Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wann muss der Kühlerlüfter Anlaufen ?

Wann muss der Kühlerlüfter Anlaufen ?

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 21. November 2023 um 5:47

Hallo Zusammen!

Ich durfte viele wertvolle Erfahrung und Tip von Euch erhalten, und habe wieder eine kleine Herausforderung.

Bevor aber die beschreibe, möchte mitteilen, dass ich tw. auf Basis Eure Tips und viele Recherche auf dem Net den Chassis-internen Heizradiator tauschen konnte, seitdem gibt es wieder Heizung in meinem Cabrio. Die Symptome war, dass nach Einschaltung der Heizung die in den ersten 2 Minuten Wärme abgegeben hat, danach aber sich ausgekühlt hat. Nah ja, weil die schmalen internen Röhrchen von Silikate verstopft wurden. Wer also dazu eine Frage hat, versuche sehr gerne meine Erfahrung mitzuteilen.

Sonst meine Story, dass ich immer mit Sinne, weniger nach Leidenschaft gelebt habe bzgl. mein Hobby, die Autos, und einmal mit 40 meine erste Hobbykiste gekauft. Viele Kleinigkeiten waren n.i.O., aber ich wollte basteln. Dank auch Euch, vieles seitdem gemacht. Die Kiste ist ein A4 Cabrio BDV 2.4l benziner, Schalter. Ich mag, weil leise und bietet guten Windschutz, und und und.

Und wo ich Eures Wissen in Anspruch nehmen möchte, ist: wisst Ihr, bei welchem Temperatur der Kühlerlüfter einschalten sollte? Und er das da nicht tun sollte, wo ich am besten weiter kontrollieren sollte?

Vielen Dank im Voraus, falls Ihr mir helfen könnt

Gruss / Barna77

3 Antworten

Zitat:

@Barna77

Und wo ich Eures Wissen in Anspruch nehmen möchte, ist: wisst Ihr, bei welchem Temperatur der Kühlerlüfter einschalten sollte? Und er das da nicht tun sollte, wo ich am besten weiter kontrollieren sollte?

Doppellüfter Verbaut ?

Im Normalfall immer dann wenn der Klimakompressor mit läuft, also AC auf An ist, zumindest beim A4 B8, beim A4 B6 mit Doppellüfter hatte ich da so nie drauf Geachtet.

Bei Außentemperaturen unter 5°C läuft der Kompressor zum Schutz vor Schäden nicht mehr mit, ggf. bleibt dann auch der Lüfter erstmal Aus.

 

Im Motor STG ist ein Sollwert hinterlegt,...beim erreichen der Temperatur "X" öffnet das Thermostat, im Kühlmittelfuss ist für üblich am Motor und Wärmetauscher Ausgang ist ein Sensor, G62 und G83

Beide werte werden ggf. Verglichen und somit der Lüfter Angesteuert um die Kühlfklüssigkeit herunterzukühlen.

Mit wieviel Prozent / Umdrehungen der Lüfter läuft oder Anfängt zu laufen hängt ggf. auch noch von anderen Faktoren ab, Temperatur und Lüfter Einstellung der Heizung, Außentemperatur, Bewegt sich das Auto oder steht es,...

Außerdem stellt sich die Frage, wo man die Temperatur abliest. Das Kombiinstrument zeigt über einen weiten Temperaturbereich 90 Grad an. Da kann das Kühlwasser erst 85 oder schon 100 Grad haben.

Themenstarteram 21. November 2023 um 18:18

Danke Euch für die Infos. Ich recherchiere so weiter das System. Gruss an alle

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wann muss der Kühlerlüfter Anlaufen ?