ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Wagenheberaufnahme

Wagenheberaufnahme

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 2. April 2012 um 14:58

Wollte jetzt bei meiner neuen B-Klasse W246 auf Sommerräder umrüsten, siehe da, es passt der Rangierwagenheber der eine runde Aufnahme hat, nicht mehr.

Da muß irgend ein rechteckiger Teil vorhanden sein der in die Aufnahme am Wagenboden passt.

Was ist das für ein Teil, wer weiß da mehr ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 5loewen

Mit einem Holz möchte ich da nicht probieren.

Anbei ein Bild von der Wagenheberaufnahme.

Sieht ja hochqualitativ aus! Echt mecedesmäßig.!

Aber, wie schon vorgeschlagen, ein 10x10 cm Holzbrett, 2cm dick, als Zwischenlage und dann den Rangierwagenheber angesetzt, das geht!

14 weitere Antworten
14 Antworten

Rechteckiges Teil?

Ein passendes Stück Holz?

Evtl. zurecht gesägt?

Versuchs mal und berichte!

 

Gruss aus dem Breisgau!

Themenstarteram 2. April 2012 um 15:16

Mit einem Holz möchte ich da nicht probieren.

Anbei ein Bild von der Wagenheberaufnahme.

Wagenheberaufnahme-001

Zitat:

Original geschrieben von 5loewen

Wollte jetzt bei meiner neuen B-Klasse W246 auf Sommerräder umrüsten, siehe da, es passt der Rangierwagenheber der eine runde Aufnahme hat, nicht mehr.

Da muß irgend ein rechteckiger Teil vorhanden sein der in die Aufnahme am Wagenboden passt.

Was ist das für ein Teil, wer weiß da mehr ?

Wieder ein neuer Arbeitsnachweis des Wegspardoktors Wolfgang Bernhard.

Das Gute wurde durch das Billige ersetzt.

 

So, wie es auf dem Bild aussieht, müßte man ein 10x 10cm großes, etwa 2 cm starkes Brett zwischen Rangierwagenheber und diese Fläche legen können, dann müßte es gehen.

am 16. Juni 2012 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von emiholl1

Zitat:

Original geschrieben von 5loewen

Wollte jetzt bei meiner neuen B-Klasse W246 auf Sommerräder umrüsten, siehe da, es passt der Rangierwagenheber der eine runde Aufnahme hat, nicht mehr.

Da muß irgend ein rechteckiger Teil vorhanden sein der in die Aufnahme am Wagenboden passt.

Was ist das für ein Teil, wer weiß da mehr ?

Wieder ein neuer Arbeitsnachweis des Wegspardoktors Wolfgang Bernhard.

Das Gute wurde durch das Billige ersetzt.

 

So, wie es auf dem Bild aussieht, müßte man ein 10x 10cm großes, etwa 2 cm starkes Brett zwischen Rangierwagenheber und diese Fläche legen können, dann müßte es gehen.

UND ? Hat es funktioniert ?

Also,die normalen runden Teller einer Hebebühne gehen.man muß nur die entsprechenden Teller etwas höher drehen.beim rangierwagenheber würde ich auch die 4-kant-hölzer-Variante in Betracht ziehen.finde auch,das die Lösung ist ein sch...-patent gegenüber der alten Lösung...

Zitat:

Original geschrieben von 5loewen

Mit einem Holz möchte ich da nicht probieren.

Anbei ein Bild von der Wagenheberaufnahme.

Sieht ja hochqualitativ aus! Echt mecedesmäßig.!

Aber, wie schon vorgeschlagen, ein 10x10 cm Holzbrett, 2cm dick, als Zwischenlage und dann den Rangierwagenheber angesetzt, das geht!

Es geht auch ohne was drunterzustellen. Ich habe den Wagen mit meinem Baumarkt-Billig-Rangierheber genau so angehoben wie den Vorgänger. Einfach den Aufnahmeteller des Hebers genau mittig ausrichten und hochpumpen. Wenn das Gummipufferzeugs ein bisserl zerschunden wird- macht nichts, sieht ja keiner.

Und wenn doch, ists mir auch wurscht.

Es geht nichts kaputt.

Wo der Vorteil gegenüber den runden Puffern des Vorgängers sein soll weiß ich nicht. Die waren jedenfalls praktischer.

Gruß

Franz

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Es geht auch ohne was drunterzustellen. Ich habe den Wagen mit meinem Baumarkt-Billig-Rangierheber genau so angehoben wie den Vorgänger. Einfach den Aufnahmeteller des Hebers genau mittig ausrichten und hochpumpen. Wenn das Gummipufferzeugs ein bisserl zerschunden wird- macht nichts, sieht ja keiner.

Und wenn doch, ists mir auch wurscht.

Es geht nichts kaputt.

Wo der Vorteil gegenüber den runden Puffern des Vorgängers sein soll weiß ich nicht. Die waren jedenfalls praktischer.

Gruß

Franz

Sorry, war mein erster Versuch, hier eine Antwort einzustellen - ist leider etwas danebengegangen!

Ich wollte nur sagen, dass es gegenüber den "runden Puffern" des Vorgängers mit Sicherheit garkeine Vorteile gibt.

Der einzige Sinn von Seiten des Herstellers ist sicher der, dass die wollen, dass möglichst niemand mehr selber in der Lage sein soll, seine Reifen selber zu wechseln. Die hätten bestimmt gern, dass man sogar zum Winter-/Sommerreifen-Wechsel extra in die Fachwerkstatt fahren muss, damit die sich eine "goldene Nase" an uns Autofahrern verdienen können.

Ich mach's jedenfalls mit meinem Rangierwagenheber und einem speziellen Gummipuffer dazwischen, der eigentlich aus dem Bereich Hebebühnenzubehör stammt. Größe des Gummipuffers: 120 x 120 x 35 mm ! Das funktoniert prima und mein neuer B200 wird nicht beschädigt.

Meinen Rangier-Wagenheber habe ich durch einen Adapter ergänzt. Mit diesem preisgünstigen Adapter ist ein sicheres Anheben der B-Klasse W246 möglich. Wer den Adapter nachbauen möchte, findet die Zeichnungen hierzu im Anhang.

Zitat:

Original geschrieben von 5loewen

Wollte jetzt bei meiner neuen B-Klasse W246 auf Sommerräder umrüsten, siehe da, es passt der Rangierwagenheber der eine runde Aufnahme hat, nicht mehr.

Da muß irgend ein rechteckiger Teil vorhanden sein der in die Aufnahme am Wagenboden passt.

Was ist das für ein Teil, wer weiß da mehr ?

Ich weiss ja nicht, was für Wagenheber ihr habt, aber wir benutzen schon seit mind. 15 Jahren den gleichen Wagenheber und haben noch nie Probkeme gehabt.

Was für eine Aufregung?

Runflat oder So......

am 27. April 2018 um 17:14

Hallo, versuche es mal hiermit...funktioniert wenn du normalen Rangierwagenheber hast...

https://www.ebay.de/.../141988086925?...

Deine Antwort