls die Frage kommt, kein HUD – warum habe ich sonst ein 9Zoll hochauflösendes Navi und Sprachansage – da stecke ich die € 1.000,- lieber woanders rein…;)

Hatte auch mal mit einem 435iCabrio mit PPK (340PS) spekuliert.

Oder auch ein separates Tuning - aber durch den Monoturbo ist wohl nicht mehr als 360PS drin – wäre mir dann doch etwas zu wenig gewesen (Rückschritt) und dann auch nur mit eingeschränkter Garantie…

Und preislich liegen B4 und 435 ausstattungsbereinigt auch nicht sooo weit auseinander…:)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2014 um 17:04

Sooo, endlich komme ich mal dazu die ersten Eindrücke zu kommunizieren (bevor Blondie noch en Anfall bekommt) ;-))

War verständlicherweise etwas unterwegs, mit dem Auto, 2 Straßenfeste, Fußball und dann noch am Freitag einen neuen TV bekommen – 65“UHD Curved –wo es auch noch einiges einzustellen gab und dann heute wieder die liebe Arbeit…

Bitte auch keinen professionellen Bericht erwarten, bin kein Autotester, sondern stelle eher den Vergleich mit meinem alten leistungsgesteigerten E93 Cabrio her.

Karosserie: Wollte nach 2 Schwarz Metallic BMW Cabrios mal zumindest eine kleine Veränderung von der Farbe reinbringen. Das Citrinschwarz changiert bei direktem Sonnenlicht ins bräunliche/beige/sonnenfarbene – was sich ja in der Farbe der Sitze wiederfindet.

Mir persönlich gefallen die aktuellen 20Zöller von Alpina sehr gut, auch wenn BMW wirklich schöne Felgen im Angebot hat!

Habe, damit das Auto von Außen nicht zu dunkel wird, die schwarze Niere des Alpina in Chrom umbestellt – steht ihm auch sehr gut.

Und das Alpina blaue Bremssättel verwendet, sowie wie BMW bei der Standard Bremse der M Modelle sehe ich auch nicht als perfekt an, aber erstens geht es nicht anders bei Alpina und zweitens sind € 8.000,- für die goldenen Bremssättel, nur weil sie golden (goldfarben) sind – und zugegebenermaßen hübscher – doch mehr als zu überlegen…

Auch wenn dem Cabrio helle Farben auch sehr gut stehen, da als Geschäftswagen genutzt, sind für mich Seriosität, etwas optische Zurückhaltung und ein gediegenes, edles, aber zugleich auch sportliches Erscheinungsbild die zu erfüllenden Kriterien. Der M wäre mir da etwas zu martialisch gewesen - ansonsten natürlich aber ein TOP Auto!

Daher und weil auch erst ab Herbst lieferbar und für mich hauptsächlich die Längsdynamik wichtig ist und ich noch nie auf der Nordschleife war - kein M4 Cabrio!

Der preisliche Unterschied ist ja im Endeffekt vernachlässigbar.

Innenraum:

Für Fahrzeuge mit Premium Quality Anspruch ein must have – Merino Leder mit beledertem Cockpit und Türbrüstungen. Verarbeitung, Haptik und Design finde ich wirklich sehr gut. Die Farbgestaltung schwarz,Leder beige und anthrazit Holz sind zumindest in meinen Augen eine edle und stimmige, wenn auch nicht ganz unempfindliche, Kombination.

Bekomme daher morgen vom Lederzentrum die Leder Versiegelung :)

Das Rautenstepping in den Türen ist übrigens nicht Alpina-, sondern BMW Indiviual – insofern gibt es für Dich – Blondie – noch Hoffnung :)

Musst also keinen Alpina Fahrer heiraten um in den Genuss zu kommen :D

Die Sportsitze sind sehr bequem, allerdings ist der Nackenwärmer für Personen mit 1,94m etwas zu tief von den Lamellen justiert – lässt sich wohl leider auch nicht ändern.

