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  6. Wagen zieht nach re.Seite und dann nach li.Seite zurück ....ALLEINE...!!!

Wagen zieht nach re.Seite und dann nach li.Seite zurück ....ALLEINE...!!!

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 12:09

Hallo liebe Omega Gemeinde,

hab da mal wieder ein Problemchen , vielleicht hatte dies schon mal der eine oder andrer in Vergangenheit und kann mir den einen oder anderen Hinweis geben …?!

Währe super , Dankeschön vorab und noch paar schöne Sonntagstunden gewünscht !

Fahrzeug :

Opel Omega B Caravan 2,5 V6 Automatic 100 Edition

Ursache / Problem :

Immer beim bremsen , drückt der Wagen von re.Seite nach li.Seite , das Lenkrad steht dann etwas schief.

Nach einigen Momenten (….ob 2Minuten …4….7 Minuten) rückt sich alles wieder zurück und das Lenkrad steht wieder richtig !

Materialien die gewechselt wurden:

Dreieckslecker , Lenkweithilfshebel

Im Verdacht liegen:

Zusatzlenker , Lenkgetriebe , Spurstange Kugelgelenke – Köpfe

Gruß Olaf

 

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19 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 12:12

...Wichtig noch dazu , es ist immer NUR VORNE ! Es ist kein Dackelgang !

Schau dir mal die Rahmenlängsträger zwischen Lenkgetriebeaufnahme und Spritzwand an. Da gammelt er mitunter durch.

Grüße

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 13:00

....Danke schon mal für die rasche Antwort / Möglichkeit, werde ich tun.

Hoffe etwas zu finden , werde es dann auch Knut tun hier, als spätere Anregung/en....

Gruß Olaf

Ich würde auch wie BP sagen,

Längsträger kontrollieren.

Besonders der Bereich wo das Lenkgetriebe sitzt und

Die 4 Schraubenköpfe außen zu sehen sind!

Auch wenn es schwierig ist beim V6 ,

Von Oben da auch schauen!!!

MfG

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 13:35

....ok super DANKE , geht ja alles sie selbe Richtung hin , wie es scheint !

SUPER / DANKE !!!

Gruß Olaf

Mein ehemaliger 2,2er R4 hatte das auch einmal,

Wir Bremsen,

-Lenkrad geht 3 Finger nach rechts,

-FAHRZEUG zieht aber geradeaus beim Bremsen

- Von der Bremse runter,

Lenkrad geht wieder in geradeaus Stellung

Beim Fahten ohne Bremsbetätigung war nichts zu spüren,

Er fuhr wie auf Schienen, kein Gezuppel, nichts

Längsträger unter einem Verstärkungsblech VOR den

4 Schraubenköpfen gerissen

MfG

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 15:02

....der Kreis der Verdächtigen schließt sich so langsam :-) ......

DANKE !!!

Ein paar Bilder aus der Grusselkiste.

Mein ehemaliger weißer Riese ist nicht dabei!

Bei Bild 1 war es bis zur Höhe des aufgesetzten Verstärkungsblech gerissen,

Aber da war vorher der Kärcher bei mir drann,

erst dann hatte ich es gesehen.

Vwv8zfoqjh3sttt-p6zoeuyv58w
Laengstraeger-vl
Blech
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 17:22

....das sieht ja wirklich gruslig aus, war genau vor 1 Jahr an dieser Stelle ( war ok ) und versigelt wieder alles , aber gut....die Zeit vergeht....schaue mal.....

Ich möchte nicht die Pferde scheu machen,

nur muß man das Geld nicht an falschen Stellen

rausschmeißen.

Es können nicht immer Querlenker und Umlenkhebel defekt sein,

Wenn es unerklärliche Vorgänge gibt die jede Logik verlassen!

Erst immer eine Diagnose und dann muß man Entscheidungen

Treffen!

Auch gibt es Gegenden in D die diesen Zerfall beschleunigen,

da wo es Salz und Lauge gibt!

hatte das gleiche vor nem Jahr ca., war ein Querlenker hinteres Lager.

