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Wanted: Solides Gefährt mit niedrigen Betriebskosten für 3500,-

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 14:04

Lieber Motor-Talker,

ich, 25 Jahre alt, männlich, Student kurz vor Beendigung des Studiums, bin auf der Suche nach einem neuen Gefährt. Mein altes Auto, ein Polo 2f 1.0 45PS mit AAU-Motor hat heute das Zeitliche gesegnet. Zum 03.02. trete ich allerdings einen neuen Job an und brauche daher zeitnah ein neues Vehikel. Nun ist es nicht so, dass mir erst heute der Gedanke nach einem neuen Auto kam, denn der Tod des Polos war abzusehen. Seit Wochen lese ich fleißig (v.a. die Guides von Italieri – danke!) mit.

Ich fahre ca. 10.000 km im Jahr (65% Stadt, 25% Überland, 10% Autobahn. Zu dieser Einschätzung sei gesagt, dass ich gerne mehr BAB fahren würde, aber zuletzt auf Grund der niedrigen Leistung und der mangelnden Sicherheit des Polos stets andere Wege gesucht oder das Verkehrsmittel gewechselt habe), wobei sich diese durch den neuen Job und das anstehende Referendariat sicherlich nach oben verändern werden (+- 5000). Wichtig ist mir ein gewisser Grundkomfort. Ich habe seit 7 Jahren meinen Führerschein, habe noch nie ein Auto mit ABS, Airbags oder gar einer Servolenkung besessen. In dieser Hinsicht würde ich mich liebend gerne weiterentwickeln. Ebenso wichtig sind mir aber vergleichsweise geringe Unterhaltskosten. Versicherung und Steuern sowie anfallende Reparaturen sollten sich in moderaten Preisbereichen bewegen.

Das Auto muss leider auf mich versichert werden, eine Vorversicherung ist nicht vorhanden. Der Polo läuft als Zweitwagen meiner Mutter. Da mein jüngerer Bruder nun jedoch den Führerschein erwirbt und er noch weniger finanzstark ist, wird sein künftiges Auto diesen Platz einnehmen. Ergo: Ein Auto mit niedriger Typenklasse wird bevorzugt!

Vor dem Polo, der erst seit einem Jahr in meinem Besitz ist und seither nur Ärger macht, bin ich 6 Jahre lang einen VW Golf II aus 1989 mit 54 PS NZ-Motor gefahren. Ein Auto wie kein anderes! Außer normalem Verschleiß, der sich kostengünstig beheben ließ, hat mich der Golf nie im Stich gelassen. Ein Auto von diesem Schlag, das wär' was. Natürlich mit etwas mehr Sicherhheit, Komfort und vielleicht auch etwas größer. Die Fahrzeugklasse ist mir aber letztlich egal. Ich bevorzuge jedoch Limousinen oder Kompaktwagen. Ein Kombi ginge wohl auch noch.

Budget: 3500,- (lieber etwas weniger, damit ich auf etwaige Reparaturen reagieren kann).

Meine Suche findet statt in 59065 (+- 100, lieber aber 50km). Meine bisherigen Vorschläge wären:

Madzda 323 (Bj. 2003, 98 PS, 107.000km):

http://suchen.mobile.de/.../187933639.html?...

Opel Astra G (Bj. 2002, 101 PS, 83.000km):

http://suchen.mobile.de/.../187478128.html?...

Opel Astra G (Bj. 2002, 84 PS, 94.000 km):

http://suchen.mobile.de/.../187670923.html?...

 

Ich würde mich sehr über Feedback freuen! Auch deshalb, weil ich mich selber als blutigen Anfänger beim Autokauf sehe und mir einen so dämlichen Reinfall, wie er mir beim Kauf des Polos unterlief, finanziell nicht mehr leisten kann.

Danke & beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Beide Opel Astra sind eine sehr gute und solide Wahl - der Astra G ist immer empfehlenswert. Den Mazda drei-zwo-drei wurde ich hingegen aus dem Kader nehmen, weil er schlicht ein unermüdlicher Roster ist: Damit macht man sich keine Freude, weil der Gammel oft TÜV-relevant ist, anders als etwa bei einer älteren C-Klasse, die eher an Türen, Leisten und Klappen Kantenrost ansetzt, wo es nur optisch stört. Ein Mazda ist meist nach dreizehn Jahren fertig, trotz guter Pflege. Schade, dass ein technisch so haltbares Auto durch den Rost dermaßen außer Gefecht gesetzt wird.

