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Wahl BMW e46 – e90 6000 Euro?

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. März 2024 um 19:15

Hallo. Dies ist mein erster Beitrag, daher möchte ich allen Hallo sagen. Seit ich vor 5 Jahren meine Führerscheinprüfung bestanden habe, fahre ich zwei Audi. Der Tag ist gekommen, an dem ich eine andere deutsche Marke ausprobieren möchte – BMW! Ich habe 6.000 Euro für ein Auto zur Verfügung und frage mich, ob ich für dieses Geld einen guten BMW E90 kaufen kann oder ob ich mich nach einem E46 umsehen soll. Der Motor, an dem ich interessiert bin, ist ein 2,0-Liter-Benziner mit 150 PS oder ein 2,5-Liter-Motor mit 218 PS.

Was haltet Ihr davon: Werde ich für 6.000 Euro einen gepflegten E90 kaufen? Ich möchte mich von der Marke nicht entmutigen lassen, denn es wird mein erstes BMW-Auto sein. Viele Grüße und ich warte auf Hilfe

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41 Antworten

ich fahre selbst den 2,5l mit 218 ps genauer einen N52B25 E90 325i.Fahre den Wagen jetzt schon einige Jahre und es ist auch mein erster Bmw und kann es leider nicht anders sagen mit Sicherheit auch mein letzter.Soviel Spass das Auto auch macht wenn er läuft und sogut wie er mir auch optisch gefällt,die dauernden Reparaturen an dem Auto sind extrem nervig und man verliert komplett das Vertrauen in solch einen Wagen weil man immer damit rechnen muß das das nächste Teil verreckt.Deshalb würde ich dir eher zum E46 raten als zum E90 das ist noch die etwas robustere Technik vorallem was die Motoren angeht.

Da die E46 inzwischen Sammlerstatus erreicht haben ,ist es wahrscheinlicher das Du für 6000,-€ eher einen soliden E46 bekommst als einen verbrauchten E90.

Themenstarteram 8. März 2024 um 20:17

Danke für die Antworten!

Eigentlich denke ich, ich sollte mich nach einem BMW e46 umsehen.

Welche Benzinmotoren empfehlen Sie?

Einen schönen 6 Zylinder!

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 8. März 2024 um 20:30:20 Uhr:

ich fahre selbst den 2,5l mit 218 ps genauer einen N52B25 E90 325i.Fahre den Wagen jetzt schon einige Jahre und es ist auch mein erster Bmw und kann es leider nicht anders sagen mit Sicherheit auch mein letzter.Soviel Spass das Auto auch macht wenn er läuft und sogut wie er mir auch optisch gefällt,die dauernden Reparaturen an dem Auto sind extrem nervig und man verliert komplett das Vertrauen in solch einen Wagen weil man immer damit rechnen muß das das nächste Teil verreckt.Deshalb würde ich dir eher zum E46 raten als zum E90 das ist noch die etwas robustere Technik vorallem was die Motoren angeht.

Hm, ein Auto was viel abdeckt, dass haut auch gerne mal rein in Sachen Kosten.

Habe mal bei dir deine Beiträge durchlaufen und festgestellt,dass dein Generator auch getauscht werden musste.

Auch berichtest du über Dichtungen die gewechselt werden mussten, wie z.B. Ölfiltergehäuse.

Nun warum gibt ein Generator auf?

Kohlen oder Schleiferinge runter, Dioden ist heute eher Nebensache.

Also evtl hoher Kilometerstand, deiner ist noch unter 200tkm, also entweder gedrehter Tacho oder anderes Problem.

Ach ja, Ölfiltergehäuse war undicht, Öl gelangt dadurch in den Generator, ein übliches Problem.

Für weiteres brauche ich kein Aquarell malen.

Im Grunde muss man ein gewisses Polster haben un ein BMW zu unterhalten, nicht fahren, unterhalten.

Ein BMW mit einem Reparaturstau zu kaufen ist kein Problem, das Fahrzeug wieder in Spur zu bekommen ist eine andere Seite.

Jedes Fahrzeug hat das Problem das nach 10 Jahren Reparaturen kommen, die mindestens ein Zehntel vom Kaufpreis kosten.

Das sind kosten die nicht veränderbar sind, entweder man schluckt sie oder man bewegt sich Richtung Reparaturstau.

