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Warnblinker funktioniert nicht

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 17. November 2017 um 19:22

Hallo, der TÜV hat bemängelt, das der Warnblinker nicht geht.

Hat er Recht.

Den Schalter hab ich schon getauscht, hat allerdings nichts gebracht... im Handbuch finde ich keine Sicherung für den Warnblinker, scheinbar gibt es dafür keine.

Bei ebay hat ich jetzt ein Warnblinkrelais entdeckt (http://www.ebay.de/.../253199889971?...).

Bei manchen Herstellern ist es als nicht passend deklariert, bei anderen wieder als passend...

An welcher Stelle ist dieses Relais verbaut?

Beim Türen schließen und öffnen blinken alle Blinker...

 

Danke schon mal und Gruß

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22 Antworten

Um welche Schubkarre handelt es denn, hat die Schubkarre auch einen Motor.??

Und wenn kannst du mir auch sagen wieviel PS und das Bj, von der Schubkarre, denn meine

Schubkarre habe ich die Seitenblinker abmontiert. Und habe die offenen Löcher

zugeschweißt.

Spaß bei Seite. Um welches FZ handelt es sich.?? Bitte paar Daten, sonst wirst Du keine Antworten erhalten.

Themenstarteram 17. November 2017 um 22:22

Da hast du wohl Recht.

Die Schubkarre nennt sich

Ford C-Max DM2 2.0 TDCi Baujahr 07/2007, 98 KW, 133 PS

dann falscher Bereich, hier geht es um den Focus Mk1 wie im Banner da oben zu sehen

blackisch

blackisch

am 18. November 2017 um 8:5

dann falscher Bereich, hier geht es um den Focus Mk1 wie im Banner da oben zu sehen.

 

 

Hallo blackisch,solltest das Banner mal ganz durch lesen denn da steht auch C Max Bub.

Themenstarteram 18. November 2017 um 9:09

Schalter hat Teilenummer 7M5T15A860 ... finde ich nur auf schwedischen oder russischen Seiten :D

Dein Warnblinkrelais hängt und wenn Du pech hast ist die Diode durchgebrannt. Daher ist es Ratsam ein Relais neu zu ersetzen.

Zitat:

@d0ORk schrieb am 18. November 2017 um 10:09:06 Uhr:

Schalter hat Teilenummer 7M5T15A860 ... finde ich nur auf schwedischen oder russischen Seiten :D

Hier bei Ebay die Nr. 132379274292 das ist der Orginale Warnblinkrelais den kannst Du kaufen.

Themenstarteram 18. November 2017 um 17:09

Vielen Dank!

Kannst du mir noch den Einbauort sagen?

Im Handbuch ist das nicht zu ersehen...

Sicherungskasten Motorraum?

Selten so einen Quatsch gelesen:

Das ist ein stinknormales Arbeits-Relais, hat mit der Warnblinkanlage überhaupt nichts zu tun.

Ihr werdet auch keinen Steckplatz in den Sicherungskästen finden, weil der Focus MK1 kein Warnblinkrelais in dem Sinn hat. Je nach Baujahr ist der Warnblinker im GEM (General-Elektrik-Modul) oder dessen Vorläufer implantiert ! ( schwarzer, rechteckiger Kasten auf der Innenraum - Sicherungskasten Rückseite )

Nicht verwechseln mit eventuell vorhandenem Doppelrelais für die Wischer, aber das ist Grau, nicht Schwarz)

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 18. November 2017 um 19:21:33 Uhr:

Selten so einen Quatsch gelesen:

Das ist ein stinknormales Arbeits-Relais, hat mit der Warnblinkanlage überhaupt nichts zu tun.

Ihr werdet auch keinen Steckplatz in den Sicherungskästen finden, weil der Focus MK1 kein Warnblinkrelais in dem Sinn hat. Je nach Baujahr ist der Warnblinker im GEM (General-Elektrik-Modul) oder dessen Vorläufer implantiert ! ( schwarzer, rechteckiger Kasten auf der Innenraum - Sicherungskasten Rückseite )

Nicht verwechseln mit eventuell vorhandenem Doppelrelais für die Wischer, aber das ist Grau, nicht Schwarz)

Sorry das ist für die ganz normale Blinker Anlage und bei Warnblinklicht wird automatisch die Dioden überbrückt kannst mal Nachlesen Blinkereinheit 24 da ist das Relais auch abgebildet und beschrieben für was dieser für eine funktion erfüllen muss. Dieser Relais ist bei Focus 1,4 - 1,8 verbaut bis Bj. 04

Das ist ein Arbeitsrelais, und die Diode ist die Löschdiode ! Sagt doch schon das Schaltbild, und Belegung: 30-85-86-87-87a :D

Anstelle der Diode könnte auch ein Widerstand verbaut sein.

Mal schauen, ob hier Jemand den Steckplatz für dieses Relais findet !

Aber Du wirst uns gleich erklären, das dieses Relais dann per Wlan zwischen links und rechts unterscheiden kann ....

Selten so einen Quatsch gelesen!

Es gibt keine Warnblinkerrelais und auch keine anderen Blinkerrelais!

Wenn nur der Warnblinker nicht geht ist es der Schalter oder dessen Verkabelung. Zum Test am Timermodul oder am Warnblinkschalter das Schwarz/orange Kabel an Masse legen. Dann sollte er blinken. Die Leitung geht zum Warnblinkschalter und dann gegen Masse.

Sollte es doch ein 2007er sein ist es auch das gleiche Kabel zum GEM. ;)

Genau, Timer-Modul, der Name fiel mir nicht ein.

Normal wurde das bis Ende 2003 verbaut, anschließend das GEM.

Warnblinkschalter hat Er schon erneuert, also kann es nur das Modul, oder Verkabelung sein.

Und kein stinknormales Arbeitsrelais, wo die Diode "umschaltet" :D

Daher einfach das orange/schwarze Kabel prüfen. Vom Modul aus muss ne Spannung anliegen und der Schalter geht gegen Masse.

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