Ich rate dir zu verschiedenen Wagen und bringe erst einmal die Franzosen ins Spiel - an oberster Stelle rangiert der Citroen Xsara (1997-2004). Ein gutes, geräumiges, solide verarbeitetes, gut gegen Rost geschütztes Auto mit guter Sicherheitstechnik und hoher Zuverlässigkeit. Da ihn viele gar nicht kennen, ist dieser Franzose enorm preiswert. Die Vierzylinder sind robuste Gesellen, stilvolles Design erfreut das Auge, niedrige Gebrauchtwagenpreise erfreuen die Geldbörse. Für 2.500 Euro wird man fündig. Viele Exemplare, vor allem die Fünftürer, stammen aus bedachter und guter Hand, Scheckheft inklusive. Ein Geheimtipp!

Auch nicht schlecht wäre möglicherweise die Variante einer älteren Mittelklasse - der von Tobias genannte Audi A4 B5 etwa könnte eine Option sein: Preiswert und solide, ist das ein Preis-Leistungs-Sieger. Interessant ist, dass man hier für 3.000 Euro die Chance auf bestens erhaltene Rentner-Limousinen hat. Ähnlich ist die Mercedes C-Klasse W202 als C180 Classic; für dein Budget könnte ein später 1999er in der Auswahl sein. Oft mit Rost, aber der ist harmlos und oberflächlich, zumal es schöne W202 immer noch gibt. Wenn es ein 1999er Baujahr ist, empfehle ich die gehobene Ausstattung "Classic Selection/Esprit Selection" mit Alufelgen, Metallic-Lackierung, Audiosystem, elektrischem Schiebedach und weiterem Zubehör: Es lohnt sich. Viele 202er kommen aus erster Hand oder zumindest aus gutem Besitz, der die Autos lange Jahre fuhr. Ein Mercedes ist enorm solide, absolut zuverlässig und günstig in der Unterhaltung - mag man kaum glauben, ist aber so. Ähnlich gut: Opel Vectra B - aber bitte erst ab 1999; die davor gebauten Modelle sind teils unterirdisch schlecht verarbeitet. Für 3.000 Euronen kann man ein 2001/2002 gebautes Exemplar "schießen", also muss so ein Opel nicht älter sein als ein Kompakter. Die letzten Vectra B sind solide verarbeitet; anfängliche Elektroprobleme bekam Opel zwischen 1998 und 1999 sukzessive in den Griff. Die beste Wahl ist der 1.6-16V mit 101 PS; wer hier den Zahnriemen regelmäßig wechselt, hat kaum Probleme. Die Ausstattungen bei Opel waren umfangreich; interessant könnte ein "Selection Comfort" von 2001 sein. Speziell Stufen- und Schrägheck gibt es in großer Zahl aus Rentnerhand vom damaligen Erstbesitzer. Andernfalls: Ford Mondeo Mk3 Stufenheck ab 2000/2001 - bevorzugt als 1.8-Liter-Duratec-HE-Motor mit 110 oder 125 PS, gehobener Trend-Ausstattung und aus Rentnerhand. Gar nicht so selten anzutreffen und immer preiswert. 3.500 Euro sind da schon viel Geld für - man erhält ein Top-Auto mit erstklassigen Komfort, hoher Zuverlässigkeit und viel Platz für einen absolut reellen Preis. Die Sicherheitstechnik des Mondeo kann sich heute noch sehen lassen.

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22 Antworten

Hi,

die Links funktionieren nicht,zumindest nicht ohne einloggen bei mobile ;)

Mazda 323 ist solide, aber der Rost kann ein problem sein,das muß man gründlich überprüfen.

Astra G ist immer ne gute Wahl.

Ich könnte dir evtl. noch zu einem Audi a4 raten, ein gepflegtes Rentnermodell mit 1,6l Motor. Fast so solide wie der gute alte IIer Golf. Wäre halt in der Preisklasse 2000-3000 einige Jahre älter als Mazda oder Opel.

Gruß tobias

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

die Links funktionieren nicht,zumindest nicht ohne einloggen bei mobile ;)

Mazda 323 ist solide, aber der Rost kann ein problem sein,das muß man gründlich überprüfen.

Astra G ist immer ne gute Wahl.

