ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wagenheberaufnahme vorne kaputt - wo anheben?

Wagenheberaufnahme vorne kaputt - wo anheben?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 23:01

Hallo zusammen,

bei meinem W210 270 CDI von 2001 ist die Wagenheberaufnahme vorne auf der Fahrerseite durchgerostet. Morgen soll der Wagen wegen dieser Sache auf der Hebebühne von unten angeschaut werden. Wo kann man den Hebebühnenarm beim W210 sonst noch sicher ansetzen ? Oder bleibt nur die Grube ? Die anderen Wagenheberaufnahmen scheinen übrigens intakt zu sein. Ich freue mich über eure Ratschläge!

Vielen Dank!

Grüße, Andreas

Ähnliche Themen
10 Antworten

Liest sich schlimmer als es meistens ist.

Bei mir war die Wagenheberaufnahme auch durchgerostet.

Jedoch war dies mehr oder weniger nur eine optische Sache.

Die eigentliche Stütze war oben bombenfest und der Wagen konnte problemlos angehoben werden.

Die Arbeit war eigentlich schnell erledigt.

Halb so schlimm, siehe Fotos.

Wagenheberaufnahme 1
Wagenheberaufnahme 2
Wagenheberaufnahme 3
+2

Ja ich hatte auch vorne links ähnliche Bilder - ein bestelltes Reparaturblech war allerdings nicht passgenau und ich habe mir dann selbst etwas angefertigt um das wieder zu stabilisieren und verschließen.

Zum Aufheben ist doch direkt daneben noch reichlich Rahmen vorhanden wo man den Hebebühne Arm ansetzen kann.

Am Besten da ansetzen wo der grüne Pfeil hinzeigt, vorn unter dem Träger.

Auf keinen Fall da wo der rote Pfeil hinzeigt denn da ist über dem auslaufenden Träger immer das Bodenblech durchgerostet.

Unbenannt
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 13:53

Hi Leute, danke für Eure schnellen Antworten!!

@Frankyboy379 Danke für das Bild! Also der Längsträger im vorderen Teil ist stabil genug, das klingt ja schon mal gut! Darauf hatte ich gehofft :-)

@Mr.Wolfman Der Schweller ist ja komplett Verkleidet. Welches Rahmenteil nebenan meinst du genau?

Vielen Dank und Grüße, Andreas

Zitat:

Die anderen Wagenheberaufnahmen scheinen übrigens intakt zu sein.

Leider trügt meist der Schein.

Vorne sind eigentlich immer beide durchgefault.

Hinten war alles gut.

Mein Kumpel und ich haben beide vorderen im Liegen geschweißt.:D

Ging ganz gut.

Sorry, aber wenn die Wagenheberkonsolenplatte schon mal so dünn gerostet ist, ist auch der Fuß selbst schon geschwächt.

Das hält dann, mit Glück 2 TÜV-Perioden und dann fängt man von vorne an.

Gruß

Jürgen

Img-20240426
Img-20240426
Img-20240421

@Eddie88

Ich meinte genau das was

Frankyboy379 mit Bild beschrieben hat

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 8. Mai 2024 um 19:12:29 Uhr:

Das hält dann, mit Glück 2 TÜV-Perioden und dann fängt man von vorne an.

Gruß

Jürgen

Sehe ich anders.

Original hat das Schweller-Aussen-Blech ca. 18 Jahre (9 TÜV-Perioden) gehalten. Und nur das interessiert den Fuzzi vom TÜV.

 

Die Wagenheber-Konsole und der eigentliche Schwellerrahmen sind unter dem Blechkleid.

 

Mit anderen Worten:

Sollte also wieder ca. 9 TÜV-Perioden halten :)

 

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 21:03

Danke euch für eure Infos, Einschätzungen und die Bilder! :-)

Wir haben ihn vorne jeweils an den Längsträgern hoch gehoben, wie es beschrieben wurde.

Fahrerseitig ist unten voll durch (Bilder)! Zum Glück ist der Halter noch okay! Mein Kumpel ist vom Fach und nimmt sich der Sache an :-) Da muss rausgeschnitten werden und ein Blech rein. Bei Ebay gibt's z.B. das vordere Schweller-Stück für 39€. Oder gibt es andere Empfehlungen? Da schneiden wir dann das benötigte Teil raus, so wie es Dieselspitze gezeigt hat.

Beifahrerseitig hat es um die Gummiaufnahme auch schon begonnen zu rosten. Vielleicht noch zu retten.

Vielen Dank und schöne Grüße, Andreas

20240508
20240508

Zitat:

@Eddie88 schrieb am 8. Mai 2024 um 23:03:39 Uhr:

...Da muss rausgeschnitten werden und ein Blech rein. Bei Ebay gibt's z.B. das vordere Schweller-Stück für 39€... Da schneiden wir dann das benötigte Teil raus, so wie es Dieselspitze gezeigt hat.

Genauso macht ihr das!

Zum Schluss noch mit Fluidfilm innen mit dem Röhrchen aussprühen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wagenheberaufnahme vorne kaputt - wo anheben?