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Bulleneier oder Stoßdämpfer E220 CDI

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 6:38

Einen wunderschönen Pfingstmontag,

ich möchte mich zu erst kurz vorstellen. Ich bin der Chris und bin gestern vom Omega auf ein MB E 220 CDI BJ 99 VorMopf S210 gewechselt. Der gute hat nachweisbare 225td km runter und leider rost an Türen Kofferraum usw. aber anscheinend nichts am Schweller und auch sonst sah das was man auf die schnelle sieht von unten soweit ok aus.

Er fährt ganz artig nach rechts und links und so ;-)

Weitere Mängel konnte ich auf der Nachhausefahrt von 470km nicht feststellen bis eben auf eine Sache und die hat mir fast den Kopf gegen das Dach geknallt ;-)

Also was ich bisher über die Suchfunktion gefunden habe scheinen die Bulleneier hinüber zu sein. Egal ob auf der Autobahn oder in einer 30er Zone..das Auto hebt bei jeder Bodenwelle hinten fast ab und ich knalle eben fast mit dem Kopf oben gegen.

Da er aber bei diesem abheben und landen keinerlei Geräusche von sich gibt, also kein klacken dumpfen dongen oder sonst was gehe ich doch bestimmt richtig davon aus das diese Bulleneier hinüber sind.

Man muss noch dazu erwähnen das der Verkäufer meinte das der Wagen so eingestellt sei lol, weil er immer hinten eine 100kg Werkzeug usw. drin hatte und so einige andere Sachen und deshalb die Niveauregulierung weiter nach oben hat stellen lassen. Hält das jemand für plausibel? Also ich glaube es irgendwie nicht...Bulleneier klingt für mich plausibler.

Wie gesagt sonst fuhr der Wagen die 470 BAB ok...an stellen wo mal keine Bodenwellen waren ist er auch dann artig auf der Straße dahin gegleitet..so wie ich es mir von einem S210 vorgestellt habe (ist ja mein 1. Benz).

Dank der tollen Kaufberatung im FAQ konnte ich zumindest den Motor gut überprüfen..sprang gleich an..erzielte dann seine gut 80 Grad Getriebe schaltete butterweich drehzahl blieb im stand absolut konstant alles wie nach Vorschrift.

Also im großen und ganzen denke ich ist alles ok bis eben auf das extreme hochklatschen...

Kennt jemand in Berlin eine gute günstige Werkstatt die mir die Eier tauschen kann? Was sollte das max. kosten? Wenn ich richtig gesehen habe kostet ein Ei ca 70€ gibt es da große Unterschiede?

Ich bin hauptsächlich in Südberlin Unterwegs..Buckow Marienfelde Rudow Tempelhof.. vll hat jemand ein Tip.

So ich danke schonmal vielmals im voraus und freue mich bei Euch gelandet zu sein..

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 17:34

Ok ich verstehe diese Sicht mit den Markenartikeln aber ich überlege doch die Teile eher bei KfZ Teile 24 zum beispiel zu holen. Klar sagt man dann zahlt man vll 2 mal, aber mal ehrlich bis zum nächsten Tüv werden sie doch wohl halten ein Jahr lang bei 15tkm im Jahr. Ich verstehe den Ansatz das man sagt das hält dann die nächsten 10 Jahre, aber selbst wenn die Teile von kfzteile24 nur 5 Jahre halten wäre ich dann schon zufrieden wenn sie so lange halten und ich das Auto so lange habe.

Klingt komisch aber ich habe noch kein Auto in 12 Jahren Autobesitz durch den TÜV gebracht, heißt wenn ich alles tue um den dicken in 06/2016 da durch zu bekommen dann wäre das schon für meine Verhältnisse ein großes Wunder ;-)

Ich denke jemand wie du wird da nur mit dem Kopf schütteln können, aber ich bin seit meiner Schwerbehinderung nicht mehr in der Lage in dieser Liga mitzuspielen wo ich mir Markenteile leisten kann..mein Ziel lautet : Auto verkehrssichher bekommen...und dann auch gerne weiter nach für nach die Sachen machen. heißt Prio denke ich haben direkt diese Woche die Feder, die Hydrospeicher und evtl. der eine oder andere Querlenker je nach was die Werkstatt sagt und dann kann ich gerne im laufe des jahres weiter auf Rost jagd usw gehen..Ziel ist es dann ihn im Juni 2016 durch den Tüv zubekommen.

