ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Wandlung Kaufvertrag wegen ständiger Mängel ?

Wandlung Kaufvertrag wegen ständiger Mängel ?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 2. November 2006 um 7:18

Hab ne Frage an die (Laien-) Juristen unter Euch:

Mein A2 ist jetzt, seit ich ihn vor noch nicht ganz 2 Jahren neu gekauft habe, in Summe 27 Tage mit X-verschiedenen Problemen in der Werkstatt gestanden. Seit gestern verliert jetzt scheinbar irgendeine Hydraulik Öl und er muß schon wieder zum Freundlichen. :mad:

Ich hab die Nase voll von diesem Schrott und möchte die Kiste einigermaßen kostenneutral loswerden.

Weiß jemand welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um den Kaufvertrag zu wandeln? Im normalen Geschäft ist es ja nach dem zweiten erfolglosen Nachbesserungsversuch möglich, oder? Wie sieht das bei Autos aus?

Danke.

Grüße vom "Von-Audi-Schwer-Enttäuschten" Weltverbesserer

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 2. November 2006 um 7:54

Re: Wandlung Kaufvertrag wegen ständiger Mängel ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Weltverbesserer

Weiß jemand welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um den Kaufvertrag zu wandeln? Im normalen Geschäft ist es ja nach dem zweiten erfolglosen Nachbesserungsversuch möglich, oder? Wie sieht das bei Autos aus?

Danke.

Grüße vom "Von-Audi-Schwer-Enttäuschten" Weltverbesserer

Auch bei Automobilen greift das BGB d.h. 2 Reparaturversuche und gut ist.

Weshalb sollte es bei Kfz´s ein "Sonderrecht" geben ?

Stell Deinem :) die Kiste hin. Falls er sie nicht zurücknimmt freut sich Dein Anwalt. :D

Themenstarteram 2. November 2006 um 8:02

Re: Re: Wandlung Kaufvertrag wegen ständiger Mängel ?

 

Zitat:

Original geschrieben von j123

Auch bei Automobilen greift das BGB d.h. 2 Reparaturversuche und gut ist.

Weshalb sollte es bei Kfz´s ein "Sonderrecht" geben

Na mir gehts speziell darum, daß bei meinem A2 ständig andere Fehler vorliegen. BGB sagt -glaube ich-, daß zwei Nachbesserungen zum selben Fehler erfolglos sein müssen, oder?

Also wegen der Anzahl der verschiedenen Fehler würd ich mir keine gedanken machen, aber um die 2 Jahre, die du das Fahrzeug schon in vollem Umfang nutzen konntest und genutzt hast.

Wieviel km sind denn auf der Uhr?

Themenstarteram 2. November 2006 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

Also wegen der Anzahl der verschiedenen Fehler würd ich mir keine gedanken machen, aber um die 2 Jahre, die du das Fahrzeug schon in vollem Umfang nutzen konntest und genutzt hast.

Wieviel km sind denn auf der Uhr?

Der Wagen hat jetzt unfallfreie 36TKm auf der Uhr.

Und in vollem Umfang war er leider nicht nutzbar...

Gruß vom Weltverbesserer

Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Mein bring mich nur zur Arbeit 1.2er ist zu oft für viel zu viel Geld KRANK !!! Sparen kann man unter normalen Bedingungen nicht mit dem 1.2er. Die Unterhaltskosten (Service) liegen über dem einer neuen Mercedes E-Klasse. Vom Gesamtkonzept finde ich den 1.2er gut, wenn er den zuverlässig funktionieren würde.Mitlerweile denke ich, daß meine Mängelliste kein Einzelfall ist. Allein für die Service und Reparatur Kosten könnte ich schon ein zuverlässigen asiatischen Kleinwagen kaufen, die bis 5 Jahre Garantie haben. Mein only – made in germany- Gedanke hat der A2 ein für alle mal bei mir ausgetrieben. Ich bin einmal gespannt, wie lange ich es noch mit dem A2 aushalten kann. Ich freue mich, wenn die Karre läuft, finde auch das Fahrzeug Konzept gut, mache mir allerdings schon wieder Gedanken über die nächsten Kosten, die auf mich zukommen könnten. ( Getriebe funktioniert nicht immer, Kupplung rutscht ab + zu durch, Zahnriemenwechsel, neue Bremsen flattern ein wenig,..)

Nachbars ´Prius hat mehr Km drauf , da war noch nix dran, genau so wie der kleine Chevy Matiz einer Freundin..

