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Wann Getriebeöl wechseln?

Hi.

Wann ist der Ölwechselintervall fürs Getriebe??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AlexXD89

ich machs alle 40tkm und trotzdem verrecken die scheiss dinger heut schon das 2te so wies aussieht :mad::mad::mad::mad::(:(:(:( kenn jemand hier einen der mir aus 2 defekten 1 ganzes bauen kann???

mfg alex

Ja, kenn ich jemanden ;)

Was sind es für Getriebe, also welche Kennbuchstaben, und was ist denn an deinen kaputt gegangen?

GFibt es irgendwelche Gründe, warum sie "verrecken", z.B. Leistungssteigerung? was hast du für einen Motor?

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser 1981

[...]

Das Getriebe ist hermetisch verschlossen, lasst es zu und dann kommt keine Luft dran.

[...]

Ein Getriebe ist nicht hermetisch verschlossen, sonst würde sich Druck aufbauen. Jedes Getriebe hat eine Be- und Entlüftungsöffnung. Diese findet man am höchsten Punkt und wird mit einer locker sitzenden Kunststoffkappe abgedeckt (nicht abgedichtet!) ;)

Zitat:

Original geschrieben von DaKiLLa879

[...]

Allerdings könnte mir bitte noch jemand sagen wie viel Liter ungefähr ins Getriebe reinkommen...

[...]

Das kommt auf das Getriebe an. Je nach Motor gibt es unterschiedliche Getriebetypen. Im Serviceheft findet man neben den Motorkennbuchstaben auch die des Getriebes. Sag mir die, und ich sage dir wieviel Öl es bekommt. Und das nicht nur ungefähr ;)

 

@all

Ein Getriebeölwechsel schadet nicht. Vor allem wer eine Leistungssteigerung sein eigen nennt (z.B. ein Chiptuning) sollte über einen regelmäßigen Ölwechsel nicht nur nachdenken. Sehr viele Getriebe sterben ganz einfach einen Hitzetod. Je höher die Leistung, um so mehr Wärme wird erzeugt, und alterndes Getriebeöl verliert immer mehr die Wärme(ab)leiteigenschaft! Die Folge ist Überhitzung, schmelzende Kunststoffteile, blau anlaufende Zahnräder mit Härteverlust usw.

 

 

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Soweit mir bekannt gibt es KEIN Wechselinterval für das Getriebeöl, aber es ist doch ratsam es nach einem gewissen Zeitraum bzw. Laufleistung zu wechseln. Ich habe meins gewechselt und das Schaltverhalten hat sich zum positiven verändert.

am 27. September 2009 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Neohaki

Soweit mir bekannt gibt es KEIN Wechselinterval für das Getriebeöl, aber es ist doch ratsam es nach einem gewissen Zeitraum bzw. Laufleistung zu wechseln. Ich habe meins gewechselt und das Schaltverhalten hat sich zum positiven verändert.

Stimmt ist eine Lebenszeit füllung (wie lange Lebenszeit ist kann dir wohl keiner sagen) :rolleyes:

 

Ich würd die plörre nach 100tkm schon mal wechseln. Genau so wie Hinterachsdiff öl!

ich habe es bei 170 TKM getauscht und es war deutlich Spürbar .

Speziell weil ich dieses fiese Kratzen von 1 auf 2 hatte . Ist nun fast ganz weg .

Der 1 Gang ging auch immer Schlecht rein , das lag zum einem an dem Spiel in der Schaltung richtig gut wurde es erst mit dem Oel Wechsel.

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

ich habe es bei 170 TKM getauscht und es war deutlich Spürbar .

Speziell weil ich dieses fiese Kratzen von 1 auf 2 hatte . Ist nun fast ganz weg .

Der 1 Gang ging auch immer Schlecht rein , das lag zum einem an dem Spiel in der Schaltung richtig gut wurde es erst mit dem Oel Wechsel.

Genau dein Problem habe ich auch deshalb will ich's wechseln weil ich gelesen habe das das hilft! Bekomme ich das Öl ganz normal bei Audi oder ist z.b. Was anderes zu empfehlen?

am 27. September 2009 um 16:23

Ich würd zum originalöl von audi raten da weißt was du hast.