Wie gesagt ist nicht so das ich geizig bin, sondern darauf angewiesen bin ich habe drei Kinder benötige aber ein entsprechend großes Auto.bisher meist Omega aber weil mir die Motoren usw ein zu schlechten Ruf haben kam nun die E-Klasse in den Kopf weil es das einzige Auto ist was auch 3 Kindersitze hinten postieren kann und trotzdem einen vernünftigen Kofferraum hat. Das können nur der Omega und die E-Klasse. Vorteil E-Klasse ist noch ganz die Motorlanglebigkeit im Vergleich zu den Ecodreck Motoren und das Durst im Vergleich zu denen.

Ich möchte mich vielmals bei dir bedanken das du selbstlos und freundlich hier deine Zeit für mich geopfert hast und mir soviele Tips und auch Informationen gegeben hast und das noch immer in so kurzer Zeit!! Das ist einfach nur spitze, klar sind es nicht die Infos dich hören wollte, aber da kannst du ja nichts für!

Danke für deine Ehrlichkeit!!!

Ich berichte dann mal was morgen mein Werkstattbesuch gebracht hat!!

Falls du noch grobe Einwände gegen meine Sichtweise hast was die Ersatzteile oder die Priorisierung angeht kannst du gerne Einspruch erheben ;-)

Findest du dafür das eigtl. der Motor ruhig läuft und das Getriebe butterweich schaltet und alle Helferlein wie Klima usw. gehen 950€ zuviel mit einem Jahr TÜV rest oder ist es trotz dieser extrem Mängel ok.

Ich muss echt sagen das ich jetzt doppelt so froh bin das ich heil mit dem Auto die 470km überstanden habe...

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Willkommen im 210er Forum.

Dein geschildertes Problem ist mit Sicherheit auf defekte Druckspeicherkugeln zurückzuführen. Der "Schmäh" mit der 100kg-Kiste ist bekannter Nonsens. Auch wenn das Niveau höher eingestellt sein sollte (warum eigentlich? Es ist schlecht, weil es zu einer dauerhaften Überbelastung der DSK führt), darf er nicht springen. Die Zylinder werden sehr selten kaputt. Ein Anzeichen dafür wäre, dass sie außen verölt und daher undicht sind.

Die Dämpfung im S210er erfolgt über die Druckspeicherkugeln, herkömmliche HA-Dämpfer gibt es im "S" nicht. Die Heckhöhe wird von der Niveauregulierung übernommen und sollte immer gleich sein, egal ob beladen oder leer.

Über ein Regelventil an der HA wird die Füllmenge der Hydraulikzylinder bestimmt. Grundsätzlich muss dieses Ventil so justiert sein, dass das Leergewicht des Fahrzeuges nicht von den Speicherkugeln, sondern von den FW-Federn getragen wird.

Das Auswechseln dieser "Bulleneier" ist kein großes Problem und rel. leicht zu bewerkstelligen.

Über das große Thema "Rost und seine Bekämpfung" wirst du hier sicher noch so Einiges erfahren.:)

Druckspeicher-hydr-zyl-schema
am 25. Mai 2015 um 9:18

Es sind bestimmt die "Bulleneier"! Ich bin zwar kein Berliner, aber versuch's doch mal bei TE TAXITEILE !

Hallo Chris,

herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung. Beim ersten Werkstattbesuch solltest Du dich aber auf eventuelle weitere Mängel einstellen, die man erst bei näherer Inspektion erkennen kann. Muss ja nicht, könnte aber....

