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Warmstart Probleme Vito 108 CDI (W638)

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 14:01

Hallo zusammen,

da meine Werkstatt etwas ratlos ist, und ich sowieso, versuche ich mal auf diesem Wege einen Lösungsansatz für mein Problem zu bekommen.

Vor einigen Wochen sprang mein Vito in kaltem Zustand immer schlechter an. Unter 4 Stunden Standzeit waren kein Problem, stand das Auto aber über Nacht, musste ich beim Startversuch sehr lange orgeln. Nach einer besonders kalten Nacht ging dann gar nichts mehr.

In der Werkstatt wurden dann alle 4 Glühkerzen (2 waren defekt), das Druckregelventil (laut Fehlerspeicher defekt), Luftfilter und Kraftstofffilter erneuert.

Danach sprang der Wagen in kaltem Zustand wieder ohne Probleme an.

Doch direkt beim ersten Startversuch mit warmem Motor sprang dieser auf einmal schlecht an. Auch nach kurzer Fahrt von wenigen Minuten musste ich auch nach längerer Standzeit von bis zu 2-3 Stunden sehr lange orgeln. Erst ab einer Standzeit von mind. 5 Stunden springt das Fahrzeug problemlos wieder an.

Bei einem erneuten Besuch in der Werkstatt wurde dann noch ein Regler, oder ein Regelventil (kann mich leider nicht erinnern) ausgetauscht. Zudem wurde ein Reinigungmittel in den Tank gegeben, um Ablagerungen im System zu beseitigen.

Leider alles ohne Erfolg.

Der Mechaniker vermutet nun die Einspritzdüsen. Diese will er nächste Woche testen. Ein Austausch wäre dann richtig teuer.

Seiner Meinung nach könnte es sich um einen dummen Zufall handeln, dass die Düsen unmittelbar nach meinem ersten Werkstattbesuch nicht mehr einwandfrei funktionierten. Wahrscheinlich hätten sich Ablagerungen gelöst und eine oder mehrere Düsen verstopft.

Meine Frage wäre: Könnte beim ersten Werkstattbesuch etwas falsch gelaufen sein? Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Ich werde die Düsen in jedem Fall bei ihm checken lassen, wäre aber für weitere Hinweise sehr dankbar!

Danke schonmal!

Christoph

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10 Antworten

Hallole zusammen

Die O-Ringe der Kraftstoffleitungen sollten erneuert werden.

Die können bei Kälte härter werden und so undichtigkeiten

Verursachen .

Das bedeutet das Luft ins System gelangt und dr Kraftstoff

Richtung Tank zurückläuft. sogar der Kraftstoffilter könnte

leerlaufen und bis die Kraftstoffpumpe das wieder

nachgepumpt hat das Dauert und die Batterie kommt an

Ihre Grenzen.

Könnte aber auch ein schlauch sein oder eine Kraftstoffleitung.

Immer erst die Dichtungen prüfen erneuern ist die billigste und

Zielführende Metode.

Jol.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 11:45

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde den Mechaniker darauf ansprechen.

Gibt es noch andere Ideen?

Danke

Christoph

am 27. Oktober 2010 um 19:27

hallo,

wie dein mechaniker schon vermutet kann es ein oder mehrere Injektoren betreffen. leckölmenge unbedingt bei warmen motor prüfen, wenn die beanstandung auch dort auftritt.

da hat dich deine werkstatt aber ganz schön ausgebeutet, wenn alle 4 glühkerzen ausgetauscht wurden und das druckregelventil. um diese jahreszeit sollte der motor auch ohne glühkerzen anspringen. Egal!

wie gesagt lass die injektoren mal prüfen und danach kann man entscheiden.

 

Mfg Frank

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 11:19

Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen Hinweis!

Was ich aber immer noch nicht nachvollziehen kann ist, dass das Warmstartproblem unmittelbar nach der ersten Reparatur (Austausch Glühkerzen/Druckregelventil/Luft-/Kraftstofffilter) auftrat.

Kann die Ursache auch mit dem Werkstattbesuch zusammenhängen, oder ist es wahrscheinlich, dass es sich tatsächlich um einen dummen Zufall handelt?

