ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. wann bekam der 320d 6 Gänge?

wann bekam der 320d 6 Gänge?

Themenstarteram 4. September 2007 um 20:04

Hi Leutings,

ich habe vor mir einen 320d zu kaufen und hätte gerne einen mit 6 Gänge, damit die Leistung noch etwas besser auf die Straße kommt.

Für die optimale Suche müsste ich wissen ab welchen Monat/Jahr die Facelifts mit 6 Gang ausgestattet wurden.

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
23 Antworten

03/03

ab dann auch serviceintervall 30.000km und nicht mehr 22.000km (+-)

gruß, Jan

Themenstarteram 4. September 2007 um 20:15

der Motor ansich hat sich doch nicht geändert oder?

BMW gibt keine unterschiede zwischen dem 5 und 6 Gang!? Oder habt ihr da andere Angabe/Erfahrungen?

Motortechnisch wurde bei dem 6-Gang nichts verändert.Ist einfach ein zusätzlicher Gang ,ansonsten identisch mit dem 5-Gang. Serviceintervall 30000 KM.

Und die Leistung besser auf die Straße bringen tut der auch nicht. Verbraucht nur etwas weniger, wenn man häufig den 6. Gang benutzt - z.b. auf langen BAB Fahrten.

Nicht mal das - die Höchstgeschwindigkeit ist gleich, also entspricht der neue 6. dem alten 5. Gang.

Nur dazwischen feiner abgestuft, daher ist der mittlere Normverbrauch geringer, weil man den Motor (wenn man's kann) im Schnitt noch etwas näher am optimalen Arbeitspunkt betreiben kann.

Hat jemand zufällig die beiden Übersetzungstabellen? Würde mich selbst interessieren, ob ich richtig liege... ;)

Viele Grüße, Timo

Getriebeübersetzung (5 Gang / 6 Gang)

1: 5,24 / 5,14

2: 2,92 / 2,83

3: 1,82 / 1,79

4: 1,27 / 1,26

5: 1,00 / 1,00

6: ---- / 0,83

Hinterachsübersetzung: 2,35 / 2,56

 

Rechnen dürft ihr jetzt selber, damit kenn ich mich net aus :)

So wie ich das sehe, ist der 6. Gang doch etwas länger übersetzt

1,00X2,35=2,35

0,83X2,56~2,125

So müsste man das doch rechnen können, oder?

Stimmt! :)

Da liegt also der 5. vom Fünfgang genau zwischen dem 5.+6. vom Sechsgang!

Interessant auch, dass die ersten beiden Gänge sogar verkürzt wurden. Der erste ist mir ja beim Fünfgang schon fast zu kurz.

Viele Grüße, Timo

stimmt :)

der Erste ist schon sehr kurz, beim 6-Gang. Leider ist der 2. zu lang zum Anfahren.

 

jan

Hej jungens, so'ne Frage. Könnte ihr mal bitte erklären, was diese Zahlen bei der Übersetzung bedeuten? Auch der Unterschied zwischen 5 und 6 Gang hier.

Kenne mich da noch nicht aus, aber würde es gerne trotzdem wissen

Themenstarteram 6. September 2007 um 21:26

Also ich habe mal nen paar Tachos von E46 320d's bei www.e39.de rausgesucht, könnt ihr mir sag welche vom 5 und welche vom 6 Gang sind.

Ich vermute die obersten sind vom 6er und die untersten vom 5 Gang. Hab ich Recht?

Ich würde sagen (vgl. auch die Unterschiede am roten Bereich des Drehzahlmessers):

5-Gang

6-Gang

5-Gang

5-Gang

Vorausgesetzt, die fahren alle den Serienabrollumfang...

Der 6. Gang dient doch eigentlich nur zum Spritsparen.

am 19. November 2007 um 20:56

besteht ein unterschied zwischen dem 5/6-gang getriebe in der beschleunigung?

Die Übersetzung des Getriebes ist beim 5 und 6 Gang bis zum 5. Gang identisch. Der 6. Gang ist praktisch "obendrauf" gesetzt. Also kein Unterschied beim Beschleunigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. wann bekam der 320d 6 Gänge?