Ich könnte dir evtl. noch zu einem Audi a4 raten, ein gepflegtes Rentnermodell mit 1,6l Motor. Fast so solide wie der gute alte IIer Golf. Wäre halt in der Preisklasse 2000-3000 einige Jahre älter als Mazda oder Opel.

Gruß tobias

Hallo Tobias,

vielen Dank für deine Antwort. Von dem Rostproblem habe ich gelesen. Allerdings scheint der ausgewählte in einem echt guten Zustand zu sein, weswegen ich ihn einfach mal mit reingenommen habe. Den A4 habe ich ganz vergessen. Ich werde mal sehen, ob sich da etwas Brauchbares finden lässt.

Die Links habe ich geändert. Nun sollte es hoffentlich funktionieren! ;)

Beide Opel Astra sind eine sehr gute und solide Wahl - der Astra G ist immer empfehlenswert. Den Mazda drei-zwo-drei wurde ich hingegen aus dem Kader nehmen, weil er schlicht ein unermüdlicher Roster ist: Damit macht man sich keine Freude, weil der Gammel oft TÜV-relevant ist, anders als etwa bei einer älteren C-Klasse, die eher an Türen, Leisten und Klappen Kantenrost ansetzt, wo es nur optisch stört. Ein Mazda ist meist nach dreizehn Jahren fertig, trotz guter Pflege. Schade, dass ein technisch so haltbares Auto durch den Rost dermaßen außer Gefecht gesetzt wird.

Ich rate dir zu verschiedenen Wagen und bringe erst einmal die Franzosen ins Spiel - an oberster Stelle rangiert der Citroen Xsara (1997-2004). Ein gutes, geräumiges, solide verarbeitetes, gut gegen Rost geschütztes Auto mit guter Sicherheitstechnik und hoher Zuverlässigkeit. Da ihn viele gar nicht kennen, ist dieser Franzose enorm preiswert. Die Vierzylinder sind robuste Gesellen, stilvolles Design erfreut das Auge, niedrige Gebrauchtwagenpreise erfreuen die Geldbörse. Für 2.500 Euro wird man fündig. Viele Exemplare, vor allem die Fünftürer, stammen aus bedachter und guter Hand, Scheckheft inklusive. Ein Geheimtipp!

Auch nicht schlecht wäre möglicherweise die Variante einer älteren Mittelklasse - der von Tobias genannte Audi A4 B5 etwa könnte eine Option sein: Preiswert und solide, ist das ein Preis-Leistungs-Sieger. Interessant ist, dass man hier für 3.000 Euro die Chance auf bestens erhaltene Rentner-Limousinen hat. Ähnlich ist die Mercedes C-Klasse W202 als C180 Classic; für dein Budget könnte ein später 1999er in der Auswahl sein. Oft mit Rost, aber der ist harmlos und oberflächlich, zumal es schöne W202 immer noch gibt. Wenn es ein 1999er Baujahr ist, empfehle ich die gehobene Ausstattung "Classic Selection/Esprit Selection" mit Alufelgen, Metallic-Lackierung, Audiosystem, elektrischem Schiebedach und weiterem Zubehör: Es lohnt sich. Viele 202er kommen aus erster Hand oder zumindest aus gutem Besitz, der die Autos lange Jahre fuhr. Ein Mercedes ist enorm solide, absolut zuverlässig und günstig in der Unterhaltung - mag man kaum glauben, ist aber so. Ähnlich gut: Opel Vectra B - aber bitte erst ab 1999; die davor gebauten Modelle sind teils unterirdisch schlecht verarbeitet. Für 3.000 Euronen kann man ein 2001/2002 gebautes Exemplar "schießen", also muss so ein Opel nicht älter sein als ein Kompakter. Die letzten Vectra B sind solide verarbeitet; anfängliche Elektroprobleme bekam Opel zwischen 1998 und 1999 sukzessive in den Griff. Die beste Wahl ist der 1.6-16V mit 101 PS; wer hier den Zahnriemen regelmäßig wechselt, hat kaum Probleme. Die Ausstattungen bei Opel waren umfangreich; interessant könnte ein "Selection Comfort" von 2001 sein. Speziell Stufen- und Schrägheck gibt es in großer Zahl aus Rentnerhand vom damaligen Erstbesitzer. Andernfalls: Ford Mondeo Mk3 Stufenheck ab 2000/2001 - bevorzugt als 1.8-Liter-Duratec-HE-Motor mit 110 oder 125 PS, gehobener Trend-Ausstattung und aus Rentnerhand. Gar nicht so selten anzutreffen und immer preiswert. 3.500 Euro sind da schon viel Geld für - man erhält ein Top-Auto mit erstklassigen Komfort, hoher Zuverlässigkeit und viel Platz für einen absolut reellen Preis. Die Sicherheitstechnik des Mondeo kann sich heute noch sehen lassen.