Kugeln und Material gibt's bei TE Taxiteile. Die haben auch eine Werkstatt dabei. Vielleicht fragst Du da einfach mal nach, was die so für den Austausch nehmen.

Gruß aus der Nachbarschaft,

Rainer

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 9:29

Danke danke,

ja da werde ich mal nach fragen. Ich hatte mal ein russischen mechaniker der war immer recht günstig der hatte beim 3er bmw damals 150€ für hardyscheibe und koppelstangen und spurstangen inkl. material genommen und für querlenker nimmer er an arbeitsgeld auch nur ein 100er...

das mit dem druckspeicher ist ja jetzt keine sooo spezielle sache oder?

Naja ich hoffe das nichts weiter bei raus kommt..dadurch das ich jetzt schon 470km gefahren bin und erstmal wirklich kein klappern nichta wahrgenommen habe nichts raucht riecht oder sonst was geht das ja noch...

habe gerade gesehen das es Kotflügel gebraucht bereits für um die 50-100€ gibt und man den ja wohl selbst wechseln kann...das wäre schon sehr interessant.. wisst ihr was sonst i d. R. ein umbau kostet?

Ach ich bin ja so aufgeregt... ??

am 25. Mai 2015 um 9:40

Originalkotflügel sind bei diesem Modell 16-20 Jahre alt oder wurden schon einmal rost-oder unfallbedingt gewechselt - die Stecknadel im Heuhaufen! Außerdem sind sie dünn und rasch durchgerostet. Ein angerostetes Exemplar lohnt die ganze Mühe nicht und Zubehörteile passen in der Regel nicht (trotz gegenteiliger Zusicherung). Ein neuer KF kostet bei Daimler grundiert ca. 220€ - das ist nicht die Welt, aber wenigstens realistisch!;)

Na, auf die eine oder andere kleine Überraschung solltest du schon eingestellt sein.

Der Rost den du siehst ist meist nur kos. Natur, interessant wird es wenn du die Unterseite und die Hohlräume unter die Lupe nimmst. Ich möchte dir nicht die Freude nehmen, aber klappern oder rauchen sind ja keine Indikatoren für versteckte Rostnester.

Du solltest besonders auf die vo. Federaufnahmen (unter dem UBS), den Zustand der Federn, Holmspitzen, Hydr.leitung im li. vo. Radhaus (unter der Verkleidung), Radläufe, Integralträger, HA-Träger und alle Leitungen am Unterboden, achten.

Ein unschöner Kotflügel oder eine Rostrose an der Heckklappe sind Peanuts und 210er-Markenzeichen.;)

am 25. Mai 2015 um 9:58

Lieber AB , deiner Aufstellung ist eigentlich , bis auf eines, aus leidvoller eigener Erfahrung, nichts hinzuzufügen: Man sollte mit einer Taschenlampe auf der Bühne in das große Loch im unteren,vorderen Querlenker hineinleuchten - die sind jetzt schon öfter innen, an den Schweißnähten beginnend, angerostet und brechen im Extremfall. Dann ist alles zu spät !:eek:

Bei mir rosten sie auch schon ( von außen sieht man gar nichts!) und werden daher getauscht.

Du hast Recht, DSD. Auf diese Querlenker habe ich vergessen. Meine Aufzählung umfasst ohnehin nur einen Teil der möglichen Schwachstellen. So sollten z.B: auch das Blech um die Lüftungsgitter unter der hi. Stoßtange und die Kofferraummulden sowie der Batterieraum in Augenschein genommen werden. Das ist aber bestimmt noch immer nicht alles, es wird sich schon noch was finden lassen ....

Um noch mal zum Ursprungsthema zurück zu kommen...

Ich war letztens im Baumarkt und habe meinen S210 mit 300 kg beladen.

Daraufhin knickte der Wagen hinten ganz schön ein.

Ich würde sagen, die Reifenoberkante hat ziemlich genau mit der Kotflügelkante abgeschlossen.