Warum sollte man deshalb zum E46 greifen?

Absolut überaltertes Fahrwerk und bringt genügend eigene Probleme mit sich.

Fahre mit nem E9x mal 120km/h und mache starke Lenkbewegungen, alles absolut kontrollierbar.

Das gleiche mit nem E46, oha, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Dichtungen im Vergleich, kenne kein Motor im E46 der trockener ist als wie im E9x.

Sei es M52, M54 oder die guten N42,, oder der gute M43 Eisenschwein, alle aber auch alle drücken Öl irgendwann über Zylinderkopfhaube, Ölfiltergehäuse oder Ölwanne, ach ja Unterdruckpumpe oder Stirndeckel.

Keiner ist ausgeschlossen, einziger Vorteil die Kette am 6 Zylinder ist stabiler, dafür haben die 6 Zylinder N Motoren gegenüber den 4 Zylinder N Motoren ebenfalls keine Probleme.

Es gibt noch etliche vergleiche um den E46 nicht zu kaufen.

Z.B. Elektrik.

Ja, beim E9x geht mal das Fußraummodul kaputt, beim E46 dafür das Grundmodul, PDC oder DSC Steuergerät.

Ach ja, Fensterheber und Drehfallenschlösser gehen auch gerne beim E46 kaputt, alles nicht der Rede wert, aber teuer.

Ich möchte jetzt keinen zu irgend einem Fahrzeug überreden, aber ein E46 einem E9x vorzuziehen ist wirklich absurd.

Viel wichtiger ist, bei einem BMW braucht man ein gewisses Polster, 1000 Euro dürfen halt nicht weh tun.

Ist bei Mercedes oder Audi nicht anders.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber da ich seit 26 Jahren BMW fahre und seit 30 Jahren BMW repariere, kann ich mir evtl erlauben so zu schreiben.

Das soll jetzt nicht arrogant rüber kommen, nur sind mir Kosten und Probleme mehr als gut bekannt.

Für weitere Entscheidungen würde ich eh Vergleichsfahrten machen, ich bin mir sicher der E9X wird das Rennen gewinnen.

Wichtig ist ein Fahrzeug zu finden mit einer lupenreinen Historie die auch mit Rechnungen belegt werden kann, ein Stempel im Serviceheft ist dagegen nix wert.

@Schmiedekolben mir geht es nicht darum was der Bmw an Unterhaltskosten verursacht,das ist eher nebensächlich.Ich habe hier im Forum nur einen gaaaanz kleinen Bruchteil von dem erwähnt was ich an dem Auto alles repariert habe.Ich bin jetzt auch keine 20 mehr und habe im laufe meines Lebens schon wirklich viele Autos gefahren und nicht eines kommt an die Masse an Ausfällen ran was den Bmw angeht.Ich bin kein Fanboy irgendeiner bestimmten Automarke,aber auf was ich schon Wert lege ist eine bestimmte Zuverlässigkeit.An dem Hobel gehen Dinge kaputt die bei meinen früheren Autos nie kaputt gegangen sind oder erst garnicht vorhanden waren.Ich habe den Bmw auch nicht mit Wartungsstau gekauft und ich lasse diesen auch nicht aufkommen,was defekt ist wird umgehend repariert.Meine Autos repariere ich seit 30 Jahren selbst zumindest alles was mechanisch ist.Bei Elektronikfehlern muss ich gezwungenermassen auf fremde Hilfe zurückgreifen.

Wenn du wirklich so viele Autos gefahren hast, dan begründe doch bitte die Wahl zum E46 gegenüber dem E9X oder anderen Fahrzeugen.

Mir fehlt hier eine fundierte Aussage zur Wahl der Modelle.

Du schraubst selbst, was Elektrik ist da helfen Freunde...

Aha, kann der TE selber schrauben, hat der TE Freunde die bei Elektrik helfen?

Stell mal ein E46 in einer Werkstatt, da ist ein Ölverlust am Wellendichtring getriebeseitig schnell ein Totalschaden.

Begründe doch mal die Entscheidung der Wahl und versuche zu argumentieren ohne selbst und Hilfe über Freunde.

Denn das sind keine Argumente dafür oder dagegen, es zählen die Kosten gegen den Wert.

Tut mir leid, aber der E46 ist da voll aus dem Rennen, da ist ja selbst der E36 stabiler.

