ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 2000 Watt Wandler schafft Kaffeemaschine mit 700 Watt nicht

2000 Watt Wandler schafft Kaffeemaschine mit 700 Watt nicht

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 17:49

Habe ein neuen Stromwandler 24 Volt Eingang und 230 Volt mit 2000 Watt Dauerleistung Ausgang.

Worann kann es liegen das der eine Kaffeemaschiene mit 700 Watt nicht schaft.

Habe auch den Motor Laufen lassen.

Habe auch ein Halogen Lichtstrahler mit 500 Watt probiert,das gleich problem

Ähnliche Themen
48 Antworten

Batterie zu schwach?

mal gemessen welche Spannung am Eingang des WR herrscht, wenn die 500W-Lampe eingeschaltet wird?

Sind wir bei einem Schiffsdiesel oder Golf1?

Dann hat der Wandler vielleicht keine Dauerleistung von 2000 Watt, sondern das ist nur die Spitzenleistung, die zum Abpuffern dient.

Wo wird denn der Wandler angeschlossen? An einer 24-V-Steckdose im Innenraum? Dann würde ich erst mal prüfen, für welche Leistung diese Steckdose vorgesehen ist. Im Pkw-Bereich sind die 12-V-Steckdosen oft nur für ca. 100 bis 120 Watt ausgelegt. Welche Leistung eine Lkw-Steckdose schafft, weiß ich nicht. Oder geht es um den direkten Anschluss an den Batterien?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 29. Januar 2022 um 20:33:02 Uhr:

Sind wir bei einem Schiffsdiesel oder Golf1?

Davon, dass der TE weiß, dass so ein 2kW-WR nahezu nur direkt an die Batterie, nur an 24V und damit nicht in einem Golf angeschlossen werden kann/sollte, bin ich still schweigend aus gegangen.....

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 8:14

Strom kommt genug an.

Der WE wird direkt an der Batterie angeschlossen.

Das wurde in einer LKW Werkstatt von Fachleuten gemacht.

Das muss irgendwie am WE liegen.

Zitat:

@quotenwessie schrieb am 30. Januar 2022 um 09:14:14 Uhr:

Strom kommt genug an.

Der WE wird direkt an der Batterie angeschlossen.

Das wurde in einer LKW Werkstatt von Fachleuten gemacht.

Das muss irgendwie am WE liegen.

Ja, der Strom....

....wenn denn auch die Eingangs-Spannung am Wechselrichter stimmt (also rund 24V), sollte zumindest die 230V-500W-Lampe am Ausgang leuchten.

Wenn gut 20A (das wäre in dem Fall ca "genug" Strom) bei rund 24V in den WR fließen und die (intakte) Lampe auf der 230V-Seite trotzdem nicht leuchtet, hat dein WR ein Problem und das dürfte sich dann temperaturmässig nach kurzer Zeit bemerkbar machen.

Du erwartest Antworten,beantwortest aber keine Frage.

Welcher Typ Marke ist das Gerät ?

Wie lang ist die Zuleitung und welcher Durchmesser ist verbaut ?

Wie hoch ist die Bordspannung am Gerät bei Last ?

AEG

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 10:52

Die Marke ist EDECOA 2000 W/4000 W

Die Mechaniker sagen das die Leitung stark genug ist.

Wie lang die Leitung ist weis ich nicht.

Bei den anderen Kollegen funktioniert es.

Haben alle die gleichen WE drin und wurden von der selben Werkstatt eingebaut.

Der WE schaltet direkt ab wenn ich die Lampe oder Kaffeemaschiene an mache.

Die Stromversorgung zum WE ist völlig ausreichend sagen die Mechaniker.

Ei, der kostet ja nur 155,- €. Da war ja meiner mit 1500 W/ 3000 W fast doppelt so teuer und das war schon ein Sonderangebot. Mach doch mal ein Test, wo du den ausgebauten Wechselrichter direkt an zwei 12 V Batterien anschließt oder tausche den mal mit dem von einem Kollegen.

Was der Mechaniker sagt ist völlig egal,schon die Aussage es kommt genug Strom an stimmt schon bedenklich.

Wenn beim Anschluss das Gerät abschaltet spricht der elektronische Überlastschutz an oder die Eingangsspannung ist kleiner als 22 V.

Das Gerät hat doch ein Display und zeigt dir die Eingangsspannung und die gewählte Ausgansspannung an.

Kann natürlich auch einfach nur putt sein.

AEG

Viele Fahrzeuge mit angeblich 24 Volt, haben trotzdem nur ein 12 Volt-Bordsystem und nur der Anlasser läuft über 24 Volt. Wenn ich dann lese, dass der Wechselrichter direkt an der Batterie angeschlossen ist, also singular, unterstützt das meine Behauptung, denn es gibt keine 24 Volt-Batterien, dafür werden immer zwei 12 V-Batterien in Reihe geschaltet. Er hätte also schreiben müssen, dass der Wechselrichter direkt an den Batterien, also plural, angeschlossen ist.

Also beantworte endlich mal die Frage von @AEG47, wie hoch die Bordspannung am Eingang des Wechselrichters ist, denn ist die wirklich nur 12 Volt ist, funktioniert da natürlich kein Wechselrichter für 24 Volt.

Zitat:

@quotenwessie schrieb am 30. Januar 2022 um 09:14:14 Uhr:

Das wurde in einer LKW Werkstatt von Fachleuten gemacht.

Ohne anschließenden Funktionstest? :confused:

Stell denen das Fahrzeug wieder vor die Tür und lass es im Rahmen der Sachmängelhaftung richten.

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 12:36

War schon deswegen in einer Werkstatt.

Der WE hat kein Display.

Aber mal mit ein Kollegen Tauschen ist eine gute Idee.

Wenn das auch nicht funktioniert soll sich mein Chef drum kümmern.

 

Danke an alle.

Muss bald wider los

Schönen Sonntag noch

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 2000 Watt Wandler schafft Kaffeemaschine mit 700 Watt nicht