ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Wandeln oder Kröte schlucken?

Wandeln oder Kröte schlucken?

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 12:39

In einem anderen Thread berichte ich ja schon von meinen Problemen mit der Technik meines neuen Autos. Ich benötige jetzt aber mal eine Einschätzung von Euch....

Worum geht es?

Leasing Velar SE 300D/MJ 21 (LP 92.000) Auslieferung 2/21.

Mängel seit Beginn

Behoben: Heckspoiler (Transportschaden), klappernder Lautsprecher, Ladeprobleme Handy.

Nicht behoben (2 Werkstatt Aufenthalte): Sehr häufig Verbindung I-Net (G4) kann nicht hergestellt werden. Also zB keine Online Navigation. Keine Verkehrsmeldungen. Also Navigation im Blindflug.

Und ständiger Ausfall der Audiowiedergabe bei Appel Carplay. Und andere Carplay Probleme.

Leider habe ich sehr wenig Hoffnung, dass die Mängel bei einem 3. Versuch beseitigt werden. Meine Werkstatt war auch völlig ratlos, als die Mängel direkt nach dem letzten Rep. Versuch wieder auftraten.

Was würdet Ihr machen? Rückabwicklung des Leasing Vertrages anstreben? Hab 6.000 Km auf der Uhr, kostet dann wohl 0,67% vom LP pro 1.000 Km. Also knapp doppelt so viel wie über den Leasingvertrag. Was passiert mit den fast neuen Winterreifen auf Felge?

Oder Kröte schlucken und hoffen, dass die Mängel irgendwann behoben werden? Hinzu kommt noch, dass ich das Auto nach Leasing Ende übernehmen will/muss (hohe Laufleistung / geringer RW). Und mit den Möngeln hätte ich dann wohl ein unverkäufliches Auto.

Leider hat der Händler nicht ein annähernd vergleichbares neues Auto auf dem Hof. Im Falle einer Rückabwicklung wüsste ich nicht, was nun?

Ich hoffe, Ihr helft mir auf die Sprünge ;-)

 

 

9 Antworten

Hallo,

ich würde erst einmal direkt an Jaguar LandRover Kundendienst wenden und den Fall schildern und/oder die Werkstatt wechseln. Diese scheint nicht sehr kompetent zu sein.

Ich selbst fahre auch einen Velar Baujahr 2020 und habe damit keine Probleme.

Falls nichts nutzt, würde ich einen Anwalt aufsuchen und dort den Fall schildern. So einfach wird der Händler nicht auf eine Wandlung eingehen.

am 16. Mai 2021 um 13:28

Tja.

Hier mein Beitrag zum seit Monaten defekten Navi (Sprache bei über 50% der Fahrten ausgefallen) vom 19.03.:

 

"Endlich, nach dem 6. sinnlosen Update (50km zur Werkstatt und zurück), wurde ein "Steuerteil" getauscht.

Seit dem 100% Sprache!

Hatte davor dem netten Werkstattmeister gesagt, dass er dem Vogel da oben bei LandRover am Schreibtisch mitteilen solle, dass der Kunde hier ausflippt und mit RA droht.

Schade, dass so etwas solange dauern muss.

Ansonsten: sehr gutes Auto. Würde ich wieder kaufen."

 

Und? Habe jetzt wieder einen Disco bestellt - mit Pivi...

Zitat:

@pardonr schrieb am 16. Mai 2021 um 15:27:44 Uhr:

Hallo,

ich würde erst einmal direkt an Jaguar LandRover Kundendienst wenden und den Fall schildern und/oder die Werkstatt wechseln. Diese scheint nicht sehr kompetent zu sein.

Ich selbst fahre auch einen Velar Baujahr 2020 und habe damit keine Probleme.

Falls nichts nutzt, würde ich einen Anwalt aufsuchen und dort den Fall schildern. So einfach wird der Händler nicht auf eine Wandlung eingehen.

Sowas habe ich durch, hat nicht geholfen. Meine Rückabwicklung wurde vom Obersten höchst persönlich abgelehnt. (Der Händler hatte sich für die Rückabwicklung eingesetzt.)

Dennoch, dem TE viel Erfolg.

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 15:44

Also meint Ihr, ein definitiv unbrauchbares Navi und nicht funktionierendes Apple Carplay muss ich bei einem 92K Neufahrzeug anstandslos akzeptieren?

am 16. Mai 2021 um 15:51

Nein.

Abwarten.

Die bekommen das noch hin.

Natürlich sehr ärgerlich.

Ich drücke die Daumen!

