ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wandlerschlupf nach Kaltstart (E9x, 330d oder 330xd, Automatik, BJ 2010)

Wandlerschlupf nach Kaltstart (E9x, 330d oder 330xd, Automatik, BJ 2010)

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. März 2011 um 18:11

Hallo,

ich fahre einen E91 330xd Automatik, BJ 2010. Normalerweise greift die Wandlerüberbrückung recht früh, so dass sich beim Betätigen des Gaspedals die Drehzahl synchron mit der Geschwindigkeit erhöht (natürlich nur, wenn die Automatik nicht schaltet).

Anders sieht es aus, wenn ich mit kalten Motor losfahre, denn dann ist ein deutlicher Schlupf vorhanden. Beim Betätigen des Gaspedals dreht der Motor schlagartig um 500 bis 1000 U/min hoch, ohne dass der Wagen deutlich schneller wird. Dies hält so einige 100 m bis zu 3 km an.

Nun meine Fragen:

  • Ist das Verhalten bei kaltem Motor normal?
  • Wie verhält sich eurer 330d oder 330xd?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

 

Gruß

Uwe

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2011 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Klez

300ms, 500ms... Haarspalterei.

Fakt ist es gibt eine merkbare Verzögerung und genau davon spreche ich.

klingt logisch, 500 auf 300ms ist reine Haarspalterei. Aber 300 auf 90 ist dann der große Sprung...

Deine Wahrnehmung ist Spitzenklasse!

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hallo,

e92 330dA Bj. 10/2009 - ist bei mir genauso. Wenn das Getriebeöl noch kalt ist hat der Wandler mehr schlupf. Völlig normal.

Gruß Frank

bei meinem vater auch, ist völlig normal :)

am 6. März 2011 um 21:16

Jo ist vollkommen normal, damit soll das ganze schneller auf Temp kommen!

Themenstarteram 7. März 2011 um 7:00

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Nun, mich stört das Verhalten nach dem Kaltstart schon etwas. Da es aber normal ist, werde ich wohl damit leben müssen, schade.

 

Gruß

Uwe

Dieses antiquierte Verhalten ist leider von BMW so gewollt. M.E. paßt dies nicht zu einem sportlich dynamischen Fahrzeug. 100% ist die WÜK auch bei dem aktuellen 6Gang Getriebe nur in den Fahrstufen 5 und 6 geschlossen. Auch bei warmen Motor bleibt die WÜK offen, wenn man zügig beschleunigt und dabei manuell hochschaltet. Die Drehzahl wird beim Benziner dann zwischen 2000-2500U/min gehalten, bis man das Gas zurücknimmt.

Andere moderne Wandlerautomaten weisen dieses Verhalten nicht auf. Im kalten Zustand ist selbst bei der neuen 8 Gang Automatik die WÜK geöffnet, allerdings wird der Vortrieb nicht mehr so gemindert, wie bei der 6Gang.

Wenn mir ZF oder BMW da ein Update spendieren würde, wäre ich bereit einiges dafür zu zahlen, so dass die WÜK nur beim Anfahrvorgang bzw. beim Fahrstufenwechsel öffnet.

Wo hast du denn das her: beim 6 Ganggetriebe schaltet WÜK nur im 5.u. 6.Gang? Bitte BMW Quelle.

am 7. März 2011 um 8:57

Ist bei mir (320dA e90 LCI) auch so. Zum Glück ist es nach 2-3km vorbei, denn es macht so ein wenig den Eindruck man fährt nen schwammigen Ami. Zudem kann man fast garnicht unter 2000 upm bleiben, weil sonst ausser Schlupf nix passiert... auf 3000 geht der immer hoch, dann ist man am Fahren. Irgendwie zähes Gerühre, das.

Ich hasse diesen Wandlerschlupf. Absolut furchtbar zu fahren und ist auch ein Grund, warum es für mich (vermutlich) keinen Automaten mehr geben wird.

Beim anfahren erlebt man ein hochdrehen auf fast 3000rpm, dann steigt die Geschwindigkeit langsam an. Man hat durchaus die Möglichkeit den Motor durch antippen des Gaspedals aufheulen zu lassen ohne das das ganze in Geschwindigkeit umgesetzt wird.