Themenstarteram 9. März 2024 um 6:18

Danke für die Antworten. Nach dem Kauf des Wagens werde ich ihn auf jeden Fall zur gründlichen Inspektion in die Werkstatt bringen und für eventuelle Reparaturen habe ich 1.000 Euro in der Tasche. Es wäre eine schöne Überraschung, ein Auto zu kaufen, das zu 100 % funktionsfähig ist, aber wir wissen, wie es ist. Die Frage ist, ob es für 6.000 Euro gute E90 mit 2,0l- oder 2,5l-Motor gibt. Ich kümmere mich um meine Autos und wenn etwas getan werden muss, werde ich es trotz der hohen Kosten auf jeden Fall tun, aber ich möchte wirklich nicht zu viel ausgeben.

Beim E90 kannst du natürlich versuchen ein Facelift-Modell (BJ nach Herbst 2008) zu ergattern.

Macht das Auto optisch noch ein paar Jahre jünger :-)

 

Ansonsten hast du je nach Motor andere Sorgen und Nöte.

Geht z.B. beim N52 die elektrische Wasserpumpe kaputt, ist der Tausender weg.

Zum Ölwannendichtung wechseln muss die Vorderachse abgesenkt werden und eine kaputte Disa kostet ohne Einbau in etwa 450€.

Dem gegenüber steht aber ein ziemlich unverwüstlicher 6-Zylinder, der mich auch mit über 200.000km auf dem Buckel, nicht vom Kauf abschrecken würde.

Es kommt aber wie immer auf das Gesamtbild an.

 

Viel Erfolg bei der Suche!

Also für 6000€ findest du schon einen guten E90, vorallem auch einen 325i. Ich hatte nämlich auch einen mit dem N52 und Automatik. Der sehr zuverlässig was Motor und Technik angeht. Der hat mich nie irgendwo liegen gelassen, sehr sehr zuverlässig, damals als er noch nicht so alt war. Den hatte ich 4 Jahre. Jetzt kommt das "aaaaaber".

Ich hatte in Januar 2009 gekauft und der war keine 3 Jahre alt. Jetzt fragst du duch warum ich es schreibe, ganz einfach. Je älter ein Auto wird desto mehr anfälliger wird er. Und der E90 war damals von der Technik weit fortgeschrittener als ein E46. Und das wird jetzt zum Verhängnis für den E90 da diese Technik jetzt laaangsam seinen Geist aufgibt. Der E46 hat eine solide Technik, also weniger, kann weniger kaputt gehen und ist überschaubar. Darum würde ich dir vorschlagen einen schönen 6 Zylinder 320i E46. Sehr schwer einen guten zu finden, aber machbar. Beim E90 muß man deutlich mehr Geld an der kante haben als beim E46.

Mal so in die Runde geschrieben/geworfen!

Warum kommt kein F in frage/rede?

Weil man mit 6000€ keinen findet. Erst ab ca. 8800€

 

Das Problem ist einfach das die ersten e46 schon bald ein H-Kennzeichen bekommen können und somit noch viel älter sind als die 90er und gute Exemplare entsprechend hoch gehandelt werden, sofern diese überhaupt auf den Markt kommen.

Rost und extremer Wartungsstau sind sehr große Themen bei den restlichen Fahrzeugen.

Beim e90 entscheidet einfach wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und wie ernst er Wartung und anstehende Reparaturen genommen hat und diese letztendlich auch erledigt hat.

Wenn ich hier mal quer lese, Ausnahmen bestätigen die Regel, dann wird gefahren bis nichts mehr geht, und dann selbst möglichst billig und fraglich repariert und auch getunt.

Gemessen am Neupreis und was die Fahrzeuge an Technik an Bord haben, auch um die Leistung zu erreichen, sind 1000 Euro wirklich keine Summe um so ein Fahrzeug Fachgerecht instand zu halten.

Aus diesem Grund wird es auch mit 6000 Euro schwierig ein wirklich gutes Exemplar zu finden und längerfristig zu unterhalten.

Gruß

SK

Zitat:

@George 73 schrieb am 9. März 2024 um 09:48:07 Uhr:

Weil man mit 6000€ keinen findet. Erst ab ca. 8800€

Ja schon aber weil hier einige "locker" 1000€ zur Reparatur hinlegen können !

Nur so mein Gedanke.

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