Ich habe meine Velar auch nach einem Jahr Ärger gewandelt.

Hab nun im 2. Jahren einen RRS V8 und bin soooo glücklich.

Zitat:

@angelmann1 schrieb am 16. Mai 2021 um 17:44:36 Uhr:

Also meint Ihr, ein definitiv unbrauchbares Navi und nicht funktionierendes Apple Carplay muss ich bei einem 92K Neufahrzeug anstandslos akzeptieren?

Akzeptieren...nein! Warum......so lange denen auf den Füssen stehen bis es läuft, so zumindest unserer Vorgehensweise..... zumindest bisher.

 

Warum musst du den Wagen übernehmen?

 

 

Wir wurden beim Ersten RRE immer perfekt mobil gehalten und haben so manches Guddi bekommen.....nach 2,5 Jahren erfolgte der kostenlose Wechsel (vorzeitige Leasingrückgabe) auf den Zweiten RRE, dieser lief bis 6Wochen vor Leasingende störungsfrei (zum Ende hin Totalausfall der Rückfahrkamera).

Nun sei einigen Wochen den RRE II Hybrid, bisher zufrieden, auch wenn die erste Übernahme Wegen fehlender Aktivierung (Internetprobleme beim :-) ) und nicht schließende Motorhaube, wurde im Zuge eines Besuchs beim :-) in 15 min gefixt.

Heute Totalausfall des Bildschirms...... wir schauen mal wie kulant der :-) bezüglich Ersatzwagen nun ist.

 

Habe das Gefühl, dass man weniger Guddis und Ersatzwagenangebote bekommt.

 

 

Aber zu dir lieber @angelmann1

Ich würde solange es erträglich ist, denen die Chance geben die Problematik abzustellen, vorausgesetzt du bleibst standesgerecht mobil.....eine Wandlung ist nie lustig und was kommt danach?

 

Übrigens ist es unerheblich ob es sich um einen 15.000€ Lada oder einen 95.000€ Range Rover handelt unerheblich, jeder hat es verdient einen fehlerfreien Wagen zu bekommen.

Wobei vermutlich der Ladafahrer mehr zu leiden hat, er wird keinen 3-4 Wagen im Stall haben und auch oftmals keinen Anwalt im Freundeskreis der hilft, oder auch nicht die Kosten einer Wandlung aus der Kaffeekasse ziehen. Er wird auch beim Händler aufgrund der geringeren Kaufkraft vermutlich anders gesehen....

 

Die letzten Sätze bitte mit etwas Gelassenheit lesen.

 

 

Wünsche dir viel Erfolg....... Grüße

Hmmm schwierig... ich glaube auch, dass sie es irgendwann hinkriegen werden. Aber: Es scheint ein Einzelfall zu sein und daran kann man schon zermürben und es mit der Zeit einfach hinnehmen. Und dann muss Angelmann den Wagen nach dem Leasing noch übernehmen, und das ist nicht lustig.

Ich würde den dritten Reparaturversuch machen lassen. Falls wie zu vermuten ist, der Fehler nicht behoben wird, würde ich ein Schreiben vom Anwalt mit einer letzten Frist zusenden, man solle das Fahrzeug innert Datum X reparieren oder es wird die Wandlung angestrebt. Dies aber mit der Bemerkung, dass man eigentlich lieber das (funktionierende) Fahrzeug behalten und nicht wandeln möchte. Das wäre für mich die ultimative Eskalationsstufe wo uU Britannien eingeschaltet werden würde.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 16. Mai 2021 um 18:35:40 Uhr:

Die letzten Sätze bitte mit etwas Gelassenheit lesen.

Bitte ebenso entspannt weiter ;-)

Also für mich hat einer, welcher für einen Lada 15k hinblättern kann, mehr Kaufkraft, als einer welcher seinen 95k LR monatlich ab stottert :D

 

Zurück zum Thema

Wandeln ist extrem aufwendig, wenn kein LR aus demselben Autohaus kommen soll.

Das Fahrzeug mal zwischendurch wegen eines Mangels abschleppen lassen, kann je nach Händler Wunder bewirken. Zumal das mit dem Ersatzwagen dann auch besser geregelt ist.

In der Regel muss der Händler den Fall eskalieren lassen, damit die Ings von England mal übernehmen. Denn erst dann werden Steuergeräte und tief sitzende Teile getauscht. Der Händler kann meist nur Update, Update, Update.

Frag mal den Händler, ob er ihn nicht in England zum Online Check anmelden will, oder können will ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Wandeln oder Kröte schlucken?