Danke

Christoph

am 28. Oktober 2010 um 17:32

Hallo Christoph,

hast du nun einen CDI oder einen Sauger? Laut deinem Fahrzeugstamm ist ein 108 D! angegeben. Diese besitzen kein Druckregelventil oder sonst dergleichen. Fahrgestellnummer 638 094 oder 638 074 ?

 

Mfg Frank

Themenstarteram 1. November 2010 um 16:38

Hallo Frank,

ne, da hab ich mich beim Fahrzeugstamm vertan.

Ist ein CDI. Fahrgestellnr. 638 094.

Sorry für die Verwirrung....

Werde den Vito morgen in die Werkstatt bringen und dann berichten.

LG Christoph

Themenstarteram 4. November 2010 um 19:08

Hallo zusammen,

der Vito läuft wieder einwandfrei.

Es waren tatsächlich die Injektoren. Einer war komplett undicht. Der andere war im Grenzbereich. Hab beide austauschen lassen und jetzt läuft die Möhre wieder richtig gut...

Danke nochmal für die Antworten...

Grüße Christoph

Also ein Erfolgserlebnis....

 

was aber wenn Vito 638 mit Betriebstemperatur nicht anspringt und erst nach ca. 20 Minuten Abkühlung einwandfrei startet....

Weiteres Symptom ist bei Volllast-fahrt auf der Autobahn kommt er nicht auf Enddrehzahl bis 3600 upm. zieht er gut...160 km/h dann kommt er nicht höher..... Bin kein Autobahn-Raser, wollte aber wissen ob ausreichend Kraftstoff ankommt und die Enddrehzahl erreichbar ist. Meine Vermutung ist neben anderem, das die Kraftstoffpumpe schwächelt, doch wie kann das den Warmstart verhindern.....

 

Getauscht wurde bisher

Kraftstofffilter,

Dichtungen am Magnetventil Railrohr-Eingang,

Temperaturfühler Wasserkreislauf,

Hochdruckpumpe,

2x Test der Injektoren, im Kalten und Heißem Zustand, (war unauffällig und gleichmäßig wenig im Rücklauf)

 

Wenn der Motor bei Betriebstemperatur nicht startet hilft auch kein Start Pilot.... der Motor arbeitet nur das eingesetzte Gas ab und stirbt dann wieder ab. 20 Minuten später startet der Motor wieder als wenn alles in Ordnung ist.

 

Soweit ich gelesen habe gibt es bei diesem Motor das E- Abschaltventil nicht mehr. Kann es ein Software Fehler sein der von der Wegfahrsperre ausgelöst wird. Eine Meldung aus dem Auslösegerät lautet..... Der eingegebene Schlüssel wird vorübergehend gesperrt... (Kann ich nicht ableiten oder Diagnosen ableiten)

 

Meine weitere Vorgehensweise plane ich mit dem erneuern der Kraftstoffpumpe im Tank sofern vorhanden oder die an der linken Motorseite oberhalb der Hochdruckpumpe.

 

Oder gibt es etwas anderes was das Problem lösen könnte..... ?

 

Wer kann was schlaues dazu schreiben.....

 

Danke im Vorab.....

Hab verschiedene Beiträge gelesen

und zuletzt entschieden den Nockenwellensensor zu tauschen......

jetzt springt er wieder gut an

im Vorfeld war jedoch ein Mechaniker und ein Meister mit diesem Problem befasst....

Magnetventil Railrohr Injektorentest warm Kalt Temperatursensor Kurbenwellensensor Startpiloteinheit verbaut

Sensor Railrohr druck Mehrere male ausgelesen keine Fehlermeldung von Stardiagnose Hochdruckpumpe erneuert.

jede Menge Geld verbrannt.......

letztlich hab ich es selbst repariert für Kleingeld........

Es ist nicht alles Gold was ein Meister von DB als Diagnose von sich gibt.... doch jedesmal ne DICKE Rechnung schreiben das können die DB Werkstätten sehr schnell .....

Man kann aber auch eine Gutschrift für den erfolglosen Reparaturversuch verlangen und sich die ausgebauten Teile zur unabhängigen Begutachtung in den Kofferraum legen lassen. Dann kann man die funtionierenden Teile auch wieder zurückbauen lassen.

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