Kenn ja denn zustand von deinem auto nicht aber evtl die Ablasschraube auch gleich mitkaufen, die war bei meinem hinterachsdiff z.B. ziemlich vergammelt.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Sepp

Ich würd zum originalöl von audi raten da weißt was du hast.

Und was für Öl würdet Ihr jemandem empfehlen der nicht das original bei Audi kaufen will da er sich den Audi"Bonus" sparen will.

ich machs alle 40tkm und trotzdem verrecken die scheiss dinger heut schon das 2te so wies aussieht :mad::mad::mad::mad::(:(:(:( kenn jemand hier einen der mir aus 2 defekten 1 ganzes bauen kann???

mfg alex

Hallo,

ich kann das Castrol TAF-X nur empfehlen, ich habe es auch gewechselt und ich habe auch das Gefühl das es sich jetzt leichter schalten lässt. Man hört eigentlich überall nur gutes über das Öl.

Den Wechsel habe ich gemacht weil das Öl 10 Jahre alt war auch wenn es erst 10 000Km runter hatte, sonst würde ich sagen auch spätestens alle 100 000Km.

 

Wenn ich noch mal einen Wechsel machen würde, würde ich mir die Ablassschraube und die Einfüllschraube auch neu hohlen.

 

Ich kann auch nur empfehlen als erstes die Einfüllschraube rauszudrehen, nicht das das Öl draußen ist und man die Einfüllschraube nicht rausbekommt und dann steht man doof da.

 

Und man sollte es mit dem richtigen Werkzeug machen (17er Inbus) und nicht mit irgend einer Schraube improvisieren.

 

MFG 1781 ccm

am 27. September 2009 um 19:21

Ich frage mich, warum mein Getriebe mit dem ersten Öl die 240.000 Km erreicht hat...

am 27. September 2009 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Ich frage mich, warum mein Getriebe mit dem ersten Öl die 240.000 Km erreicht hat...

Vieleicht weil dein getriebe nicht quälst wie manch andere leute madame. ;)

 

Aber Das ein Getriebeölwechsel nicht schadet kannst ja wohl kaum abstreiten :D

am 27. September 2009 um 19:28

Und deswegen fahre ich zu mtm und lass dem Karren mehr Leistung verpassen..:rolleyes:;) Das Getriebe ist hermetisch verschlossen, lasst es zu und dann kommt keine Luft dran. Das macht nämlich das Getriebe kaputt.

am 27. September 2009 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Und deswegen fahre ich zu mtm und lass dem Karren mehr Leistung verpassen..:rolleyes:;) Das Getriebe ist hermetisch verschlossen, lasst es zu und dann kommt keine Luft dran. Das macht nämlich das Getriebe kaputt.

?? ist das dein ernst? Luft macht das Getriebe kaputt? Es gibt im übrigen fahrzeuge bei denen im wartungsplan auch Getriebeölwechsel enthalten ist und da gehen die getriebe auch noch. ;)

 

Ich meinte damit auch so sachen wie beim an die ampel rollen den ersten gang rein knallen, beim rückwertsfahren nicht bremsen sondern ersten gang rein und auf kupplung bremsen ect. ;)

Also ich möchte auch nur den Wechsel machen weil ich ab und an mal Probleme hab den ersten Gang reinzukriegen.

Ich hab mir das Öl mal angeschaut und die 8,62 für 1 Liter find ich echt angemessen, wesentlich billiger als der halbe Liter bei Audi. Allerdings könnte mir bitte noch jemand sagen wie viel Liter ungefähr ins Getriebe reinkommen, ich hätte jetzt pauschal mal 2 Liter gekauft aber nicht das ich dann dastehe und es geht noch mehr rein.

 

Hallo,

meinst du mit den 8,62 für 1 Liter das Castrol TAF X Öl? Wenn ja, das ist ja sehr günstig, normal kostet es 7-10€ für 0,5 Liter.

 

Ich habe ein 5 Gang Getriebe aus dem TT (GKB DZF) und ich habe ca. 1,75 Liter gebraucht.

 

MFG 1781 ccm

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