Ich kann nicht verstehen wie man auf der anderen Seite so überzeugt vom Audi A2 sein kann und eine Website über ihn macht und auf der anderen Seite einen Wagen (1.2 TDI) kauft der nie wirklich ausgereift war.... (muss zudem sagen verfolge die Qualität des Wagen in Foren erst seid Anfang 2006)

Fahre einen Audi A2 TDI 90 PS Werksdienstwagen Baujahr 11/2006 (wahrscheinlich einer der wirklich Letzten) und bin absolut zufrieden und kann mit 5,7 Liter auf 100 km leben und fahre damit sportlicher und dynamischer als so mancher Golf und 1er 3er BMW... habe bei Sixt Platinum Status weiss von was ich rede... Kein Wagen fährt so dynamisch und leicht wie der A2... ob 75 PS oder 90 PS... und mit PDC beim Einparken besser als jeder Smart wo es PDC unterständlicherweise nicht lieferbar gibt :-))

Themenstarteram 3. November 2006 um 5:56

Schon wieder liegengeblieben

 

Gestern Abend wars wieder mal soweit: Wir sind wieder einmal liegengeblieben und mussten abgeschleppt werden! Und das obwohl wir den A2 noch am Nachmittag wegen des beschriebnenen Ölverlusts überprüfen haben lassen. Dort schickte man uns mit dem Hinweis "liegenbleiben können Sie deshalb nicht" wieder weiter und bestellte ein Erstzteil für die Lenkung. Scheinbar liegt das tatsächliche Problem aber am Gangsteller.

Ich spare mir jeden weiteren Kommentar.

@SilverMA

[IRONIE]

Nachdem Du das Forum über die Qualität des A2 ja bereits seit August mitverfolgst, bist Du ja schon ein richtiger Profi auf diesem Gebiet :rolleyes:

Auch ich kann absolut nicht verstehen, wie man jemals von diesem Auto sooo überzeugt sein konnte, daß man eine Webseite darüber bastelt. Ich habe ja auch tatsächlich wissentlich ein unausgereiftes Schrott-Auto gekauft. Und das, obwohl mich jeder Audi Händler daraufhingewiesen hat, daß dieses Auto nicht verkehrstüchtig ist, ständig liegen bleibt und andauernd neue Schäden hat.

[/IRONIE]

Zitat:

Original geschrieben von SilverMA

[...]

Fahre einen Audi A2 TDI 90 PS Werksdienstwagen Baujahr 11/2006 (wahrscheinlich einer der wirklich Letzten) und bin absolut zufrieden und kann mit 5,7 Liter auf 100 km leben und fahre damit sportlicher und dynamischer als so mancher Golf und 1er 3er BMW... [...]

Hallo!

Wo bitte gibt es einen A2 BJ 11/2006???? Da muss du dich doch sicherlich vertippt haben, oder? Außerdem hättest du das Auto jetzt erst maximal 3 Tage....

Zurück zum Thema.

Ja sicherlich gibt es Probleme mit dem A2. Und dass der 1,2 TDI ein Problemkind ist, dürfte (mittlerweile) leider auch bekannt sein. Aber so wie du es momentan darstellt ist es nicht. Es gibt sehr viele A2, die nahezu ohne jedes Problem laufen, und die schon über 150tkm haben. In Foren ließt man ja viel von Problemen, aber das ist immer die absolute Minderheit der Fahrzeuge.

Dass du sauer bist kann ich verstehen. Ein Auto darf nicht liegen bleiben, schon gar nicht, wenn der Wagen noch am gleichen Tag geprüft wude.

Tatsächlich laufen die 1,4 TDI viel, viel zuverlässiger als der 1,2er.

Grüße Audi-Alu-Kugel

Themenstarteram 3. November 2006 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Alu-Kugel

Ja sicherlich gibt es Probleme mit dem A2. Und dass der 1,2 TDI ein Problemkind ist, dürfte (mittlerweile) leider auch bekannt sein.

Ja, hinterher ist man immer schlauer...

Zitat:

Aber so wie du es momentan darstellt ist es nicht. Es gibt sehr viele A2, die nahezu ohne jedes Problem laufen, und die schon über 150tkm haben.

Mir gehts auch nicht um das Loswerden aller A2s, sondern nur um meinen. Und der ist nun mal qualitativ tatsächlich so mieserabel wie von mir beschrieben. Da gibts nichts daran zu rütteln.

Und wenn Audi schon so einen Müll baut, dann sollen Sie dafür wenigstens auch ohne Zicken einstehen und das Problem für den Kunden so weit wie möglich ohne zusätzliche Belastung beseitigen. Aber hieran scheitert es ja leider auch. Ich hab keine Lust für Audis Ingenieurs-Pfusch und den daraus andauernd resultierenden Bastelstunden in der Werkstatt während der Garantiezeit auch noch für z.B. einen Leihwagen Geld zu zahlen. Mir reicht schon die Zeit die ich dauernd investieren muß.

