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Warmer CDI startet nach gewisser Standzeit nicht

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 7:33

Hallo,

ich spekuliere schon seit ein paar Wochen um foglendes Problem:

Fzg (305.000km) springt einwandfrei an, der Leerlauf ist 1A - die Nadel bewegt sich

keinen Millimeter. Leistungsverlust habe ich nicht.

Wenn das Fzg richtig warm ist und ich es abstelle, schnell einkaufen

gehe - so ca. 10 - 15 Minuten- dann springt das Fzg wiederum 1A an...

Sobald ich aber das Fzg. abstelle, eine aber eine längere Zeit vergeht

(ca. dreiviertel bis Stunde), kann ich orgeln wie ich will, das Auto springt

nicht an. Sobald er abgekühlt ist - nach ca. 2 weiteren Stunden - springt

das Auto wiederum 1A an...

Nun kann man im Alltag damit ja klar kommen, indem man halt darauf

achtet...allerdings will man ja den Fehler beheben. :D

Folgende Neu-/Verschleissteile im Bereich Motor sind generell neu/gemacht:

Dieselfiltergehäuse

Dieselfilter

Spritleitung Dieselfilter -> Hochdruckpumpe

Leckölleitung

Dichtung Ölfilter -> Wärmetauscher

Luftfilter

Ölfilter

AGR/EKAS gereinigt

Wobei mein Problem nicht direkt mit i-einer Reparatur direkt in Verbindung steht, denn

das Ganze trat sporadisch vor ca. 5 Wochen das erste Mal auf....die o.g. Teile sind seit

April/Mai neu.

 

Temperaturfühler am Thermostatgehäuse habe ich schon abgeklemmt. Auch dann

springt das Fzg nicht an. Gibt es weitere Temp-Sensoren z.B. für die Vorglühfunktion?

Unser T3 springt warm auch nicht (eher schlecht) an. Ich habe den Temp-Sensor

ab und er glüht somit immer vor....seitdem auch im warmen Zustand keine Probs...

Die Injektoren blasen nicht raus, machen auch keine verdächtigen Geräusche.

Undichtigkeiten im Bereich Rail und den angebrachten Drucksensor/Druckregelventil

kann ich nicht feststellen

Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor schliesse ich im Grunde auch aus, da ich

noch nie einen Notlauf hatte, bzw. dass das Fzg "einfach aus ging".

Kurbelgehäuseentlüftung zu? Auch dann müsste ich im Normalbetrieb ja was

mitbekommen....

Luft im System? Eine kleine Miniblase ist direkt am Dieselfilter zu sehen, aber

das war schon immer so. Sie ist im Betrieb auch weg...

Kompression? Auch da hätte ich im kalten Zustand Auffälligkeiten...

Ich habe schon generell im Web nach dem Phänomen "springt warm nicht an"

gesucht, aber entweder die Problematiken treffen auf den CDI nicht zu oder

aber es sind Dinge, die ich ausschliessen kann...

 

Im Grunde muss ich ja feststellen, was generell beim warmen Motor passiert,

bzw. was passiert mit dem Aggregat innerhalb der Zeit "halbe Stunde nach

abstellen, bis ca. Abkühlung auf ~ 50 Grad" Mich verdutzt halt nur die Tatsache,

dass der Wagen nach kürzerer Zeit ohne Probs anspringt...

Das klingt so, als ob durch die Wärme mit der Zeit i-wo Luft ins System glangt

oder aber im Bereich Dieselleitungen i-was verstopft...

Carlsson C-Tronic spinnt eventuell? Hatte nie Probleme damit...Wäre wohl der

nächste Anlauf mal zu testen, wie das Startverhalten ohne Steuerbox aussieht...

und bei MB einmal generell den Fehlerspeicher auslesen...

 

Falls jemand noch eine schlaue Vorgehensweise hat, dann gerne her damit ;)

 

Danke

 

Arne

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7 Antworten

Luft kannst du eher ausschließen, da die nach längerer Standzeit schlagend wird.

Was bleibt sind Probleme mit dem Rail-Druck (verschlissene Injektoren mi tzu großer Leckmenge, dadurch zuwenig Raildruck) und der Kurbelwellensensor.

Fang mal mit dem letzteren an, das ist billig und ist nicht selten der Fall. Warum soll der nicht kaputt gehen?

Was ist mit dem K40?

Das Carlsson-Dingsbums würde ich zuallererst mal ausbauen um da Ding auszuschließen.

am 21. Juli 2011 um 9:19

Hallo,

laß einfach mal die Injektoren über den Fehlerspeicher auslesen. Ist die einfachste möglichkeit um festzustellen ob ein Injektor sich verabschiedet hat. Vieleicht auch mal dann auslesen wenn der Motor die Mucken macht so wie Du beschrieben hast. Habe das auch bei mir so gemacht und den schlimmsten Injektor ausgetauscht. Und später laut auslesebericht den anderen auch neu gemacht welche nicht so gut lief.

