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Wandler mit Druckluft auspusten

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 12. April 2018 um 23:22

Moin,

Hat zufällig wer im Kopf, welches Loch bei abgebauter Mechatronik zum Wandler führt? Wollte jetzt nich alle sinnfrei durchprobieren bis mir die Suppe aufn Kopf läuft :D

Danke und Gruß Kevin

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51 Antworten

Morsche, da ist unser "Weberli" gefragt. Beste Mann für sowas !!!

@das-weberli

In Fahrtrichtung links , das 2. Große Loch

@K.Reisach

 

Magst du ein Foto davon machen? Werde im laufe dieses Jahres selbiges auch machen :)

Themenstarteram 14. April 2018 um 9:07

Dankesehr !

Fotos kann ich machen, handelt sich um nen GQF im 4.2 Benziner, Sinn der Aktion ist ein Softwareupdate von 110 auf 120 in Verbund mit Umölung auf Lifeguard 8.

Bin letztesma W12 gefahren mit dem Lifeguard 8...das fuhr sich traumhaft weich, da hast kein Schaltvorgang mehr gemerkt - so kenn ich das von mit Lifeguard 6 befüllten 6HP überhaupt nicht.

Meins z.B. merkste fast jeden Schaltvorgang etwas, aber eben auch sehr sehr gleichmässig und auch alle Gänge untereinander sehr sehr gleich, deswegen gehe ich da nicht wirklich vom defekt der Mechatronic aus, ist auch eher Meckern auf hohem Niveau, will es nur mal testen, weil die Schaltqualität des W12 hat mich schon begeistert.

Hab mir dazu mal 20 Liter Mannol AG60 für grad mal 3 Euro der Liter gekauft...wenns scheisse ist kommt halt wieder AG55 rein :D

Gut das du das erwähnst. Software 110 = LG6 und 120 = LG8? Welches ist besser für die Lebensdauer des Getriebes?

 

Ich selber fahr seit neustem einen W12 und von Schaltvorgängen ist das absolut Nichts zu spüren. Wirklich gar kein bisschen egal in welchem gang.. dennoch möchte ich auch gerne Getriebeöl und Filter ersetzen. Je nach dem auch gleich ein Zip Kit rein, obwohl es absoluz keine Probleme mit dem Getriebe gibt :)

 

Ist das Mannol so extrem günstiger als das LG8 bei gleicher Qualität oder bietet es auch noch andere Vorteile?

 

Danke und Grüsse!

Bin vom grünen wieder zum braunen Öl zurück. Wenn das Getriebe beim Rollen in den zweiten Gang geschaltet hat, hat es manchmal so extrem gerummst beim einlegen trotz ZIP Kit. Bei Stop and Go Horror. Mit dem braunen Öl fast nicht mehr zu nachvollziehbar das Problem. Allerdings fährt das Getriebe mit dem grünen Öl allgemein viel weicher, mit dem braunen merkt man schon einige Gangwechsel.

Themenstarteram 14. April 2018 um 13:12

Rollend in den 2. Gang mag mein Getriebe sowieso nich...im Stau fahr ich manuelle Gasse, da fühlt sich weitaus gesünder an.

Die restliche Schaltqualität ist eben gleichmässig aber spürbar...ich fand das Schaltverhalten des W12 mit dem grünen Öl dagegen sehr beeindruckend, flink und ohne Rucken.

Aber das scheint mir eh schneller programmiert zu sein, daa Ding ist auch brutal kurz übersetzt, der geht bei knapp über 80 schon in den 3.

Das grüne mag unser Weberli überhaupt nicht.

Es killt eher die Getriebe und ihr Innenleben.

Er verwendet Mannol und hat damit gute Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 14. April 2018 um 15:23

Ja 20 Liter Mannol für 60 Euro. So schlimm kanns ja nich sein, der starke W12 kam ja von Anfang an mit dem rutschigeren Öl im 6HP26.

Ich werds probieren und bei Unzufriedenheit eben wieder gegen das alte AG55 Mannol tauschen.

Die Kombination hatte ich im alten A8, neue Software mit altem Öl...fühlte sich doch recht sporty an, Beschleunigung war damit klar besser und Wandlerschlupf nahe 0, natürlich mit dementsprechenden Komfortverlust.

Das grüne ist welches?

 

D.h mein W12 (2004) hat das LG8 drinnen von ZF? Nicht, das ich das falsche Öl benutze..

@das-Weberli ist hier gefragt?

Die grüne brühe ist das LG8 Wasser.

Das zeug ist wirklich extrem dünn und dann wundern sich die Leute wo die Buchsen Schäden her kommen.

Komisch das mein Jyn nach 670.000km noch lebt , trotz weichStoff Buchsen die eigentlich anfällig sind.

Ich werde da keine Experimente machen und Öl mit niedrigerem Reibwert verwenden.

 

Wenn das Ding Ultra weich schalten soll kannst ja das mb7s rein schütten. Das wurde für Benz entwickelt , vielleicht bewirkt es ja wunder.

Andersherum hab ich das ag55 in meiner 7G tronic gefahren und das lief da auch perfekt drin.

Aber generell ist das Benz Getriebe ja nen Traum im Vergleich zur zf ruckel tronic

@das-weberli nee, da nehm ich lieber härtere Schaltvorgänge in kauf dafür lebt das Getriebe länger.

 

Wenn der W12 ab werk bereits das LG8 hat, ist dann Automatisch der Softwarestand 120?

 

Wenn ja, besteht die möglichleit das Strg downzugraden auf 110 um das "ältere" LG6 zu verwender oder das Mannol AG55?

 

Nehme an, Softwarestand 120 und altes Öl führt zu unschönem Schaltverhalten..

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