Gerade auf der Autobahn war das schon heftig, später war das auch bei starken Bodenwellen.

Kuck dir als erstes die Querlenler an

 

Edit:

Wenn die schon getauscht wurden, kann es natürlich nicht sein. Hab ich überlesen

P21119-183331.jpg
P21119-183614.jpg
P21119-183653.jpg
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 18:23

@rosi ja klar, aber bei solche unklaren defekte , muss man alles berücksichtigen.

...wie gesagt werde schauen und hoffen das sich was zeigen tut , egal was oder wie ......

Danker an alle an dieser Stelle ...

 

Gruß

Olaf

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 15:27

Hallo liebe Gemeinde..!!!!

…..zunächst der Fehler ist gefunden…!!!

Vorweg:….ich selbst kann bzw. konnte dies nicht reparieren ( geh Behindert u.sw.) das tat eine Werkstatt, die ich mit eurer Hilfe der Tipps und Hinweise darauf gebracht habe. Die Werkstatt kannte den Status , das ich auf den Wagen angewiesen bin….

Man kann es nicht glauben es waren die Dreieckslenker, also die die vor ca. 2 Monaten frisch montiert wurden.

Die andere Werkstatt meinte das ich in Zukunft keinerlei Probleme , den Sie haben was vernünftiges verbaut von …Febi.. !

Und jetzt wird s schräg:

Die vor ca. 2 Monaten montierten ( Febi), sind keine Febi, keinerlei Nummer …..keine Satzung, das einzige ein großes „ K „!

Rechte Seite ist jetzt einer von FEBI und er läuft wie auf Schienen ! Die li. Seite kommt noch in 2 Wochen ( Zeit Problem / jetzt ) .

Auf der Rechnung wurde Febi angegeben / aufgelistet. Die sind davon ausgegangen ( alte Werkstatt) da ich geh. Behindert bin schaue ich nicht so genau hin, aber sorry , wen der Wagen sich laufend hin und her schiebt und Sie wussten es , haben es immer auf die Hinterachse geschoben und wollten das Lager vom Diff. Neu machen u.s.w.

Was ich nie wollte,

Kurz um das riecht nach Betrug !

…..jetzt aber folgendes ….

1) ….es Kan passieren das bei der Produktion, auf den gleichen Band , mit der selben Quali. laufen aber keine original Kennung mehr besitzen .

2) ….es kann sein das von einen anderen Hersteller , mit den gleichen Masen einer montiert wurde , der ein vielfaches billiger ist….

….die Bilder sagen mir aber das es der alte Querdenker, scheint, wo man hat nur ein neues Lager eingepresst.

Der Punkt ist , egal wie ich es drehe oder wende , ein Querdenker hält länger als nur ca, 2 Monate !!!!

Ich werde die alte Werkstatt damit konfrontieren , mal sehen wie / was sich ergibt, NORMAL IST ANDERS !

…..so nun wünsche ich noch ein schönes Wochenende und Danke an alle ??

Gruß Olaf

 

Ps: .......das sind die Bilder NUR vom re. Querdenker !!!

20231027
20231027
20231027
+5

Für mich eindeutig sind die Schrauben des Querlenker

Im ausgehoben Zustand des Fahrzeug angezogen worden,

wo die Querlenker nach unten hängen!

Diese Schrauben zieht man an,

Wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht!

Deswegen ist das vordere Lager mit dem weißen Plastering verdreht und das hintere Lager ist aus der Vulkanisierung gerissen.

Da wird die andere Seite auch nicht besser sein!

So ein Pfusch in der heutigen Zeit.

MfG

Edit- man kann die Querlenker anziehen im ausgehoben Zustand,

Wenn man unter ein Rad eine Stütze macht und

Jeweils diese Seite auf die Stütze abläst,

damit es vollen Druck bekommt.

Buchse Querlenker vorne
Hydrolager
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