Mercedes C180 und Ford Mondeo MK3 wären auch hier meine ersten Favoriten.

Es gibt auch einige Autobesitzer, welche bei einem Neu / Gebrauchtwagen in eine nachträgliche Hohlraumkonservierung (Rostvorsorge / Schutz) investieren. Dies merkt mann dann insbesondere nach 10 Jahren wenn viele Autos vom Rostfraß zersetzt werden - und mann dann auf ein solch "Taufrisches" Garagenfahrzeug trifft.

allgemein gilt: entweder man hat viel Geld (dann lässt sich leicht gutes Finden) - oder Zeit und Müh´.

Gerade bei dem Budget würde ich mich rechtzeitig -und viel- umsehen um ein gutes Auto zu finden.

Die Probefahrt sollte, falls es das FAhrzeug wert zu sein scheint - immer zum Tüv / Dekra gehen um sich so eine Fachkundige Meinung einzuholen. Gerade wenn man sich nicht so gut auskennt. Die letzten drei Gebrauchtwagen-Begutachtungen wurden bei mir in Höhe von

- "Nö, is ok" (Durchsicht, Unterboden/Motor, Karosserie, Licht-, Bremsen-, Abgastest)

- einmal 28€ (vollständige Prüfung, über 1/2 Stunde inkl. Fahrwerkstest, Lichttest, Fehlerspeicher ect.)

- und 1o€ für (Durchsicht Unterboden/Motor, Licht-, Bremsen-, Abgastest)

berechnet. Bei allen Prüfungen konnte ich den Fahrzeugzustand von unten selbst sehen / vergleichen.

Somit hatten einige Fahrzeuge Verrostete Fahrzeugträger, Auspuffanlagen, Öl-spuren, fertige Bremsscheiben, Bei einem waren die Scheinwerfer defekt (Höhenregulierung defekt - kein Tüv), usw.

Ich habe gesucht bis ich ein Auto gefunden hatte das keinerlei Rost hat (weder an Schrauben, Unterboden, Querlenkern ect.) und Technisch einwandfrei war sowie Optisch Top darstand. Für das exakt gleiche Geld habe ich vorher drei andere Autos (Händler/Privat) in zerrüttetem oder Defektem Zustand angeboten bekommen.

*******************************

kleine Alte Geschichte von mir:

Für 3.500 hatte ich einen 7 Jahre alten Mazda 626 gekauft

aus erster Hand von einer 64 Jahrigen Frau

68.000 km, Tüv / Hu Neu ohne Mängel

keinerlei Rost, Dellen, Mängel, nur zwei kleinste Minni-Kratzer auf der Motorhaube fast nicht zu sehen

Neuwertige Sommer/Winterreifen, Wischerblätter,

ALLES wie Neu Innen und Aussen

Einzige Änderung gegenüber Serie: Orthopädische Sitze :-) *passt*

Jedes Jahr zur Inspektion beim Fachhändler.

Ausstattung: keine Alufelgen und keine Klimaanlage (!)

Darum wollte das Auto keiner haben. Alufelgen für 100€ per eBay - fertig.

Das war ein Auto - das ich in dem Zustand einfach nehmen musste. ;-)

Das wollte ich dir noch mit auf den Weg geben.

Den habe ich schon mal vorgeschlagen, weil er mir selbst gefällt:

http://suchen.mobile.de/.../185167401.html?...

Keine Klimaanlage, Stufenheck - den will kaum jemand. Könnte ein Schätzchen sein.

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Den habe ich schon mal vorgeschlagen, weil er mir selbst gefällt:

http://suchen.mobile.de/.../185167401.html?...

Keine Klimaanlage, Stufenheck - den will kaum jemand. Könnte ein Schätzchen sein.

Der gefällt mir auch sehr gut - ein schöner 306. Das scheint ein Kauf zu sein, denn man aus der Ferne tätigen kann - ein Risiko scheint hier kaum vorhanden zu sein. Ein elektrisches Schiebedach besitzt er ja ebenfalls; wer braucht da noch eine Klimaanlage. Mein Mercedes hat auch keine.

Meine Standardempfehlung bei dem Budget ist der Ford Focus MK1 mit 1.6er Benziner.

Warum?

- vermitteln nach 10 Jahren noch Fahrspass

-sicher

- zuverlässig

- günstig in Anschaffung und Unterhalt

- mit 100 PS absolut ausreichend motorisiert

Worauf ist zu achten:

-Kantenrost an Türen und Heckklappe

-ZR Intervall: 160.000km/10 Jahre

- Kupplung verschleißt vergleichsweise schnell

Hier ein paar Angebote aus deiner Region:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=241458847

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243035941

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243381010

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 18:32

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten - klasse!

Entschuldigen möchte ich mich bei bei Italeri dafür, dass ich seinen Namen in meinem Eröffnungsbeitrag versehentlich falsch geschrieben habe – sorry!

Astra G, Mondeo Mk3, Focus Mk1 sind zweifelsohne meine Favoriten, aber auch den A4 bzw. den C180 werde ich im Blick behalten.

Zuerst werde ich mich jedoch um den von mirabeau vorgeschlagen Peugeot kümmern. Ich habe gerade eine Mail an den Verkäufer geschrieben und werde ihn morgen, sofern ich bis dahin keine Antwort erhalten habe, telefonisch kontaktieren. Preislich ist es ein verlockendes Angebot. Wollen wir hoffen, dass sich eine Probefahrt arrangieren lässt. Ich glaube fast nicht dran, weil von einer neuen Batterie bei Kauf die Rede ist. Das Risiko wäre mir in diesem Fall leider zu hoch, zumal ich den Wagen gerne, wie von TheBoxer vorgeschlagen, vorher checken lassen würde.

Ich wünsche euch noch einen angenehmen Abend!

Beste Grüße aus Ostwestfalen.

Wenn man schon auf dem Weg nach Münster ist:

http://suchen.mobile.de/.../188390463.html?...

Weit fahren würde ich dafür nicht, weil da Sportfahrwerk steht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt (wer baut in einen 1.4i sowas ein?), aber der Rest ist eigentlich ganz ok, vor allem, wenn man den Preis im Kopf hat. Hat keine Klima, was ich auch als entbehrlich sehe. Vor allem bei kleinen Motoren (ist übrigens der gleiche wie im Peugeot).

Damit ist man auch auf der Autobahn nicht ganz verloren:

http://www.youtube.com/watch?v=UQzk7oWWSVo

Eine neue Batterie für den Peugeot kostet bei ebay 60 Euro, und dann ist es schon eine gute. Wahrscheinlich ist es sogar besser, einen Wartungsstau bei so einem preiswerten Auto selbst zu beseitigen, dann weiß man, dass alles in Ordnung ist.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Eine neue Batterie für den Peugeot kostet bei ebay 60 Euro, und dann ist es schon eine gute. Wahrscheinlich ist es sogar besser, einen Wartungsstau bei so einem preiswerten Auto selbst zu beseitigen, dann weiß man, dass alles in Ordnung ist.

Das sehe ich auch so. Dennoch würde ich dieses Mal gerne auf die Expertise der Dekra, des ADACs etc. zurückgreifen und einen Gebrauchtwagencheck durchführen lassen. Da die Bilder scheinbar im Frühling/Winter aufgenommen wurden und der Wagen ohne Batterie dasteht, gehe ich nicht davon aus, dass er fahrbereit und angemeldet ist. Eine fachkundige Überprüfung ließe sich dann wohl nicht durchführen. Aber ich werde gleich mal mit dem Verkäufer telefonieren und dann weiß ich mehr! ;)

@ mirabeau : haste das kleingedgruckte gelesen ? "..Türschloss hakt, Handbremse müsste nachgestellt werden, etc.."..

Ich sage, Finger weg, lohnt nicht.

der 306er klingt wirkich gut..

Weiß nicht, aber ich würde mir nie im Leben einen der "alten" Focus, Mondeo kaufen,

auch wenn sie techn. vlt. besser ausgestatten waren, aber otpisch, eine

völlige Entgleisung.

Ansonsten kann ich den Empfehlungen von italeri zustimmen.

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Ford Focus MK1 mit 1.6er Benziner.

- Kupplung verschleißt vergleichsweise schnell

Davon höre ich zum ersten Mal?! :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Weiß nicht, aber ich würde mir nie im Leben einen der "alten" Focus, Mondeo kaufen,

auch wenn sie techn. vlt. besser ausgestatten waren, aber otpisch, eine

völlige Entgleisung.

Das ist ein persönliche, subjektive Meinung, die dem TE nicht weiter hilft und deswegen hier eigentlich nichts zu suchen hat.

Zitat:

Entschuldigen möchte ich mich bei bei Italeri dafür, dass ich seinen Namen in meinem Eröffnungsbeitrag versehentlich falsch geschrieben habe – sorry!

Das machen viele; ich sehe das locker. Kein Problem! Ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte; ich mache das gern.

Zitat:

Ford Focus MK1 mit 1.6er Benziner.

Ein absolut empfehlenswertes Auto. Zwar im Finish nicht ganz so perfekt wie der Astra G, aber technisch vergleichbar gut und zuverlässig, meist sehr üppig ausgestattet für die Baujahre und im ganzen Bundesgebiet problemlos zu bekommen. Auch der Service ist nicht teuer. Insgesamt ein schöner Kompakter. Das Fahrwerk des Focus I begeistert mich immer noch.

Den Citroen Xsara für 1.100 Euro VHB kann man sich zumindest mal anschauen. Das Inserat wirkt unprofessionell, aber ehrlich, und die gezeigten Mängel sind in der Behebung weder schlimm noch teuer. Ein hakendes Türschloss sehe ich nicht als gravierendes Manko an: Man schaue sich um, was man für 1.100 Euro an Golf oder Astra kriegen würde. Sicher kein 1998er Modell mit 100.000 Kilometern und 1,5 Jahren TÜV - das relativiert sich. Zuverlässiger als ein Golf ist so ein Citroen sowieso, Rost ist gar kein Thema, und kaufen kann man den bestimmt. Ich finde den Vorschlag sehr sinnvoll, und da die 1.100 Euronen nicht der Endpreis dieses Citroen sein werden - den will keiner, da kann man handeln; wer so einen verkaufen will, ist immer froh, wenn sich überhaupt jemand meldet, der sich ernsthaft interessiert - kann man ein Schnäppchen machen. Wer hier auf, sagen wir, 900 oder 950 Euro kommt, macht ein Super-Geschäft. Insgesamt landet man dann mit der Handbremsengeschichte bei maximal 1.300 Euronen. Das mit dem Türschloss wäre mir egal, die Kiste hat sowieso eine ZV mit anderen Aufsperrmöglichkeiten/Schlüssellöchern; womöglich einer Fernbedienung.

gerade die Tüv/Dekra Prüfung ist für mich ein MUSS vor dem Fahrzeugkauf.

Der Letzte Fzg-Kauf Sommer 2013 eines Unfallfreien + Top Zustand Fzg vom Deutschen Händler mit Gewährleistung hat mich knapp 1.000€ Aufwand gekostet damit die Wandlung des letztendlichen Unfallfahrzeuges vollzogen war. Das passiert mir nicht nochmal, da sind sehr viele Tüv Prüfungen wesentlich billiger!

 

Ein Arbeitskollege hat sich für 1.150 gerade einen 9 jahre alten Ford Fiesta mit 95Tkm vom Händler gekauft. Steht wie geschleckt da, alles TipTop. Der Ortsansässige Händler hat ledigleich eine Kostenbegrenzung reingenommen dass er im Rahmen der Gewähleistung auf Max. 750€ Gesamt Instandsetzt - oder das Fahrzeug ohne verursachten Schaden des Käufers für 500-750€ zurückkauft. Somit wurde noch nicht einmal die Gewährleistung ausgeschlossen, lediglich (sinnvoll) begrenzt was ich bei dem Preis völlig in Ordnung finde.

Bei einem Budget bis 3.500 bekommt man mit etwas Glück schon schöne Kompakt bis Untere-Mittelklasse-Fahrzeuge wo wir dann bei den anfänglichen C180 oder Mondeo wären. Eine Klasse drunter im Kompakt-Bereich wird die Auswahl (auch von abgerittenen Schrottkisten) natürlich grösser. Wenn die Klasse völlig egal ist, dann kann auch ein 5 Jahre alter Daewoo/Chevrolet Kalos LPG gut sein...

Das Gesamtbild muss passen!

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