Etwas besser wird das ganze erst nach ein paar Kilometern fahrt und auch dann erst ab dem 3ten Gang.

am 7. März 2011 um 11:10

Erlebe dieses Symptom auch nur bei kaltem Motor. Und dann, wenn Maschine und Getriebe Betriebstemparatur erreicht haben, finde ich die Automatik einfach Spitze, vorallem im S-Modus.... oder das automatische Zurückschalten um mehrere Gänge bei einer (sehr) starken Bremsung - toll! Werde nur noch Automatik fahren, warum sollte ich etwas tun (nämlich schalten), was ein Automat besser und schneller kann?

LG!

Heribert

Weil der Schalter ab und an einfach besser ist, weil er genau das macht was du willst ;)

Aber ich möchte hier nicht wieder ein Fred haben, wo es nur pro/contra Automatik geht. Deinen letzten Satz kann ich so aber nicht stehen lassen, sonst denkt man ja der Schalter ist total überflussig...

Zitat:

Original geschrieben von BMWxfan

Dieses antiquierte Verhalten ist leider von BMW so gewollt. M.E. paßt dies nicht zu einem sportlich dynamischen Fahrzeug. 100% ist die WÜK auch bei dem aktuellen 6Gang Getriebe nur in den Fahrstufen 5 und 6 geschlossen. Auch bei warmen Motor bleibt die WÜK offen, wenn man zügig beschleunigt und dabei manuell hochschaltet. Die Drehzahl wird beim Benziner dann zwischen 2000-2500U/min gehalten, bis man das Gas zurücknimmt.

 

Andere moderne Wandlerautomaten weisen dieses Verhalten nicht auf. Im kalten Zustand ist selbst bei der neuen 8 Gang Automatik die WÜK geöffnet, allerdings wird der Vortrieb nicht mehr so gemindert, wie bei der 6Gang.

 

Wenn mir ZF oder BMW da ein Update spendieren würde, wäre ich bereit einiges dafür zu zahlen, so dass die WÜK nur beim Anfahrvorgang bzw. beim Fahrstufenwechsel öffnet.

Die 6hp19 und 26 haben erst ab 70 km/h ganz geschlossen die neueren 6hp21 und 28 schließen schon früher... spätestens ab 30 km/h.

 

Die 6hp19 TÜ (alias 21) wurde irgendwann 2006 bzw 2007 je nach Motor eingeführt. 

 

Ich hab die 6hp 21 und die ist sehr häufig geschlossen.. nur wenn es kalt ist (also minusgrade) die ersten 2 km garnicht. 

 

Manuell ist der wandler im 2. gang ziemlich lange offen, dafür im 1. gang sogut wie garnicht. 

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von BMWxfan

Dieses antiquierte Verhalten ist leider von BMW so gewollt. M.E. paßt dies nicht zu einem sportlich dynamischen Fahrzeug. 100% ist die WÜK auch bei dem aktuellen 6Gang Getriebe nur in den Fahrstufen 5 und 6 geschlossen. Auch bei warmen Motor bleibt die WÜK offen, wenn man zügig beschleunigt und dabei manuell hochschaltet. Die Drehzahl wird beim Benziner dann zwischen 2000-2500U/min gehalten, bis man das Gas zurücknimmt.

Andere moderne Wandlerautomaten weisen dieses Verhalten nicht auf. Im kalten Zustand ist selbst bei der neuen 8 Gang Automatik die WÜK geöffnet, allerdings wird der Vortrieb nicht mehr so gemindert, wie bei der 6Gang.

Wenn mir ZF oder BMW da ein Update spendieren würde, wäre ich bereit einiges dafür zu zahlen, so dass die WÜK nur beim Anfahrvorgang bzw. beim Fahrstufenwechsel öffnet.

Die 6hp19 und 26 haben erst ab 70 km/h ganz geschlossen die neueren 6hp21 und 28 schließen schon früher... spätestens ab 30 km/h.

Die 6hp19 TÜ (alias 21) wurde irgendwann 2006 bzw 2007 je nach Motor eingeführt. 

Ich hab die 6hp 21 und die ist sehr häufig geschlossen.. nur wenn es kalt ist (also minusgrade) die ersten 2 km garnicht. 