Zitat:

Dass du sauer bist kann ich verstehen. Ein Auto darf nicht liegen bleiben, schon gar nicht, wenn der Wagen noch am gleichen Tag geprüft wude.

Bin innerhalb eines halben Jahres bereits zum zweiten Mal liegengeblieben. Es ist nur eine Frage der Zeit bis das mal an einer ungünstigen Stelle passiert. Bisher hatten wir noch Glück!

am 3. November 2006 um 8:09

Gebautt wurden sie nur bis 7 oder8/2005. Alles andere ist dann die EZ.

Hier findest du Leidensgenossen und die Fehlerbeschreibung:

http://forum.a2-freun.de/thread.php?threadid=6964

Daraus habe ich auch schon erlesen, dass bei 160 der Motor ausgehen kann oder kein Rückwärtsgang geht oder er eben nicht startet, wenn der typische Defekt im Anmarsch ist.

Hallo!

Ich gebe zu: Ich an deiner Stelle würde das Auto auch verkaufen. Denn das ist kein Zustand. Schon gar nicht, wenn man öfters liegen bleibt!

Woltte mit meinem Beitrag oben nur sagen, dass es auch A2 gibt, die gut laufen. Leider gibt es halt negative Ausnahmen.... Ist schon extrem ärgerlich/teuer/nervig, wenn man so ein Auto erwischt hat!

Grüße

Audi-Alu-Kugel

Sicher gibt es viele A2 die gut laufen. Die Werkstätten haben schon einiges mit den A2´s zu tun. Zum Glück gibts die 4 jährige Serive Garantie, welche beim Abgeschleppt werden greift.. Ich bin ein kritischer Kunde und ein wenig KFZ Fachwissen. Der € 21000.- 1.2er Kleinwagen macht mehr Probleme als die restliche A2 Flotte.

Sicher, meiner wird locker 100.000, und 200.000 und... Km schaffen, es kommt nur darauf an wie finanziell schmerzfrei man ist. Meiner hat in 4 Jahren locker € 5000.- an Kosten verursacht, zum Glück ein Großteil in der Garantie. Noch halts ichs durch, denn eigentlich ist´s ja ein prima Auto ! Aber danach wirds sicher kein Audi mehr......

am 3. November 2006 um 12:44

Hallo

Ist zwar nicht mein Forum ,aber egal zum A2 kann ich einiges sagen (da selbst indirekt betroffen).

In der Audi Werkstatt bekannt und berüchtigt, würde niemand offiziell natürlich vor dem Kunden zugeben.Fehler und mangelnde Qualität sind eher Standart als die Ausnahme.

Reparaturen sind in der Regel sehr teuer und defekte tretten schon bei geringen Laufleistungen auf.Das Prinzip bzw. das Alu Design ist revolutionär, das wars dann auch schon.

Häufigste mir bekannte Mängel sind Koppelstangen vorn ausgeschlagen,Lenkgetriebe des öffteren platt ,Konrolleuchte für Motorsteuerung leuchtet dauernd,Scheinwerfer vorn beschlagen, usw. ................

Die kleine Alu Kugel ist leider ein technologie Wrack die Bestätigung kann einem jeder "gut " bekannte Serviceberater bei einem Audi Vertragshändler geben.

Achso um nochmal auf die Frage zu antworten ,wenn du den Wagen 2 Jahre hast dann kannst du Ihn weder Wandeln noch zurück geben.

heheheee....

die ersten A2 waren wirklich misst und da wurden teilweise das ganze cockpit ausgebaut, weil die klimaanlage probleme machte ... oder wie du schreibst die fahrwerksprobleme...

ABER die probleme was der A2 hat sind lächerlich.. sind an einer hand aufzuzählen. Das einzigste Problem ist, dass die Werkstätten nicht richtig über den A2 informiert wurden.. An der Quelle weiß man sehr wohl wie man mit der Kugeln umgehen muss und spätestens ab Modelljahr 2003 ist der A2 ein absolutes Qualitätsprodukt!!

Erzähl mir dochmal wieviel Probleme es beim A3, A4 sowie A6 und A8 gibt? Elektronikprobleme noch und nöcher... selbst beim B6 und der hat ja wohl die gleiche Elektronik drin wie der A2

das is schon teilweise hetze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Wandlung Kaufvertrag wegen ständiger Mängel ?