ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wandler - Automatikgetriebe

Wandler - Automatikgetriebe

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 8:05

Hallo,

unser Geleaxy aus dem Jahr 2011 mit Automatikgetriebe weist seit einiger Zeit folgenden Fehler auf.

Unter Belastung, also beim Berghochfahren oder Beschleunigen hält er die Drehzahl nicht.

Diese schwankt immer im Bereich von ca. 200U/min. Mein KFZ-Mechaniker meint es wäre der Wandler zwischen Motor und Getriebe defekt?

Kann hierzu jemand was sagen? Kommt dies öfters vor bei diesem Auto?

Was muss hier gemacht werden, kann der Wandler repariert werden oder wo kann man einen neuen Beschaffen?

Ich hatte schon Kontakt KFZ-Teile24, die haben sowas nicht im Lieferumfang.

Im voraus vielen Dank für eure Hilfe.

VG

Markus

Beste Antwort im Thema

Wie viel km hat der denn runter?

Getriebeölwechsel wirken manchmal Wunder ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie viel km hat der denn runter?

Getriebeölwechsel wirken manchmal Wunder ;)

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 8:12

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 23. Februar 2018 um 09:07:50 Uhr:

Wie viel km hat der denn runter?

Getriebeölwechsel wirken manchmal Wunder ;)

sorry,

115000 KM

Dies Auto besitzen wir seit 2 Jahren und fahren davon ca. 2 - 3 tkm mit Wohnwagen.

Ist diese Getriebe für Hängerfahren geeignet?

Schon mal den Getriebeölstand kontrolliert - wenn der zu niedrig wird, sollte der Wandler teilweise in der Luft panschen - kann zu sowas führen.

Zitat:

@mark_0321 schrieb am 23. Februar 2018 um 09:12:19 Uhr:

Zitat:

 

Ist diese Getriebe für Hängerfahren geeignet?

Gerade mit Wandlern ist es ein Traum mit Hänger zu fahren :) also da braucht man sich keine Sorgen zu machen die können das gut ab.

Das mit dem zu niedrigen Getriebeölstand kann auch sein.

Welcher Motor steckt denn drin? Bist du sicher, dass es die Wandlerautomatik ist und nicht das Doppelkupplungsgetriebe? Ford hat da ungefähr zu der Zeit, aus der euer Galaxy stammt, relative viele Varianten auf DKG umgestellt, wohl um den Flottenverbrauch runter zu bekommen.

wenn das fahrzeug noch länger halten muss - am besten getrriebe spülen und neu befüllen lassen, dabei auf schäden untersuchen lassen.

Zitat:

@mark_0321 schrieb am 23. Februar 2018 um 09:12:19 Uhr:

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 23. Februar 2018 um 09:07:50 Uhr:

Wie viel km hat der denn runter?

Getriebeölwechsel wirken manchmal Wunder ;)

sorry,

115000 KM

Dies Auto besitzen wir seit 2 Jahren und fahren davon ca. 2 - 3 tkm mit Wohnwagen.

Ist diese Getriebe für Hängerfahren geeignet?

Durashift oder Powershift-Getriebe....?

Erstmal würde ich mir eine vernünftige Diagnose holen. Wie kommt dein Mechaniker auf den Fehler "Wandler defekt"?

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 20:55

Das mit dem "Wandler defekt" war nur seine erste Vermutung, ohne sich der Sache wirklich näher gewidmet zu haben.

Heute ist er der Sache mal nachgegangen. Tatsächlich sieht die Situation derzeit so aus, das wohl am Getriebe ein Ölfilter ist. Dieser sei wohl irgendwie undicht und es sei das Getriebeöl hier stiften gegangen.

Nächste Woche möchte er neues Öl einfüllen und nen neuen Filter montieren. Sollte es dann wieder gut sein, wär´s toll. Andernfalls wird wohl das Getriebe schaden genommen haben.

Ich berichte weiter.

VG & VD

So was vermute ich nicht. Ein defektes Automatikgetriebe kann schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Mit zu wenig Öl kann keine Getriebe richtig schalten. Wenn tatsächlich zu wenig Öl da ist, kann das die Ursache sein. Drücken wir mal die Daumen.

Erst einmal das Getriebeöl und den Filter wechseln lassen. Und zwar von einer Werkstatt, die es auch auf den richtigen Stand auffüllt. Das kostet etwas Zeit und wird von vielen Werkstätten daher gerne verschlampt.

Themenstarteram 2. März 2018 um 21:45

Hallo und danke für die vielen Antworten.

habe unseren Galaxy Mittwoch von der Werkstatt abholen können.

Es wurde folgendes gemacht,

altes Öl entfernt - 5L

8 L neues Öl eingefüllt und Filter komplette mit Gehäuse gewechselt.

Konnte heute das erste mal mehr damit fahren und denke ich kann positives berichten, es läuft alles wie´s soll.

Der Spass hat mich 380,-€uronen gekostet :-(

Bei dem Getriebe handelt es sich tatsächlich um ein Doppelkupplungsgetriebe, sorry wusste ich bis jetzt auch nicht.

Vielen Dank nochmal für euren Beistand!!

Was so ein Ölwechsel aus macht was ;) dann mal Glückwunsch, dass es nicht an einen Defekt lag. 380€ finde ich persönlich i.O. da ich es viel teurer kenne :D

 

Gruß und gute Fahrt ins Wochenende :)

Ölwechsel (egal ob Motor oder Getriebe) sind generell massive Geldabgriffe beim Kunden. Habe es am Getriebe selbst gemacht und insgesamt 35€ für Material (Filter + Dichtung vom Markenhersteller) und Öl bezahlt. Hat ein bisschen gedauert, da ich keine Hebebühne habe. Mit Bühne schätze ich mal 30 Minuten. Gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wandler - Automatikgetriebe