IST EIN VERSUCH WERT

 

Gruß Dexal

hallo ,

hatte ähnliche probleme, es war der nockenwellensensor.

270 cdi, bj 2001, 270.000km

auto sprang im kalten zustand gut an ,wenn er warm war kurz abgestellt nichts ging mehr.

nach ca 10-15 mal probieren sprang er aber an und war dann allerdings im notlauf.

fehlerspeicher ausgelesen-fehler nockenwellensensor angezeigt.

sensor ausgetauscht ca 5 minuten, kosten sensor 120 €

injektoren schließe ich eher aus,da würde er gerade im kalten zustand schlecht anspringen

 

gruß mb

Themenstarteram 1. August 2011 um 8:01

Hallo,

kurz abstellen kann ich ihn ja...nur dann nicht länger warten als 15 - 20 Minuten...dann geht nix mehr

bis er sich abgekühlt hat. Notlauf hatte ich noch nie...Probleme während der Fahrt auch nie.

Habe ihn auslesen lassen. Ein "alter" gespeicherter Fehler war "Kurbelwellensignal fehlt", Status war

aber ein "kleines f"...ein "grosses F" war nicht gepseichert...und nichts war aktuell.

Hatte bei einigen S-Klassen-Threads bereits gelesen (400 CDI), dass dort ebenfalls Probleme bei

KW-Sensor <-> Temperatur-Abhängigkeit bestanden.

Der Haupt-Verdacht besteht aber an sämtlichen O-Ringen an der HD-Pumpe, sowie die Leitungen

(Klipse/Spangen) an den Leitungen vom K-Filter zur Pumpe. Werde alles an Dichtungen dort

austauschen und den KW-Sensor ebenfalls ersetzen. Mal sehen, ob sich das Problem dann

behebt...

 

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Hallo,

 

kurz abstellen kann ich ihn ja...nur dann nicht länger warten als 15 - 20 Minuten...dann geht nix mehr

bis er sich abgekühlt hat. Notlauf hatte ich noch nie...Probleme während der Fahrt auch nie.

 

Habe ihn auslesen lassen. Ein "alter" gespeicherter Fehler war "Kurbelwellensignal fehlt", Status war

aber ein "kleines f"...ein "grosses F" war nicht gepseichert...und nichts war aktuell.

Hatte bei einigen S-Klassen-Threads bereits gelesen (400 CDI), dass dort ebenfalls Probleme bei

KW-Sensor <-> Temperatur-Abhängigkeit bestanden.

 

Der Haupt-Verdacht besteht aber an sämtlichen O-Ringen an der HD-Pumpe, sowie die Leitungen

(Klipse/Spangen) an den Leitungen vom K-Filter zur Pumpe. Werde alles an Dichtungen dort

austauschen und den KW-Sensor ebenfalls ersetzen. Mal sehen, ob sich das Problem dann

behebt...

hallo,

ich denke nicht, daß diese Problem mit den Dichtungen zusammenhängt.

Dann würde er, je länger er steht umso schlechter anspringen, da der Sprit aus den Leitungen

abrinnt. Vorschlag: Nimm dir den KWS zur Brust:D

Typisches Fehlerbild für einen defekten Kurbelwellensensor beim CDI.

Defekte O-Ringe verursachen andere Startprobleme, schadet jedoch nicht sie präventiv zu wechseln.

Themenstarteram 5. August 2011 um 17:38

Sodele...

hab nun folgende Sachen gemacht:

Nockenwellensensor neu

Kurbelwellensensor neu (ging raus wie Butter)

Alls abgebaut und gereinigt:

Dichtungen Hochdruckpumpe neu

Dichtungen Vorförderpumpe neu

Dichtungen Untedruckpumpe neu

Zwischenstück Abschaltventil -> Hochdruckpumpe neu

Dichtungen Druckregelventil und Drucksensor neu

Alle Spritleitungen sowie Rücklaufleitungen neu

Ölabscheider neu abgedichtet (tat not)

Gut war der Tipp hier i-wo aus dem Forum - drei mal für 20 Sek.

die Zündung anzumachen bevor man ihn startet. Musste ca 10

Sekunden orgeln, dann sprang er an und lief sofort ohne

Leerlaufschwankungen.

Vieles präventiv..aber wenn man schon mal dabei ist..

Ausgiebige Probefahren gemacht gestern und heute...

Nu ist das Problem weg...kann man jetzt wohl kaum sagen, was genau

der auslösende Knackpunkt war - aber auch egal...

 

Auch danke an alle Ratschläge, etc...

 

Grüße

Arne

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