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warm start probleme

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 23. August 2014 um 16:07

Hallo erst mal!

Wende mich mal hilfe suchend an euch!

mein mondeo mk2 1,6l 90ps hat ab und an start probleme!

dieses trit aber nur auf wenn es draußen warm ist und ich schon gefahren bin!

Heute bin ich gefahren (mehrfach abgestellt und gestartet ohne problem) und nach der letzten fahr pause (ca 1,5 stunden) wollte er beim ersten versuch garnich starten und beim zweiten kam er nur sehr zaghaft!

das problem hatte ich vor ein paar monaten schon mal, ging aber wieder weg und er startete immer (egal ob draußen warm oder kalt, motor warm oder kalt ) ohne probleme!!

In der werkstatt macht er das nie und irgendwas tauschen auf Verdacht will ich auch nich!

vleicht habt ihr ja eine idee was es sein kann bzw was ich mal kontrolieren kann!!

Ach ja er fährt danach aber ganz normal!

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18 Antworten
Themenstarteram 26. August 2014 um 8:22

Hat hier auch keiner ne ahnung?

Das is sehr doof!

Dafür kommen viele Sachen in Frage, daher kann die Fehlersuche schon einiges an Zeit fressen.

Macht er während des Startens normale Anlassergeräusche und springt nur nicht an?

Wie alt sind die Kerzen bzw. wie sehen die aus?

Hast Du mal den KW-Sensor und NW-Sensor angeschaut (Kabelbruch...). Vielleicht den Sensor mal warm machen und dann gucken ob er bei kaltem Motor dann auch schlecht startet.

Themenstarteram 26. August 2014 um 11:48

Nee er dreht normal!

springt "normal" an, hat dann nur probleme mit den drehzahlen!

sprich er ist nich wie normal knapp tausend sondern irgendwas zwischen 200 und 500 und kommt dann langsam!

Kerzen und kabel sind nen halbes jahr alt und sehen noch top aus!

habe eigentlich alle kabel schon abgesucht nach Kabelbruch bzw Beschädigungen(klar kann ich auch was übersehen haben)!

Die sensoren habe ich so noch nicht warm gemacht!

Er macht das ja auch nicht immer, sondern nur sporadisch aber immer nur wenn der motor Temperatur hat!

Wenn er auch im Leerlauf unruhig läuft und Kerzen und Kabel neu und von Motorcraft sind wurde ich mal den LLM, Unterdruckschläuche, LLRV und als letztes Zündspule in Betracht ziehen.

Hast Du vor dem Start den LLM schon mal abgesteckt. Wenn er besser startet würde ich den tauschen.

LLRV mal reinigen (aber ob ein hängendes LLRV den Motor am starten hindert bin ich überfragt).

Unterdruckschläuche auf Porösität prüfen, dass T-Stück gibt es beim MK2 glaube ich nicht mehr, aber ein undichtes Unterdrucksystem wirkt sich auch auf dem Leerlauf aus (an sich nur nicht so stark, wie Du es beschreibst).

Zündspule vielleicht auch mal erwärmen und gucken ob der Fehler dann auftritt.

Eine alte Batterie kann beim starten auch seltsame Probleme verursachen.

Themenstarteram 26. August 2014 um 14:55

Lmm hab ich ab gehabt und gereinigt!

llrv hab ich auch gereinig(war sauber und mit funktion)

unterdruckschläuche prüfe ich am besten wie?

da optisch alles noch okay ist!

zündspule müsste ich mal noch gucken aber müsste er dann nich auch noch andere probleme haben?

den wenn er läuft, läuft er ohne probleme also auch keine probleme im standgas und so!!

und heut war nach 50 km autobahn und dann ner halben stunde einkaufen auch alles normal!!

Mit Bremsenreiniger absprühen.Wenn die Drehzahl sich ändert ist das Leck gefunden.Aber Vorsicht!!!Das Zeug ist sehr leicht entflammbar.Also nicht auf den Auspuff sprühen.

Du widersprichst dir aber.Einmal sagst du wollte nicht starten,dann springt normal an.

Zündkabeldefekt sieht man nicht unbedingt.Dann sollte er,genau wie bei defekter Zündspule,aber unter Last ruckeln.