Hinten ist beim Fondgebläse leider kein Holz mehr im F33 – leider auch Nachteil – und konterkariert den Premiumanspruch und die Aufwertung des belederten Cockpits!

Fand auch die Türablagen früher etwas sinniger und hochwertiger…

Tempolimits auslesen mit der Kamera leider nicht zu 100% fehlerfrei.

Öffnen des Verdecks per Fernbedienung ist ohne Komfortzugang nicht mehr möglich!

Ansonsten ist der Innenraum aber insgesamt sehr wertig und gut durchdacht.

Innengeräusche sind weniger als im E93.

Navi-/Mediaeinheit insgesamt ist schnell und komfortabel. HK Sound ist wohl etwa mit Logic 7 im E93 vergleichbar – muss aber noch etwas testen.

Fahrwerk:

Für mich eine relativ große Überraschung – Alpina Fahrwerk auf Sport mit 20Zoll, eher noch etwas komfortabler als mein E93 mit 18Zoll, M-Fahrwerk und non run flat!!

Macht einen super ausgewogenen Eindruck!!

Sportliche Eigenschaften noch nicht richtig ausgetestet, aber sehe die u.a.aufgrund der Spurverbeiterung des 4er BMW und Alpina Fahrwerk satter bzw.besser für den Hausgebrauch an!

Motor/Getriebe:

Will das Auto eher traditionell einfahren, daher noch zu wenig Eindrücke der sportliche Gene – maximal 3500/4000 Touren.

Aber, sehr spontan auf Gasfuß ansprechend, praktisch kein Turboloch, sehr kultiviert und kernig hochziehend. Kraft in jedem Gang und jeder Drehzahl!

Alles besser als bei meinem E93 – mit Leistungssteigerung!

Beim Anlassen im kalten Zustand relativ kernig laut, was nach ca.10Sekunden nachlässt.

Ansonsten bei verhaltener Fahrweise - sportlicher, aber noch relativ leiser Sound.

Auf Sport - bei mittleren Drehzahlen und etwas mehr Gasfuss – sportlicher Sound, brabbeln im Schubbetrieb bzw.beim Schatvorgang – insgesamt durchaus akustische Auffälligkeit und Sportlichkeit :-)

Insgesamt aber keine Krawallbüchse!

Das Getriebe schaltet schnell und ruckelfrei!

Benzinverbrauch auf den ersten Kilometern jetzt schon vergleichbar mit meinem E93 Tuning Auto – schaut also gut aus!

Hatte dort bei gemischter Fahrweise ca.10,5l bei meinem Fahrprofil.

Auch um die/unter 10l bei zügiger, vorausschauender Fahrweise auf der Autobahn – z.B.FFM-Timmendorf – 180 wenn kein Tempolimit.

 

Vorläufiges Fazit:

Wer sich mit den Alpina Eigenheiten – optischer Natur – arrangieren kann bzw.eher eine Mischung aus sportlich, elegant und edel sucht…

Wem ein M4 Cabrio optisch too much ist bzw.die Querdynamik-Fähigkeiten nicht benötigt…

Wer ein schnelles, sportliches, aber dennoch komfortables und langstreckentaugliches Cabrio sucht…

Wem ein 435i, auch mit PPK zu langsam ist oder der 435i generell (auch wenn es ein wirklich gutes Auto ist) zu gewöhnlich bzw.zu wenig exklusiv ist…

Der ist mit dem B4 Cabrio bestens bedient!!

Vorausgesetzt er bekommt einen, noch bevor es den Nachfolger des F33 gibt ;-)))

Werde nach ca.2000km weitere Eindrücke posten.

Beantworte bei Bedarf auch gerne Fragen.

VG

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Crane, ich habe die neuen Räder und Reifen, aber noch nicht das Auto! :)

Der E92 B3 lief bei mir im Winter auf vier Alpina-Classic-18-Zöllern (8X18 5 34) mit Michelin Pilot Alpin 235/40R 18 95W. Mit Allrad sehr gut zu handhaben und am Berg problemlos.