Als ich den Motor gestartet hatte, hat sich das auch nicht geändert.

Als ich aber zu Hause eingeparkt hatte, sah es dann so wie auf dem beigefügten Foto aus.

Also nicht mehr so schlimm wie beim beladen, aber immer noch ein großer Unterschied zu vorne.

Ich dachte, die Regulierung soll das ausgleichen. Ist das normal?

In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch mal darauf hinweisen, dass ich auch keinen Unterschied merke, ob ich ADS ein- oder ausgeschaltet habe. Mercedes hat aber kein Fehler feststellen können und meinte, das wäre auch nicht so ein riesen Unterschied. Naja, bei dem Preis für ADS...

20150515-191151
am 25. Mai 2015 um 11:01

Du solltest mal einen Blick auf deine hinteren Niveaudämpfer richten...Sind sie feucht?

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 12:28

Mensch ihr macht mir ja richtig angst...das hört sich ja fast an als ob ich den jede Woche in die Werkstatt fahren müsste..oder gleich einmal Grundsanieren für eine Summe X wofür ich mir ein Neuwagen hätte kaufen können...

Aber mit dem Motor habe ich wenigstens einen guten Griff getan oder?

Naja ich werde morgen mal ein zwei Buden anfahren und gucken was die so sagen...

Das Hauptproblem ist das ich leider recht naja sagen wir mal unwissend bin und nicht mal eine Koppelstange von einem Querlenker auseinander halten kann...das ist das Problem warum ich wahrscheinlich mir 2-3 Werkstatten anschauen muss und dann schaue was deckungsgleich ist..ich gehe nachher nochmal zum dicken runter und schaue ihn mir nochmal etwas genauer an bzw. versuche es..und dann mal sehen was eine unprofessionellen Augen da sehen...

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 12:30

Achso ich habe ihn vorhin mal kurz weggefahren einmal also unterm Auto wahr nichts flüssiges die strasse war Staubtrocken..also schonmal ein gutes Zeichen in Richtung hintere Stoßdämpfer oder?

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 12:37

Achso ich habe gerade mal TE Taxiteile geschaut die scheinen mit den Teilen zumindest günstig zu sein. Die wollen für die Bulleneier nur 59.50€ bei ebay meist um die 70€...da ruf ich morgen früh gleich mal an..

aber prinzipiell ist es doch eigtl schon so das wenn man den Motor mit gerade mal 225td km erworben hat dann lohnt es sich doch schon diese ganzen Sachen zu machen und das Auto fit zu halten da der Motor eigtl ja unkaputtbar ist..und ich fahre max 20td km im Jahr also hat er an sich genug Lebenszeit vor sich...

am 25. Mai 2015 um 13:15

Zitat:

@Icestone schrieb am 25. Mai 2015 um 14:37:09 Uhr:

Achso ich habe gerade mal TE Taxiteile geschaut die scheinen mit den Teilen zumindest günstig zu sein. Die wollen für die Bulleneier nur 59.50€ bei ebay meist um die 70€...da ruf ich morgen früh gleich mal an..

aber prinzipiell ist es doch eigtl schon so das wenn man den Motor mit gerade mal 225td km erworben hat dann lohnt es sich doch schon diese ganzen Sachen zu machen und das Auto fit zu halten da der Motor eigtl ja unkaputtbar ist..und ich fahre max 20td km im Jahr also hat er an sich genug Lebenszeit vor sich...

Naja, das billigste Zeug von TE hat auch keinen guten Ruf, zu den Druckspeichern dort kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen.

Wenn es der CDI I ist mit 125 PS - der neigt zu Haarrissen im Zylinderkopf! Bei der Laufleistung stehen natürlich auch die Injektoren bald an... und ein paar andere Dinge auch...kommt natürlich auch sehr darauf an, wie der/die Vorbesitzer mit deinem Auto umgegangen sind...

Der CDI II mit 143 PS hat einen besseren Ruf.

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