Mein frisch gekaufter ruckelte z.B. hauptsächlich bei Vollgas bei niedriger Drehzahl.Zündkabel neu und gut.Kerzen sind wohl heikel bei einigen Autos.Am besten Motorcraft verwenden.

Da es nur Zeitweise auftritt tippe ich auf hängendes Llrv.

Themenstarteram 27. August 2014 um 15:35

Dann hab ich mich vleicht falsch ausgedrückt!

sorry!

Also ich wenn ich starte springt er immer an!

manchmal normal,manchmal brauch er etwas!

wenn er sofort anspringt gehen dir drehzahlen kurz mal auf über tausend um dann auf normal zu sinken!

wenn er nich recht will sind die drehzahlen bei ~400-500 und gehen dann auf normal!

Ich hoffe das ist jetzt besser zu verstehen! !

is halt schwer zu beschreiben!

gut mit bremsen reiniger abgesprüht hab ich auch schon!

war nix!

Und weiter probleme beim fahren (ruckeln unter last, im stand)macht er auch nich(und hat er noch nie gemacht)!

Themenstarteram 27. August 2014 um 16:01

Hier mal noch ein video davon!

http://m.youtube.com/results?q=warm%20start%20probleme&sm=3

Hoffe das klappt so!

Und ja ich weiß ich muss länger warten, was ich auch tue!

Was mie enfällt.Zieh mal den oberen Temperaturfühler,am Thermsotatgehäuse,ab.Der ist für das Steuergerät.Ist der Fehler dann weg ist der Verdächtige überführt.

Das stottern und die niedrigen Drehzahlen nachdem er dann mal angesprungen ist, kann auch daran liegen, dass durch die Startversuche die Zündkerzen nass sind und zu Beginn nicht richtig zünden.

Das Hauptproblem ist erst mal der Start.

Wenn es nur sporadisch auftritt ist eben auch schwer zu testen. Wenn es nochmal auftritt würde ich als erstes gleich den LLM abstecken und nochmal starten, startet er dann sofort gibt das LLM ein falsches Signal. (also nicht abmachen und reinigen, einfach nur gucken ob er dann sofort wieder läuft)

Zawen hat auch ein paar Tipps gegeben, die kann man nur nacheinander abarbeiten

Themenstarteram 27. August 2014 um 19:42

Temperatur fühler teste ich morgen gleich!

Nein ich starte eigentlich immer nur einmal (außer zwei mal, da wollte er beim ersten versuch nich angehen)!

Also fallen nasse kerzen aus!

Und "stottern" tut er wenn nur beim start danach is absolut nix mehr davon zu merken!

Ob das aus machen und neu starten ohne lmm was bringt glaub ich nich da das ja bedeuten würde ich könne den fehler reproduzieren!

Aber versuchen werde ich es!

Themenstarteram 27. August 2014 um 19:49

Ach so weiß nich ob es von bedeutung is aber die au hat er ohne probleme bestanden! !

Und wenn ich den Fehler einfacher beschreiben sollte würde ich sagen er hat beim start dann kein benzin oder keine luft!!

nur filter sind alle neu (benzin filter, luft und pollen Filter)

und die benzin pumpe Arbeit laut Werkstatt auch wie sie soll!!

Mein erster Verdacht nach deiner Beschreibung wäre: Dampfblasenbildung in der Einspritzbrücke.

Wenn der Motor abgestellt wird sinkt der Haltedruck in der Einspritzbrücke zu stark ab. Insbesondere durch die zusätzliche Motorwärme entstehen (Benzin-) Dampfblasen. Die hängen beim Starten vor den Einspritzdüsen und verhindern - bis sie "durchgespült" wurden, dass genug Sprit eingespritzt wird.

Frage: Wurde in der Werkstatt nur Förderdruck/-menge geprüft oder auch der Haltedruck im Kraftstoffsystem?

Ob das geprüft wurde weiß ich leider nich so genau!

muss ich mal fragen!!

ich weiß nur da wurde was geprüft!!

aber alles andere was hier vorgeschlagen hab ich getestet bzw nen kumpel testen lassen aber es ist nie was passiert!!

und wie kommt das, dass es dann nur ab und zu passiert?

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