Michelin stellt keine für die 19-Zöller von Alpina passenden Winterreifen mehr her. Nach der Abarbeitung von Restbeständen montiert Buchloe seit ein paar Wochen deshalb nur noch die Contis auf die 19-Zöller-Felgen.

Der D4 kommt wahrscheinlich sogar noch im Januar.

Ich bin aber im Moment in Gesprächen mit dem Händler über ein anderes Auto. Daher ist es rel. wahrscheinlich, dass ich die Räder für den Alpina doch nicht brauche.

PS:

Wer Interesse an einem Alpina D4 mit Liefertermin Januar hat, kann mich mal anschreiben.

Ansonsten gibt es D4 nur noch ab Juni/Juli.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 16:07

Ach komm, warum das denn?

Du warst doch so begeistert von dem Auto und voller Vorfreude!

Welche Alternative hast Du im Auge?

@Korynaut

Ah ok - welchen bekommst Du und wann - B4 Coupe Allrad?

Interessante Info - sind dann wohl die 830P von Conti?!

Der Michelin soll wohl auf Schnee noch etwas besser sein - hier im Rhein-Main-Gebiet aber wohl nicht so relevant

Ich habe ab 1.1. einen neuen Job. Statt 50km nur noch 3km zu fahren.

Da macht der D4 keinen Sinn. War etwas überraschend und nicht so geplant.

Das ist jetzt Tragik oder Glück... bei 3 km was im Unterhalt ganz Billiges für die nicht fahrradkompatible Zeit (Winter-Berufsauto) und zur Belohnung (damit man weiß, wofür man arbeitet) ein D3-Freizeitmobil?

Na ja, Du kannst selber rechnen und wirst schon alle Möglichkeiten durchgespielt haben.

crane991:

Ja, B4 Coupé Allrad, in einigen Tagen weiß ich mehr. Mit den 19''-Reifen hast Du recht; zu den 18-Zöllern mit BMW-Felge Styling 416 liefert Alpina die Conti TS 790 V (225/45 R18 95V) aus.

Ich hätte noch Orginal Alpina Classic 19 Zöller in sehr gutem Zustand mit Michelin Pilot Alpin zur verkaufen.

Gehen aber nur für den E9x und leider nicht für den 4er. Neupreis vor 3 Jahren 3490€ UVP

Gruß Arian

mehr Info gerne über pn

Themenstarteram 11. März 2015 um 17:29

Wer das B4 Coupe bzw.Cabrio von Alpina gerne mal in Bewegtbildern direkt vom Hersteller sehen möchte.

Ist meines Wissens erst vor Kurzem online gestellt worden.

Und so viele Fahrzeuge davon sieht man ja noch nicht in der freien Wildbahn;)

http://www.alpina-automobiles.com/.../

Auch wenn das Video bereits ansatzweise den Spaß vermitteln kann, den der B4 beim Fahren bereitet...

Die Realität fühlt sich noch besser an...:D;)

am 12. März 2015 um 19:04

Leider liegt die Lieferzeit aktuell beim B4 Coupé im November...

Themenstarteram 14. März 2015 um 11:34

Da hast Du wohl Recht - je nach Händler, mal etwas kürzer oder auch mal etwas länger...

So lange Alpina allerdings nicht die Produktionskapazitäten hochfahren kann oder auch möchte, wird sich daran bei der vorhandenen, starken Nachfrage nichts ändern.

Ist natürlich ein Umstand, der ganz effektiv begünstigt, eine gewisse Exklusivität auch in Zukunft zu gewährleisten...

Kurze Frage...Gibt es eigentlich beim B4 auch wie beim M das HUD mit der M-Darstellung?

Nein, der B4 ist bewußt kein M und darf auch keiner sein oder so aussehen.

BMW streubt sich dagegen, dass Alpina M Details verbaut.

Nicht mal das normale M-Paket darf Alpina verbauen oder die M-Alcantara Innenausstattung. Die müssen den normalen 4er als Basis nehmen.

Ach so okay. Dachte wenigstens, die Drehzahl würde man im HUD sehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen