ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter für 3000-3500 Euro

Gebrauchter für 3000-3500 Euro

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 19:50

Grüße

Und zwar wollte ich mal fragen was ihr von Drei angeboten haltet die ich mal Rausgesucht habe. Und evlt. anregungen von euch zu erhalten.

Also wie oben schon gesagt zuche ich zzt. nen Gebrauchten. Wen möglich kein Deutsches. Ws muss nicht Übermotorisiert sein aber sollte von Fleck kommen. Mein Grund Problem ist das ich Absolut kein Plan von den Drei angeboten habe die ich Rausgesucht habe.

Lancer

Alfa

Kia

Also alles Dabei ;-) Nur sind die Zuverlässig? Zu Übermotoriesiert? ich tendiere im Moment auf den Lancer.

Ihr könnt gerne auch andere Autos Empfehlen.

MFG und danke im vorraus

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Juni 2014 um 4:54

Übermotorisiert ist keines der Fahrzeuge.

Der Magentis und der Lancer sind halt Autos, die du nur schwer wieder los wirst, oder willst du das Auto fahren, bis es auseinanderfällt?

Dann würde ich zum Kia tendieren, der bietet am meisten Auto fürs Geld.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 10:52

Ja Will das Auto dann fahren bis die Bude auseinander fällt also. Werterhaltung spielt absolut keine rolle

am 24. Juni 2014 um 12:00

Ich persönlich würde Automaten nicht mögen, sofern nicht von MB oder vergleichbar, und ein Alfa ist nicht ganz Risikoarm, beides zusammen wäre mir zu heiss....

Was hast gegen Deutsche? Liegts eher am Preis? Mein Kumpel hat für etwa das gleiche wie den Alfa ein BMW bekommen. Gleiche Kategorie und Baujahr.

Bei dem Budget wären auch Schweden, also Volvo und Saab drin, bei ähnlichen Baujahren.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 12:03

Ich weiß nicht, Habe keine lust auf Vw oder opel, BMW hört sich da schon besser an aber in den Preis segment relativ hohe km. Sab und Volvo bin ich nicht abgeneigt. Gibt es da Epfehlungen?

am 24. Juni 2014 um 12:13

Saab 9-3 <- Viel Auto für wenig Geld!

am 24. Juni 2014 um 12:20

Ich glaube an Volvos S40 hättest einige Auswahl, sind ja oft auch Autos, wo nicht gerade frag würdigen Vorbesitz haben. Beim Saab ja auch. Für das Geld wären da locker der 9 3I oder auch der 9 5 drin, wobei ich glaube, letzterer Zickt etwas eher herum. Die Saab haben zumeist aber Turbos, das ist einerseits gut, andererseits für manche auch abschreckend.Ich selber fahr einen 2,0 Sauger im 9 3. Bei Volvos sollten die kleineren Motorisierungen alles unoroblematische Sauger sein. Sowie ich Weis ist der S80 auch ein Geheimtipp, Oberklassen Flair zum günstigen Preis, so genau kenn ich mich nicht aus, wollte ihn nur mal ins Spiel bringen. Mit der 9 3 er Saab Reihe kenn ich mich aus. Vorteile: Günstig, Teilweise Opeltechnik, Recht Robust,Steuerketten. Nachteile: Fahrwerk eher Schwammig, man sollte gleich einen mit Aero oder Sportfahrwerk kaufen. Beim Sauger etwas wenig Drehmoment bei unter 2000 Umdrehungen, Die Turbos, sollte am Motor was sein, eben etwas aufwändig zu Reparieren. Dafür ham die Kraft im Überfluss. Ersatz teile hab ich bisher immer noch alle bekommen, nicht Problematischer als bei meinem Honda Del Sol vorher. Das Thema Diesel ist beim Saab nicht drin,sofern du eine grüne Plakette brauchst.

So richtig spricht mich keines dieser Autos an. Der Alfa 147 scheidet eher aus, weil er das Zeug dazu hat, sehr hohe Unterhaltungskosten zu erfordern und nur von Spezialisten gewartet sowie repariert werden kann: Einmal zu A.T.U. oder zu Vergölst fahren? Vergessen wir's. Die fachgerechte Unterhaltung und Pflege eines Alfa geht auch bei einem Kompaktwagen sehr ins Geld - die Autos sind gebraucht günstig, aber im Betrieb sehr teuer. Oft sind sie auch aus Händen abzugeben, die es finanziell einfach auf die Dauer nicht gepackt haben - das Problem bei einem Alfa sind oft Besitzer, die sich nicht richtig über die nötigen Wartungsarbeiten und die speziellen Eigenheiten im Klaren sind. Es sind gute Autos, aber nicht, um sie im Alltagsverkehr aufzufahren - da empfehle ich nette andere Fahrzeuge, die vielleicht auch mehr Platz bieten und preiswerter zu unterhalten sind.

Ein Auto, das bei Bedarf empfindlich hohe Rechnungen erzeugt und im Unterhalt sowieso recht teuer ist, wo es nur vergleichsweise wenige gute Servicebetriebe gibt, ist hier keine Empfehlung. Ich bleibe dabei - ein Alfa ist kein Auto für Leute, denen die Marke relativ egal ist. Man sollte ein echter Fan sein und wissen, was auf einen zukommt.

Man muss eines wissen: Ein gut gepflegter und regelmäßig von fachkundiger Hand gewarteter Alfa und somit auch ein 147 wird nicht unzuverlässiger sein als andere Autos ohne sein Flair - es ist aber auch so, dass bei der Anschaffung eines Alfa eine gewisse Begeisterung für die Marke, die über das "sportliche Image" hinausgeht, sowie eine Bereitschaft, gegebenenfalls viel Geld in fachgerechte Wartung und Pflege zu investieren und/oder auch eine längere Strecke bis zu einem wirklich qualifizierten Fachbetrieb zu fahren, zwingend erforderlich ist!

Wer das nicht ist, der sollte besonders im Low-Budget-Segment von einem Alfa Romeo die Finger lassen. Daher ist der Alfa Romeo 147 für den normalen Gebrauchtwagenkäufer, der einfach ein preiswertes Auto, das vielleicht nicht an jeder Ecke steht und Image hat, haben will und sich sonst nicht groß mit Alfas auskennt, nicht empfehlenswert. Eingefleischte und versierte Fans sowie echte Kenner der Marke werden mit ihm aber sicher glücklich.

Soviel zu Alfa.

Ansonsten hätten wir den 2005er Kia Magentis. Eine zuverlässige und solide Limousine, aber leider ist die Ersatzteilversorgung genauso schlecht wie der Wiederverkauf. Zudem sind die Teile für diesen Koreaner sehr teuer - schon kleinere Defekte, die ein Bastler beim Opel Omega preiswert und schnell hinkriegt, können hier durchaus zum wirtschaftlichen Totalschaden führen. Der Freund eines Freundes von mir hatte mal einen Magentis oder Clarus, genau weiß ich das nicht mehr, da ist genau das passiert. Hier locken zwar viel Platz und ein junges, großes Auto alter Schule für wenig Geld, aber auch das ist kein Auto, das auf der Einkaufsliste stehen sollte: So ein Magentis läuft zwar ewig, wenn er läuft, aber wenn es darauf ankommt, wird es richtig teuer. Ansonsten: Die Laufleistung glaube ich ihm. Bei einem Auto, das niemand haben will, macht sich niemand die Mühe, am Tacho zu drehen. Leider hat der Koreaner keinen TÜV.

Der verbastelte Mitsubishi Lancer von 2004 - Finger weg! Ein Auto, das schon so daherkommt und dann noch einen TÜV-Bericht mit Mängeln mitbringt, aber immer noch fast 3.000 Euronen kosten soll, ist nichts Empfehlenswertes. Analog zum Kia Magentis, der erheblich besser daherkommt, sind zudem Ersatzteile, Servicedienstleistungen und Reparaturen sehr teuer und liegen deutlich über dem Klassenstandard, ebenso schlecht ist der Wiederverkaufswert. Für diesen Preis bekommt man auch sehr gute Lancer aus Rentnerhand mit vollem Scheckheft, legt man es darauf an. Aber ich würde es trotzdem nicht wagen! Das Radio fehlt auch noch, passt perfekt ins Bild. An dem Auto wurde offenbar gespart - und zwar an der Wartung: Wenn ein Wagen aussieht wie dieser Mitsubishi, gleicht das Servicebuch oft einem Blankoscheck, zumindest über die letzten Jahre. Ähnlich wie beim Kia schätze ich den Kilometerstand aber auch als glaubhaft an. Bei einem Auto, das keiner kauft, wird niemand am Tacho drehen. Es lohnt sich finanziell nicht.