Manuell ist der wandler im 2. gang ziemlich lange offen, dafür im 1. gang sogut wie garnicht. 

gretz

Ich habe auch die 6hp21 bzw. 6hp19tü (LCI) und die legt das von mir beschriebene Verhalten an den Tag. Ich kenne die Automatik aber nur beim xdrive, ohne xdrive bin ich die neue nicht gefahren. Wenn ich in bestimmten Zuständen schnell beschleunige, geht die WÜk auf (Drehzahlmesser +200 U/min). Die WÜk schließt erst in der 5ten und 6ten Fahrstufe bzw. in den unteren Gängen bei höherer Drehzahl. Bin nicht ganz zufrieden damit.

Probiere mal bitte folgendes: Wenn du im warmen Zustand in der Ebene oder bergauf zügig in M1 anfährtst und dann relativ schnell bis M4/5 hochschaltest (Gaspedal in selber Stellung lassen), wie sich dann ie Drehzahl verhält. Bei mir bleibt die Drehzahl bei 2000U/min+x stehen bis ich das Gaspedal zurücknehme.

Zitat:

Original geschrieben von BMWxfan

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Die 6hp19 und 26 haben erst ab 70 km/h ganz geschlossen die neueren 6hp21 und 28 schließen schon früher... spätestens ab 30 km/h.

 

Die 6hp19 TÜ (alias 21) wurde irgendwann 2006 bzw 2007 je nach Motor eingeführt. 

 

Ich hab die 6hp 21 und die ist sehr häufig geschlossen.. nur wenn es kalt ist (also minusgrade) die ersten 2 km garnicht. 

 

Manuell ist der wandler im 2. gang ziemlich lange offen, dafür im 1. gang sogut wie garnicht. 

 

gretz

Ich habe auch die 6hp21 bzw. 6hp19tü (LCI) und die legt das von mir beschriebene Verhalten an den Tag. Ich kenne die Automatik aber nur beim xdrive, ohne xdrive bin ich die neue nicht gefahren. Wenn ich in bestimmten Zuständen schnell beschleunige, geht die WÜk auf (Drehzahlmesser +200 U/min). Die WÜk schließt erst in der 5ten und 6ten Fahrstufe bzw. in den unteren Gängen bei höherer Drehzahl. Bin nicht ganz zufrieden damit.

 

Probiere mal bitte folgendes: Wenn du im warmen Zustand in der Ebene oder bergauf zügig in M1 anfährtst und dann relativ schnell bis M4/5 hochschaltest (Gaspedal in selber Stellung lassen), wie sich dann ie Drehzahl verhält. Bei mir bleibt die Drehzahl bei 2000U/min+x stehen bis ich das Gaspedal zurücknehme.

Der untere Absatz ist ein Fehler... wenn man das macht, kann man in den 6 Gang hochschlaten und bei gehaltenem Hebel schließt die Kupplung garnicht. (/zumindest bei meinem SW Stand)

 

dder Drehzahlsprung von ein paar umdrehungen ist bei geschlossener Wandlerkupplung vorhanden. Ist die Kupplung offen springt die drehzahl bei vollgas an die 4000 rpm. Und wenn sie offen ist, fällt beim gaswegnehmen die Drehzahl auf ca. 1000 rpm. Woher der Drehzahlsprung genau kommt, konnte mir bisher keiner wirklich sagen. 

 

 

gretz

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Ich hasse diesen Wandlerschlupf. Absolut furchtbar zu fahren und ist auch ein Grund, warum es für mich (vermutlich) keinen Automaten mehr geben wird.

Beim anfahren erlebt man ein hochdrehen auf fast 3000rpm, dann steigt die Geschwindigkeit langsam an. Man hat durchaus die Möglichkeit den Motor durch antippen des Gaspedals aufheulen zu lassen ohne das das ganze in Geschwindigkeit umgesetzt wird.

Etwas besser wird das ganze erst nach ein paar Kilometern fahrt und auch dann erst ab dem 3ten Gang.

das mit den hohen drehzahlen vom start weg ist mir auch schon aufgefallen. schaffe es beim beschleunigen eigentlich nie unter 2500rpm zu bleiben, auch wenn ich das gas nur streichel. da müsste ja laut der meinung von vielen jeder automatikwagen einen turboschaden bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wandlerschlupf nach Kaltstart (E9x, 330d oder 330xd, Automatik, BJ 2010)