1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Warnung Waschwasser nachfüllen kommt nicht

Warnung Waschwasser nachfüllen kommt nicht

VW Passat B7/3C

Hallo,

bei meinem Passat war heute zum 1. mal das Waschwasser alle. Eine Warnung oder Kontrollleuchte gab es nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW so etwas wegrationalisiert - oder etwa doch ?

Habe ich verpasst irgendetwas einzustellen oder ist bei mir etwas defekt ?

Gruß
Toli

86 Antworten

Hi,

Codierung in der Schalttafel mal prüfen,könnte sein das es nur deaktiviert ist,aus welchen Grund auch immer?😕

Habe in in allen 6er gölfen gesehen, dass diese deaktiviert ist. Wenn ich sie aktiviere, schießt das KI einen Fehler.
Von daher sehr verwunderlich. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass die Dokumentation noch nicht ganz richtig ist im VCDS und deaktiviert = aktiviert bedeutet...

Aber hier haben schon normalerweise alle eine Meldung in der MFA, wenn das Waschwasser zu Ende geht, oder ?

Das wäre aber ein Witz wenn ein Passat das nicht mehr hat! Interessiert mich aber auch, gibt es diese Wischwasserwarnung noch im Passat?

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

... gibt es diese Wischwasserwarnung noch im Passat?

Probiere ich heute Abend mal aus. Will mein Sommerwischwasser auf Winterbetrieb "umstellen" und werde deshalb den Behälter vor der Einfahrt in die Waschanlage leer spritzen. Da müsste ja irgendwann die Anzeige kommen...

Waschanlage?
Du wirst doch nicht? 😁

Also mein 3B gab eine Warnung raus, aber wie es jetzt beim 3C ist würde mich auch mal interessieren.

Bei mir funktioniert diese Anzeige.

Kurz vor "ganz leer" erfolgt erst eine akustische Meldung ("Bing"😉 sowie ab diesem Zeitpunkt das dauerhafte Einblenden der gelben Anzeige (Symbol) im Drehzahlmesser.
Beim Wiedereinschalten der Zündung (ohne zwischenzeitliches Auffüllen des Wischwassers) wird dies außerdem in der MFA "schriftlich angemahnt"
(Wischwasser auffüllen).

Übrigens: Waschwasser lasse ich immer am Ende aus der Wanne (lauwarm mit Strudel) ganz langsam ablaufen...

😉

Jan

Zitat:

Übrigens: Waschwasser lasse ich immer am Ende aus der Wanne (lauwarm mit Strudel) ganz langsam ablaufen...

...in den Wischwasserbehälter, vorgewärmt und mit Schaum!

Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht in der Bedienungsanleitung nachzusehen.
Da wird auch die Meldung in der MFA beschrieben wie ich sie kenne und außerdem soll auch eine Kontrollleuchte im Instrument aufleuchten.

Diese Leuchte existiert auch und leuchtet beim Einschalten der Zündung mit allen anderen auch auf, funktioniert also.

Nur als der Bahälter leer war, passierte gar nichts.
Ich glaube jetzt ehr an ein mechanisches Problem und werde im Zuge des Winterreifenwechsels mal überprüfen lassen.

Übrigens: Auch in der Betriebsanleitung ist es das Scheiben - Waschwasser.😉

Gruß
toli

Zitat:

Original geschrieben von toli68

...Übrigens: Auch in der Betriebsanleitung ist es das Scheiben - Waschwasser.😉

Gruß
toli

...das mag schon sein, es klingt aber trotzdem wie "lauwarm aus der Wanne"...

😎

Jan

Den Warnhinweis für ausgehendes Waschwasser bekommt man mit einem dezenten Gong und gleichzeitiger Anzeige in der MFA. Zusätzlich leuchtet dann noch dauerhaft die dafür vorgesehene Kontrolllampe. Wenn man die Scheinwerferwaschanlage hat, kommt man auch recht lange mit dem Wasser aus, denn der Tank dafür ist groß dimensioniert. Bei der nächten Füllung kommt jetzt purer Frostschutz (mindestens -30 Grad) zusätzlich zur Reinigungsflüssigkeit.

Bei mir kommt im Winter nur noch das unverdünnte Zeug in den Tank. Bei meinem alten B5 hatte ich schon mal das Vergnügen, dass mir bei strengem Frost die Leitung nach hinten kaputtgefroren war. Das habe ich nicht rechtzeitig bemerkt und nachdem es aufgetaut war, gab es eine Riesensauerei im Wagen, vom Ersatz der kaputten Leitung mal ganz abgesehen.

... deshalb Tank und Leitungen vorm Winter komplett leermachen (z.B. vor der Einfahrt in die Waschanlage 😉), mit ausreichendem Frostschutz auffüllen und dann ganz wichtig Leitungen mit Frostschutz kurz durchspülen. Ich mische nach den letzten strengen Wintern immer bis Minus 21 Grad. Sicher ist sicher...

Mich würde mal interessieren, ob bei eurem KI der Haken für die Waschwasseranzeige gesetzt ist oder nicht. Hab da immernoch die Vermutung, dass VCDS es als deaktiviert ausgibt, obwohl es aktiv ist.

(Hab nur gerade kein B7 zur Hand)

Denkste! Poste gerade aus der Waschstrasse. Hab meinen Wischwassertank vor den Augen des Waschwarts leer gespritzt, hat 3:35 Minuten gedauert. Ich hab das mal gestoppt; Behälter war 3/4 voll. Hätte gedacht, es geht schneller. Bei mir kam kein Gong und auch kein Hinweis in der MFA!

Deine Antwort