Fazit: Weitersuchen! Saab und Volvo sind bestimmt gut und solide, auch empfehlenswert, da preiswert und sehr solide gebaut, aber die Teile sind auch hier nicht billig - es ist immer teurer, einen besonderen Geschmack zu haben! Tuning-Sünden wie dieser unseriöse Lancer-Bastelhobel sind bei Saab und Volvo aber so gut wie unbekannt.

Kia Magentis, soll seehr zuverlässig sein und der Preis ist so, dass man es wagen kann.

am 24. Juni 2014 um 21:06

Ich hätte wegen dem wiederverkaufspreis des Kias keine Angst, ich meine eine 2006er Limusine für das Geld, wenn man den 4 Jahre fährt und dann nur noch für 500 nem Exporteur in die Hand drückt, hätte es sich gelohnt. Das mit den Reperaturen kann ich aber nicht einschätzen.

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

Ich hätte wegen dem wiederverkaufspreis des Kias keine Angst, ich meine eine 2006er Limusine für das Geld, wenn man den 4 Jahre fährt und dann nur noch für 500 nem Exporteur in die Hand drückt, hätte es sich gelohnt. Das mit den Reperaturen kann ich aber nicht einschätzen.

Wenn diese Rechnung aufgeht, würde das passen und der Kauf des Kia Magentis eine lohnenswerte Sache sein, sicher! Aber das Auto ist neun Jahre alt, und da geht es oftmals mit Verschleißreparaturen irgendwann recht zeitnah los - bei Kia und generell älteren Asiaten ist so was immer teurer als etwa beim Opel Omega, der grob in der selben Liga spielen würde.

am 25. Juni 2014 um 7:46

Etwas teurer wird es sein, ja, man müsste mal Googeln und im Netz schaun. Bei Saabs sind die Opel Bauteile auch am günstigsten. Kompletter Handbremssatz hab ich für knapp 40€ bekommen. Tieferlegungsfedern neu von Vogtland für 100. Ein paar Buchsen für die Achsen vorne dagegen, da muste ich ne Weile suchen um nicht 80€ das Stück auszugeben :)

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 10:57

Wow Anscheinend ist das ein sehr Reizvolles Thema für manche. Ein Gebrauchter für 3000 und dann noch Recht gut in Schuss. Habe mich mal Abseits des Landes der Aufgehenden Sonne umgesehen und mal in Richtung Schweden geschaut. Naja da tuen sich dann für mich Zwei Optionen auf.

Volvo

Saab

 

Wobei ich sagen muss das ich mehr zum Volvo Tendiere

P.S. Vielen dank für die zahlreichen Antworten

Der gut ausgestattete elf Jahre alte Volvo S40 macht einen sehr guten und absolut zeitgemäßen Eindruck. Ein Auto, das noch viele Jahre laufen kann. Der Wagen wirkt gepflegt, ehrlich und solide, besticht zudem durch die feine Ausstattung und die umfangreiche Beschreibung. Preislich sehe ich das Auto nach Handeln bei annähernd 3.000 Euronen. Am Markt ist der S40 kein Hit.

Beim Saab 9-3 von 2002 fallen "blöde" Fotos auf, die so gut wie gar nichts Verwertbares hergeben: Unscharf, bei Nacht mit einer recht schwachen Kamera aufgenommen (Handy?), ist das unsolide. Ansonsten aber wirkt die Beschreibung gut und plausibel: Auch diesem Wagen ist es nicht schlecht gegangen, der neue Ölwechsel beim Saab-Händler ist eine faire Geste. Wer hier verhandelt, könnte den für unter 2.500 Euronen "schießen". Der Anbieter klingt ehrlich - möglicherweise ein "Saabist", der ein echter Fan ist.

Falsch macht man mit keinem dieser Wagen wohl was. Anschauen und vergleichen ist die Devise; viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter für 3000-3500 Euro